1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Navi Update Golf 7

Probleme mit Navi Update Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 11:45

Ich habe bei einem 2015er Golf 7 Variant mit Discover Pro das neueste Navi Update installiert und nun funktioniert es nicht mehr richtig. Man kann nicht mehr in die Karte zoomen. Ich hatte mich schon über die geringe Dateigröße von 16 GB gewundert. Scheinbar ist mib1 nicht mehr enthalten. Kann ich irgendwo die alte Version von 2023 herunterladen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, genau, beim neusten Navi-Update (P370 und P390) für Discover Pro ist MIB1 nur noch rudimentär abgedeckt und du kannst nicht mehr zoomen.

P350 ist die letzte Version, in der MIB1 vollständig mit-abgedeckt war.

Link: https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/P350_N60S5MIBH3_EU.7z

Passt aber nur auf eine 64GB SD-Karte. Diese musst du mit Tricks in FAT32 formatieren. Windows selbst kann bzw. will das nicht mehr aus eigener Kraft.

Über Kommandokonsole (cmd - diskpart) sollte die FAT32 Formatierung dennoch funktionieren.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 4:48

Danke für die Tipps. Zum Partitionieren von Sticks nutze ich immer MiniTool Partition Wizard. Und wenn man den mib2 Ordner weglässt, reicht auch eine 32 GB SD-Karte.

Zitat:

@6N1 schrieb am 29. Oktober 2024 um 00:14:22 Uhr:

Über Kommandokonsole (cmd - diskpart) sollte die FAT32 Formatierung dennoch funktionieren.

Nein geht nicht, das will er dann aufsplitten.

Themenstarteram 1. November 2024 um 16:34

Ich habe nun bei meinem Golf 7 versucht ein Downgrade von P370 auf P350 zu machen. Es funktioniert leider nicht. Ich mache die Updates immer über das Service Menü. Muss ich irgendwas anders machen?

Er liest wie immer die Release-Info ein, aber ich kann das Update dann nicht starten. Bei NavDB, SpeechResVDE und Eggnog steht überall "Nein". Und auch wenn ich auf die Einträge drauftippe, kann ich sie nicht auf "Ja" stellen (siehe Fotos).

Navi1
Navi2
Navi3

Ja, das geht nicht so einfach. Ohne Diagnose-Möglichkeit um die Navi-Partition zu putzen wird das nix

Hi,

kann mir jemand bitte bestätigen, dass für Discovery Media MIB1 das letzte funktionierende Updatw von VW P94 ist und dass es KEINE offizielle und nicht-offizielle Möglichkeit gibt, das MIB1 Discover Media up-to-date-zu bekommen?

Gruß, HL

Bestätigung abgelehnt, die neuste ist die P106.

Außerdem heißt es nicht Discovery, das sind die Modelle von Land Rover. :D

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 13:34

Zitat:

Ja, das geht nicht so einfach. Ohne Diagnose-Möglichkeit um die Navi-Partition zu putzen wird das nix

Ich habe mir von einem Kollegen ein VCDS Adapter geliehen. Damit wollte ich den Engineering Mode des Discover Pro freischalten. Kann ich damit dann Version P350 wieder installieren?

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 13:58

Kannst du mir kurz erklären wie? Gibt es da einen Menüpunkt "installieren"?

Ich will ja gar nicht mehr damit machen, sondern nur dass das blöde Navi wieder normal funktioniert.

Hi, man muß auf jeden Fall die Menü-Taste weiter gedrückt halten, bis nach Service-Menü das Textmode-Menü erscheint.

1. Menütaste gedrückt halten bis Service-Menue und dann Textmode Menü erscheint

2. SWDL drücken

3. Haken setzen bei Software Download Manual Download und Start Download drücken

4. Update wählen

5. Quelle SD-Karte wählen

6. Release auswählen (Jahr)

7. Alle auswählen drücken

8. Starten

Gruß Hans

Noch einmal für Doofe: Ich habe auch ein zu aktuelles Update auf meinem Golf 7 mit MIB1 eingespielt. Wie komme ich auf die 350er-Version zurück? Ich habe sie auf einer SD-Karte. Was muss ich tun, damit der Golf sie als Update annimmt (bzw. ein downgrade akzeptiert).

Ein VCDS habe ich nicht. Deswegen überlege ich: Gibt es auf der SD-Karte eine Datei, in der ich die Versionsnummer oder das Versionsdatum so anpassen kann, dass der Golf es als neu anerkennt?

Ich wäre euch für Tipps und Tricks extrem dankbar!

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 11:24

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit dem VCDS Adapter den Engineering Mode freizuschalten. Ich wähle das Steuergerät 5F aus (Bild 1) und klicke dann auf Zugriffsberechtigung. Es öffnet sich ein Fenster, wo ich einen Code eingeben soll. Nun soll mir eigentlich ein gelber Hinweis eingeblendet werden, dass ich den Code S12345 eingeben soll. Der kommt aber nicht. Und der Code wird auch nicht akzeptiert.

Ich habe noch gelesen, dass man die Software vorher in einen Entwicklermodus bringen soll und dass eventuell eine Profildatei fehlt. Hier komme ich nicht weiter. Hat jemand einen Tipp?

VCDS 1
VCDS 2
Deine Antwort