Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme mit neuen Felgen

Probleme mit neuen Felgen

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:23

Hallo,

hab vor ein paar Tagen meine Felgen bekommen, und wollte heute zum TÜV, hab erstmal 2 Schrauben nicht abbekommen und dachte mir dann lässt sie auswuchten und gleich montieren.

Kam dann an und hab sie nach langen warten auswuchten lassen, später fragte er wegen den Schrauben und ich meinte laut einem Mechaniker sollten sie passen, er sie an den neuen Felgen drangehalten und wohl als passen empfunden.

Dann wollte er sie montieren, vorne wars wohl kein Problem aber hinten fragte er mich wo ich denn den Zentrierring hätte, ich meinte Felgen haben 57,1mm und Auto hat 57,1mm müsste also gehen. Total entnervt hat er sie dann doch schnell montiert.

Die erste Ernüchterung kam bei der Rechnung von 34€ -.-

Fürn TÜV wars jetzt allerdings zu spät. Als ich auf der Bundesstraße nach hause fuhr merkte ich ab 90km/h dass das Lenkrad extrem wackelte was vorher bei den kleinen Winterreifen nicht war. Normal hätte ich jetzt gedacht liegt an der Unwucht aber ich war ja vor 5min beim wuchten.

Also wie ist es mit den Zentrierring? Passt halt hinten nicht ganz also hat beim montieren Luft, allerdings sollter der Durchmesser passen. Brauch ich Zentrierringe? Bzw wie weiss ich dann welchen Durchmesser mein Auto hat.

Und zweitens an was kann das Wackeln des Lenkrades liegen? Nur an der Unwucht? Sprich ich sollte nochmal dorthin fahren?

Ähnliche Themen
24 Antworten

wenn das lenkrad derat vibriert, dann liegt das definitiv an einer unwucht. die frage ist nur woher sie kommt.

da die räder selbst ja frisch gewuchtet sind würde ich anstatt zur werkstatt lieber zum verkäufer der felgen fahren bzw. sicher passende radmuttern und/oder zentrierringe organisieren. da die vibrationen erst bei höherer geschwindigkeit auftreten muss es eines der kleinteile sein, da sich ne gröbere unwucht der räder wohl schon früher bemerkbar machen würde.

Themenstarteram 5. August 2009 um 16:04

Wie kann ich feststellen an was es liegt? wollte jetzt nicht von allem was kaufen und dann ist es dennoch nicht das.

Was mir etwas seltsam vorkommt sind die "fehlenden" Zentrierringe, wenn auf dem Gutachten 57,1 steht und das Audi Coupe die selben hat (hat es doch?!) muss es doch passen, man kann ja ansich nichts wegnehmen damit es kleiner wird wie in dem Fall, vorallem wohl nur hinten.

Und können die Schrauben zu so einem Vibrieren führen? Bzw dann doch auch nur dann wenn sie zu dünn sind und das ganze Rad Spiel hat?

das rad zentriert sich üblicherweise selbst auf die nabe. die schrauben halten das ganze nur zusammen. vielleicht zur sicherheit mal nachmessen ob die 57,1 auch stimmen?! (fehler aber eher unwahrscheinlich.)

allerdings wenn das LENKRAD vibriert, dann würde ich zuerst die vorderräder checken! ;)

kann mir nämlich schwer vorstellen, dass 2 räder gut zu montieren gehen und die andern zwei probleme machen. entweder passen alle oder keins.

wenn der durchmesser der zentrierung nicht stimmen würde und das rad dadurch außermittig montiert werden könnte, dann würdest du diese vibrationen höchstwahrscheinlich umgehend merken.

vielleicht eine verschmutzung auf einer der auflageflächen? mal mit nem stückchen scotchfleece oder nehm sehr feinen schleifpapier säubern.

 

wenn garnix funktioniert, dann versuch mal die vorderräder mit den heckrädern auszutauschen... wenn das vibrieren am lenkrad weniger wird, dann könnte es doch ne felge sein.

Hallo

Du weißt schon das es - soviel wie mir bekannt ist - es 2 Arten von Schrauben gibt?

Kugel+Kegel.

Solltest du Kugelschrauben haben und deine Felgen Kegel benötigen - so kann man die Schrauben zwar anziehen...diese haben jedoch dann etwas Spiel...wäre eventuell eine Möglichkeit warum dein Lenkrad bei hoher Geschwindigkeit rappelt.

Und zum zweiten wirst du dann nicht lange freude an deinen Felgen haben.

Denn ist die Aufnahme erst einmal ausgeleiert ist schicht im Carton.

Solltest du ein Gutachten haben muß vermerkt sein was für eine Schraube verbaut werden muß.

lg mike6362

genau, schau mal ins Gutachten oder frag beim Hersteller der Felgen nach.

Die Hersteller bieten meistens auch so ein "Anschlusskit" an mit Zentrieringen und den passenden Schrauben. Hat bei mir von ATS ca 37€ gekostet.

Themenstarteram 5. August 2009 um 16:37

Ich brauche Kegelschrauben und soweit ich weiss habe ich die auch, werd aber zu Sicherheit nochmal nachsehe (darf man eine einzelne Schraube lösen? Oder ist dies wirklich schädlich?

Hab aber dadurch das ich dachte es passt wohl etwas nicht beachtet was mich etwas verunsichert, hab nur auf Mittelloch gekuckt und dort stand 57.1mm

[img=http://img9.imageshack.us/img9/4346/dasdadsasd.th.jpg]

hier steht aber noch was mit Zentrierring, eins weiter links. Was bedeutet das nun genau?

 

P.S hab MiM Felgen da finde ich nicht mal eine Homepage ;/

am besten sollte man wenn man keine ahnung von sowas hat,jemand entsprechend zurate ziehen oder solche sachen einfach neu kaufen,da is alles entsprechend dabei & bei montage,sowie abnahme hieb & stichfest !

so allmählich vergehts mir bei so themen grad,da wird von irgendwoher irgendwelcher schlunz besorgt,jeder groschen 3mal umgedreht & am ende nen langes gesicht gemacht,wenn nix zusammenpasst :rolleyes:

du brauchst wohl zentrierringe mit äusseren durchmesser von 63,2 & innerem von 57,1mm,würde ich aber nochmal an felge nachmessen !

 

------------------------------------------------------------------

ps.: wenn nen defekt am wagen vorliegt oder aber auch die felge nen höhenschlag hat,nutzt auswuchten auch net mehr viel !

ich hoff doch die reifen drauf sind neu,wenn die entsprechend durchgefurzt sind,z.b. mal ne bremsung mit blockierten rädern erlebten,bist mit solchen syntomen auch dabei ?!

Themenstarteram 5. August 2009 um 16:47

Wennde Probleme mit solchen Threads hast beachte sie einfach nicht?!

Da ich nicht viel Ahnung davon habe hab ich auch einen Mechaniker gefragt, er überflog das etwas und hat entweder manches übersehen oder hat soviel Ahnung wie ich.

 

Höhenschlag ist soweit man erkennen kann keiner dabei, wenn dann wär er minimalst und würde wohl nicht zu so extremen zittern führen.

Reifen sind nicht neu, ob damit mal so zeug gemacht wurde kann ich nicht sagen, Profil ist noch gut da.

Aber wenn ich ja eben Zentrierringe brauche liegt es doch höchstwahrscheinlich an denen?!

Und um sicher zu gehen ich brauche 63,2 auf 57.1? Oder was hat das 57,2 zu bedeuten?

Also, der Zentriering wird bei jeder Felge anders sein! Weil der Lochdurchmesser in der mitte anders ist, damit die auch auf verschiedene Autos passen...

Bei den Schrauben wirds auch Unterschiede geben was die Länge angeht.

Bestell dir das Kit von deinem Felgenhersteller und dann passt das auch ;)

Themenstarteram 5. August 2009 um 17:05

Zentrierringe können es wohl nicht sein da es wohl nur Montagehilfen sind?! Hab auch bei ebay welche aus Plastik gesehen deswegen kann ich mir das gut vorstellen.

Wie gesagt ich finde keine Homepage von MiM, die Englische (com) gibt nur einen Error aus und bei der Italienischen ist es das selbe.

Werd jetzt mal wegen den Schrauben nachsehen die ja eh nicht mehr die neuesten sind ;)

Themenstarteram 5. August 2009 um 17:19

Ok sind doch die Schrauben, sind Kugel http://img41.imageshack.us/img41/1270/ph26.jpg und ich brauch eben Kegel. Der Typ hat sich auch noch das Gutachten zeigen lassen und sagt mir dann nichts davon...

Ist ATU bei den Schrauben recht teuer? was ich jetzt gesehen hab brauche ich 2 mal Schrauben was dann auf fast 40€ kommt.

Also waren es doch die Schrauben.

Gehe einmal in die Bucht- EBAY- schau mal dort nach.

Habe meine dort für 18 Euro mit Versand gekauft.

lg mike6362

Themenstarteram 5. August 2009 um 18:14

Ok hab welche gefunden für 1€ pro Stück, Spart fast 20€ da kann ich dann den Tag warten.

1. Frage wenn ich jetzt 1-2 Tage warten muss wird das den Felgen auf den falschen Schrauben nichts machen? Oder sollte ich die alten vorher montieren damit die neuen nicht ggf kaputt gehen. (was ich ansich ja nicht denke)

2. Da die Schrauben die ich gefunden habe eine Gewindelänge von 55mm haben und für Spurtverbreiterungen gedacht sind wollte ich wissen ob diese geeignet sind? Oder dürfen die länger sein? Gibt auch welche mit 28mm sind halt etwas teurer aber wenn nur die passen hilft das ja nicht ;)

Die jetztigen 27mm brauchen fast genau 6 Umdrehungen, beim Gutachten wird von 8 Umdrehungen gesprochen, ist das zu vernachlässigen oder sollte man wegen kucken?

Also die gleiche Länge ist bei mir auch verbaut 55 m m .

Habe aber andere Felgen.

Sooooooooo schnell passiert da nix.

Nur solltest du zusehen das du keine hohen Geschwindigkeiten fährst.

Und nicht wie ein irrer um die Kurven heizen...dann denke ich mal sollten die Felgen das überleben.

lg mike6362

Deine Antwort
Ähnliche Themen