1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Probleme mit neutral

Probleme mit neutral

MBK
Themenstarteram 31. August 2020 um 20:44

Yzf 750 r

Seit ca.500 km bekomme ich den neutral schwer rein.In reinrollen gehts.vom 2 ten in neutral.

Wen ich den 1 einliege und in neutral will, schaltet sich d.2 te.Dan wieder runter dann gehts meistens.manchmal auch nicht.

Einer mal ein tip ?

 

Liegt das an die leufleistung 60 000 km.

Das die schaltklauen durchgelutscht sind...?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kupplung trennt nicht richtig.

Themenstarteram 31. August 2020 um 21:00

Habe neue Federn reingemacht seit dem ist das.Was kann ich machen ?

An druckstange und Zylinder wurde nichts verändert...

Die federn sind ca.10 % härter.Sind die zu hart ? So das die druckstange nicht den nötigen druck zum trennen aufbauen kann ?vielleicht arbeitet sich das noch ein ? Bei den org.ist übrigens ab 8000 umin die kupplung durchgerutscht.

Jetz nach den neuen federn rutscht die kupplung nicht mehr dafür das mit neutral....

Flüssigkeit wechseln und entlüften ?

Vielleicht hilfts ?

Genau. Da könnte sich ein Luftbläschen breit gemacht haben. Du hast aber nicht den Motor zwischendurch gestartet, ohne das Kupplungsnehmer und Druckstange etc. dran waren? Innen zwischen Kupplungsdruckstange und Kupplung befindet sich eine kleine Kugel. Die könnte ansonsten herausgeschossen sein. Durchmesser ähnlich der Druckstange. Wenn die fehlt, trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Die höhere Federrate hat damit nix zu tun. Ich habe auch eine stärkere Feder drin . In meinem Fall eine einzelne Tellerfeder mit ca. 20 % plus. Und am Getriebe liegt es meiner Meinung nach auch nicht . Im Übrigen, bei der Motorlaufleistung hättest Du, wenn die Kupplung schon mal offen ist, auch ein neues Reibscheibenpaket einbauen sollen. Dann wäre da kein Ärger mehr zu erwarten gewesen. Das macht man so, wenn man konsequent und wirtschaftlich repariert.

Ahoi

Wasi

Themenstarteram 1. September 2020 um 9:39

Danke für dein tip.reibscheiben waren noch ok.die kugel ist im innerem.Da ich den korb nicht runter hatte bekamm ich sie nicht zu Gesicht,die befindet sich unter einen kappe die habe ich drauf gelassen.Die stange habe ich zu Säuberung von anderen seite rausgezugen.Da die kugel in einem geschlossenen raum liegt konnte sie nirgend wo rausfallen.Ausserdem ohne ihr wurde die kupplung gar nicht richtig trennen und die kupplung wurde in gezogenen zustand hoppeln bzw.krichen.macht sie nicht.

Ich endlüfte erst mal und bertichte dann....

Das wird so sein - das mit der Auswirkung einer potenziell fehlenden Kugel. Ich wollte mir mit der vorsichtigen Formulierung nur ein kleines litherarisches Hintertürchen offen lassen. Vermutlich wirklich nur eine "Luftnummer". Du scheinst doch deutlich mehr Fachkenntnis zu haben, als der Themenstart vermuten ließ. Bei einer Wette würde ich auf "Luft im System" setzen. Sollte es nicht so sein, musst Du meiner Meinung nach die Kupplung nochmal öffnen und die Arbeit schlicht wiederholen. Mir ist da auch schon mal ein klitzekleiner Montagefehler passiert und die Kupplung arbeitete auch nicht richtig. Leider so lange her, dass ich nicht mehr weiß, welche Auswirkung genau und welche Ursache es konkret war. Wiederholung der Prozedur und es passte. In einem anderen Forum konnte ich bei anderen Gleichartiges nachlesen. Es geht nicht nur Dir oder früher mir so.

Gruß

Wasi

Genau ... wenn etwas nicht stimmt,muss man halt noch mal ran...:D

Erst entlüften,dann Kupplung (Scheiben) neu,bei der Schaltklaue wird es dann eklig...:D

Müsste es nicht Probleme mit dem ersten Gang geben,wenn die Kupplung nicht richtig trennt..?

Ich kenne eigentlich nur Probleme mit undichter hydraulischer Kupplung(und den angelaufenen Teilen)...:rolleyes:

Themenstarteram 1. September 2020 um 20:26

Was wird bei schaltklaue gemacht.Wied sie getauscht ?

Ich glaube schon...aber ich weiß es nicht...:rolleyes:

Der ganze Aufwand würde mir mehr Sorgen machen...

Themenstarteram 1. September 2020 um 20:54

Wollen wir nicht gleich schwarz malen.

Immer erst den kleinen und näherliegenden Fehlermöglichkeiten nachgehen. An das Getriebe glaube ich nicht. Luft oder Einbaufehler.

Moin,

in gewissem Maße ist es auch normal, dass der Leerlauf vom 2.-ten Gang aus besser getroffen wird als vom 1.-sten. Und mit fortlaufendem Verschleiß wird es auch nicht unbedingt besser. Ob ich hierfür das Getriebe zerlegen würde? vermutlich eher nicht.

Ist das Problem "plötzlich" aufgetreten? Ansonsten habe ich mir auch schonmal eingebildet, dass der Leerlauf nach einer gründlichen Kettenpflege besser gefunden werden konnte. Ansonsten würde ich maximal gucken, ob die Kupplung vernünftig trennt. Die Federn sollten hier nicht mit rein spielen, es sei denn du schaffst es jetzt nicht mehr den Kupplungshebel voll zu ziehen ;)

Ansonsten wird die Schaltung bei der YZF wenn ich das richtig sehe über eine Umlenkung vom Schalthebel angesteuert. Achte mal drauf, dass die Achse des Schalthebels selbst gut gefettet ist...

viele Grüße,

Oliver

Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, müsste es dann nicht fürchterlich krachen wenn man den ersten einlegt…?

Themenstarteram 2. September 2020 um 16:30

Problem ist erst nach kupplungs federn wechsel aufgetretten .aber auch erst nach 500 km.

Krachen tuts nicht.ist nur so das ich mich manchmal tot suche( 1 min)

Habe die flüssigkeit jetzt kommplet gewechselt.war schon zimmliche brühe.vielleicht lag das da dran....

Übrigens da ich eine gangaanzeige montiert habe.habe ich due welle entfettet und vergessen wieder zu fetten.vielleicht ist das dass problem.

die entfettete Achse des Schalthebels könnte der Grund sein...

Bei meiner XJ damals hat man sehr gut gemerkt, wenn das Fett dort mit der Zeit rausgewaschen wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen