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Probleme mit original Mercedes schwenkbare Anhängerkupplung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 10:10

Hallo ins Forum,

ich bräuchte mal den Rat der Experten hier...

Bin ja seit kurzem stolzer Besitzer eines W212 300 CDI und war so clever mir eine Anhängerkupplung zu kaufen. Ich habe die originale Mercedes AHK mit schwenkbarem Kugelkopf und Kofferraumbetätigung von ORIS. Nun wollte ich diese am vergangenem WE an meine Auto montieren, und siehe da, das Ding passt nicht!!!! Der Kugelkopf drückt gegen die Reserveradmulde. Also ab zum :) und folgende Aussage bekommen: "Jaaaaaaa, es gibt ja auch mindestens 15 verschiedene Anhängerkupplungen für die Baureihe 212!"

Am liebsten wäre ich da schon nach BMW, aber will ja mal nicht so sein, habe die Karre ja gerade erst gekauft... Auf jeden Fall habe ich soviel Ruhe bewahrt das ich noch nach der korrekten Teilenummer gefragt habe und nach Eingabe meiner FIN sagte der Mitarbeiter A 212 310 00 95 und A 212 310 03 00 sollen zu meinem Wagen passen (Wieso eigentlich 2 Nummern???). Meine AHK hat aber die Nr. A 212 310 02 04

Mercedes möchte gerne 1200,-€ für die (angeblich) richtige AHK OHNE E-Satz, Steuergerät und Betätigung!!!!!

Ich habe für die andere (Nicht passende) 600,- INKLUSIVE E-Satz, Steuergerät und Betätigung bezahlt.

1. Kann ich mir nicht vorstellen das jeder 212er ne ander AHK bekommen muss. Das würde im Zubehörbereich einen gigantischen Aufwand bedeuten. Und dort gibt es zahlreiche Nachrüstsets die auch alle für mein Fahrzeug passden sollen. Oder ist das tatsächlich so?

2. Kann der Preis passen? Ich meine das ist das doppelte für weniger Bauteile. Könnte den E-Satz zwar von meiner (falschen) benutzen, denn der scheint einwandfrei zu funktionieren, aber Wucher ist nix dagegen.

3. Wenn ich mir Abstandshalter (35mm) aus Werkzeugstahl bauen würde, und die Schrauben durch 12.9 Schrauben mit Muttern ersetze, bestünde hier Aussicht auf Einzelabnahme beim TÜV/Dekra?

Weiß da vielleicht jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!!!!

Bin schon kurz davor den ollen Stern mitsamt nicht passender AHK wieder zu verkloppen und nen Propeller zu holen. Da geht die SCH...SS AHK wenigstens elektrisch für soviel Kohle.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 15. Juli 2015 um 12:10:48 Uhr:

... Ich habe die originale Mercedes AHK mit schwenkbarem Kugelkopf und Kofferraumbetätigung von ORIS.

Frage: Von welchem Händler hast du sie und wieso baut der eine wahrscheinlich werksseitig verbaute, schwenkbare und damit völlig unsichtbare AHK aus einem Vorführauto wieder aus? Gib Sie einfach zurück und hol dir als Nachrüstlösung eine passende abnehmbare AHK aus dem Zubehörhandel.

Vergiss aber nicht die Lüfterproblematik bei den Sternen. In den meisten Fällen muss laut Vertragswerkstatt ein stärkerer Lüfter rein, wenn du auf der sicheren Seite sein willst. Das kannst du vielleicht auch ignorieren, aber ob du auf Dauer damit glücklich wirst hängt auch erheblich vom Gewicht des Hängers ab, den du ziehen willst.

Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst du beim Kauf eines Gebrauchten vom MB-Händler die AHK mit allen notwendigen Änderungen für rd. 2.000 Euro nachgerüstet. Sie bekommen das eher hin, als den Fahrzeugpreis an sich zu reduzieren. Außerhalb eines Kaufes knöpfen sie dir dafür auch 3.000 und mehr Euros ab. Ich habe gemerkt, dass es deshalb in den meisten Fällen billiger ist, nach einem Fahrzeug mit werksseitig verbautem Haken zu suchen. Da hat man dann auch die Garantie, dass die gesamte Elektronik (samt ESP-Anhängerstabilisierung und voller Beschaltung der Steckdose) funktioniert. Ich weiß, dass hilft dir jetzt nicht mehr, aber vielleicht anderen MB-Interessenten, die diesen Thread vielleicht vor einem Kauf lesen.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

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Hi Eminem,

ich habe mal gelesen, das nur das Material bei MB so um die 800 kosten soll. In welchem Thread das war, musst Du mal suchen. Ich habe damals den Wagen von meinem Vater auch nachrüsten lassen, da hat es inkl. Einbau und TÜV Abnahme "nur" 1200 gekostet.

Frag mal bei MB nach, was nur Material kostet.

Gruß Sascha

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 16:09

Hi Sascha bzw @noch124er,

ich glaube ich frage woanders nochmal. Der Thread den Du meinst, geht um das Nachrüsten einer AHK, habe den schon durchgeackert... Für ca. 800€ wäre ja voll ok. Aber die 1200,- beziehen sich nur auf die Linke und Rechte Verstärkungsstrebe und die Querstrebe mit der Kupplung. OHNE Montage, OHNE Steuergerät, OHNE Leitungssatz, OHNE irgendwas, etc.... Finde ich schon etwas abgehoben.

Die 600,- waren für eine AHK aus einem Vorführwagen, also nicht benutzt aber war halt bereits mal eingebaut. (Außer der Händler hat mich da auch über den Tisch gezogen...). Der Preis war inkl. aller elektrischen / elektronischen Bauteile. Schon ein ganz schöner Unterschied... Ich habe da wohl nicht lange genug überlegt und zugeschlagen. Wer konnte auch ahnen das es soviele Unterschiede gibt. Ich hätte jetzt auf max. 4 getippt: 1X Limo Vor-Mopf, 1X Kombi Vor-Mopf und das gleiche als Mopf. Mit den AMG Modellen dann halt 6.

Ich bin immer noch am Überlegen ob ich mir in der Firma zwei Distanzplatten anfertige. Da geht es um ca. 3,5 cm unterschied und schon könnte ich meine Kupplung verwenden. Aber ich fürchte mich vor dem TÜV....

Viele Grüße zurück,

Ebenfalls Sascha (eminem) :)

PS: Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 15. Juli 2015 um 12:10:48 Uhr:

... Ich habe die originale Mercedes AHK mit schwenkbarem Kugelkopf und Kofferraumbetätigung von ORIS.

Frage: Von welchem Händler hast du sie und wieso baut der eine wahrscheinlich werksseitig verbaute, schwenkbare und damit völlig unsichtbare AHK aus einem Vorführauto wieder aus? Gib Sie einfach zurück und hol dir als Nachrüstlösung eine passende abnehmbare AHK aus dem Zubehörhandel.

Vergiss aber nicht die Lüfterproblematik bei den Sternen. In den meisten Fällen muss laut Vertragswerkstatt ein stärkerer Lüfter rein, wenn du auf der sicheren Seite sein willst. Das kannst du vielleicht auch ignorieren, aber ob du auf Dauer damit glücklich wirst hängt auch erheblich vom Gewicht des Hängers ab, den du ziehen willst.

Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst du beim Kauf eines Gebrauchten vom MB-Händler die AHK mit allen notwendigen Änderungen für rd. 2.000 Euro nachgerüstet. Sie bekommen das eher hin, als den Fahrzeugpreis an sich zu reduzieren. Außerhalb eines Kaufes knöpfen sie dir dafür auch 3.000 und mehr Euros ab. Ich habe gemerkt, dass es deshalb in den meisten Fällen billiger ist, nach einem Fahrzeug mit werksseitig verbautem Haken zu suchen. Da hat man dann auch die Garantie, dass die gesamte Elektronik (samt ESP-Anhängerstabilisierung und voller Beschaltung der Steckdose) funktioniert. Ich weiß, dass hilft dir jetzt nicht mehr, aber vielleicht anderen MB-Interessenten, die diesen Thread vielleicht vor einem Kauf lesen.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:15

Zitat:

@elchjung schrieb am 15. Juli 2015 um 18:35:54 Uhr:

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 15. Juli 2015 um 12:10:48 Uhr:

... Ich habe die originale Mercedes AHK mit schwenkbarem Kugelkopf und Kofferraumbetätigung von ORIS.

Frage: Von welchem Händler hast du sie und wieso baut der eine wahrscheinlich werksseitig verbaute, schwenkbare und damit völlig unsichtbare AHK aus einem Vorführauto wieder aus? Gib Sie einfach zurück und hol dir als Nachrüstlösung eine passende abnehmbare AHK aus dem Zubehörhandel.

Vergiss aber nicht die Lüfterproblematik bei den Sternen. In den meisten Fällen muss laut Vertragswerkstatt ein stärkerer Lüfter rein, wenn du auf der sicheren Seite sein willst. Das kannst du vielleicht auch ignorieren, aber ob du auf Dauer damit glücklich wirst hängt auch erheblich vom Gewicht des Hängers ab, den du ziehen willst.

Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst du beim Kauf eines Gebrauchten vom MB-Händler die AHK mit allen notwendigen Änderungen für rd. 2.000 Euro nachgerüstet. Sie bekommen das eher hin, als den Fahrzeugpreis an sich zu reduzieren. Außerhalb eines Kaufes knöpfen sie dir dafür auch 3.000 und mehr Euros ab. Ich habe gemerkt, dass es deshalb in den meisten Fällen billiger ist, nach einem Fahrzeug mit werksseitig verbautem Haken zu suchen. Da hat man dann auch die Garantie, dass die gesamte Elektronik (samt ESP-Anhängerstabilisierung und voller Beschaltung der Steckdose) funktioniert. Ich weiß, dass hilft dir jetzt nicht mehr, aber vielleicht anderen MB-Interessenten, die diesen Thread vielleicht vor einem Kauf lesen.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Also: Ich habe die erste, die jetzt nicht passt, von dem selben autorisierten Mercedes Benz Händler wo ich nachgefragt habe. Der Verkäufer hat mir das so gesagt das die aus einem Vorführer kommt. Habe mich da jetzt auch ehrlich gesagt nicht drüber gewundert. Genausowenig wie ich nicht darüber nachgedacht habe das es wohl mehrere Modelle geben könnte. (Alles mein Fehler bis hierhin, keine Frage!)

Ob ich sie zurückgeben kann habe ich (noch) nicht nach gefragt. Denke mal schon, habe ja Rechnung und alles. Aber dann habe ich keine AHK. Und die passende kostet angeblich 1200,- (Dafür kann ich mir ein altes klappriges Auto MIT anhängerkupplung extra kaufen...).

Ich schicke morgen mal meine Frau hin, mal sehen was die der erzählen... Fühle mich da gerade irgendwie verarscht....

Bezüglich Lüfter: Ich habe den 650Watt Lüfter bereits ab Werk verbaut. Somit hier keine Probleme. Allerdings ist dadurch in den 1200€ auch KEIN Lüfter drin. Sonst könnte ich das ja preislich noch nachvollziehen..........

Ja, das kann ich bestätigen, für alle Interessierten: AUCGEN AUF BEIM AHK KAUF BEI MERCEDES BENZ

Danke Dir ELCHJUNG!!!

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:17

PS: Wollte eigentlich die Mercedes Originallösung haben, da mir der Betätigungsmechanismus vom Kofferraum aus sehr gut gefällt.... Aber scheinbar werde ich wohl etwas aus dem Zubehörhandel kaufen müssen. :(

Als ich damals um eine Kaufberatung gebeten hatte, haben mir viele abgeraten.

Wer weiß was der alles ziehen musste und Autokauf mit AHK ein Ausschlusskrierium usw. weil sie benutzt war.

Nach dem Kauf kurz mit dem Vorbesitzer tel. gesprochen, da kam heraus, das er nur einen Fahrradträger drauf hatte, also was solls.

Wenn ich ein Auto mit AHK brauche, kaufe ich mir ein Auto mit AHK, auch wenn er einen Pferdeanhänger gezogen hat. Nachrüstung ist immer ein Problem und großer Aufwand.

Habe die originale schwenkbare mit Knauf im Kofferraum. S212 500 Avantgarde Ez 9/2010

Gruß AtzeKalle

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 15. Juli 2015 um 21:36:29 Uhr:

.. . Nach dem Kauf kurz mit dem Vorbesitzer tel. gesprochen, da kam heraus, das er nur einen Fahrradträger drauf hatte, also was solls.

Sehe ich genauso. Der S212 mit 92 Tkm und AHK den ich vor 6 Wochen kaufte und sämtliche anderen gebrauchten Fahrzeuge mit AHK in den letzten 9 Jahren ebenso, hatten noch nie vorher einen Anhänger gezogen.

Das Handwerkerauto, mit dem Anhänger 150 Tkm zu Baustellen gezogen wurden, erkennt man auch an anderen Merkmalen.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Zitat:

@elchjung schrieb am 15. Juli 2015 um 23:10:00 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 15. Juli 2015 um 21:36:29 Uhr:

.. . Nach dem Kauf kurz mit dem Vorbesitzer tel. gesprochen, da kam heraus, das er nur einen Fahrradträger drauf hatte, also was solls.

Sehe ich genauso. Der S212 mit 92 Tkm und AHK den ich vor 6 Wochen kaufte und sämtliche anderen gebrauchten Fahrzeuge mit AHK in den letzten 9 Jahren ebenso, hatten noch nie vorher einen Anhänger gezogen.

Das Handwerkerauto, mit dem Anhänger 150 Tkm zu Baustellen gezogen wurden, erkennt man auch an anderen Merkmalen.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Genau,

Ich brauche meine AHK vielleicht 4-5x im Jahr um mit einem Hänger ein Auto zu holen und mal meine Pagode spazieren zu fahren zum Treffen, davon wird das Auto nicht schlechter.

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 4:18

Guten morgen liebe BR212 Gemeinde,

erstmal Sorry das ich gestern so verwirrt und teilweise zusammenhanglos geschrieben habe, aber ich war total neben der Spurwegen dem ganzen Mist. Erst passt die AHK nicht und dann muss ich mir neunmalkluge Sprüche von dem Verkäufer anhören. Verkauft mir erst die gebrauchte und als die nicht passt sagt er mir das es mehrere für die BR 212 gibt. Da hätte er doch erst nachschauen können oder? Und dann mich noch von oben herab behandeln, das mag ich ja gar nicht. Auch wenn ich nicht ganz unschuldig an der nicht passenden AHK bin (Hatte zu sehr die Dollarzeichen im Auge).

Nach einer Nacht und einem Gespräch mit meiner Frau später wird es darauf hinauslaufen das meine Frau heute die AHK beim unfreundlichen :) zurückgibt (Ich fahre nicht hin damit der Verkäufer sein Leben behält und weiter andere abzocken kann... ). Ich werde dann die Tage zu einem anderen Händler fahren, wo ich mit meinem W211 immer war und ich keine Probleme hatte. Mal schauen was da die AHK kostet. Wenn auch so teuer, kommt keine AHK ans Auto, fertig. Die aus dem Zubhör sagen mir nicht zu. Will die Verwöhnvariante von MB oder keine.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und werde berichten was weiterhin geschehen wird.

Grüße

Sascha

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 4:35

Guten morgen liebe BR212 Gemeinde,

erstmal Sorry das ich gestern so verwirrt und teilweise zusammenhanglos geschrieben habe, aber ich war total neben der Spurwegen dem ganzen Mist. Erst passt die AHK nicht und dann muss ich mir neunmalkluge Sprüche von dem Verkäufer anhören. Verkauft mir erst die gebrauchte und als die nicht passt sagt er mir das es mehrere für die BR 212 gibt. Da hätte er doch erst nachschauen können oder? Und dann mich noch von oben herab behandeln, das mag ich ja gar nicht. Auch wenn ich nicht ganz unschuldig an der nicht passenden AHK bin (Hatte zu sehr die Dollarzeichen im Auge).

Nach einer Nacht und einem Gespräch mit meiner Frau später wird es darauf hinauslaufen das meine Frau heute die AHK beim unfreundlichen :) zurückgibt (Ich fahre nicht hin damit der Verkäufer sein Leben behält und weiter andere abzocken kann... ). Ich werde dann die Tage zu einem anderen Händler fahren, wo ich mit meinem W211 immer war und ich keine Probleme hatte. Mal schauen was da die AHK kostet. Wenn auch so teuer, kommt keine AHK ans Auto, fertig. Die aus dem Zubhör sagen mir nicht zu. Will die Verwöhnvariante von MB oder keine.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und werde berichten was weiterhin geschehen wird.

Grüße

Sascha

Hallo Sascha,

Du weißt aber schon, das Du als "Themenstarterin" drin stehst und nicht als "Themenstarter". Falls Du damit jedoch nicht dein Geschlecht sondern deine verwirrten Gefühlsregungen klarstellen willst, kannst Du es so lassen.....

Gruß (Themenstarter) Sascha

am 16. Juli 2015 um 8:59

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 15. Juli 2015 um 12:10:48 Uhr:

...

Meine AHK hat aber die Nr. A 212 310 02 04

...

Sorry, diese Teilenummer ist für den Kombi. Wird wohl in eine Limo nicht passen. :mad:

[edit] Limo: A212 310 00 95 ersetzt durch A212 310 03 00

Kauf doch einfach eine Westfalia, die von unten gesteckt wird.

 

Bekommt man neu mit allem was benötigt wird, inkl. E Satz und Anhängersteuergerät für unter 400 Euro.

 

Habe ich ebenfalls verbaut.

 

Beim meinem alten w210 war eine original Oris verbaut. Damals auch noch von unten gesteckt.

 

Da das System zuverlässig war, es nie Probleme gab und es mir nichts ausmacht mich mal alle 2 Wochen zu bücken für die Montage, um meinen 750 kg Gartenanhänger zu ziehen, habe ich mich dafür entschieden.

Ich habe mir beim Kauf meines W212(Jahreswagen)direkt vom freundlichen die original schwenkbare AHK montieren lassenKostete mich genau 1000Euronen all inclusiv.

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