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Probleme mit Parkbremse / 3C Variant Sportline
Mahlzeit Ihr Lieben
Vorweg, die SuFu hab ich genutzt, dennoch bleiben Fragen offen.
Und nu von Anfang an.
Gestern wollte ich mit meinem Passarati (Bj 2006 / Mj 2007) losfahren.
Da ich aber was vergessen hatte, drückte ich kurz auf den Schalter der Parkbremse um nicht den Motor aus zu machen.
Und da ging es los.
Im Kombiinstument erschien das gelbe durchgestrichene P und das rot blinkenden P. Des Weiteren wurden die
Fehlermeldungen "Probleme mit Parkbremse, Bordbuch" angezeigt.
Na gut dachte ich, das mechanische Geräusch des Stellmotors der Bremsen hast ja gehört. Also löst du Sie mal wieder.
Aber an den blinkenden und erscheinenden Meldungen änderte sich nichts.
Hab dann noch mehrfach gedrückt und festgestellt, dass nur noch die rechte Parkbremse funktioniert. Merkt man ganz deutlich, wenn man leicht an fährt.
Diese löst sich auch wieder.
Wenn ich dann aber los fahre, erscheint die Meldung "Achtung Parkbremse über Taster aktiviert" , obwohl keine Parkbremse aktiviert ist.
Nun hatte ich gelesen, dass es sowohl am Taster als auch an einem defekten Stellmotor der Parkbremse liegen kann.
Könnt ihr mir anhand der Fehlerbeschreibung sagen, ob es wirklich nur der Motor ist oder ob auch der Taster gewechselt werden muss??
Der Online Shop bzgl des günstigeren Stellmotors ist der noch aktuell oder gibt es da noch einen besseren??
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.
MfG
Beste Antwort im Thema
Was willst du denn jetzt hören. Es steht in vielen Anleitungen nicht umsonst, dass die Motoren mit VCDS oder VAG zurückgestellt werden MÜSSEN!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremssattel kaputt beim zurück drehen des Zylinder?' überführt.]
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107 Antworten
Hallo Leute!
Frohes Neues erst Mal!
Die Probleme aus dem alten Jahr sind aber leider immer noch da.
Bei meinem Passat 3c 2.0 TDI Bj.06 habe ich schon seit längerem Elektronikprobleme.
Angezeigt wird immer der Parkbremsenfehler, meistens auch das ESP und seit neustem glüht öfter mal auch das ABS Lämpchen.
Parkbremse funktioniert jedoch stets einwandfrei, nur ESP und ABS eben nicht.
Ich hatte das Problem schon vor einem halben Jahr und habe dann zwei ABS-Sensoren gewechselt.
Dann war ein paar Monate Ruhe und jetzt gings wieder los - und das bei dem Wetter.
Ich habe das Forum schon nach ähnlichen Problemen durchsucht, aber habe nicht die passende Antwort gefunden.
War heute auch bei ATU und habe eine Fehlerauslese machen lassen und es kam folgendes bei raus:
Bremselektronik
2 Fehler
Drehzahlfühler hinten links
Geber 1/2 für Bremsdruck - Funktion Fehlerhaft
Feststellbremse
3 Fehler
Bremsen-Steuergerät
Motor Feststellbremse rechts
Motor Feststellbremse Links
Glaubt ihr ich sollte den ABS hinten links wechseln (den habe ich aber schon vor ein paar Monaten gewechselt als ich das Problem hatte)
oder liegt es evtl. an einem der Steuergeräte?
Bin wirklich für alle TIPS dankbar!
Viele Grüße
Eric
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkbremse, ABS, ESP Fehler kriege ich nicht Weg - Steuergerät?' überführt.]
Hallo war bei mir genauso, ABS Steuergerät defekt .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkbremse, ABS, ESP Fehler kriege ich nicht Weg - Steuergerät?' überführt.]
mal alle steckverbindungen auf korosion und oxidation prüfen, (in den steckern) durch die aktuellen witterungsverhältnisse kommt das heufig vor.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkbremse, ABS, ESP Fehler kriege ich nicht Weg - Steuergerät?' überführt.]
Danke erst mal für die Antworten.
Die Stecker habe ich schon alle überprüft und die Fehler habe ich bereits seit Oktober, also als es noch nicht so kalt war.
Ich tendiere auf Grund der vielen unterschiedlichen Fehlermeldungen auch zum ABS-Steuergerät.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkbremse, ABS, ESP Fehler kriege ich nicht Weg - Steuergerät?' überführt.]
Hallo,
habe bei meinem 02/05er TDI mit 210000km das selbe Problem vor 3 Tagen hat es wieder angefangen,nachdem es eine Weile Ruhe gegeben hatte(nach Pumpe Düse Def.und Wechsel)
heute morgen -Motorstörung,Parkbremse und ESP Störung-
kann es möglich sein das es mit der Batterie zusammen hängt da der Gute heute morgen bei -7Grad nur schwer anspringen wollte?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkbremse, ABS, ESP Fehler kriege ich nicht Weg - Steuergerät?' überführt.]
Hallo,
bei der Menge der Fehlermeldungen tippe ich mal darauf
das Deine Batterie Gulasch ist.
Hatte ähnliche Probleme.
Hast bestimmt noch die erste Batterie.
Falls Du ein FIS hast (rotes MFA zwischen den Instrumenten) achte mal
darauf ob beim starten die Anzeige dunkler wird.
War zumindest bei mir so, hat alle mögliche Fehler Produziert.
Seit die neue Batterie drinnen ist, habe keine Fehler mehr in
der Diagnose.
gruß
Christian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkbremse, ABS, ESP Fehler kriege ich nicht Weg - Steuergerät?' überführt.]
Hallo ich habe das gleiche Problem,
war in der VW Vertragswerkstatt, der Feststellbrems- Elektromotor war defekt.
Jetzt halte Dich fest, einer kostet 700€
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkbremse, ABS, ESP Fehler kriege ich nicht Weg - Steuergerät?' überführt.]
Halo Supergoofi!
Ich hatte letzte Woche fast das selbe Problem. Nur löste sich meine Parkbremse gar nicht mehr.
Bei meinem :-) wurde dann der Schalter getauscht. Und alles war wieder einwandfrei.
Ich würd mal nachfragen, ob sie dir den chalter durchmessen können, bzw. einen neuen geben, um auszuprobieren, ob der Fehler damit behoben ist.
lg
-Azur-
Was sagt dein Bordbuch zu den leuchtenden und blinkenden Symbolen?
Danke für die Antworten
So, Auslesung ergab:
Fehler 02432 Versorgungsspannung Stellmotor links
Was das? Der Stellmotor Defekt oder der Schalter?
Beim Durchmessen haben wir festgstellt, dass nur rechts Spannung ankommt,
Links ist tot!!
Hat jemand zufällig die Teilenummern für den Schalter, bzw den Stellmotor??!!
Vielen Dank
gruß
Patrick
Hallo Supergoofi,
bei dieser Fehlerbeschreibung ist es eindeutig, der linke "Stellmotor" der Parkbremse hat das zeitliche gesegnet. Hatte vor ca. 3 Monaten das gleiche Problem wie du. Lass ja die Finger von der Parkbremse, weil es sein kann, das sie noch einmal "feststellt" und dann nicht mehr löst.
Lass dir mal nach dem Wechsel der Antriebseinheit der Feststellbremse das defekte Teil zeigen. Du wirst einen Riss im Gehäuse sehen, welcher im Laufe der Zeit sich gebildet hat. Dieser Riss lässt Schmutz, Wasser, Streusalz, etc. in den "mechan. Teil" der Feststellbremse eindringen. Ergo: schwergängiges Getriebe verursacht das "Durchbrennen" des Antriebmotors. Zur Vorsorge benutze ich die EPB seit dem regelmäßig & sieh dir die rechte Antriebseinheit der Feststellbremse an. Diese könnte ebenfals den Riss aufweisen. Habe das Gehäuse mit Gewebeband umwickelt, um das Eindringen von "Fremdkörpern" zu vermeiden.
Habe den "Stellmotor" beim :-) für ca. 320€ allincl. wechseln lassen. Freie Werkstätten hatten ähnliche Preise.
Teilenummer für Stellmotor: 3C0998281B R.S.Aktuator (laut original Karton) für Bremssystem TRW
MFG Knarxx
klasse, dank an euch beide
auf profiteile.de bin ich aber nachher beim preis von 260€ bei der Artikelnr. BHN357E
hatte ja gehofft, dass es nur der stecker ist. so ein mist.
ausbau / umbau kann ich doch mit meinem schrauberfreak selber machen oder??
muss man dann was zurücksetzen oder neu einstellen??
geräte sind vorhanden zum codieren/einstellen
vielen dank nochmal
gruß
patrick
Die Feststellbremse muss mit VCDS neu angelernt werden (Fährt ein Paar mal hin und her um die Endpunkte anzulernen)
Wenn ganzer Bremssattel getauscht wird, muss zusätzlich entlüftet werden.
Stellmotor mit Index "B" wird an deinem Bj. 2006 nicht passen.
Im Anhang noch ein Paar Bilder von neuem Stellmotor mit Bremssattel.