1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Probleme mit PDC und Verbrauch

Probleme mit PDC und Verbrauch

BMW X5 E70
Themenstarteram 28. September 2009 um 7:50

Hallo BigX User,

ich hab seit längerem zwei Probleme bei meinem MJ 2008 E70, die auch durch alle Bemühungen des Freundlichen nicht abzustellen sind (zumindest in deren von BMW erlaubten Möglichkeiten):

1. PDC: Immer wenn der Dicke über längere Zeit (1 Tag reicht) nass ist, fängt das PDC vorne an verrückt zu spielen... die beiden mittleren Sensoren , meist der rechte (in Fahrtrichtung) zeigt einen flachen Kegel mit Dauerrot an, Hindernis ist aber keins in Sicht und der Sensor ist auch trocken und sauber (siehe Bilder dazu). Man hat die Sensoren nun neu justiert und abgeglichen, hat aber nix geholfen. Ein Bekannter hat mit seinem E70 das gleiche Problem... Hat noch jemand das Thema oder hat dieses evtl. schon gelöst.

2. Verbrauch: Zugegeben, ich fahre viel stadtverkehr und auch Kurzstrecke, aber der derzeitige Verbrauch ist einfach inakzeptabel... 13,5-13,9 Liter im Stadtverkehr ist zu krass, Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 31-33 km/h, Klima ist aus wenn man sie nicht braucht und ich hab sogar das Aral Ultimate Wunderdiesel im Einsatz. Wenn man die Adaptionswerte des Getriebe und des Motors löscht komme ich mitt knapp 12 Litern klar, was ok wäre. Einmal auf die BAb ein wenig Power und dann istst wieder vorbei mit lustig. Man hört es auch am Motor, der läuft etwas kerniger wenn er so säuft. Irgendwie hängt sich die Elektronik auf, nur Software flashen hat bisher nix geholfen. Der 730d meines Vaters (E65) fährt auch nur Kurzstrecke und tuts mit 10,5-11 Litern...

Man könnte ja mal eine Umfrage starten, welche X5 saufen, meiner hat Adaptive Drive, Aktivlenkung und das AHK Paket mit Luftfederung... liegts daran ??

Ich bin eigentlich sonst super zufrieden, aber die 2 Punkte nerven und kosten Geld... hat jemand Erfahrungen zu diesen Themen ??

Grüße

Christian

X5-001
X5-002
Beste Antwort im Thema

Hallo Christian,

 

zu dem Sensor fällt mir spontan ein, dass hier jemand mal berichtet hatte, dass durch die Nähe des mittleren Sensors zum Kennzeichen dieser durch Reflexionen irritiert wurde. Also eventuell liegt es gar nicht am Sensor, sondern an deinem Kennzeichen (leicht verbogen?, nicht richtig fest angebracht?).

 

Grüße

Dirk

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Christian,

 

zu dem Sensor fällt mir spontan ein, dass hier jemand mal berichtet hatte, dass durch die Nähe des mittleren Sensors zum Kennzeichen dieser durch Reflexionen irritiert wurde. Also eventuell liegt es gar nicht am Sensor, sondern an deinem Kennzeichen (leicht verbogen?, nicht richtig fest angebracht?).

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 28. September 2009 um 8:02

Servus Dirk,

 

das wäre möglich, das Kennzeichen steht etwas ab... aber warum stört das nur bei Nässe ???

Ich geh der Sache auf alle Fälle nach, danke Dir.

 

Grüße

 

Christian

Hallo Jungs,

ich wäre auch an mehr Infos zum Thema PDC interessiert, weil gleiches Fehlerbild, wie bei Christian. Bei mir hat die NL schon (glaube) 4 mal an ein und demselben Sensor (vorn Mitte rechts) erfolglos nachgebessert, incl. Tausch von Sensor & Halterung.

Jemand eine Idee, was man da noch machen kann? Das standige Nachbessern ist nervig...

Grüße

Cletus

Moin!

Schön, bei mir ist es der äußere Sensor rechts, der oftmals Probleme macht und Dauerton verursacht obwohl nichts da ist.

Bzgl. Verbrauch: Klingt für mich normal. Immerhin bewegst Du den Dicken sehr viel in der Stadt und das ständige Abbremsen und Beschleunigen bzw. rumstehen an roten Ampeln ist bei einem 2,3 Tonnen Fahrzeug einfach der Multiplikator im Verbrauch schlechthin.

Ich habe bei reinem Satdtverkehr auch deutlich höhere Verbrauchswerte als wenn ein schöner Drittelmix vorliegt bzw. mehr Landstrasse gefahren wird. Wenn es jetzt 16 Liter und mehr wären würde ich mich wundern, aber bei 13 Litern im Stadtverkehr würde ich sagen, dass der Verbrauch zwar für den Geldbeutel unschön aber irgendwie realistisch ist für das Fahrzeug.

Btw.: Welcher Motor?

Viele Grüße

Patsone

Themenstarteram 28. September 2009 um 11:14

Servus Patsone,

 

das mit dem PDC scheint ja ne Krankheit zu sein.... ich hab den 3.0D und ich würd ja nix sagen

wenn der Dicke immer so schlucken würde, aber warum gehts nach Reset der Adaptionswerte mit knapp 12 Litern und nach ner flotten Autobahntour wieder mit gut 13 Litern ?? Fahrstrecken und Bedingungen sind identisch... Die NL MUC konnte ja schon mal feststellen, dass sich die Elektronik im Vollast Kennfeld verhedert hat... Angeblich gibts jetzt dann wieder neue Software.... ich denke, ein Steuergerät hat ne Macke , wäre ja nicht das erste

 

Grüße

 

Christian

hallo,

christian

dann besteh mal auf den wechsel des steuergerätes.

das ist ein schöner kampf. hatte das problem mit dem

steuergerät auch schon.

aber meine freundlichen haben sich toll für mich ein-

gesetzt.

dann gab es ein neues steuergerät. hatte aber nichts

mit dem verbrauch zu tun.

es ging um die höchstgeschwindigkeit.

laß den dicken doch mal über den assist abfragen.

die können sich doch von münchen aus in den dicken

einloggen. habe ich auch schon mehrmals gemacht. da

können die auch schon fehler auslesen. viel erfolg.

gruß aus essen

Hans

Hatte auch das Problem mit dem PDC.

Die Kennzeichenhalterung wurde entfernt und seitdem

funzt alles wunderbar und ich hatte nie wieder Probleme damit.

GlG

Astrid

Gleiche Bauzeit wie Bell407 und keine Probleme, höchstens nur mal kurzes Piepen wenn ein Wassertropfen über den Sensor läuft. Kennzeichen hat keinen Plastikrahmen und ist direkt auf die originale Halterung aufgeschraubt.

Das Problem mit dem Verbrauch hatte ich auch als der Dicke neu war.

Inzwischen verbraucht er durchschnittlich 11,5-11,9 l / 100 km bei 100% Stadtverkehr.

Mit dem PDC habe ich "lediglich" die Probleme, dass er viel zu empfindlich ist und jede tiefe Bordsteinkante angezeigt wird.

Den Verbrauch kann ich auch "nur" als normal bestätigen. Allrad und mind. 2,2 t fordern da ihren Tribut. Die Normverbrauchsangabe wird unter idealen Bedingungen ermittelt und ist im Alltag somit nur schwierig zu erreichen - man will ja schliesslich ein bißchen Spaß beim Beschleunigen haben:-)

am 28. September 2009 um 19:39

Hallo Christian

Genau dasselbe Fehlerbild mit dem PDC hatte ich auch. Zuerst wurden neue Halterungen mit geändertem Winkel angebracht wegen vermuteten Reflektionen (habe M Sportpaket ohne Kennzeichenträger da CH). Hat nichts gebracht. Als ich dann wegen mehreren Mängeln die Wandlung angedroht habe, wurden die Sensoren und das Steuergerät gewechselt. Seit da habe ich keine Probleme mehr, kann aber nun auch nicht sagen ob es die Sensoren waren oder das Steuergerät...

Zum Verbrauch kann ich nur sagen - ich wäre froh, wenn ich damit auskommen würde :D;).

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Inzwischen verbraucht er durchschnittlich 11,5-11,9 l / 100 km bei 100% Stadtverkehr.

...wie meiner auch...auf Landstrasse und Autobahn nimmt er bei Durchschnitt 150-160 km/h so um die 9-10 Liter...

Themenstarteram 29. September 2009 um 10:40

Ein Verbrauch von 11-12 Litern in der stadt klingt realistisch, klar, Allrad und gut Kilos fordern den ein oder anderen Liter... die 10,2 Liter werksangabe sind utopisch. Aber wie momentan 13,7 Liter bei gut 30km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und absolut vorsichtiger Fahrweise ist schon der Hammer... Ich versuche den Dicken auch möglichst lange rollen zu lassen, aber der Dicke will irgendwie nicht so richtig, eigentlich sollte aufgrund der hohen Masse ja sowas möglich sein.

DAs Nummernschild vorne war tatsächlich etwas vorgestanden, allerdings ohne Nummernschildhalter. Ist auf dem Standardträger des X5 montiert. Habs mal richtig hingebogen und werde auf den Regen warten und dann wird man sehen...

 

Grüße

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

die 10,2 Liter werksangabe sind utopisch.

Sehe ich anders, das hängt primär vom Fahrprofil ab. Ich brauche momentan mit c.a. 20% Landstraße und 80% Autobahn mit vielen Tempolimits wg. Baustellen deutlich unter 10l (gemessen nicht nur BC). Als ich im Sommer 6 Wochen fast nur in der Stadt rumgegurkt bin waren es aber auch über 12l.

bye

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen