- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Probleme mit Petzoldt´s Reinigungsknete
Probleme mit Petzoldt´s Reinigungsknete
Ich habe mir bei Petzoldt´s die Reinigungsknete im Set gekauft. Lieferung ging super schnell
Ich habe mir davon erhofft, das mein Lack schön Glatt wird. Zumindest haben mir mehrere dazu geraten die Knete auszuprobieren.
Die Knete ist ja recht hart. Ich fing an damit über mein Auto zu gehen. Ich sprühte etwas Trockenreiniger (Gleitmittel aus dem Set) auf den Lack und find mit der Knete an. Die Knete rutschte jedoch nur weg. Ich hab dann das ganze nochmal ohne den Reiniger probiert. Damit konnte ich mit der Knete über den Lack gehen. Ging recht schwer. Hab es zum Glück nur an einer kleinen Stelle getestet, da ich nach der Aktion viele Abdrücke auf dem Lack hatte die ich nur sehr schwer wieder weg bekommen habe.
Gebracht hat die ganze Aktion leider nichts. Der Lack fühlt sich immer noch so rauh an wie vorher
Kann mir einer einen Tipp geben? Hab ich was falsch gemacht?
Ähnliche Themen
35 Antworten
mhh,
die probs habe ich nicht.
hast du die knete erst mal flach geknetet?
danach die knete nicht trocken anwenden, benutzte immer normales wasser.
wenn die knete austrocknet, in (heißes)wasser einlegen.
wie ist denn der lackzustand? wenn er stark verwittert ist musst du eh erst mal den lack reinigen, polieren und noch anhaftende reste mit magic clean wegmachen und danach versiegeln.
es kann natürlich sein, das die aussentemp. für die knete und lack zu kalt sind.
Zitat:
hast du die knete erst mal flach geknetet?
Ne das habe ich nicht. Hab die Knete zuerst etwas in der Hand warm gemacht, da die sehr hart war. Danach bin ich dann auf den Lack gegangen.
Der Lackzustand ist eigentlich sehr gut, außer das er sich etwas rauh anfühlt. Hab ihn schon poliert und auch gewaxt.
Meinst du ich soll die Knete mal in heißes Wasser legen?
die knete erst mal flachkneten und die verschmutzung nachher immer wieder in die knete verkneten, "einfalten".
die knete darf nicht trocken oder brüchig sein, dann in wasser einlegen.
} immer viel wasser oder gleitflüssigkeit verwenden{
Zitat:
Meinst du ich soll die Knete mal in heißes Wasser legen?
wenn du die gerade gekauft hast, nein.
wahrscheinlich wahr der lack und knete zu kalt, oder zu trocken.
Hmm okay, und wie geht ihr mit der Knete über den Lack?
Also ich hab die Knete über den Lack gerollt ... Danach hatte ich diese komischen Flecken auf dem Lack
flachkneten (5x5cm) und in geraden bewegungen die knete über den lack bewegen.
Also so ähnliche bewegungen als würd ich den Lack abschleifen, richtig?
Hol Dir nen ordentlichen Lackreiniger bzw. ne Prodipolitur und Du hast diese Probleme nicht................
@miwi123,
ja.
@dirkwi,
die reinigungsknete ist imho als ergänzung zu betrachten.
du machst eine grundreinigung und konservierung, danach halt nur noch die knete.
nächstes jahr werde ich mal eine grössere wasch- und versiegelungsaktion starten.
1. precleaner von lg
2. steinschlage beseitigen
3. mehrere schichten lg
4. zum schutz der lg schicht, eine oder mehrere schichten meguiers tech-wax.
Ich nutz die Knete mit Wasser und bin sehr zufrieden mit der Reinigung
Da machst Du wohl was falsch
Da ist übrigens eine Bedienungsanleitung bei!
gruß
Ich nutze sie nicht, wird aber hochgelobt.
am besten wasser mit einer sprühflasche verwenden. es ist egal ob die knete weich oder hart ist. ich finde wenn sie hart ist lässt sich alles besser benutzen. und nicht ins heiße wasser legen, so ein quatsch hab ich noch nicht gehört.
wir benutzen die knete täglich auf arbeit und es geht auch nicht immer alles ab damit.
und vor dem konservieren die knete nehmen.
auto waschen und am besten wenn das auto noch nass ist gleich in der waschanlage die knete benutzen und dann noch mal absprühen und dann trocken machen. wenn dann noch immer nicht alle teerreste oder baumharzreste weg sind versuch es doch mal mit verdünnung, aber erst mal an einer kleinen fläche.
dann polierenh und dann versiegeln.
Zitat:
am besten wenn das auto noch nass ist gleich in der waschanlage die knete benutzen
ist aber unangenehm wenn man in der waschstrasse die knete benutzt!!!!!!!
die knete sollte aber weich sein, damit sie die verschmutzungen besser aufnehmen kann. das sollte ein profi aber wissen...
Zitat:
und nicht ins heiße wasser legen, so ein quatsch hab ich noch nicht gehört.
wenn die knete ausgetrocknet ist, sollte man bevor sie benutzt wird wasser zuführen.
p.s. und verdünnung am kfz benutzen finde ich als sehr grenzwertigen tip. du als spezi musst es ja wissen !!!!!!!!!
was machst du im winter wenn es kalt ist mit der knete? erst mal in die mikrowelle packen?
und wenn du schon wert legst auf ein sauberes und gepflegtes auto solltest du die waschstrasse meiden.
wie bitte kann knete austrocknen?es wird genügend freuchtigkeit zugeführt wenn du das auto mit wasser benetzt.wenn die knete zu weich ist kann es passieren das sie schneller klebt.
hast als kleines kind nicht so oft mit knete gespielt?
Alles klar dann habt ihr mir geholfen
Werd es morgen nochmal probieren