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Probleme mit Piaggio Fly 50 4T: Motor geht während der Fahrt aus
Hallo liebe Community,
ich benötige dringend Hilfe, da ich am Ende meines Wissens angelangt bin.
Ich fange die Geschichte einfach mal von vorne an:
Meine Freundin hat sich einen Piaggio Fly 50 4T zugelegt.
Hier war dann nur das Problem, dass der Vorbesitzer diesen scheinbar ohne Öl gefahren ist, denn der war ja schon komplett ausgetrocknet.
Die Folge war: Der Roller steht 1 Woche da und hat einen Kolbenklemmer.
Nun hab ich einen neuen Kolben und einen neuen Zylinder eingebaut, aber das Ding lief immernoch nicht so prickelnd. Beim Einfahren ging er nach ca.2km einfach aus.
ich hab also alles kontrolliert, geprüft, ob er Falschluft zieht, Unterdruck-Benzinleitung kontrolliert, Ansaugstutzen auf Risse untersucht, Luftfilter saubergemacht und letzten Endes sogar den Vergaser gewechselt.
Ein Kumpel hatte nämlich noch einen neuen, originalverpackten Naraku Vergaser für 50ccm 4 Takter rumliegen.
Achja, in dem Zuge hab ich die Zündkerze mal gleich mitgewechselt.
Mit dem neuen Vergaser ging er dann auch wieder einwandfrei an und lief erstmal.
Den bin ich dann ca. 4km gefahren, um weiter einzufahren und den Motor warmzufahren sodass ich den Vergaser erstmal einstellen kann.
Bis dahin kam ich aber nicht, da der Roller bereits bevor ich zum Einstellen kam wieder abgesoffen ist.
Er fängt während der Fahrt einfach das stottern an, verliert komplett an Leistung und geht schließlich aus.
Das schafft er inzwischen auch schon im Standgas...
Hat denn noch irgendjemand eine Idee, voran das liegen könnte oder war schon Mal mit einem solchen Problem konfrontiert?
Danke fürs Lesen und schon mal im Voraus für eure Hilfe
Andi
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15 Antworten
Qualmt der?. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, da Zündung wohl OK. Entweder zuviel oder zuwenig Sprit.
Und auch hier wieder das alte Lied: Hast Du die Düsen vom alten Vergaser mit umgebaut?
Zitat:
@hanfiey schrieb am 30. Juni 2015 um 12:15:57 Uhr:
Und auch hier wieder das alte Lied: Hast Du die Düsen vom alten Vergaser mit umgebaut?
Erklär doch mal warum man die alten, sehr wahrscheinlich verdreckten Düsen, in einen nagelneuen Vergaser gegen nagelneue und sehr wahrscheinlich sauberen Düsen tauschen soll ? Das würde mich mal interessieren.
Wenn der neue Vergaser exakt der gleiche Vergaser ist wie der alte, sollte das doch nicht nötig sein.
Bei einem anderen, grösseren, bei einem Tuningvergaser sind die "alten Düsen" garantiert auch nicht richtig !! ??
kbw
Der gleiche Vergaser und der gleiche sind schonmal 2 verschiedene. Der wird in unzähligen Modellen eingebaut mit unterschiedlichsten Haupt und Nebendüsen sowie Nadeln. Ist es ein "Nachbau" wird es ganz wirr.
Die Düsen sollten die gleichen sein, leider stehen auf einigen Düsen nicht mal größen drauf. Deshalb die "alten" übernehmen und auch sauber machen. Selbst in der BE stehen neuerdings keine Düsengrößen mehr.
Der Tuning-Vergaser alleine bringt gar-nichts ohne den Rest anzupassen. Da könnten sogar die kleinen Düsen rein mit ori Luftfilter.
Wie ist das jetzt mit den Düsen?
Im Vergaser sind aktuell die neuen Düsen eingebaut, die ori Düsen habe ich nicht eingebaut
Muss ich die jetzt wechseln oder nicht?
Zum Thema Qualmen: nein, das tut er nicht zum Glück
Mein erster Gedanke war auch, dass das vllt noch eine Einstellungssache ist, aber ist das dann normal, dass er 4 km durchhält?
Danke schon mal für die schnellen Antworten
Andi
Wo hast den Vergaser her?
Ja, wechsel die mal!. Bis der Kaltstart dichtmacht kann das eine Weile dauern, oder die Größe kommt in etwa hin, aber nicht ganz. Nur bei Vollgas geht es dann nicht lange gut.
Den hab ich von nem Kumpel. Der hat ihn vor kurzem bei Racing Planet gekauft.
Der ist sogar extra für den Fly 50 4t, sagt er.
Ich bin ja bis jetzt noch gar nicht Vollgas gefahren. Wegen dem neuen Zylinder bin ich ja noch nich über 25km/h gefahrn.
Dann werd ich heute noch die Düsen wechseln und mich dann nochmal melden.
Danke
Andi
Dann wird alles gut (hoffe ich), mit Vollgas wärst nicht mal so weit gekommen.
So, original düsen sind drin.
Aber leider geht er jetzt gleich nach dem starten wieder aus.
Er läuft ca. 5 s und dann geht er aus...
Hmm, wie sieht die Kerze aus, feucht?. hast die Düsen sauber gemacht?. Warum eigentlich der neue Vergaser?
Die Kerze ist trocken und noch recht hell, ist ja aber auch noch ziemlich neu, erst ca. 4 km gefahren.
Der neue Vergaser deswegen, weil bei dem Zusammenbau nach dem Klemmer hatte ich auch den Vergaser gereinigt und festgestellt, dass die Membran einen Riss hat.
Daraufhin neuen bestellt
Einleuchtend....Du kommst also weder mit den neuen noch mit den alten Düsen an Vollgas heran. Den neuen Zylinder muss man nicht so doll schonen wie einen 2 Takt. Ist der Zylinderkopf auch neu?. Sind die Ventile mal kontrolliert worden?. Wie springt er an?
In der Regel sollten die alten bzw. gleichen Düsen verwendet werden, die Größe der Düsen sollte auf denen draufstehen als Zahl.
Hallo,
bei so einem kleinem Motörchen ist d. immer m. Problemen behaftet, so etwas kauft man erst gar nicht, von wegen Öl trocken usw. !!!!!!!!!!!
Habe auch einen Motorschaden gehabt, aber mein 4 takter fly 50 war getunt bis geht nicht mehr, da ist bei 36tkm der Ölstoppen verlorengegangen, das ganze während d. Fahrt, Folge: Motorschaden !!!!!!!
gruß Don13a
Ja wenn Du das Öl zum kochen bringst. Beim tunen geht eben immer mal was kaputt, das ist auch der Grund warum ein Alltagsroller im Serienzustand bleiben sollte, der muß zuverlässig sein!