ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme mit Radio im Käfer

Probleme mit Radio im Käfer

VW Käfer
Themenstarteram 6. August 2016 um 13:10

Hallo aus Köln, ich fahre einen vw Käfer 1973, (12 Volt) da war nie ein Radio eingebaut, habe eben eins gekauft , und angeschlossen, alles einfach. Habe nun das Problem, wenn ich den Motor an habe, geht die Lautstärke hoch und runter, habe auch schon versucht, den Kabel + der von der Zündung kommt auf dauer + zu legen, keine Besserung. Muss ich da eventuell was zwischen + klemmen ?

Habe auch im Radio nichts gefunden, eventuell wegen automatischer Lautstärkenregelung, wenn ich Gas gebe, spinnt das Radio, egal ob cd, oder Radio, wird laut, leise...

Gruß Günter aus Köln

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2016 um 5:19

Problem gefunden ;)

Das war eine Aktion, natürlich hatte ich ein ganz anderes Radio genommen, Problem war auch mit dem Radio da.

Der Vorbesitzer hatte unter dem Beifahrersitz eine kleine Entstufe und einen Subwoofer montiert, so eine BumpBass.

Hatte ich nicht gesehen...der Subwoofer war defekt, deswegen konnte ich das nicht wahrnehmen. Entstufe und Subwoofer abgeklemmt, und sie da ....Hurrrah.

Eine ganz kleine Entstufe, und so einen BussBump ( so groß wie meine Hand, und ganz flach)

Hat sich also erledigt ...aber noch einmal vielen Dank für die Tipps und Infos.

Gruß Günter aus Köln

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. August 2016 um 14:03

Ist eigentlich normal/nicht normal.

Warum: einige Radios haben die Funktion dei Lautstärke beim Motorlauf zu erhöhen (Limaspannung).

Bei manchen Radios gibt es eine Taste M oder so ähnlich um diese Funktion auszuschalten.

Bei den Neumodischen musste ins Menü gehen um diese Funtion auszuschalten.

Offensichtlich hat dein Auto Regelschwankungen in der Regulierspannung der Lima.

Dat ist dann richtig nervig.

Sag mir mal die genaue Bezeichnung deines Emfängers,eventuell kann ich dann mehr sagen.

B 19

Themenstarteram 6. August 2016 um 19:38

Hallo aus Köln, das ist das Teil

http://www.ebay.de/.../230757031062?...

Habe alle Menüs überprüft, nichts gefunden, im Standgas läuft das normal, aber sobald ich gas gebe ;(

Gruß Günter aus Köln

Themenstarteram 6. August 2016 um 19:57

Liegt das Problem eventuell an den Zündkerzenstecker ?

Die sind neu, und haben ( glaube ich) keine Entstörung.

Gibt es für den Käfer richtig entstörte Zündkabel ?

Bei Ebay finde ich für VW , aber keine vernünftige für den Käfer.

Gruß Günter

Vielleicht hilft ja ein Entstörfilter für den Radio.

am 7. August 2016 um 4:45

AN der Entstörung kann es meiner Meinung nicht liegen ,hier ist offensichlicht die Mute Funktion aufgeschaltet oder das Radio defekt.

Mach mich mal für diesen Radiotyp sachkundig.

B 19

am 7. August 2016 um 7:51

Hallo

da der Käfer ja nicht gerade leise im Innenraum ist würde ich auf die GALA-Funktion tippen:

Bei der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung (Abkürzung GALA, auch GAL, englisch auch Speed Dependent Volume Control (SDVC), Speed-sensitive Volume Control (SVC), oder Speed Compensated Volume (SCV)) handelt es sich um eine Komfortfunktion bei der Audiowiedergabe in Kraftfahrzeugen. Dabei wird die Lautstärke abhängig von der Fahrgeschwindigkeit angepasst. Eine derartige Anpassung kann für Autoradio, CD-Spieler und das Navigationssystem erfolgen. Ziel ist es, dass die Fahrzeuginsassen in Differenz zu den Fahrgeräuschen immer die gleiche Lautstärke empfinden.

Schalte das mal aus wens Geht

Mfg Franz

am 7. August 2016 um 13:17

Bin mir nicht sicher ,aber Käfer hatten die schon CAN Bus um so ein Modernes Radio anzusteuern.

Wo würdest du denn das Geschwindigkeitssigal bei diesem Modell abgreifen?B 19

Na, wenn ein Navi drin ist wie vorgeschlagen, dann sollte das Radio dank GPS gefälligst selbst wissen, wie schnell es fährt und wohin. :)

Grüße,

Michael

am 8. August 2016 um 6:56

Schließ per Aux dein Handy an und hör Internetradio :D

Geht wenigstens übergangsweise

Warum sollte das gegen sein Lautstärke-Schwankungsproblem helfen? Meinste, wenn die Endstufe merkt, wieviel Unsinn im Internet zu finden ist, wird sie stur und ignoriert Verstärkungsvorschläge?

Grüße,

Michael

am 8. August 2016 um 7:46

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 7. August 2016 um 15:17:01 Uhr:

Wo würdest du denn das Geschwindigkeitssigal bei diesem Modell abgreifen?

Tachowelle :D:D:D

am 8. August 2016 um 8:07

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 7. August 2016 um 15:17:01 Uhr:

Bin mir nicht sicher ,aber Käfer hatten die schon CAN Bus um so ein Modernes Radio anzusteuern.

Wo würdest du denn das Geschwindigkeitssigal bei diesem Modell abgreifen?B 19

CAN Bus ?

wofür ?

Gala funktioniert üder die Lautstärke

Mfg

am 8. August 2016 um 13:01

Offensichtlich ist man hier nicht an einer Lösung interresiert,hier ist offensichtlich Dummschwätzen angesagt.

Wo bleiben die Lösungsansätze?

B 19

am 8. August 2016 um 16:13

Ich würde Stromversorgung (+) und Masse direkt von der Batterie abgreifen und dann geschaltet Plus von Zündung an. Gala benötigt ein elektrisches Geschindigkeitssignal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen