ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit Radio-Navi NCDC 2013

Probleme mit Radio-Navi NCDC 2013

Themenstarteram 15. September 2007 um 20:58

Hilfe: Zuerst hat vor einigen Wochen das Gerät die Navi-CD nicht erkannt, nach einigen Versuchen ging es dann irgendwann.

Ein paar Tage später hat er immer gemeldet, dass die CD nicht lesbar sei und dass das Gerät gereinigt werden müsste.

Noch ein paar Tage später ruft mich meine Frau im Büro an und lässt mich wissen, dass sie das Radion nicht mehr ausschalten könne.

Am Nachmittag dann ist das Radio aus, lässt sich aber nicht mehr einschalten. Habe die Batterie ab- und angeklemmt; Radio blieb aus.

Dann geht es tagelang nicht mehr. Ich fahr zum Bosch-Dienst, der Techniker setzt sich ins Auto und schaltet das Radio ein: es läuft.

Heute morgen ist meine Frau mit dem Auto unterwegs und berichtet dann, dass sich das Radio bei Bodenwellen ein- und ausschaltet.

Ausprobieren ergibt: Radio bleibt aus.

Das Gerät reagiert auf keinerlei Tastenbefehle. Auch die Fehlermeldungen des Bordcomputers (Bremslichtprüfung, Kühlwasserstand, Bremsbelag) lassen sich nicht mehr wegdrücken.

Wer kann mir helfen; woran könnte es liegen? Hatte schon jemand den gleichen Fehler? Die Sicherungen sind übrigens alle in Ordnung. Heute waren nach Einschaltversuch der Ein-/Ausknopf und der darüberliegenden zentrale Bedienknopf beleuchtet.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde mal meinen das sich da vielleicht ein Kabel gelöst hat? Schon alle Steckkontakte überprüft?

Themenstarteram 16. September 2007 um 8:09

So etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Nur welche Kontakte meinst Du? Im Radio oder in der Bordelektrik? Und ich habe mal gelesen, dass die Radioeinheit mit der Bordelektronik/Motorsteuergerät "verheiratet" ist und mit dem "Tech 2" getrennt und wieder verbunden werden muss. Ist das so? Dann sollte ich mich hüten, mal das Radio herauszunehmen und nachzuschauen...

 

Antwortet mir mal!

Themenstarteram 16. September 2007 um 12:00

Jetzt kann ich den Fehler konkretisieren: Ich habe gerade eben mit meiner Familie einen kleinen Ausflug gemacht. Gelegentlich ging das Radio beim Linksdrehen des Lenkrads aus; eingeschaltet habe ich es übrigens durch Faustschläge auf die Front. Da das aber alles ziemlich uncool ist, frage ich nochmal: Hatte schon mal jemand diesen Fehler, wenn ja, woran lag es? Und: kann ich das Radio ohne "Tech2" ausbauen?

Du kannst es trotzdem ausbauen.selbst wenn es verheiratet ist.Du kannst es nur nicht woanders einbauen.Entweder is ein kabel durchgescheuert,oder die Steckerleiste hinten am Radio ist lose.

also adio raus und kontrollieren. 

Kann mich meinem Vorredener nur anschließen. Stecker zu Radio kontrollieren, kann aber auch sein wenn du eine Lenkradfernbedienung hast, das dort ein Kabel evtl einen kurzen verursacht?

Hallo,

wollte kein neues thema erstellen.

wie bekommt man alternativ das NCDC 2015 raus wenn man die entriegelungs stäbe (die dinger wo man normalerweise rechts und links reinsteckt) nicht hat kann man die dinger irgentwo kaufen oder gibt es eine andere alternative???

mfg

Entweder man kauft sich die Teile für Teuer Geld bei Opel oder man bastelt sich selbst welche aus Nägeln, Zersägt ein paar "kleine" Radiosicherungsbügel so das man diese locker in die weiten Löcher bekommt.

Ich hab einfach die normalen Radioklammern im 90°-Winkel aufgebogen. Sieht dann aus wie ein L.

Hab das gleich 4x gemacht und somit einen kompletten Satz Radioklammer für Doppel-Din Radio. :D:D:D

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 18:55

So, da bin ich wieder:

 

Jetzt ist es soweit, das Radio läuft überhaupt nicht mehr. Ich war letzte Woche beim FOH, ich kann nur sagen, ziemlich unfreundlich. Er wollte mir erst ein neues Gerät anbieten (1.680,00 €), dann hat er im Rechner ein Austauschgerät gefunden (640,00 €).

Prinzipiell möchte ich ja eurem Rat folgen und erst mal das Gerät rausnehmen; nur bin ich noch unsicher, ob das Radio nach dem Einbau wieder läuft.

Der FOH wusste nicht so recht, die Auskunft war dann, wenn ich das Radio nach kurzer  Zeitwieder einbauen würde, müsste es laufen... (tolle Auskunft). Wenn nicht, sollte ich vorbeikommen. Würde dann 7 Arbeitswerte kosten (ca. 23,00 €). So stelle ich mir fachkundige Beratung vor.

Bevor ich in den nächsten Tag einen anderen FOH befrage, bitte ich doch noch mal um Hinweise, was ich noch anstellen kann, um das Radio wieder ans Laufen zu bekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Freigrafotti

 

Prinzipiell möchte ich ja eurem Rat folgen und erst mal das Gerät rausnehmen;

Warum machst du es dann nicht?

Habe den hier gefunden.

am 5. August 2008 um 9:41

Morgen Männer,

habe meinen A8 gegen einen Omega B getauscht :mad:

Nun die ersten Probleme, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Habe das Siemens NCDC 2015 und gestern nach dem Nachtdienst, es war 04:00 Uhr, noch etwas mit der Navigation "rumgespielt". Plötzlich schaltet der Bildschirm von Navigation um, in den Hauptbildschirm. Seltsamerweise nahm er danach keine Tasten, auch nicht die der Lenradfernbedienung mehr an. Habe dann den Schlüssel abgezogen und siehe da, Bildschrim und Lüftung gehen aus ... nur Radio läuft weiter.

Soviel mal zum Opel ... könnte kotzen.

Ach im übrigen, im Navi-Modus komme ich gar nicht erst bis auf die Landkarte. Radio hängt sich bis dato immer schön auf.

Nun, woran könnte es liegen? Bin endlos genervt.

Danke!

Hallo Dirk,

hast Du eine originale Navi CD drin?

Ansonsten ist am Radio auch eine Reset-Taste (C), wenn Du die ein paar Sekunden drückst, dann sollte das Gerät sich zurücksetzten.

Gruss,

Sven

PS: Habe jetzt schon das dritte Fahrzeug mit NCDC2015 bzw. 2013 Radio und bin mit denen zufrieden, auch wenn sich das mal "aufgehängt" hatte. ;)

Das Problem habe ich auch gelegentlich, egal was man drückt (BC, Nav, CD oder Tuner) man kommt immer ins Main zurück. Hatte damals einfach länger die Clear-Taste gedrückt danach gings wieder eine weile. Beim letzten mal hab ich einfach das Radio abgeschaltet und ne halbe Stunde gewartet, danach ging es auch wieder.

Aber ne Lösung habe ich leider nicht. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit Radio-Navi NCDC 2013