ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit Radlager hinten-rechts

Probleme mit Radlager hinten-rechts

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. August 2024 um 10:20

Hi,

Ich fahre seid einem Jahr einen E36 318i von 1996 und in diesem Jahr ist mein Radlager hinten rechts 2 mal kaputt gegangen. Ich habe es beide male in einer Werkstatt machen lassen und ich wollte fragen ob jemand sich vorstellen kann woran das liegen kann ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kaum zu sagen, denke ich. Aber bei mir hat sich nun schon zweimal die Achsmutter gelöst hinten rechts. Das vielleicht mal beobachten.

Zitat:

@E91 330i schrieb am 12. August 2024 um 13:04:32 Uhr:

Kaum zu sagen, denke ich. Aber bei mir hat sich nun schon zweimal die Achsmutter gelöst hinten rechts. Das vielleicht mal beobachten.

Die erfordert doch ein Anzugsdrehmoment von 400Nm, oder täusche ich mich?

Das die sich - wenn sie richtig angezogen wurde - von selbst lösen können soll? Hm

VG

laut meinem TIS und nem E36 323i M27 Gewinde) mit 300Nm.

Oder sehe ich das falsch?

Selbst 300Nm - habe die 400 von vor einigen Jahren im Kopf - geht ohne deutliche Verlängerung nicht bzw. wird nicht erreicht.

Selbst angezogen?

Die Zentralmutter ist doch eine Sicherungsschraube oder etwa nicht?

Zumindest wird die Schraube gesichert. Kann auch ein separates Blech sein.

Hab es grad nicht so vor Augen.

Auf jeden Fall gesichert!

Wurde das hier beachtet bei dem dem die Schraube sich lockerte?

Bei dem HA Lager Problem sehe ich falschen Einbau, falsche Drehmoment und oder Billigteil als Grund.

Das war bei mir direkt nachdem ich das Auto neu hatte. War vermutlich zu schwach angezogen und nicht richtig gesichert. Sollte nun passen. War ja nur eine Idee, was es beim Threadersteller evtl. sein könnte

Wenn du den 318 mit Bremstrommel/Scheibenkombination hast, ist das Drehmoment der Zentralschraube 250 NM. Die Schraube bzw. Mutter wird grundsätzlich zum austausch empfohlen.

300 NM ist für die Lager ohne Trommel(Feststell)bremsen.

Schon ok.

Ist ja fraglich was wie womit gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit Radlager hinten-rechts