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Probleme mit RDKS-Sensoren - Wer hat von diesen Anbieter ebenfalls gekauft und Probleme damit?
Hallo,
ich habe jetzt alles mögliche probiert um an den Focus meines Bruders (FL) den Fehler des RDKS wegzubekommen.
Zig mal den Druck im Bordcomputer neu Resetet, dann ein Gerät gekauft um die Reifendrucksensoren neu zu aktivieren. Es kommt nach ca. 20 km immer zum Aufleuchten des RDKS.
Zuletzt die Batterie für eine Stunde abgeklemmt, den Reifendruck vorne und hinten jeweils auf zehntel genau angepasst, erneut die RDKS-Sensoren aktiviert und zum Schluss noch den Reset am Bordcomputer durchgeführt. Wieder genau das gleiche, nach rund 20 km kommt die Fehlermeldung.
Bei mir musste ich vielleicht bis zu 3 mal Resten, dann lief das war aber auch ein anderer Ebay Anbieter wo ich meine Sensoren damals gekauft habe.
Mich würde jetzt interessieren ob hier von diesen Anbieter auch jemand die RDKS-Sensoren kaufte und ebenfalls Probleme hat?
https://www.ebay.de/.../123708467772?...
(Link geht nicht mehr, die Anbieterdaten sind nun unten als Bilddatei)
Es muss etwas mit den Sensoren sein, anders lässt sich für mich das ganze nicht mehr erklären.
Ich hänge jetzt mal die ausgelesenen Daten der Sensoren hier an.
Edit: dass ich mir die Bewertungen von diesen Kandiaten mal ansehe darauf bin ich auch erst jetzt gekommen. Musste auch nicht lange suchen wo jemand wohl das gleiche Problem mit den RDKS hat und es gibt noch zig weitere wo die Sensoren Probleme machen da zum Teil wohl keine Originalteile.
Da scheppert es jetzt aber gewaltig, verkauft wohl nur überwiegend billigen Chinadreck.
Gruß
fordfuchs
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86 Antworten
Standort Hong Kong..... Da weiß man aber eigentlich, dass man da die Finger lässt. Sorry, die Investition wird wohl eine Fehlinvrstition werden...
Ist dir aufgefallen das du 3 verschiedene Temperaturen hast? Denke das wird nicht der einzige Fehler an denen sein.
Richtige kaufen und wechseln
Ich finde eine Temp. abweichung von 2 -3°C in unterschiedlichen Rädern würden auch orginale anzeigen anzeigen? Kann natürlich wirklich Müll sein, muss aber nicht...
Die Bewertungen kannste dir bei China Händlern sparen ... die können das eh nicht lesen und antworten, wenn überhaupt mit Textbausteinen, hat ein Profil zu viele schlechte Bewertungen, machen sie ein neues auf ... bis auf persönliche Befriedigung ist das verschenkte Lebendszeit...
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen ... habe jedoch auch mit den orginalen RDKS Sensoren bei jedem Räderwechsel (Sommer/Winter )so meinen Spass ... jedesmal ... Nach jedem Räderwechsel habe ich gefühlt für 2-3 Tage, je nach Strecke auch alle 20km/20min auch die Fehlermeldung, dann Reset und wieder und wieder so ca. 6 - 12 x bestimmt ... und dann am 4 Tag ist plötzlich Ruhe ... Habe gelesen das es nicht nur mir so geht, das Fordsystem scheint nicht so das schnellste und hellste zu sein, zumindest einige ...
Ich würde sagen einfach noch mal 1-2 Tage fahren und proaktiv alle 10 min den Reset durchführen und mal schauen evtl. ist es bei euch auch weg?
Sofern alle deine Chinasensoren schon mal auf einen tester im Grunde sinnvolle Daten ausspuckten, tippe ich darauf das euer Ford noch ein bisschen braucht, oder liegen womöglich noch alte Rdks Sensoren/Räder im Auto, sodass das System verwirrt ist?
Seit Dezember 2014 habe ich fünf Reifensätze mit den originalen Sensoren an zwei Fahrzeugen verwendet, Probleme keine. Korrekte Erkennung von Druckverlusten erfolgte dreimal und das rechtzeitig.
Einmal bei stehendem Fahrzeg und zweimal während der Fahrt.
Optisch erkennt man das weder an 215/50R17, noch an 235/40R18 und schon gar nicht an den 235/35R19.
Beim C-max meiner Eltern gab es nach dem Radwechsel auch noch keine Fehlmeldungen oder mehrfache Aufforderungen zum Anlernen der neuen Druckwerte.
Wen man jedoch mal an einige User in diversen Foren zurückdenkt, die beim Setzen der neuen Werte den alten Reifensatz im Kofferaum oder neben dem Fahrzeug liegen hatten, muss man sich über Fehlermeldungen nicht wundern....
Normal ist es ja schon das man mal die anderen Räder im Kofferraum hat, bzw. die auch in der gleichen Garage liegen, soll man die nicht genutzen Räder jetzt in Alufolie einwickeln?
Ich habe das System so verstanden, das wenn man den Reset durchführt, der Wagen ca. 20 km lang Daten sammelt und so erkennt was "seine" Sensoren sind, das passiert durch die Rotationsbewegung und immer wieder Gegenprüfungen, weil gerade in der engen Stadt können ja durchaus noch unzählige andere RDKS Sensoren in der Nähe Daten senden und schon fängt das System von vorne an wenn sich ein falschen Sensor "zwischengemogelt" hat, z.B. an der Ampel das Nachbarfahrzeug...
Kommt es nun zu keiner entgültigen und eindeutigen Erkennung von allen 4 Sensoren, kommt der Hinweis, bis er alle 4 Sensoren erkannt hat ...
Da haben einige wohl Glück und es funktioniert sofort beim 1 Versuch und bei anderen braucht es halt 3 Tage und 10 Versuche ...
Nach dem was ich so rausgelesen habe, wenn man nach 4 Tagen und über 10 Versuchen immer noch nicht am Ziel ist, kann man über technische Problem am eigenen System nachdenken...
Millionen RDKS fahren auf der Straße rum... Dann baut jemand irgend nen Zeug rein und dann klapptts nicht und sofort geht der Schwachsinn los der Hersteller hat......... Hey Leute denkt mal nach!
Kann hier razor1 zu 100% zustimmen,
auch wenn meine Sensoren ab Werk(EZ12/14) und die für die WR bisher die einzigen sind welche alle von Ford kommen,
bisher null Probleme und auch schon 2x schleichenden Druckverlust gehabt,einmal was in Reifen eingefahren u.zuletzt im Herbst eine beschädigte Felge,kann absolut nicht klagen.
Wenn ich mal neue brauch dann defintiv Orginalsensoren vom Ford-Teileprofi für 80€ rum.
Beim TE denk ich war es ein Fehlkauf aber passiert halt jedem mal u.man lernt daraus.
Hallo,
nun bei meinen Focus wo das RDKS ja problemlos funktioniert die Sensoren ausgelesen.
Was auffällig ist dass in der ID bei mir neben den Zahlen auch ab der 5. Stelle Buchstaben enthalten sind und die ersten 3 Stellen mit 455 anstatt mit 458 beginnen. Lediglich der Sensor VR besteht nur aus einer reinen Zahlenkombination. Die Temperaturdifferenzen sind ebenfalls vorhanden.
Werde Morgen mal die eingelagerten Sommerreifen auslesen, vielleicht ergibt da ja was.
Gruß
fordfuchs
Meine rdks kontrollsystem geht auch nach dem Reset nach ca. 20 km an weil ich keine Sensoren verbaut habe.. frage ist,ob ihr einn Hersteller empfehlen könnt, oder originale? Will die im Frühjahr nachrüsten
Mein FoFo ez 12 2017 zeigt den Reifendruck nicht an, ist das normal oder muss ich suchen?
Nee,der Mk3 zeigt nur an wenn Druck fehlt,wieviel gilt zu messen u.wo kann man oftmals nur erraten erstmal.
Die Dinger hab ich schon oft nicht empfohlen, da in den Bewertungen steht, dass es entgegen des Versprechens keine Originalen sind.
Nimm die für 80€, das sind die billigsten Originale:
https://www.myparto.com/de/...Focus-III-Kuga-II-2036832_PP522Z382C?...
Schrader 3077 kann ich empfehlen. Alternativ, wer ein Gummi-Ventil möchte: Schrader 3021.
Keine Programmierung erforderlich.
Ich habe Kompletträder mit den 3077 online bestellt, in der Werkstatt um die Ecke montieren lassen, dort setzte man nur im Boardcomputer den Druck zurück, fertig. Kann man also auch selbst ohne weitere Geräte.