ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit Reifenabnutzung und lauten Abrollgeräuschen

Probleme mit Reifenabnutzung und lauten Abrollgeräuschen

Themenstarteram 23. April 2009 um 18:01

Hallo Leute, ich / wir haben ein Problem. Mein Vater und ich haben beide den Passat 3C Kombi mit 170 PS DSG. Mein Vater hat jetzt 80 TSD runter (Gemischt gefahren mit Sommer und Winter) und ich habe jetzt 45 TSD KM runter. Er hat 215/55 16 drauf und ich die 235er mit 17 Zoll. Seine Reifen sind so tierisch laut geworden. Es ist kaum auszuhalten und gleicht eher einem LKW. Werkstattleute bei reifen.com sagten etwas von Nachlaufeinstellungen oda so... Aber wenn das so wäre, müsste da ja VW für haften.!? Bei mit geht es auch langsam los. Komische Abrollgeräusche, die immer mehr zu nehmen.

 

Hat Jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? evtl. Reklamationen gestartet????

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch Dunlops.

 

@nanimarc

Danke für den tollen Hinweis! Ich merke immer wieder, warum ich hier selten antworte. Man bekommt so häufig komische Kommentare. Ich kannte natürlich nicht seine Reifenmarke und ich bin auch informiert über laufrichtungsgebundene Reifen! Bitte um Verzeihung.

 

Dann mal bis irgendwann, lese jetzt erstmal wieder nur.

 

Regards,

Bluehair

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

ich habe genau die selben Reifen wie dein Vater und auch die gleichen Probleme. Nach jetzt knapp 60T km ist der Reifen extrem laut. Sägezahneffekt ist auszuschliessen, da ich die Reifen immer über Kruz tauschen lase. Mein :) hat keine Idee!

 

Suche ebenfalls dringend eine Lösung (ausser neue Reifen)

 

Regards,

Bluehair

am 23. April 2009 um 18:45

Welche Marke?

Weil: Ein Bekannter aus einem AH sagte mir, dass sie von Contis nicht viel halten, weil diese nur ein begrenzte Nutzungsdauer haben - und damit meinte er nicht die Profiltiefe.

Zitat:

Original geschrieben von Bluehair

Hallo,

ich habe genau die selben Reifen wie dein Vater und auch die gleichen Probleme. Nach jetzt knapp 60T km ist der Reifen extrem laut. Sägezahneffekt ist auszuschliessen, da ich die Reifen immer über Kruz tauschen lase. Mein :) hat keine Idee!

Suche ebenfalls dringend eine Lösung (ausser neue Reifen)

Regards,

Bluehair

Aha du hast die selben Reifen ? Woher willst du das wissen ? Du hast doch nur die gleiche Größe.

wen du die Reifen über Kreuz tauschst, dann solltest du auf jeden Fall einen Reifen haben der das auch zulässt > nicht Laufrichtungsgebunden.

Ansonsten ist es schon möglich, daß je nach Belastung ( Schlaglöcher, Bordsteinkantenhochfahren etc. ) sich die Spur / Sturz verstellen und die Reifen entsprechende Geräusche von sich geben und vor allem auch übermäßig abnutzen.

die heutigen Fahrwerke sind da wesentlich sensibler als es noch vor 10 Jahren der Fall war.

Themenstarteram 23. April 2009 um 18:50

Hallo, also ich hab DUNLOP und mein Vater Conti

Ich habe auch Dunlops.

 

@nanimarc

Danke für den tollen Hinweis! Ich merke immer wieder, warum ich hier selten antworte. Man bekommt so häufig komische Kommentare. Ich kannte natürlich nicht seine Reifenmarke und ich bin auch informiert über laufrichtungsgebundene Reifen! Bitte um Verzeihung.

 

Dann mal bis irgendwann, lese jetzt erstmal wieder nur.

 

Regards,

Bluehair

am 23. April 2009 um 19:47

Hallo,

einfach mal die Achsvermessung machen, neue Reifen drauf und das Problem ist weg und kommt nicht wieder.Passat hat gewaltige Probleme mit der Achsgeometrie, schreibe aus erfahrung (Kfz-mechaniker)

vor allem nach der Rückrufaktion 40H6 wird die Achse nicht eingestelt obwohl es ein direktes eindringen in die Achgeometrie ist(wurden die Querlenker lagerungen an der Vorderachre getauscht).Also einstellen lassen neue Reifen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bluehair

Ich habe auch Dunlops.

@nanimarc

Danke für den tollen Hinweis! Ich merke immer wieder, warum ich hier selten antworte. Man bekommt so häufig komische Kommentare. Ich kannte natürlich nicht seine Reifenmarke und ich bin auch informiert über laufrichtungsgebundene Reifen! Bitte um Verzeihung.

Dann mal bis irgendwann, lese jetzt erstmal wieder nur.

Regards,

Bluehair

Ist ja schön , dass du uns das Kund tust, will aber keiner wissen. Wenn du so auf Dumme Kommentare stehst.

Der Passat ist ein Reifentöter. Vor allem an der HA wenn mit viel Last gefahren wird... Ansonsten, ja, sogar meine SportContact2 haben im Laufe der Zeit merklich an dB zugelegt.... Und die habe ich bisher auf allen Auto nicht gehört...

 

Na, wer will wandeln, weil er ein Auto mit der Achsgeometrie, die er bei Bedarf hätte sich aushändigen lassen können gekauft hat.... Mir kommt hier schon wieder der "Verbalkotzreiz" -

Gibt es noch jemanden, der MAL NICHT wnadeln will, oder allles was der Wagen hat, auf VW schieben will?

Reifen sind nebenbei Verschleißteile, ich bin mir nicht sicher, wie weit sich die Garantie da erstreckt....

Nur eine Überlegung:

Bei meinem vorherigen Passat hatte ich auch mal 100% angenommen, dass die Reifen die Geräusche verursachen (Sägezahngeräusche). So mal es unmittelbar nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen auftrat.

Es waren aber nicht die Reifen daran schuld!

 

Ursache: Ein Vorderradlager war defekt!

 

Die Winterreifen hatten offenbar durch eine andere Profilgeometrie als die der Sommerreifen eine "günstigere" Kraft (mehr Zug oder mehr Druck?) auf das defekte Lager wirken lassen, sodass sich der Fehler nicht so bemerkbar gemacht hatte, als nach dem Wechsel.

Zu simulieren war die Sache aber durch enge Kurvenfahrten, wie mir dann ein Werkstattmeister demonstrierte.

Nach dem Lagertausch war wieder Ruhe - auch mit den alten Reifen.

 

skaven

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Der Passat ist ein Reifentöter. Vor allem an der HA wenn mit viel Last gefahren wird... Ansonsten, ja, sogar meine SportContact2 haben im Laufe der Zeit merklich an dB zugelegt.... Und die habe ich bisher auf allen Auto nicht gehört...

Reifen sind nebenbei Verschleißteile, ich bin mir nicht sicher, wie weit sich die Garantie da erstreckt....

Hallo,

 

ja das ist auch inzwischen bekannt, dann der Passat ein Reifenräuber ist.

Mein Reifenhändler sagte mir übrigens, dass dieser Sägezahn an der Hinterachse (er nannte das Auswaschungen) häufig auftritt, wenn der Wagen meistens leer gefahren wird. Bei Fahrzeugen die oft voll beladen fahren, tritt das nicht so häufig auf.

 

Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch etwas enttäuscht bin über den Reifenverschleiß. Ich lease meine Autos immer 3 Jahre und musste jetzt das 1.mal neue Sommerreifen kaufen, (Kilometerstand 70.000) weil a) der Händler mir das Auto mit der Profiltiefe nicht zurücknehmen würde und b) mir das selbst für die restlichen ca. 5000 km zu gefährlich wäre.

 

Ich hatte übrigens auch Conti Reifen drauf.

 

Gruß

toli

 

 

am 24. April 2009 um 9:12

70tkm und ein Auto als Reifenmörder zu bezeichnen hmmmm???? Das ist doch ne gigantische Laufleistung. Meine halten nie länger als 25tkm .

Aber zum Passat. Der Passat hat wirklich ein Problem an der HA. Bei vielen ist alles ok ( bei mir auch hatte noch nie Sägezahneffekt weder bei MJ06 noch beim 09er) Mein Kollege hatte das leider bei seinem.

Es liegt tatsächlich an der Einstellung der HA und die lässt sich einstellen.

Also nicht meckern , einstellen lassen dann ist auch Ruhe egal mit welchem Reifen.

Gruss Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von Bluehair

Ich habe auch Dunlops.

 

@nanimarc

Danke für den tollen Hinweis! Ich merke immer wieder, warum ich hier selten antworte. Man bekommt so häufig komische Kommentare. Ich kannte natürlich nicht seine Reifenmarke und ich bin auch informiert über laufrichtungsgebundene Reifen! Bitte um Verzeihung.

 

Dann mal bis irgendwann, lese jetzt erstmal wieder nur.

 

Regards,

Bluehair

Ist ja schön , dass du uns das Kund tust, will aber keiner wissen. Wenn du so auf Dumme Kommentare stehst.

 

Der Passat ist ein Reifentöter. Vor allem an der HA wenn mit viel Last gefahren wird... Ansonsten, ja, sogar meine SportContact2 haben im Laufe der Zeit merklich an dB zugelegt.... Und die habe ich bisher auf allen Auto nicht gehört...

 

 

Na, wer will wandeln, weil er ein Auto mit der Achsgeometrie, die er bei Bedarf hätte sich aushändigen lassen können gekauft hat.... Mir kommt hier schon wieder der "Verbalkotzreiz" -

 

Gibt es noch jemanden, der MAL NICHT wnadeln will, oder allles was der Wagen hat, auf VW schieben will?

 

Reifen sind nebenbei Verschleißteile, ich bin mir nicht sicher, wie weit sich die Garantie da erstreckt....

Hierzu muss ich doch nochmal etwas sagen. Keiner hat hier von wandeln oder ähnlichem gesprochen! Es wurde nur versucht eine Erklärung zu finden. Ich frage mich, warum man so geladene Antworten inkl. Unterstellungen verfassen muss!

 

Wünsche noch viel Spaß mit deinen scheinbar vorhandenen Problemen (welcher Art auch immer sie seien).

 

Regards,

Bluehair

am 24. April 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Bluehair

Ich frage mich, warum man so geladene Antworten inkl. Unterstellungen verfassen muss!

 

Regards,

Bluehair

Das ist mittlerweile leider der normale "Motor Talk" Umgangston geworden - zumindest in den Foren, in denen ich mitlese (Insignia und Passat). Warum das so ist, kann man nur mutmaßen, abschreckend ist es auf jeden Fall und zwar für Leser und (mögliche) Schreiber!

Naja, der normale Umgangston ist es nicht. Nur, wenn ich mir mal meinen Monitor anschaue, dann ist das hier ein Forum für technische Fragen, die ich auch gern ebreit bin zu beantworten, sofern es denn im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt. Ebenso bin ich auch (wenn denn mal jemand hier aus dem Norden was will) persönlich Hilfestellung zu geben...

Was es jedoch nicht ist, eine Plattform für irgendwelche Privatzwiste, dafür hat der Onkel Softwareentwickler die Nachrichtenfunktion erfunden, die es gestattet, solche Probleme ausserhalb der Öffentlichkeit zu klären. Solche Aussagen, wie: Ich schreibe hier nicht mehr....", die sind finde ich eher eine Art Kindergartenkram? Wenn ich mal bedenke was solche Leute dann im Kindergarten gemacht haben, wenn ein anderes Kind ihnen den Lolli geklaut hat, gar nicht dran zu denken.

Dann gibt es noch die guten alten Besserwisser, denen man theoretisch eine Aussage von einem leitenden Mitentwickler, inkl. Unterschrift vorlegen könnte und sie würden trotzdem gegenan gehen. Das sind auhc meine Lieblinge.

Des weiteren, ist es interessant hier im Forum nur zu lesen: "Codieren?- Ich würd gern mein Auto auf Lichtgeschwindigkeit codieren, geht das?", und: "Mein Auto hat ......., kann ich es wandeln??" und das sind sowieso meine Lieblinge - natürlich wenn jemand nun dreimal Scheiße gehabt hat mit seinem Wagen - klar, dann sehe ich das ein, aber bei einem Mal Ärger? Das Auto wurde von Menschen gebaut, die machen nun mal Fehler - oder macht man wenn man Passatfahrer ist keine Fehler mehr? Dann sollte ich mir schnell ein anderes Auto kaufen, wo ich auch als Besitzer mal Fehler machen kann. Meine Aussagen beziehen sich dabei im übrigen nicht auf Threadersteller oder meinen direkten Vorposter, auch zu Hilfe gezogene Zitate können nur zur Versutlichung der ersten meiner Worte dienen und sind keinesfall auf den gesamten Beitrag zu beziehen.

Die Aussage betreffend der Wandlung, bitrifft niemanden speziell, aber schön, wenn isch Leute angesprochen fühlen, denn man zieht sich nur den Schuh an der einem passt (selbst das war keine Unterstellung, sondern eine Feststellung). Falls hier jemand Langeweile hat und ältere Beiträge von mir suchen will, wird er die Wandlungsaussage unter einigen Meiner Beiträge finden.

Sehr schön ist auch, wenn Leute nicht mit der "Zitat"-Funktion umgehen können, auch etwas, was in der Hilfe Rechts beschrieben steht - können aber viele nicht lesen - oder nur gut ignoriere und schon ist eine komplette Antwort ein Zitat... keiner weiß was hier zitiert ist und was eigene Meinung - aber die anderen User werden sich das schon rausfummeln...

Da dezente Hinweise in diese Richtung hier gerne unbemerkt bleiben, mache ich das jetzt mal in laut. Schön, das es bei dir angekommen ist, auch wenn du es etwas zu kritisch aufgefasst hast.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

am 24. April 2009 um 11:56

Büdde! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit Reifenabnutzung und lauten Abrollgeräuschen