Probleme mit Reifendruckkontrolle bitte um hilfe
hallo ich habe seit gestern meinen A8 und bin total glücklich damit nur habe ich probleme mit der Reifendruckkontrolle und zwar ist es so wenn ich das system im mmi einschalte kommt sofort eine warnung auf dem bordcomputer display zwischen den tachos das ein systemfehler vorliegt und dazu erscheint ein gelber reifen mit nem platten. kann es sein das durch die längere standzeit von ca 4 monaten die batterie vom sender oder so leer geworden ist? ich muß dazu sagen das der reservereifen momentan nicht im auto ist. vielleicht könnt ihr mir helfen.
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46 Antworten
Hallo Tobi,
ja ist durchaus möglich das es sich um eine leere Batterie handelt. Das System gibt eine Felhermeldung aus wenn weniger als 3 Räder mit Druckeletronik verbaut sind. Wenn also 2 bei dir leer sind und das Reserverad nicht da ist wäre es "möglich"
Allerdings gibt Audi im Leitfaden die Batterielebensdauer mit ca 7 Jahren an also eigentlich dürfe da nichts leer sein.
Und das System ist im allgemeinen relativ anfällig und hat einige Fehlerquellen. Von daher bleibt dir nicht anderes übrig als den Fehlerspeicher abzufragen/abfragen zu lassen denn nur so wirst du den Fehler eingrenzen können alles andere wäre blanke Zeitverschwendung.
Ich kann auch nur jedem empfehlen der einen 4E fährt und nicht bei jeder Kleinigkeit zu Audi will sich VAG-COM anzuschaffen. Hab das Interface für meinen Vater neu gekauft für 349 und für einen Freund hab ich neulich eins bei Ebay ersteigert für nur 150 Euro und dank Firmwareupdate kann das jetzt alles wie das neue für 349
also so etwas wie hier bei ebay oder aber dieses kostet gerade einmal 20€?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ30921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Nein, diese gehen nicht mehr beim 4E da dieser die Diagnose über CAN abwickelt und die Interfaces nur KKL können
welchen benötige ich denn dann weil auf ebay gibt es so viel davon
DU brauchst exakt diesen hier:
http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...
Den gibts bei Ebay wie gesagt recht selten. Aber wer einen 4E fährt kann auch 349 Euro investieren
Und glaube mir, das Teile hat sich so schnell rentiert. Ich sehe es ja bei meinem Vater da kam kurz nach dem Kauf die Fehlermeldung "Parkbremse elektrische Störung"
Haben dann ausgelesen und was war? Defekter Bremslichtschalter. Hat 6 EUro bei ATU gekostet und ich hab ihn in 25 Minuten wechseln können.
Audi hätte erstmal knapp 40 Euro fürs Auslesen genommen plus ca. 40 Euro für den Einbau + 15 Euro fürs Teil direkt bei Audi.
Macht mal ebend 89 Euro die wir gespart haben
bin halt am überlegen weil ich beim kauf ne CarGarantie dazu bekommen habe die ja solche reparaturen wie z.B. für meine Reifendruckkontrolle bezahlen müsste oder?
Zitat:
Original geschrieben von Tobicruiser
bin halt am überlegen weil ich beim kauf ne CarGarantie dazu bekommen habe die ja solche reparaturen wie z.B. für meine Reifendruckkontrolle bezahlen müsste oder?
das hab ich dir in deinem anderen tread beantwortet
wärst du denn so nett und würdest mal bei ebay schauen ob es dort so etwas gibt für mich da ich nichtg weis nach was ich genau suchen muß und auf was ich achten muss. kann man denn damit auch die vmax aufhebung durchführen und die tv freischaltung?
funktioniert es denn mit diesem adapter?
http://cgi.ebay.de/...ACE-V5-1_W0QQitemZ130240417643QQcmdZViewItem?...
oder
http://cgi.ebay.de/...ose-Tool_W0QQitemZ310070185109QQcmdZViewItem?...
Nein davon geht aus keins. Du MUSST ein HEX-CAN haben wie gesagt am besten das von PCI-Tuning für 349
Oder das Original von Uwe Ross www.ross-tech.com. Das heißt zwischenzeitlich VCDS und bekommt man auch bei www.auto-intern.de!
Ist aber glaub ich nicht sein einziges Problem - wenn wir dann wieder zum Thema zurück kehren könnten.
Es ist schon richtig, beim A8 meines Dads war noch eine Restlaufzeit eines Drucksensors von 22 Monaten, wobei die Leistung der vergossenen Batterie bereits nicht mehr ausreichte. Der Reifen vorne links montiert funktionerte, hinten links führte zur Systemstörung. Ich hab dann - weil VCDS das so angab - hinten links den Drucksensort für Material incl. Umbau 150 Euro wechseln lassen und nun ist wieder ruh und das System arbeitet wieder einwandfrei. Theoretisch sollen die Sensoren 98-100 Monate funktionieren, tuen sie aber nicht, es ist nämlich bereits der 2. Sensor, welcher vor Ablauf ausgetauscht werden mußte.
Nun hat mein Dad 2 Sensoren mit ca. 22 Monaten Restlaufzeit (beide vorne) , einen mit 88 Monaten und einen mit 98 Monaten. Beide hinten. Scheint normal zu sein, die Antennen scheinen hinten weiter entfernt zu sein, als vorne.
so also die Software habe ich mir organisiert jetzt brauch ich nur noch die verbindung zum fahrzeug. was benötige ich da an kabel usw.
mfg
Also wir habens doch nun wirklich schon 4 fach geschrieben!
Die Software allein nützt dir garnichts! Du hast dir sicher eine 3.11 oder 4.09 Version "besorgt" (völlig überaltert und für den 4E untauglich) die aktuelle ist 805 und die läuft nur mit einem Hardwaredongle also mit einem Original Interface für nunmal leider 349 Euro.
P.s. Autointern ist nur der 2. Vetriebspartner in DTL: dort kostet das HEX-CAN 348 EUro also das gleiche wie bei PCI -Tunung und ich finde den Service dort besser.
ne also die software ist original und aktuell direkt von audi. bräuchte nur noch die kabelage dazu ;-)