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Probleme mit Reifendruckkontrolle

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 26. August 2014 um 10:11

Liebe Community,

ich fahre einen A3 8VA Bj. 04/14.

Bei ca. 8000km hatte ich auf der Autobahn in einer Baustelle eine Reifenpanne. Was mich dabei gewundert hat ist, dass der Reifendrucksensor keinen Druckverlust gemeldet hat. Erst als ich aus der Baustelle herausbeschleunigt habe ist mir das schwammige Fahrverhalten aufgefallen und die starke Rauchentwicklung des defekten Reifens.

Der Reifen wurde gewechselt und seitdem gibt der Reifendrucksensor in unregelmäßigen Abständen Warnungen aus (allerdings für andere Reifen als den gewechselten). Das Überprüfen des Drucks zeigt dann allerdings konstanten Druck.

Heute war das Fahrzeug beim Audi Händler, der konnte außer der letzten ausgelösten Warnung allerdings nichts feststellen und weiß nicht was er machen soll.

Ich vermute also, dass es auch in Zukunft wieder sporadisch zu Fehlauslösungen kommen wird. Gleichzeitig (und deutlich gravierender) habe ich meine Zweifel, ob das System im Falle eines tatsächlichen Druckverlusts diesen erkennt (hat es ja im ersten Fall nicht getan).

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

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27 Antworten

Hast du die Werte mal neu im MMI abgespeichert nachdem du alle Reifen geprüft hast? Doofe Frage aber damit man weiß dass es nicht daran liegt. ;)

So weit ich weiß werden die Werte über die ABS Sensoren erfasst und der Fehler vom ABS Steuergerät ausgewert und ausgelöst. Sollte aber deine Freundlicher wissen was er überprüfen muss.

Bei mir hat es schon zuverlässig ausgelöst. Also funktionieren tut es schon.

Themenstarteram 26. August 2014 um 10:34

Hi,

ja das hätte ich erwähnen sollen:

Bei jeder dieser Fehlauslösungen bin ich zur Tankstelle gefahren, habe den Druck geprüft und dann im MMI abgespeichert.

Ob er bei einem erneuten tatsächlichen Druckverlust diesmal auslösen würde kann man natürlich schlecht testen. Dass es beim ersten Mal nicht funktioniert hat, stimmt mich aber skeptisch... Dass der Freundliche auch nicht weiß was er noch checken soll macht's nicht besser

Ab welchem Unterschied zum gespeicherten Reifendruck wird denn die Warnung ausgelöst?

Ich hatte neulich bei der Kontrolle des Drucks einen Unterschied von 0,3 Bar zum gespeicherten.

Eine Warnung hatte ich aber nicht.

naja scheint wohl eine optische sichtung zu sein. er wird also anspringen sobald sich die form des reifen ändert. wieviel druck er verloren haben muss ist wohl ziemlich schwammig

Das dauert schon ein wenig. Hatte noch knapp über ein Bar drauf. Also sehr Grenzwertig. War vorne links, hatte nen Nagel drin und hat langsam Luft verloren.

Testen kannst du es doch wenn du die Werte speicherst und dann mal an einem den Reifendruck ablässt.. Kurz fahren und schauen ob er anspricht. Meiner Meinung solltest du denn Wagen bei der nächsten Fehlwarnung abgeben und holen wenn es wieder geht. Du hast Garantie und es ist nicht dein Problem wo der Fehler liegt. Zur Not kannste damit auch woanders hin fahren.

Vielleicht hilft ein Reset des ABS Steuergerät aber des sollte dein Freundlicher machen und entscheiden finde ich.

am 26. August 2014 um 11:25

bei mir hat die rdk bei den winterreifen 2 mal fälschlicherweise ausgelöst trotz korrekt gespeichertem luftdruck. mit den sommerreifen gabs bisher keine probleme. so richtig verlässlich scheint das ganze leider nicht zu sein.

am 26. August 2014 um 11:45

Guten Tag,

nachdem ich vor 2 Wochen durch ne Baustelle fuhr meldete meiner auch Druckverlust. Nur zeigt meiner leider nicht an wo. Ich bin aufn Parkplatz und habe nichts gefunden. Habe die Werte neu abgespeichert und bin weitergefahren. Wenn er wieder gemault hätte wäre ich mir erst sicher gewesen das wirklich was nicht stimmt. Also bin ich ca 500km gefahren und als ich wieder daheim war bin ich zur Tanke. Ich ringsum überall mit 2,6 Bar im Mai befüllt und gespeichert. Die Anzeige dort ist Digital und ich konnte folgende Werte ablesen: VL 2,5 VR 2,5 HR 2,3 HL 2,2. Ich würde sagen es war normaler Druckverlust (wenn auch meiner Meinung nach recht viel) und habe einfach wieder aufgeladen und die neuen Werte wieder mit 2,6 Bar gespeichert. Seitdem habe ich meine Ruhe. Bin aber mal gespannt was im Oktober fürn Reifendruck vorhanden ist wenn die Winterreifen draufkommen.

Noch ne möglichkeit. Mein Cousin hat schwarze Felgen auf seinem Scirocco und da meinte der Verkäufer es kann sein das der Sensor mal auslöst, obwohl nichts ist. Dies liegt an der schwarzen Farbe und eben im Sommer durch die daraus resultierende starke Aufwärmung durch die Sonne. Dies Phänomen konnte ich mit meinen schwarzen Felgen aber diesen "Traum" Sommer nicht feststellen.

Gruß

Shiddi

Zitat:

Original geschrieben von shiddi

 

Noch ne möglichkeit. Mein Cousin hat schwarze Felgen auf seinem Scirocco und da meinte der Verkäufer es kann sein das der Sensor mal auslöst, obwohl nichts ist. Dies liegt an der schwarzen Farbe und eben im Sommer durch die daraus resultierende starke Aufwärmung durch die Sonne. Dies Phänomen konnte ich mit meinen schwarzen Felgen aber diesen "Traum" Sommer nicht feststellen.

Gruß

Shiddi

Sorry, das kann nicht sein. Es gibt keine Sensoren, das Ganze läuft über das ABS-System.

Gruß Christof

am 26. August 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Original geschrieben von shiddi

 

Noch ne möglichkeit. Mein Cousin hat schwarze Felgen auf seinem Scirocco und da meinte der Verkäufer es kann sein das der Sensor mal auslöst, obwohl nichts ist. Dies liegt an der schwarzen Farbe und eben im Sommer durch die daraus resultierende starke Aufwärmung durch die Sonne. Dies Phänomen konnte ich mit meinen schwarzen Felgen aber diesen "Traum" Sommer nicht feststellen.

Gruß

Shiddi

Sorry, das kann nicht sein. Es gibt keine Sensoren, das Ganze läuft über das ABS-System.

Gruß Christof

Und das Abs läuft über eine Abs-Sensor^^ den mein ich.

Du befüllst deine Reifen mit Luft. Also ein Gas und Gase dehnen sich bei Erwärmung aus. Somit wenn die Sonne die Felge stark einseitig erwärmt wird die Luft einseitig stärker erwärmt und dadurch dehnt sie sich aus. Dies bedeutet ein Druckanstieg im Reifen.

Deshalb ist es immer wichtig in welcher Umgebungstemperatur ein Reifen befüllt wird.

Gruß

Ich habe mal irgendwo einen Test mit verringertem Luftdruck gesehen. Bis die Meldung kam, hat es schon einige Zeit gedauert.

Laut EU sollte die Meldung bei >20% Druckverlust und nach spätestens 10 Minuten Fahrzeit kommen.

Hallo zusammen,

auch ich hatte mir vor kurzem (Anfang Sept.) eine Schraube vorne rechts eingefahren. Neuer Reifen, MMI wieder neu eingestellt und alles war gut. Nun, gut 5 Wochen später auf einmal nach (zügiger) rund einer Std. AB-Fahrt und ner halben Std. Landstraße Meldung Druckverlust (meine aber vorne links hätte er angezeigt, habe ich nicht drauf geachtet, auf die genaue Fehlermeldung). Auf nächsten Parkplatz, nichts feststellen können. Nach Motorstart dann die Meldung, dass Druck an ALLEN Reifen zu prüfen sei. MMI wieder zurück gesetzt und (langsam) weiter gefahren da 10 Min von zu Hause entfernt. Reifen abkühlen lassen und nach einer Std. Druck an Tankstelle geprüft. Alle Reifen wie vor rund 5 Wochen eingestellt mit 2,5 bar.

Hmmmm...., scheint wirklich ungenau zu sein, vermittelt aber ein extrem ungutes Gefühl!! Muss ich mal beobachten ob das nun öfter auftritt?

 

A3 Sportback 2.0 TDI Qu. HS BJ 9/2013, rund 23 tsd km

Themenstarteram 17. November 2014 um 14:05

Ein kurzes Update:

Mein Problem besteht weiter. Nach meinen ursprünglichen Posts hatte ich noch einige Male das Problem, dass angeblicher Druckverlust angezeigt wurde.

Nun habe ich Winterreifen aufgezogen und das System resettet. Kurz danach war mein Fahrzeug in der ersten Inspektion und ich habe die Werkstatt auf das Problem hingewiesen. Angeblich hat man alles getestet und nichts gefunden. Einige Tage später habe ich nun wieder eine Meldung bekommen. Diesmal angeblich ein Druckverlust auf allen Reifen.

Mit dem ursprünglichen Reifenschaden kann es ja jetzt nichts mehr zutun haben, da ich Reifen und Felgen gewechselt habe.

Frage mich was so ein System bringt, wenn es laufend Fehlmeldungen ausgibt (die man das routinemässig "wegclickt" ohne sie weiter zu beachten), im Falle eines wirklichen Druckverlustes aber gar nicht auslöst. Am Ende des Tages gibt das dem Fahrer nur eine nicht ganz ungefährliche Scheinsicherheit...

Wie hat sich die Problematik bei euch entwickelt?

Das mit den Winterreifen scheint normal zu sein. Reifenwechsel beinhaltet wohl immer, dass nach ein paar Tagen die Meldung kommt. Hatte die auch letzte Woche, nach dem Reifenwechsel. Und als von Winter auf Sommer gewechselt wurde anfang des Jahres hatte ich die Meldung auch...

Seit dem Reifenwechsel und Zurücksetzen der Daten habe ich bis jetzt noch keine derartige Meldung bekommen. Ich habe die original 17" Audi Aluwinterfelgen mit Bridgestone Reifen drauf.

Die einzige Meldung, die mit einem lauten Warnton ausgegeben wurde, war die Tempowarnung bei 210 km/h. :D

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