Probleme mit ruckeln A6 4b TT5
Hi,
ich haben ein Problem mit meinem dicken (179Ps, Frontkratzer).
Beim beschleunigen fängt er an zu ruckeln...man wird regelrecht durchgeschüttelt.
Irgendwie meine ich auch das ihm Leistung fehlt.
Das ruckeln ist relativ weich...keine Schläge oder so.
Wenn ich von D auf S schalte, schaltet das Getriebe normal sofort runter.
Teilweise passiert jetzt garnichts mehr. Von Hand lässt er sich gut durchschalten.
Im Fehlerspeicher steht 1119 Geber für Gangerkennung ..... (mehr hab ich nichtmehr im Kopf).
Hat jemand einen Verdacht? Ölwechsel wurde im August wieder gemacht (Liqui Moly).
Kann es sein dass das Öl weniger wird? Nach so einer Zeit?
Ist der Multifunktionsschalter kaputt?
R geht super rein... auch von R auf D gibts keine Probleme.
Gruss STeffen
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auch in kurven?
dann könnte es am ölstand liegen
Geht bei dir dein Kombiinstrument ?
Kann der Getriebeölstand nach einem halben Jahr weniger werden?
Gruss Steffen
Ich kann nur sagen,daß das ruckeln nur beim beschleunigen und bergauf ist. Im Stadtverkehr egal ob Kurve oder getadeaus,ist alles ok.
Manchmal ist monatelang kein Eintrag im Fehlerspeicher,aber das ruckeln ist trotzdem.
Hier vermischt sich nun was:
1. Getriebeölstand niedrig kann beim Beschleunigen oder starken Kurvenfahrten/Bergauf etc zum Durchrutschen oder Rucken kommen (So in etwa in der Anleitung von ZF -> Liest besser selbst nach!)
2. Wenn das KI Ausfällt und dann der Kahn nicht mehr richtig läuft kann es
2.1 -> Die wahre Ursache sein
2.2 -> nur eine Lösung sein, weil der Strom für irgendeine Signalleitung/Masse/Plus/etc dann ÜBER das KI geht und nicht den regulären Weg. Also fortgesetzter Fehler mit unklarer Ursache.
Da das KI die WFS lernt, das MSG den Motor steuert, liegt mir 2.1 nahe.
Was nun am KI ist, steht auf einem anderen Blatt.
dazu: Kabelkontakte prüfen, Reseten wie bereits gesagt, etc.
Vielleicht ist dein eigener Tester ja Schuld dran.
Vielleicht probiere ich erstmal mit Getriebeölwechsel.
Simmerring KW muß auch gemacht werden.
Finde aber niemand privat,der das macht. Raum Ostthüringen.Vertragswerkstatt oder ZF zu teuer.