ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Rückfahrkamera-Anzeige nach Softwareupdate des Composition Media

Probleme mit Rückfahrkamera-Anzeige nach Softwareupdate des Composition Media

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. September 2013 um 17:12

Nach Einspielen des Softwareupdates 0421 habe ich folgende Probleme festgestellt:

Rückfahrkamera: Funktionsflächen

Bei der Anzeige des Bildes der Rückfahrkamera werden immer die Funktionsflächen (dunkle Bereiche rechts und links) eingeblendet. Sie werden zwar nach kurzer Zeit wieder ausgeblendet, sind aber sehr nervig und verdecken außerdem einen ziemlichen Teil des Kamerabildes. Dieses tritt einmalig bei jeder Benutzung des Rückwärtsganges auf.

Vor dem Update trat dieses Verhalten nicht auf. Außerdem sollten die Funktionsflächen nur bei Annäherung der Hand an den linken oder rechten Bildschirmrand eingeblendet werden, das funktioniert auch noch.

Des Weiteren wird das Bild der Rückfahrkamera in einigen Fällen während der Rückwärtsfahrt ausgeblendet.

Beste Antwort im Thema

Update zu diesem Thema:

Ich hatte mehrmals Kontakt zu vw.kundenbeziehungen@vw.co.at, mehrmals Kontakt zu einem Autohaus mit genauer Dokumentation/Fotos, und nun mehrmals Kontakt zu einem Servicetechnik-Zuständigen der Porsche AG Österreich (sogar auch telefonisch).

Es erforderte unfassbaren Aufwand den jeweiligen Stellen klar zumachen, worum es genau geht (nämlich um die Abdunklung der Bildschirmbereiche beim R-Gang-Einlegen und ohne Handannäherung).

Ergebnis: keines!

Inhaltliche Highlights (sinngemäß zitiert):

  • Es ist halt so.
  • VW kann nicht auf Bedürfnisse einzelner Kunden eingehen. Andere Fahrzeugbesitzer wollen das vielleicht.
  • Dieses Verhalten wurde noch von keinem anderen Fahrzeugbesitzer beanstandet.
  • Die Anzeige des OPS, des Kamerabildes und auch der Steuerelemente ist fehlerfrei.
  • Die Kritik wird aufgenommen und eventuell bei zukünftigen Porduktentwicklungen (neue Infotainmentgeneration) berücksichtigt. Oder auch nicht. Bedeutet: nix SW-Update, sondern Gen.3, kein Upgrade möglich
  • Das Verhalten des Displays entspricht der Beschreibung im Handbuch.
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Softwareupdate für was?

Themenstarteram 24. September 2013 um 19:01

Update für Composition Media Anlage Golf 7

Ursprüngliche Version 0170

Wahrscheinlich ist auch das Steuegerät davon betroffen

Bei mir erscheinen diese Felder auch jedes mal wenn ich den Rückwertsgang einlege, aber seit der Auslieferung. Ich ging davon aus das es so normal wäre, nach ein paar Sekunden fährt er die zwei Bereiche ja in den Rand ein. Eine Einstellungsmöglichkeit hierzu habe ich im Discover Media noch nicht gefunden.

Das Bild wird abgeschaltet wenn man etwas schneller fährt, warum auch immer....:cool:

Themenstarteram 25. September 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Bei mir erscheinen diese Felder auch jedes mal wenn ich den Rückwertsgang einlege, aber seit der Auslieferung. Ich ging davon aus das es so normal wäre, nach ein paar Sekunden fährt er die zwei Bereiche ja in den Rand ein. Eine Einstellungsmöglichkeit hierzu habe ich im Discover Media noch nicht gefunden.

Die Beschreibung zur Rüchfahrkamera ist nicht im Discover Media sondern in der Betriebsanleitung Seite 224 unten.

In der vorherigen Softwareversion (0107) wurden die Funktionsflächen nicht automatisch eingeblendet.

Also bei mir wird auch bei jedem einlegen das Rückwärtsgangs die Balken Rechts und Links eingeblendet.

Das ist total nervig.

Ist das normal oder sollten die Balken nur eingeblendet werden wenn ich mich dem Sensor näher komme???

Habe nämlich auch ab und an das Problem dass das Bild für ne Sekunde Schwarz wird, wenn ich Rückwärts fahre...

Zitat:

Original geschrieben von sysopa

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Bei mir erscheinen diese Felder auch jedes mal wenn ich den Rückwertsgang einlege, aber seit der Auslieferung. Ich ging davon aus das es so normal wäre, nach ein paar Sekunden fährt er die zwei Bereiche ja in den Rand ein. Eine Einstellungsmöglichkeit hierzu habe ich im Discover Media noch nicht gefunden.

Die Beschreibung zur Rüchfahrkamera ist nicht im Discover Media sondern in der Betriebsanleitung Seite 224 unten.

In der vorherigen Softwareversion (0107) wurden die Funktionsflächen nicht automatisch eingeblendet.

Ich rede hierbei nicht von der Betriebsanleitung, sondern der Einstellungsmöglichkeit in meinem "Radio im Fahrzeug".

Wenn das bei uns allen so auftritt, denke ich nicht das es sich hierbei um einen Fehler handelt, sondern das einfach exakt so Programiert ist. Die 2 Sekunden sind zwar nicht Optimal, aber ich kann damit leben.

Themenstarteram 26. September 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Zitat:

Original geschrieben von sysopa

 

Die Beschreibung zur Rüchfahrkamera ist nicht im Discover Media sondern in der Betriebsanleitung Seite 224 unten.

In der vorherigen Softwareversion (0107) wurden die Funktionsflächen nicht automatisch eingeblendet.

Ich rede hierbei nicht von der Betriebsanleitung, sondern der Einstellungsmöglichkeit in meinem "Radio im Fahrzeug".

Wenn das bei uns allen so auftritt, denke ich nicht das es sich hierbei um einen Fehler handelt, sondern das einfach exakt so Programiert ist. Die 2 Sekunden sind zwar nicht Optimal, aber ich kann damit leben.

Die Bedienung/Einstellungen der Rückfahrkamera wird nicht in "Radio im Fahrzeug" beschrieben, sondern in der Betriebsanleitung. Rückfahrkamera ist kein Radio, es wird nur dasselbe Display benutzt.

Außerdem hat es dieses Verhalten in der Softwareversion 0170 nicht gegeben, dort funktionierte es, wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Es traten auch sonst keine Probleme mit der Rückfahrkamera auf.

Ich habe auch Software 0421 (Golf Variant geliefert 10.03.2014) und das ist total störend!

Ist dies in 0430 schon ausgebessert?

...oder gibts noch eine neuere Software?

Kleiner Durchbruch: ich konnte meinen Freundlichen davon überzeugen, dass er dieses unerwünschte Verhalten meldet. Kostete fast 20min Demo, Argumentation und Überzeugungsarbeit.

Mal sehen ob ich innerhalb der nächsten 14 Tage eine Rückmeldung bekomme.

It`s not a bug - it`s a feature. :D

 

Ist bei meinem GTI EZ 3/2014 mit HW 040 / SW 0430 das gleiche (unnötige) Verhalten. Den einzelnen Händler zu überzeugen wird wohl nicht viel bringen, da dieser an der ihm seitens VW zur Verfügung gestellten Software auch nichts machen kann. Es sei denn, man stellt es von mehreren Seiten grundsätzlich an VW durch.

 

Wenn es genug Meldungen gibt, könnte es bei VW ja was bewirken.

am 27. Juni 2014 um 7:47

Hallo,

habe auch das Problem. Habe an VW geschrieben, nach einiger Zeit die Antwort von VW ich solle zurück rufen. Die Dame sagte die Fachabteilung kann das Problem nicht nachstellen, ich solle zur VW-Werkstatt fahren. Die sagten mir ist eine Softwaresache, sie können nichts machen.

Gruß

Mike

am 27. Juni 2014 um 7:54

Noch als Nachtrag. Es wird nur helfen, wenn viele Leute VW auf das Problem aufmerksam machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Rückfahrkamera-Anzeige nach Softwareupdate des Composition Media