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Probleme mit Runner FXR 180 2Takt
hallo zusammen,
ich habe mir den oben genannten Roller zugelegt.
Ich bin schon öfters den selben Typ von nem Kollegen gefahren, dieser geht (beschleunigung und vmax) besser und verbraucht weniger.
Derzeit hab ich eine Höchstgeschwindigkeit von 120km/h und nen Verbrauch von 6L..
Find ich beides eher bescheiden
Habt ihr nen Tip was ich kontrollieren könnte sollte?
Zündkerze und Luftfilter hab ich schon kontrolliert...
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22 Antworten
nachlassende topspeed liegt meist am verschlissenen antriebsriemen.
vario aufmachen, neuen riemen rein. am besten einen originak FXR riemen von piaggio für den 180er runner.
der ist kevlar-verstärkt und hält am längsten.
bei der gelegenheit auch gleich neue rollen rein, 13g funktionieren recht gut.
riemen von der ölpumpe auch gleich mit ersetzen, der kostet nur 7 - 8 euro.
der verbrauch ist wirklich hoch.
evtl arbeitet dein choke nicht korrekt. das heisst er ist evtl ständig teil-aktiv.
da hilft nur austausch, oder gleich einen manuellen choke einbauen.
mein runner 180 hatte einen durchschnittsverbrauch von 4 - 4,5 liter. und ich bin nicht sparsam gefahren
Zitat:
Original geschrieben von Snowfi
hallo zusammen,
ich habe mir den oben genannten Roller zugelegt.
Ich bin schon öfters den selben Typ von nem Kollegen gefahren, dieser geht (beschleunigung und vmax) besser und verbraucht weniger.
Derzeit hab ich eine Höchstgeschwindigkeit von 120km/h und nen Verbrauch von 6L..
Find ich beides eher bescheiden![]()
Habt ihr nen Tip was ich kontrollieren könnte sollte?
Zündkerze und Luftfilter hab ich schon kontrolliert...
Deine Angaben lassen auf ein Fahrergewicht schließen, das eindeutig die 100Kg überschreitet.
Wenn es so ist, ist alles normal. Meiner kämpft auch mit 115Kg Fahrergewicht, braucht 6L im Kurzstrecken Stadtverkehr (5Km) und läuft grade mal echte 123Km/H und dass trotz neuem orig. Riemen, neuen Rollen mit „jetzt“ 14g, neuem Lufi und neuer Zündkerze usw. im unfrisiertem Orig. Zustand
Merke: Umso leichter die Rollen, desto höher die Drehzahl, desto höher auch der Verbrauch.
ich wiege immerhin auch 95kg.. glaube kaum das 20kg 2 liter mehrverbrauch rechtfertigen.
Hallo,
also am Gewicht liegts dann wohl nicht, bin ausgerüstet bei ca 80kg.
Der Riemen wurde vor ca 2tkm erst gewechselt (von Piaggio)
@funky: die 13g Variante ist dann leichter wie die original Rollen? denn etwas mehr abzug würde dem guten Stück nicht schaden!
Wie kann ich den Choke testen oder evtl einfach mal deaktivieren?
aber 4,5L fänd ich schon sehr gut...
@Nobbi: dann lieber bessere Beschleunigung und etwas höheren Verbrauch
Den Choke überprüfst du im ausgebauten Zustand. Unter Spannung (mit Zündung) muss sich die Nadel des Chokes bewegen.
Hast du den Beitrag eigentlich schon durch?
http://www.motor-talk.de/.../...runner-180-fxr-bj-98-t1815390.html?...
Da gibt es einige Tuning Tipps die im Endeffekt aber auch nur wenig bis nichts bewirken, haben wir schon alles Durch und Funky hat sogar seinen Roller verkauft, weil er mit der Leistungsausbeute nicht zufrieden war.
Siehe Hier: http://www.motor-talk.de/.../...elais-beim-gilera-runner-t2321764.html
Wieviel Km hat dein Runner schon runter?
naja, ich hab den runner verkauft weil mich ein motorrad doch mehr gereitzt hat, als der runner
grundsätzlich läuft der schon recht gut
bzgl leichtere rollen, konnte man schon bemerken das er damit aus dem stand und beim durchzug deutlich flotter unterwegs war, als im serienzustand.
und der scorpion.. naja dazu brauch wohl nichts zu sagen. der war der hammer. allein der sound war schon super.
von der leistungsausbeute ganz zu schweigen...
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, ausser....
Mit dem Scorpion, egal ob legal bräuchtest du hier bei uns nicht rumfahren, würdest spätestens nach 5Km wegen Lärmbelästigung von den Grünen Gestoppt.
also ich persönlich empfand ihn gar nicht als sooo laut.
der klang war schön dumpf, ein bisschen bollernd, aber sehr angenehm.
das fiel mir besonders auf als der käufer eine probefahrt gemacht hat. da merkte ich erst wie gut er sich eigentlich anhörte.
aber der käufer wollte den scorpion nicht. naja, war nur gut für mich, da ich den so für 220 euro verkaufen konnte und so fast das gleiche geld rausbekommen hab, was ich auch für den pott bezahlt hatte
Hallo,
danke für die Links, werde ich in ner ruhigen Minute mal durchstöbern..
Ich finde den auch akustisch etwas mau... Bin mal nen anderen FXR mit Malossi Kopf und leichteren Gewichten gefahren... Der ging DEUTLICH besser, war aber auch akustisch deutlich fieser....
ich kann dir nur empfehlen, wenn du sowas wie einen anderen kopf machen willst, dann nimm gleich etwas gescheites.
den malossi kopf würde ich dir dann nicht ans herz legen, sondern eher einen kübler oder noch besser einen race base kopf. die kosten zwar mehr, bringen aber auch deutlich mehr.
wenn du dazu mehr infos brauchst, kannst du gern fragen.
ach und nochwas, die 13g sind natürlich leichter als die originalen. original liegen die bei 15,5g ca.
was ich dir auch empfehlen kann, ist der umstieg von 20x17 auf 19x17mm rollen.
damit wird der abzug deutlich besser.
nobbi hat damit schlechte erfahrungen gemacht. wie es aber dazu gekommen ist, ist mir immer noch ein rätsel.
ich jedenfalls, und auch viele andere, haben sehr gute erfahrungen mit den 19x17mm rollen gemacht. das loch beim anfahren wird deutlich kleiner, da der riemen beim anfahren so ganz unten liegt und die übersetzung möglichst klein wird.
bei den 20er rollen ist das nicht der fall.
Ja, die Gewichte stehen auf jeden Fall noch an...
Den Kopf wollte ich eigentlich original lassen, des Fzg sollte mal so richtig STVZO Konform bleiben
der kopf fällt niemandem auf. sieht und hört man nicht.
also wenn die Verdichtung von 9,5 auf 12 erhöht wird sollte man das schon hören... Wobei ich vor Polizei und Tüv keine Angst hab!
Ich mach mir Sorgen falls ich mal nen ordentlichen Unfall haben sollte (egal ob un- oder verschuldet)
VIELLEICHT wird er minimal lauter, aber wirklich ins gewicht fällt das nicht.
aber das muss jeder selbst wissen.
ach nochwas, wenn du es schon so genau nimmst, dann sind die anderen variorollen auch nicht erlaubt