Probleme mit Schalt-Getriebe nach Getriebeölwechsel
Hallo,
leider kann mir keiner im E34-Forum so richtig helfen Deshalb wende ich mich mal an die kompetente und stets hilfsbereite E36-Gemeinde
Habe grade den zweiten Getriebeölwechsel in einer Woche an ein und dem selben Auto hinter mir
Leider macht sich folgendes Problem weiterhin bemerkbar: Rückwärts, 1. und 2. Gang trotz ganz durchgetretener Kupplung nur mit einem kurzen Krachen einzulegen.
Runterschalten vom 3. in 2. Gang nur unter 1200 U/min ohne kurzes Krachen, und dann aber Butterweich möglich.
Hintergrund: Donnerstag letzte Woche hab ich an einem E34, BJ 92, 520i 24V einen Ölwechsel am Schaltgetriebe gemacht. Folgendes Öl wurde mir laut Herstellerliste verkauft: Castrol Transmax Z. Ab diesem Zeitpunkt trat das Problem mit dem Schaltgetriebe auf.
Daraufhin habe ich mich bei Castrol im Schmierstoffberater (Internet) informiert, und siehe da, dort ist ein Castrol SMX-S angegeben
Ich gestern also nochmal hin und das SMX-S gekauft sowie gewechselt. Aber, Ergebnis ist: leider keine Änderung.
Überraschend ist ja auch das Castrol zwei Listen hat: in der einen wird das SMX-S und in der anderen das Transmax Z angegeben, obwohl das zwei völlig verschiedene Öle sind.
Was ist hier das Problem. Getriebe schließe ich ebenso aus wie Kupplung, da beides vorher in einwandfreiem Zustand war und ich mir nicht vorstellen kann, daß dieses gravierende Schaltungsfehlverhalten innerhalb von 10km auftritt.
Gibts hier noch ne andere Öllösung oder kann mir jamand weiterhelfen?
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27 Antworten
Daraufhin gabs innerhalb von einem Tag nur eine Antwort:
Zitat:
Original geschrieben von Marcello77
Es kommt AFT Öl rein es ist rot ist ganz wichtig sonst Geriebeschaden!!!!!
Bist Du Dir da sicher? Weil laut BMW ist das Öl, egal welches man nimmt, nicht in der Lage diesen "Getriebeschaden" innerhallb von 10km herbeizuführen.
Castrol Transmax Z ist ja außerdem ein ATF-Öl gewesen. War halt nur nicht rot.
Der meinte es wäre das Getriebe. Aber ist schon komisch, daß das erst nach dem Ölwechsel auftrat.
Meint ihr ich sollte es nochmal mit dem Castrol TQ-D versuchen? Oder meint ihr auch es ist eher ein Getriebeschaden?
komisch.atf öl war ja drin???synchronringe verschlissen?
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
komisch.atf öl war ja drin???synchronringe verschlissen?
So schnell ??? In so kurzer Zeit und nur wegen neuem Öl
Ich bin kein Fachmann aber von der Art und Weise wie sichs jetzt schalten läßt würd ichs auch vermuten.
Nur was mich daran extrem stört, ist die Tatsache, daß es vor dem Ölwechsel überhaupt nicht war.
Wie siehts mit Castrol TQ-D aus, würde das vielleicht ne Verbesserung bringen?
Nach meinen langjährigen Erfahrungen hört sich das nach einem Kupplungsschaden oder eventuellem Getriebeschaden an.Es ist wahrscheinlich Zufall,das Ölwechsel und Schaden relativ zeitnah sind.Läßt sich das Auto ohne Kupplung bewegen,d.h. Schalten ohne Kupplung.(bischen Übung /Erfahrung nötig)Falls so das Fz mit allen Gängen richtig ohne Getriebegeräusche läuft,geh mal von einem Kupplungsschaden aus.Falls Du dir nicht sicher sein solltest,suche eine Werkstatt auf.
Gruß
mx52002
Wie meinstn das genau mit dem "Auto bewegen ohne Kupplung"?
Das Problem sind ja auch nur 1. und 2. Gang. Würde eine nicht mehr korrekt trennende Kupplung sich nicht in allen Gängen bemerkbar machen?
Es geht darum,festzustellen,ob ein Getriebe oder Kupplungsschaden vorliegt.Ist etwas schwierig zu erklären.Aber wenn du sagst,das nur der 1. und 2.Gang betroffen sind,kann das eventuell auch die Schaltmuffe sein.Du solltest dir Rat direkt vor Ort holen,den das Problem so zu lösen ist etwas sehr schwierig.Und nur Vermutungen helfen ein nicht wirklich weiter.Ich bin zwar vom Fach,aber mal eben bei dir vorbeizuschauen ist etwas problematisch(km)
mx52002
fahre zu bmw und lass MTF LT2 reinpumpen. dann sollts wieder gehen
Also nochmal: Das Problem besteht erst, seitdem Du das Öl gewechselt hast?
Ich bin zwar kein Ölscheich, aber kannst Du ausschließen, daß dieses Castrol XYZ was Du reingetan hast, nicht aus Versehen ein Diff.-Öl war? Denn Diff.-Öl im Schaltgetriebe führt meines Wissens recht schnell zum Getriebeschaden...
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Also nochmal: Das Problem besteht erst, seitdem Du das Öl gewechselt hast?
Ich bin zwar kein Ölscheich, aber kannst Du ausschließen, daß dieses Castrol XYZ was Du reingetan hast, nicht aus Versehen ein Diff.-Öl war? Denn Diff.-Öl im Schaltgetriebe führt meines Wissens recht schnell zum Getriebeschaden...
Es war definitiv kein Diff-Öl. Beide Öle waren Getriebe-Öle. Das erste für Automatikgetriebe und das zweite für Schaltgetriebe.
Zitat:
Original geschrieben von fooki
fahre zu bmw und lass MTF LT2 reinpumpen. dann sollts wieder gehen
Meinst Du das würd helfen? Hast Du damit Erfahrung gemacht?
Wäre ja noch die unkomplizierteste Lösung. Besser als Getriebe zu tauschen.
Nur bei BMW sagte man mir am Telefon, daß es wohl ein Getriebeschaden sei
Bei mir trat das Prob. ebenfalls auf, auch nachdem das Getriebeöl gewechselt wurde
1. und 2. Gang sowie der Rückwärtsgang gehen schlecht rein solange der Wagen "kalt" ist.
Muß allerdings erwähnen das ein Simmering vom Schaltgestänge (?) mit getauscht wurde.
Kann ja eigentlich nicht sein das es sich dabei um einen Kupplungs- bzw. Getriebeschaden handeln soll
Hi, ich kenne die Problematik!
Nurmal bekommt das Getriebe ein SAE 80 eingefüllt, Hersteller ist ja schnurtz!
Oder hast Du schon auf der Seite vom Getriebe ein roten Aufkleber?
Wenn Du keinen Aufkleber hast, bzw. keinen roten, dann nehme das ATF D II vom BMW.
Zumindest haben wir zu 90% die Schaltschwierigkeiten behoben bekommen, und damals als ich bei BMW angefangen habe (1994) wurden viele E30/E34/Z1 umgeölt, hatte mir nur damals nicht viel dabei gedacht als Azubi!
Sollte es alles nichts bringen, wird wohl wie hier schon beschrieben die Schaltmuffe defekt sein.
Und wie hier gesagt wure ohne Kupplung zu schalten ist simpel.
Erst mal anfahren mi Kupplung im ersten Gang bis ca 1500upm, dann Gas weg und rollen lassen.
Jatzt den Schalthebel leicht auf druck halten in richtung Gang 2, irgend wann löst er sich aus dem 1. Gang und Du kannst ihn vorsichtig in der 2. Stufe einscheben.
Hierbei dürfen keine Geräusche vorkommen, daher dieses mit dem geübten!
Am Anfang ratscht der Gang noch rein, wenn man das aber zig mal gemacht hat gehts
wunderbar einfach und Geräuschlos.
Ist Deine Schaltmusse hinüber, so laufen die Däder nicht 100%ig in einer Flucht und ratschen ineinander, bzw die Schaltmuffe kann auch haken und muss mit mehr kraft gedrückt werden.
Dieses Getriebe was Du hast, kann zu 100% repariert werden, also entweder Du verschst eines in der Bucht zu schießen, oder baust es aus und bringst es dort hin wo getriebe geöffnet werden.
Ersatzteile bekommt man ohne Probleme!
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Hi, ich kenne die Problematik!
Nurmal bekommt das Getriebe ein SAE 80 eingefüllt, Hersteller ist ja schnurtz!
Oder hast Du schon auf der Seite vom Getriebe ein roten Aufkleber?
Wenn Du keinen Aufkleber hast, bzw. keinen roten, dann nehme das ATF D II vom BMW.
Zumindest haben wir zu 90% die Schaltschwierigkeiten behoben bekommen, und damals als ich bei BMW angefangen habe (1994) wurden viele E30/E34/Z1 umgeölt, hatte mir nur damals nicht viel dabei gedacht als Azubi!
Sollte es alles nichts bringen, wird wohl wie hier schon beschrieben die Schaltmuffe defekt sein.
MfG und bye
Also Aufkleber hab ich keinen, der sollte doch direkt beim Einfüllloch sein, oder!? Aber da is nix.
Was für ein Öl kommt dann rein? Speziell welches Castrol-Öl käme dann rein? Danke.
Kann sich sowas vielleicht nochmal von selbst geben?
P:S:: Bist Du eigentlich noch bei BMW tätig?
Zitat:
Original geschrieben von kaso78
Also Aufkleber hab ich keinen, der sollte doch direkt beim Einfüllloch sein, oder!? Aber da is nix.
Was für ein Öl kommt dann rein? Speziell welches Castrol-Öl käme dann rein? Danke.
Kann sich sowas vielleicht nochmal von selbst geben?
P:S:: Bist Du eigentlich noch bei BMW tätig?
Also keinen Aufkleber, dann würde ich sagen kommt SAE 80 rein, die genaue Spezifikation kann ich Dir nicht sagen.
Bei uns auf dem Fass steht draus Getr. Syn. und es ist auf jeden Fall nen SAE 80.
Hinterachse bekommt z.B. nen SAE 90 und von daher komplett verschieden, viel zu dick für die Synchronisierung.
Ich kann morgen mal nachfragen was wir genau immer bestellen, jedoch würde ich bei Schaltschwierigkeiten auf das ATF D II zurückgreifen.
Das ATF macht das Getriebe nicht kaputt, die einzige nebenerscheinung ist, dass es etwas lauter läuft.
Beim ATF ist der Vorteil das es schon bei niedrigen Themperaturen recht dünnflüssig ist und bei starker wärme nicht wesentlich dünner wird.
Ja, bin noch bei BMW beschäftigt, steht ja in der Sig!
MfG und bye