1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit Schaltung

Probleme mit Schaltung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 20:46

Heute war ich schockiert, legte an kreuzung ersten gang rein , aufeinmal fuhr die Kiste rückwärts ich glaubs einfach nicht . Schnell reagiert Gang wieder raus und neu rein ging wieder.

Habs dann heute noch ein paar mal probiert und es passierte nochmal zudem ging dann der fünfte Gang kaum mehr rein. Nach längerer Fahrt ist es jetzt wieder normal, mir wird schön langsam schlecht mit diesem Auto. 35000 KM Wahnsinn , die anderen Probleme schreib ich garnicht , den gegen sowas kommt das nicht an.

Ich sehne mich nach meinem verflossenen Signum.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 17:23

Hey an alle , gestern der nächste Hammer , beim einfahren auf die Autobahn mit zweiten Gang kein schalten mehr möglich. Ausrollen lassen , ein paarmal probiert aufeinmal ging es wieder, heute ab zum FOH warte morgen auf Antwort, wenn keine kommt geh ich einen Schritt weiter , ich nehm dieses Auto nicht mehr an ,den das ist Lebensgefährlich sowas hab ich nach 25 Jahre Opel fahren nicht erlebt .Habe das ganze Auto voll gehabt , die haben geschrien was ich mache den mehrere Autos haben gehupt und scharf bremsen müssen da gings rund. Drum versteh ich nicht wie man schreiben kann es ist besser geworden nach Justierung. Das muß weg sein nicht besser.Den was ist die nächste Steigerung wahrscheinlich ein schwerer Unfall.

Sorry aber das musste raus.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Problem hatten schon einige im Insignia. Hier muss die Führung des Ganghebels justiert werden.

am 17. Mai 2011 um 10:56

Kann ganz böse ausgehen sowas...

Gruß Michael

...bei uns im Astra J Forum gibt es die gleiche Problematik bei einigen Usern :mad:

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Das Problem hatten schon einige im Insignia. Hier muss die Führung des Ganghebels justiert werden.

Ja, so war es bei mir auch. Nach dem es bei der Inspektion nachgestellt wurde, hat es sich gebessert.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:20

Hey Jense 13 hat es sich nur gebessert, das heißt ja es passiert noch manchmal, oder ist es ganz weg bei Dir.

Wie oben schon gesagt wurde - das muss eingestellt werden und gut is. Das zumindest sagen die Erfahrungen der Astra-Fahrer. Ob das auf lange Sicht so bleibt, muss abgewartet werden. Wenn nicht, kommt Opel um eine Abhilfe aber nicht drumrum. Dafür ist das zu heikel.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von zeckerherby

Hey Jense 13 hat es sich nur gebessert, das heißt ja es passiert noch manchmal, oder ist es ganz weg bei Dir.

Also ich hatte generell Probleme, den 1. Gang einzulegen. Dabei ist es auch schon passiert, dass der R-Gang auf einmal drin war. Beim Schalten vom 1. in den 2. ging es auch recht schwergängig.

Nach der Justage (Inspektion im Herbst) war es im Winter besser, aber noch nicht gut. Nun wenn es warm ist, flutscht es ganz gut. Dass aus Versehen der R-Gang rein ging, ist nicht mehr vorgekommen.

Mal sehen, wie es sich nächsten Winter verhält.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 17:23

Hey an alle , gestern der nächste Hammer , beim einfahren auf die Autobahn mit zweiten Gang kein schalten mehr möglich. Ausrollen lassen , ein paarmal probiert aufeinmal ging es wieder, heute ab zum FOH warte morgen auf Antwort, wenn keine kommt geh ich einen Schritt weiter , ich nehm dieses Auto nicht mehr an ,den das ist Lebensgefährlich sowas hab ich nach 25 Jahre Opel fahren nicht erlebt .Habe das ganze Auto voll gehabt , die haben geschrien was ich mache den mehrere Autos haben gehupt und scharf bremsen müssen da gings rund. Drum versteh ich nicht wie man schreiben kann es ist besser geworden nach Justierung. Das muß weg sein nicht besser.Den was ist die nächste Steigerung wahrscheinlich ein schwerer Unfall.

Zitat:

Original geschrieben von zeckerherby

Ja, das geht natürlich garnicht. Das geht ja aber auch über das Problem der Gangtrennung zwischen 1. und R. hinaus. Das klingt nach dem defekten Getriebe oder sowas. Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß, Raphi

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 21:51

So heute hat meine Frau den Insignia wieder von Werkstatt geholt, Schaltung ist justiert worden.

Hoffe es kommt nicht mehr vor was passiert ist, den dann stell ich den Wagen hin un übergebe das dem Rechtsanwalt den das war ein Horor die letzten Fahrten.Und für die Autobild wird das ein gefundenes Fressen.

Hi,

Ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Symptome mit meinem Astra G. Steht auch hier im Astra Forum. Man fährt und kann plötzlich nicht mehr schalten. Das passierte nur sporadisch, d.h. man konnte es niemandem zeigen. Habe dann das Auto zum Gutachter gegeben und der Anwalt hats übernommen weil keine Werkstatt dieser Welt einfach mal auf Verdacht ein Getriebe auseinandernimmt. Und vergesst bitte auch die netten Anschlussgarantien die es so gibt. Wenn der Wagen noch Werksgarantie hat ist das eventuell anders.

Bei mir war es damals eine defekte Kupplung. es war ein kleines Teil innen abgebrochen und das hat sich dann ab und zu mal dazwischengeklemmt. Gerne mal wenn man auf die Autobahn auf/abfahren wollte. Der Horror.

Da bei Dir auch der falsche Gang reingeht ist es eventuell was anderes aber ich würde die Kupplung mal nicht aus den Augen verlieren.

Bin mir nicht sicher ob ich mit Deinem Auto noch fahren würde :-( Mit Autibild kannst Du wahrscheinlich keinen Erschrecken. Aber einen Termin beim Anwalt solltest Du schon mal machen. Da sind auch Fristen einzuhalten. Aus so einem blöden Grund ist mein Prozess damals unentschieden (Vergleich) ausgegangen.

Viele Grüsse

bondi-beach

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 13:18

Hey bondi- beach welche Fristen sind da einzuhalten?

Gruß zeckerherby

Da muß einfach nur die Schaltung neu eingestellt werden. Das is in 10min erledigt. Nix wildes.

am 27. Mai 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Da muß einfach nur die Schaltung neu eingestellt werden. Das is in 10min erledigt. Nix wildes.

Ja...genau...

Dann hat mir doch der Meister beim FOH wieder nur Müll erzählt.

Der meinte nämlich, daß es 1 - 1,5h dauern würde und eine rechte Frickelarbeit wäre, die Seilzüge einzustellen:confused:

Was stimmt jetzt?

Gruß Michael

Deine Antwort