- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Probleme mit Scheinwerfer
Probleme mit Scheinwerfer
Hallo Community.
da bei meinem Smart (Bj 2008, passion) die rechte Scheinwerferbirne durchgebrannt ist, habe ich diese heute gewechselt.
Und da ich auf die Philips X-trem H7 Birnen gewechselt habe, habe ich die Rechte gleich mit gewechselt.
Leider ist mir danach aufgefallen, dass der rechte Scheinwerfer sehr viel heller ist, als der linke.
Mir ist zwar bewusst, dass der linke oft anders eingestellt ist, aber so extrem ist es mir noch nie aufgefallen. (Siehe Bild)
Da Anfang letzen Jahres der komplette Scheinwerfer gewechselt wurde (leider nicht von Smart, sondern von einem Karosseriebauer), frage ich mich, ob vielleicht ein anderer (falscher) Scheinwerfer eingebaut wurde.
Oder muss es an der Elektrik liegen?
Wie viel Volt müssen die Scheinwerfer haben?
An der Einstellung der Scheinwerfer kann es eigentlich nicht liegen, da ich im Januar beim TÜV war und dieser auch die Scheinwerfer kontrolliert hat.
Vielen Dank für eure Hilfe
Julien
Beste Antwort im Thema
...ist ein typisches Symptom dafür das die Glühbirne falsch rum sitzt....
Ähnliche Themen
22 Antworten
...ist ein typisches Symptom dafür das die Glühbirne falsch rum sitzt....
Ok vielen Dank,
das werde ich morgen mal überprüfen, aber eigentlich gehen die doch nur in eine Richtung in die Fassung, da dieser Nippel nur in einer Position passt. Beide müssten leicht schräg nach unten zeigen.
Hallo Julien,
Die Scheinwerfer auf dem Bild sehen original aus. Normalerweise liegen circa 13 Volt Spannung direkt an der Glühlampe an. Spannung Batterie 12V, Spannung Generator 13.8 V bei laufendem Motor. Gewisse Verluste hat auch die Kupferleitung. Nicht gerade meisterlich erklärt, hoffe Du kannst was für Dich ableiten.
Wenn beide Lampenstecker die Gleiche Spannung aufweisen, wird es daran wohl nicht liegen
Habe ich aber schon lange nicht mehr im Kfz nachgemessen.
Nimm einen Spiegel zur Hand und schau, ob die verdreht eingebaut ist? Die Lampe hat eine Art Verdrehsicherung für die richtige Einbaulage.
Die Dinger einzubauen ist eigentlich Strafarbeit, aber irgendwie geht es dann doch immer wieder.
Pass bloß auf die Klemmfeder auf, die ist Goldwert bei Smart (neuer Scheinwerfer nämlich)
Gruß Andreas
sollte der rechte scheinwerfer für den rechtsverkehr nicht anders leuchten wie der linke, anders kann ich es mir nicht vorstellen, da die h7 birne kaum verkehrt eingebaut werden kann. aber nichts ist unmöglich.
Zitat:
Original geschrieben von SmartHarvard
Ok vielen Dank,
das werde ich morgen mal überprüfen, aber eigentlich gehen die doch nur in eine Richtung in die Fassung, da dieser Nippel nur in einer Position passt. Beide müssten leicht schräg nach unten zeigen.
...richtig die haben 3 Nippel dran, aber ich habe schon die tollsten Sachen gesehen. Als wir im letzten Mai unseren Smart geholt haben war es bei dem nämlich auch so....ein Scheinwerfer hat immer geblendet wie verrückt...aufgemacht und siehe da...falsch rum drin...
Also, ich habe heute die Birnen nochmal ausgebaut und unter einander getauscht.
Beide Birnen sind richtig eingebaut, die Nase ist zwischen den beiden Stangen. Der Unterschied ist nicht besser.
Ich werde nachher mal die Spannung messen, muss mir aber erst ein Multimeter kaufen fahren.
Aufgefallen ist mir noch, dass im rechten Scheinwerfer auf der Linse wie Wasserflecken sind, aber auch die Farbtemperatur ist komplett anders.
Zitat:
Original geschrieben von SmartHarvard
Aufgefallen ist mir noch, dass im rechten Scheinwerfer auf der Linse wie Wasserflecken sind, aber auch die Farbtemperatur ist komplett anders.
Hallo,
evtl, ist durch die Reparatur des Scheinwerfers die elektrische Leuchtweitenregulierung "gehimmelt" worden. (Aber sehr unwahrscheinlich)
Bei Dunkelheit die LWR von Stellung 0 auf 2 durchschalten. Die 2 Verstellungen sollten "nahezu" syncron
die jeweilige Stellung erreichen.
Ist bei beiden SW die originale Gummikappe noch drauf oder fehlte eine?
Wenn ein SW beschlagen ist, die Entlüftung / Gummikappe entfernen und eine größere Runde um den Block fahren . Danach die Kappe wieder drauf und sollte gut sein.
P.S. Hat der Vorbesitzer / Du irgendwelche HIGH POWER Leuchtmittel montiert ...... und dadurch hat sich der SW dauerhaft "verformt"
Gerade nachgelesen, das auf die "helleren" gewechselt wurde ..... nicht etwa eine Standard + eine hellere montiert
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von oetzi23
sollte der rechte scheinwerfer für den rechtsverkehr nicht anders leuchten wie der linke
Nein, die haben schon ein identisches Leuchtbild, kann man bei eingeschalteten Scheinis auch ganz gut an einer Wand sehen. Bei meinem Golf 2 z.B. gibt es keine verschiedenen Scheinwerfer für linke und rechte Seite, die sind identisch. Scheinwerfer für Linksverkehr sind auch identisch zueinander, nur eben spiegelverkehrt zu Scheinwerfen für Rechtsverkehr.
Arvin S.
@ Waffentechnik,
nein es sind beides male die Phillips X-trem 100% drin, vorher waren es irgendwelche longlife Birnen, welche aber recht schwach waren. Die Scheinwerfereinstellung funktioniert, Spannung habe ich noch nicht gemessen, weil es bei uns regnet wie nichts.
Wird wohl eher morgen werden....
Die Gummikappen sind drauf, allerdings ist auch nicht der Scheinwerfer an sich beschlagen, sondern die innere Linse, quasi da wo die Birne eingesteckt wird. Es sind ein paar punkte zu sehen und darum ist es leicht milchig, wie beschlagen, ich versuche das mal zu fotografieren.
Julien
Kann es sein, daß Du einen US- Scheinwerfer drin hast?
In USA hat das Ablendlicht nicht diesen Finger nach rechts wie in Europa. Daher mußte man zumindestens früher immer die Scheinwerfer umrüsten, wenn man einen von dort importiert hat. Oder geht beim Smart das Umstellen der Scheinwerfer auf Linksverkehr?
Den korrekten Sitz der Nasen der Lampen im Sockel (auch wenn man meint sie säßen korrekt) und der Klammer, kann man nur mit einem Spiegel überprüfen !
Es reicht nicht zu wissen wo oben und wo unten ist. Beim Smart sieht man nichts !
Man sieht auch nicht wenn die Klammer einseitig ausgehängt ist, man sieht NULL ohne Spiegel.
Den Sitz der Lampe kann man aber auch prima prüfen wenn man den Wagen 3 Meter vor eine Wand stellt. Diese Fehlerdiagnose, das Lichtbild an Wand vermisse ich in obigen Beiträgen .
Ein Foto von vorne AUF die Scheinwerfer ist Blödsinn, wie sieht das Licht an der Wand aus ?
Mit Sicherheit nicht korrekt......
Und in dem Fall sitzt die Lampe nicht korrekt im Sockel - das ist kein "SMART-PROBLEM" sondern kann in jedem Wagen passieren .
Das passiert bereits bei China-Birnen bei denen die Glühwendel 1mm aus dem Norm-Maß montiert ist.
Wenn definitiv der Sitz der Lampe MIT SPIEGEL, peinlich genau geprüft wurde, dann greife ich mal die Idee von Waffentechnik auf - mit einem ggf. geschmolzenen Reflektor.
In der heutigen Zeit, da die Birnen immer mehr Leistung (und Abwärme) bringen und es Mode geworden ist, in der City, im Stau(!) , bei 30 Grad im Schatten das Abblendlicht an und das Hirn offensichtlich off zu haben, ist die Möglichkeit eines geschmolzenen Reflektors gar nicht so abwegig.
mSo da Ihr mir alle so gut helft, lass ich mich natürlich auch nicht lumpen.
Also die Dinger sind auf jeden Fall richtig drin.
Ich habe gerade noch mal den Wagen die 3 Meter vor eine Wand gestellt und lade die Bilder hoch. Die Einfahrt ist leicht schräg, aber ich hab hier leider keine Alternative.
Wie würdet ihr dieses Leuchtbild einschätzen.
Achso die Einstellung ist auf 0.
Den geschmolzenen Scheinwerfer kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wie gesagt,da waren zwar Phillips BIrnen drin, aber eben die Longlife.
Zudem ist der Wagen seit Scheinwerferwechsel keine 5000km gefahren und seid dem TÜV (bei dem ja die Scheinwerfer nachgemessen wurden) wurden keine 200km gefahren.
Gruß
Julien
Das Lichtbild sieht auf den ersten Blick schon mal sauber aus. Klare Hell Dunkel Grenze.
Re. und Li. ziemlich identisch.
Aufgrund dieser Lichtverteilung würde ich keinen gravierenden Fehler vermuten.
Ggf. hat die Glühwendel bei der von Dir verwendeten Lampe kleine ungünstige Toleranzen, aber nach mehr sieht das nicht aus. Die Menge Streulicht obenrum könnte darauf hinweisen.
Aus meiner Sicht kannst damit ohne Bedenken fahren.
ok vielen vielen Dank,
werde dann nochmal mit einem Spiegel nachschauen und das nächste mal wieder andere Birnen benutzen.
Gruß
Julien