ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit Schiebedach habe ein Problem mit meinem

Probleme mit Schiebedach habe ein Problem mit meinem

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 15:41

Hey!

Ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Erst ging das Dach ein Stück auf und dann gar nicht mehr :(

Dann habe ich gedacht der Motor von dem Schiebedach wäre kaputt und habe einen neuen geholt und das funktioniert jetzt auch nicht :(

Ich kann das Dach jetzt hinten hoch machen aber nicht aufschieben :( Ein Bekannter meinte der Motor würde nicht genug Strom kriegen und würde es deshalb nicht schaffen das Dach aufzuschieben. Es würde vielleicht an der Sicherung liegen, das da die Falsche drin ist :)

Ich habe mittlerweile 2 Motoren ausprobiert. Daran kann es wohl nicht liegen...

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

Vielen Dank !

LG

Dani

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

hatten das gleiche Problem auch mal mit dem Golf von meinem Cousin.

Da war so n Schlitten gebrochen mit dem das Schiebedach nach hinten fährt, musst mal gucken ob das bei dir auch so ist.

mfg joker91

am 13. Juli 2009 um 17:47

Wenn das Gußteil vom Seilzug abgebrochen sein würde, würde sich aber das Dach nicht problemlos aufstellen und wieder schließen lassen. Ich vermute eher das die Gummiringe am Rastsegment abgenutz sind und deswegen der Schlitten der vom Seilzug bewegt wird nur dagegen stößt ohne den Haken zu senken.

Abhilfe: Erstmal von innen die kleine schwarze Kunstoffblende unter dem Glasdeckel mit leichtem Druck nach hinten schieben um diese auszuhaken. Es sollten dann auch die 4 Torx Schrauben zum einstellen der Dachneigung zu sehen sein. Danach dann das Dach nach hinten fahren und die beiden Haken manuell nach unten drücken. Sollte das Dach sich dann ganz öffnen lassen einfach die Gummiringe ersetzen. Wenn es sich noch immer nicht öffen lässt wieder hier melden.

Gruß Lightning

am 14. Juli 2009 um 7:03

Auf jeden fall die Rasthakendämpfer wechseln wie Lord Lightning sagte und denn auch mal das hier machen..konnt das erst nicht glauben aber es haut hin..

Eigentlich kannst du alles sehr schön sehen wenn du das Dach mal aufstellst..Und genügend Threads über das Thema gibt es hier auch da das glaub ich bei 80% aller noch fahrenden Golf dasselbe leidige Thema is..

Bin grad durch die SuFu auf dieses Thema gekommen.

Habe mir Montag auch einen Vento zugelegt. Der hat auch ein elektr. Schiebedach. Leider stockt das beim öffnen und schließen. Bis etwa zur hälfte geht es einwandfrei und danach bleibt es stehen! Dann muss ich durch ständiges drücken immer stück für stück das Dach schließen.

Vermute mal das es nur gefettet werden muss, aber womit und wo? Oder kann es auch was anderes sein?

habe die schienen gestern mal mit grafitfett geschmiert! Leider bleibt das Problem immernoch ... habe sogar das gefühl das es etwas schlimmer geworden ist! Weiß immer noch nicht weiter

Ich würde auch schauen ob die Schlitten gebrochen sind, wenn nicht, würde ich in jedem Fall die Dämpfer tauschen. Man schaue sich nur mal den Unterschied zw. Alt und Neu hier an.

 

Eine bebilderte Anleitung und Teilenummer/Preis gibt es in diesem Beitrag hier. ;)

 

Vielleicht auch noch ganz ratsam bei den Golf3 Schiebdächern:

Wenn's hakt: nicht immer wieder probieren, sondern nach schauen. :D Man macht sich sonst eher noch etwas kaputt.

Es ist ja nicht wie bei der Fernsehfernbedienung, wo man doller drücken muss, wenn die Batterie alle geht (was auch nichts bringt)...

 

LG

mueck

ich weiß nicht genau ob es die dämpfer sind ... ich lese immer wieder etwas vom knacken! Und das ist nicht! Ich habe eher das gefühl das der Motor zu schlapp is! Ein Stückchen fährt er aus, dann "tourt" der motor runter und das dach bleibt stehen! Als ob da ein Widerstand ist, den der Motor nicht schafft zu überwinden. Anklappen funktioniert einwandfrei.

Wir haben letztens die Schienen mit Grafitfett eingeschmiert und dabei hab ich mir mal die schienen angeguckt! Also auf den ersten blick war nix gebrochen.

Is ja nix kostspieliges mit den Dämpfern, da werd ich das ma probieren!

@cottbusa

Naja ich weiß nicht recht..

Ich bin eigentlich kein Freund vom "Blind-Teile-Wechseln-und-somit-ausschließ-Verfahren", aber in diesem Fall sind das 5min und 4,00€...

Außerdem, wenn er hängen bleibt spricht das ja doch irgendwie für den Dämpfer, und es knackt ja i.d.R. nur bei denen, wo die Schlitten kurz vorm Brechen bzw. gebrochen sind (bei einigen war es auch der Seilzug), wenn ich mich recht erinnere.

Das ist eben auch eine tpische G3-Macke.

 

Bei mir persöhnlich hat es nur ab und zu mal "geknirscht" gehabt, das Dach ging ohne Probleme aufzustellen, aber es ließ sich nur mit viel Geduld und mehrmaligen drücken (Knopf) ganz öffnen/schließen -> Dämpfer gewechselt, nun gleitet es wieder über die Schienen.

 

Und wie ich es schon schrieb: Ich würde die Dämpfer generell Tauschen, egal ob es defekt ist oder nicht. Sind die Dämpfer einmal runter/abgegammelt ist es eine Frage der Zeit bis es (wieder) Probleme gibt.

 

LG

 

mueck

ja, mein dach kann man auch nur stückchenweise dürch ständiges drücken schließen!

Ein knacken kann ich nicht genau sagen ob es zu hören ist! Da investiere ich lieber die 4 euronen da rein und gut!

War letztens bei VW und habe nach diesem Dämpfer gefragt. Hab versucht ihn so gut wie möglich zu beschreiben! Die haben mir auch die komplette Teileliste vom schiebedach gezeigt ... leider waren da irgendwie nicht die dämpfer dabei! Der meinte auch dass da wohl alles metall sei ...

Gibs da ne spezielle Teilenummer von VW?

Hab mich an diese Anleitung gehalten ... auf Bild 11 und 12 sieht man die Dämpfer gut! Hab nur leider kein drucker um das auszudrucken und mit zu VW zu nehmen!

Hallo,

Dämpfer für Rastsegment", Teilenummer 1H0 877 391, es werden zwei Stück benötigt, Kostenpunkt für beide ca. 8,00 €.

Hoffe das hilft.

Gruß

ah, danke! hoffe ich krieg die auch irgendwo her

ich finde die teile nirgends im netz!

Weder fürn Vento, noch für Jetta oder Golf 3!

Wenn du die o.g. Anleitung schon nimmst dann lies dir auch den Text durch ;) da steht die TN und Preis (ich hatte 3,60€/Stück oder 3,70€/Stück bezahlt)...

 

Bestellen kannst du die beim :) oder jeder VW-Werke... warum aber bei 3, 4 Euro noch groß Preise vergleichen und Versandkosten zahlen? Geh zu VW, da hast die Dinger am nächsten Tag abholbereit ;)

 

LG

mueck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit Schiebedach habe ein Problem mit meinem