ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Probleme mit Schlüssel

Probleme mit Schlüssel

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 7:28

Guten Morgen,

Ich hoffe es ist ok, wenn ich dafür ein neues Thema starte.

Ich fahre seit Oktober einen XC70, der über Keyless Go verfügt.

Leider stellt sich das alltägliche Auf- und Abschließen zunehmend als Herausforderung dar. Ich drücke auf den Schlüssel, nichts passiert. Ich drücke auf den Knopf an der Tür, nichts passiert. Manchmal klappt's hingehen auf den ersten Versuch.

Manchmal ziehe ich am Türgriff, er schließt auf. Manchmal mache ich das exakt Gleiche, die Tür geht auf, aber die Alarmanlage löst aus.

Und oft sagt er beim Versuch, die Zündung anzumachen/Motor zu starten "Schlüssel nicht erkannt".

Die Batterien in beiden Schlüsseln habe ich ausgetauscht gegen Neue. Eine Verbesserung hat das nicht gebracht.

Am Ende nervt es gewaltig, da ich nicht einfach auf und zu machen kann. Der Wagen steht da wie neu, hat sonst keine Probleme oder irgendwelche Abnutzungserscheinungen...aber diese Thematik lässt mich langsam echt verzweifeln.

Hat jemand die gleiche Erfahrung? Was kann man machen oder hilft nur der Austausch der Schlüssel?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dein Problem kann ich dir direkt nicht lösen aber zwei Denkansätze geben.

 

Zunächst würde ich zu Volvo gehen und mir tatsächlich dort die Batterie für die Fernbedienung holen.

Klingt komisch ist aber so, dass die Batterien im Handel nicht immer ausreichend sind- die Erfahrung habe ich tatsächlich persönlich gemacht. Habe such schon wie du an dem Schlüssel gezweifelt.

Bin zum freundlichen gegangen, Batterie einsetzen lassen und seit dem ist der Spuck vorbei.

Kommt billiger als zig Batterien selbst zu testen.

 

Wenn das nicht hilft, dann den Wagen auslesen lassen - bei Volvo.

 

Bin aber ziemlich sicher, dass mit dem ersten Tipp, der Spuck vorbei sein wird.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 13:47

Hmmm....na gut. Zwar fällt es mir schwer, daran zu glauben, aber am Ende ist das vermutlich die günstigste Lösung, den Fehler einzugrenzen...

Danke dir.

Sollte das nicht auch ohne batterie funktionieren- wie die wegfahrsperre?

Also ein passiver Chip der vom Auto gefunden und gelesen wird?

 

Glaube nicht - wozu wäre die Batterie dann drinn…?

 

Gruß Didi

Für die Fernbedienungsfunktion würde ich mal sagen. Bei VAG konntest du die Keyless-Autos auch mit leerer Schlüsselbatterie starten, indem du die an die Lenksäule gehalten hast. Dahingehend hat @ovl also glaube ich Recht. :D

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 20:52

Das hilft mir aber beim Hauptproblem nicht weiter.

Sorry für die (evtl. dumme) Frage: Hast du ihn mal ausgelesen/auslesen lassen @viper gts coupé ?

Zitat:

@rlg schrieb am 20. Februar 2024 um 19:49:09 Uhr:

Für die Fernbedienungsfunktion würde ich mal sagen. Bei VAG konntest du die Keyless-Autos auch mit leerer Schlüsselbatterie starten, indem du die an die Lenksäule gehalten hast. Dahingehend hat @ovl also glaube ich Recht. :D

Ah, ok - das wusste ich nicht…

Aber er soll das mit der neuen Batterie vom freundlichen ausprobieren, dann auslesen (lassen) - dann wissen wir mehr…

 

Danke & Gruß Didi

Ich habe schon an 2 V70 mit keyless festgestellt, dass die Motoren in den hinteren Türen manchmal hängen, damit verschließt er den Wagen nicht richtig. Wenn der Wagen den Schlüssel dann zu spät erkennt und du an der Tür ziehst, geht sie auf und die Alarmanlage geht los. Probiere mal, den Wagen normal zu verriegeln, dann den Schlüssel paar Meter entfernen und guck mal ob alle Türen auch wirklich verschlossen sind.

ich hatte ja auch Probleme mit meinem Schlüssel. Allerdings sollte bei zu schwacher Batterie ein Hinweis dazu im Armaturenbrett erfolgen. Hinweise wie "Schlüssel nicht erkannt" weisen eher auf die Wegfahrsprerre hin. Die dürfte tatsächlich unabhängig von der Batterie im Schlüssel funktionieren. Da Dein Problem mit beiden Schlüssel auftritt vermute ich eher dass es nicht am Schlüssel sondern am Lesegerät liegt. Bei Keyless sind ja im Fahrzeug Antennen verteilt. Schau doch mal ob Du einkreisen kannst an welcher Seite die Probleme hauptsächlich auftreten. Hier kann eine Antenne kaputt sein, oder wie ich es auch schon erlebt habe, ein Stecker abgerutscht sein (oder es wurde vergessen ihn - bei was auch immer - wieder auszustecken).

Ein Auslesen des Fehlerspeichers kann hier evtl. tatsächlich auch weiterhelfen. Evtl kann man auch mit VIDA das Problem einkreisen...

Ein neuer Schlüssel hift Dir vermutlich nicht.

Hallo zusammen

 

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem.

 

Vor 2 Wochen bekam ich die Meldung dass die Batterie schwach wäre. Daraufhin habe ich die 2 in der Funkfernbedienung ersetzt, danach war 2 Wochen ruhe.

 

Seit gestern kann ich nach längerer Standzeit die Türen nicht öffnen. Wenn ich die Tür mit dem Notschlüssel öffne geht der Alarm an, steck ich den Schlüssel ins Zündschloss rein kommt "Schlüssel nicht erkannt", der Motor geht dann aber trotzdem an.

 

Mit dem 2. Schlüssel kann ich das Auto ohne Probleme öffnen und schliessen. Liegt das tatsächlich an der Batterie?

 

Danke euch.

 

 

Lg Jimmy

Sehr wahrscheinlich, da erst recht der zweite Schlüssel problemlos geht.

Batterien am besten beim Vertragshändler kaufen, wenn man nicht schon bewährte zur Hand hat, denn durch das ausprobieren geht genauso viel Geld verloren und entsteht noch zusätzlich viel Müll…

 

Gruß Didi

@ viper gts coupé

Gibt’s was neues bei dir?

 

Eine Rückmeldung wäre nett.

 

Gruß Didi

War beim IIIer nicht eine Batterie für die ZV-Funktion zuständig und die andere für das Keyless-System?

Ich meinte das bei unserem T6 gehabt zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen