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Probleme mit schwitzendem Motor und linkem Scheinwerfer
Hallo zusammen,
ich hab zwei Fragen, die mein Astra G Coupe 2.2 147 PS betreffen (EZ 2003).
1. Zum einen habe ich mit Ölverlust bzw. einem schwitzenden Motor zu kämpfen.
Ferndiagnosen sind immer schwer, aber evtl. erkennt der ein oder andere anhand der Fotos, an was es liegen könnte. Denn irgendwo muss ich ja anfangen.
2. Dazu hab ich ein Problem mit dem linken Scheinwerfer. Er ist undicht (siehe Fotos). Wie sehen da die Erfahrungswerte aus? Kann man das beheben oder muss das Teil eher direkt ausgetauscht werden?
Ich geh davon aus, dass es die Hella Blackcolor Scheinwerfer sind, oder?
Wäre natürlich bitter, da die nicht so günstig sind. Aber da muss ich dann durch.
Vielen Dank im Voraus!
MfG
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14 Antworten
Nimm mal die Motorabdeckung ab und mach noch mal ein Bild. Dazu muss der Öl Deckel ab und dann ist die nur eingeklipst. Kappen hinten auf den Scheinwerfer noch richtig drauf? Scheinwerfer gibt es günstig bei ebay, oder man dichtet die ab.
Scheinwerfer am besten abdichten!
Kann man im ofen erwärmen, dann erweicht die alte masse und mann kann sie mit neuer wieder Zusammenkleben. Ich glaub so dichtmasse gibts sogar im Baumarkt
Morgen mach ich noch mal Fotos ohne Motorabdeckung. Dann sieht man evtl. mehr.
Zum Scheinwerfer. Ich werd dann erstmal die hintere Abdeckung prüfen. Danach gucken, ob ich selbst neu zudichten kann. Würde auf jeden Fall Geld sparen.
Danke euch beiden!
In den meisten Betriebsanleitungen steht, dass Beschlag im Scheinwerfer an sich kein Mangel ist. Er verschwindet in den meisten Fällen von allein wieder. Ich empfehle, immer mit Licht zu fahren. Die Wärmeentwicklung der Lampen hilft beim Austrocknen.
Grüße Fritz Lorek
Ich würde gar nichts machen. Wenn du Licht an hast, trocknet der Scheinfwerfer schnell. Ansonsten kannst du auch mal das Leuchtmittel raus nehmen und warme Luft mit einem Fön rein pusten (z.B. vorm TÜV). Öl ist da doch auch nur minimal. Das ist bei einem 10 Jahre alten Auto völlig normal. Wenn du einen höheren Ölverbrauch hast kommt das bestimmt nicht daher. Vorm TÜV mal mit einem Lappen etwas reinigen. An sowas ziehen die sich sonst gerne hoch.
Leider kann ich heute keine Fotos nachreichen, da es hier angefangen hat zu regnen.
Ich kann aber sagen, dass die linke Seite des Motors relativ trocken aussieht. Nur rechts und auch vorne ist es ölig. Rechts läuft es ja bis nach unten.
Beheben will ich das Problem, da es auch auf den Parkplatz tropft. Sind zwar keine übermäßig großen Flecken. Aber bevor sich der Vermieter meldet ..
Die Lampe ist natürlich weniger dramatisch, nur gefällt es mir so optisch einfach nicht. Fahre im Moment ja quasi zu 95 % ohne Licht.
Also ist der Scheinwerfer auch permanent feucht. Da kann das Auto noch so strahlen und glänzen, das springt sofort ins Auge.
Kappen hinten am Scheinwerfer ab machen, Licht einschalten und eine Runde fahren wenn es nicht regnet.
Öl kann von vielen Stellen herkommen, lässt sich ohne Bilder nicht sagen wo her, könnte z.B. die Ventildeckeldichtung sein.
Der Beschlag im Scheinwerfer verschwindet oft von allein.
Grüße Fritz Lorek
Bei mir aber nur, wenn das Wetter mitspielt (wie aktuell, kein Regen).
Den neuen (gebrauchten) Scheinwerfer hab ich schon hier rumliegen. Wird bei Gelegenheit eingebaut, dann sollte das Problem behoben sein.
Der schwitzende Motor hat sich fürs Erste selbst repariert. Es tropft nichts mehr auf den Boden. Wollte eigentlich noch Fotos gemacht haben ohne Motorabdeckung, hat aber irgendwie nicht geklappt
Werde die Ursache aber trotzdem noch herausfinden. Denn irgendwo ist ne Stelle ja undicht.
Das Problem ist nun akuter, weshalb ich mich ernsthafter damit befasst hab:
Fahre das Auto 2 Monate lang (2000km in der Zeit). Von Max. habe ich nun Min. erreicht. Das ist irgendwie schon ein extremer Ölverlust meiner Meinung nach. Klar ist der Motor auch sehr nass. Aber das kann eigentlich nicht alles sein.
Ich habe mal Fotos ohne Abdeckung gemacht. In den rot markierten Bereichen läuft die Suppe zusätzlich bzw. ist es ölig (sieht man nur auf dem Bild nicht).
Jedenfalls ist, wenn man vor dem Motor steht, sowohl oben als auch unten nur die rechte Motorseite ölig. Links scheint alles ok zu sein.
Auch habe ich ein Schlauch gefunden, der offen dort rumliegt. Wofür ist der? Finde jedenfalls kein Gegenstück, wo er drauf passen würde.
Er befindet sich links am Motor nebem dem Luftfilterkasten. Fotos sind beigefügt.
Das ist kein schlauch das ist eine Ummantelung für Kabel. Die Ventildeckeldichtung scheint undicht zu sein. Das sind 1Liter auf 2000km? Opel sagt das 0,8Liter auf 1000km noch ok ist, also noch normal.
Ob 1 Liter, kann ich leider nicht genau sagen. Öl vor 2k jedenfalls komplett aufgefüllt, und war nun bei Minimum, meiner Meinung nach sogar etwas darunter.
Vom Gefühl her, was ich gerade reingekippt habe, könnte 1 Liter aber hinkommen. Evtl. auch etwas mehr.
Aber das soll normal sein? Dann brauche ich bei 10k Fahrweg im Jahr 3 Ölkanister. 1x zum normalen Ölwechsel und 2 Kanister zum Nachkippen übers Jahr gesehen.
Zum Schlauch bzw. zur Ummantelung:
Da bin ich beruhigt. Hat mich gewundert, weil ein Stück vorher quasi eine Gabelung ist und diese Ummantelung nach unten geht (sieht man auf dem letzten Bild ganz gut), und die andere Ummantelung ins "Nichts" führt.
Das Nachkippen würde den Ölwechsel ja ersetzen, also nur 2 Kanister
Aber: 0,8 l Ölverbrauch seien ja normal. Aber Ölverlust ist ja nicht Verbrauch! da ist sicher ne gute menge ausgetreten.
Ich werde erstmal die Ventilschaftdichtung wechseln lassen. Dazu ist vorne noch irgendeine Dichtung kaputt (anscheinend).
Sieht man leider auf dem Bild nicht. Aber dort wo das Ansaugrohr (also quasi von der gefilterten Luft hin zum Motor) ist, etwas darunter, da läuft Öl. Vorhin ne Motorwäsche gemacht (auch wenn wir es nicht wollten, es musste sein). Und nach der Fahrt nach Hause lief es dort aus.
Und auch kaputt sein könnte der Getriebe Simmering. Zumindest ist auch das Getriebe ziemlich ölig.
Das ist echt nervig. Aber 1x gemacht, hoffe ich, dass sich das Problem legt. Schlimmer wären natürlich die Kolbenringe. Ich kann ja nicht ausschließen, dass der Motor früher kalt getreten, etc. wurde.