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Probleme mit Security-Modul an Dyna 2006

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 19:22

Hallo,

urplötzlich geht bei meiner Dyna 06 mehr so viel:

Bisheriger Betrieb ohne automatische Scharfstellung der security-Funktion, Anlage wurde nur bei Bedarf mit Handsender (FOB) scharfgestellt / entschärft. Daran habe ich nichts geändert oder zu ändern versucht.

Nun habe ich folgende Situation: Maschine lässt sich nicht starten. Und KEINE Blinker-/Warnblinkerfunktion weder mit Zündung ON, noch im Standlichtmodus. Aber beim "Bedienen" der Security-Anlage funktionieren die Blinker !

Folgende Reaktionen sind zu beobachten:

Wenn SCHARF: FOB 2 x schnell drücken: NUR Entschärfen möglich mit 1x blinken und 1 x Ton

FOB nur 1 x lang drücken: KEIN Entschärfen, aber 2 x blinken und 2 x Ton

Wenn ENTschärft: FOB 2 x schnell drücken: keine Veränderung nach 1 x blinken und 1 x Ton

FOB nur 1 x lang drücken: Anlage wird scharf nach 2 x blinken und 2 x Ton

Außerdem:

Wenn man den Zündschalter auf ON stellt :

aus unscharf : stellt sich nach ca. 2 - 3 sec selber auf scharf (rotes blinkendes Schlüsselsymbol), wenn Zündschalter dann auf OFF gestellt wird, geht rotes Schlüsselsymbol aus (d.h. wird wieder unscharf).

aus scharf : wird nach 2-3 sec Dauerrot des Schlüsselsymbols, wenn Zündschalter dann auf OFF gestellt wird, bleibt rotes Dauerblinken des Schlüsselsymbols. (Dauerrot bedeutet laut Handbuch: Es liegt ein Fehlercode vor.)

Als Fehlercodes kommt unter

P nRS

S nonE und als Pn das Security-Modul Pn = Teile-Nr.

SP U1064, dann End, und als Pn der km/h-Tacho

t nRS

== > Fehlercodes lassen sich NICHT löschen ! < ==

Habe auch schon mal 15 Minuten die Batterie abgeklemmt als RESET-Versuch. Alle Sicherung angeschaut, keine durchgebrannt. Alarmanlage funktioniert optisch und akustisch, wenn sie scharfgestellt ist und absichtlich ausgelöst wird!

Beim Umlegen des Zündungsschalters auf ON, kurzes chrrr-Geräusch und winziges Zucken der Tachonadel, aber KEIN Surr-Geräusch und kein Selbst-Check mit an- und ausgehenden Kontroll-Lampem im Tacho-Display.

So, das ist so genau wie's geht beschrieben. Bin um jede Antwort dankbar, die in diesem Durcheinander weiterhilft.

Gruß

Dyna -Rider

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 13:06

Hallo ScottyMoore,

habe den "Übeltäter" gefunden. Wie Du vermutet hast, ein gequetschtes (Plus-)Kabel gleich beim Schaltergehäuse der rechten Handarmatur.

Bruchstelle sorgfältig geflickt, ohne Quetschung alles wieder montiert, Sicherung rein, angelassen : LÄUFT ! !

Blinker/Warnblinker gehen, Security-Anlage verhält sich wieder wie schon immer - alles bestens ! !

Dass so eine "einfache" Sache aber solche Symptome in ganz anderen Bereichen zeigt, muss man auch erstmal wissen.

 

Also, nochmals - - VIELEN - - DANK - - für Deine Hilfe !

Gruß

Dyna - Rider

 

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17 Antworten
am 12. Mai 2011 um 21:28

Schon mal die Batteriespannung überprüft...?

Gruß

DWG

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:16

Hallo, DWG,

Die Spannung direkt an der Batterie gemessen ist 12,06 V.

Die Batterie wurde letztes Jahr im Oktober gegen neue Original-Batterie getauscht, über Winter ausgebaut und an ein OPTIMATE - Automatik - Ladegerät mit Erhaltungsladungsfunktion angeschlossen.

Nach der Winterpause hat aber alles (seit 02. März bis vor ca. 10 Tagen) einwandfrei funktioniert.

Gruß

Dyna-Rider

Servus, und hallo erstmal...........

 

Eine geladene Batterie zeigt 12,6 Volt.

 

Überprüfe, ob Deine Ladeanlage funktioniert, als Schnelltest misst du die Spannung an Batterieplus.

 

Hier sollen's 14,5 Volt bei laufendem Motor sein. (leicht erhöhte Drehzahl)

 

Die 06er Dyna haben ein ernsthaftes Limaproblem, siehe Anhang.

 

Wenn die Lima nicht lädt, unbedingt auch in den Primär guggen.

 

GSM

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:34

Hallo ScottyMoore,

Anlassen würde ich sie ja gerne . . . Aber sie gibt eben KEINEN Ton von sich (siehe oben).

Und die Fehlercodes deuten ja auch nicht auf ein DEFEKTES Bauteil hin, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Ich fürchte eher, dass sich die Alarmanlage wie von Geisterhand irgendwie 'aufgehängt' hat, sodass jetzt alles blockiert ist, ob sie scharf gestellt ist oder nicht. Ist aber nur meine laienhafte Einschätzung !

Gruß

Dyna-Rider

Servus,

 

die gemessene Batteriespannung is', vorausgesetzt dein Messgerät stimmt, viel zu niedrig.

 

Eine Batterie mit 12,06 Volt is' komplett leer.

 

Überprüfe die Festigkeit aller Batteriekabel, und mach dann einen Fremdstartversuch.

 

Killschalter nicht vergessen!!!!

 

Wenn sich mit Fremdstart nix tut, müss ma weiter rein.

 

Gib Bescheid, GSM

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 4:47

Hallo ScottyMoore,

konnte gestern leider keinen Fremdstartversuch machen. Werde das vermutlich erst heute nachholen können.

Habe aber gestern abend nochmal Spannung gemessen: 11,98 V statt der 12,06 V gestern morgen. Werde die Batterie jetzt erstmal ein paar Stunden ans Ladegerät hängen, ob sie wieder höher kommt.

Was mir aber völlig unklar ist:

eine Batterie mit rund 12,0 Volt (Ruhespannung, also nicht während des Anlassvorgangs und auch nicht bei laufendem Motor) bringt den Anlasser doch wenigstens mit letzter Mühe zu ein paar Umdrehungen (und steigt dann vielleicht ganz aus...). Aber warum geht GARNIX beim Starten, warum geht kein Selbsttest (Kein Surren der Benzinpumpe, kein Mäusekino der Motormanagement-Kontrolleuchte im Tacho)? Ebenso wie Blinker ohne Funktion, keine Warnblinkanlage ??

Warum verhält sich die Alarmanlage ganz anders als sie lt. Handbuch eigentlich müsste?

Und das Rote Dauerlicht des Schüsselsymbols bei Zündung an bedeutet, dass ein AKTUELLER Fehlercode vorliegt, angezeigt wird aber ein HISTORISCHER (der eben nicht mehr aktiv ist).

Gruß

Dyna - Rider

Könnte es denn möglich sein, das Störfaktoren wie diese in Betracht kommen?

 

Wurde in der Nähe ein Sendemast aufgebaut?

Oder ist in der Nähe ein kräftiges W-Lan System?

 

Immerhin gibt es einige Alarmgesicherte Harleys, die vom Bezitzer nach dem Tanken erst einmal schön weit weg geschoben werden. Damit Sie überhaupt wieder loskommen. Alternativ müßen Sie diesen Dinger (Dongels?) an einer betimmten Stelle ganz dicht ans Bike halten, damit überhaupt etwas rüberkommt.

Servus,

 

Eine Batterie mit 12 Volt "Ruhespannung" is' leer. Die Systemspannung beträgt 12,6 Volt.

 

Bei der Diagnose muss eine gewisse Systematik eingehalten werden, sonst kannst gleich Würfeln......

 

Zuerst muss die Stromversorgung sichergestellt sein, deswegen der Tip mit den Kabeln, und dem Fremdstart, dann Lima messen.

 

Dann werden Sicherungen und Relais auf Funktion geprüft, Fehlercodes ausgelesen usw.

 

Aber zuerst...........du weisst schon..........

 

GSM

Zitat:

Immerhin gibt es einige Alarmgesicherte Harleys, die vom Bezitzer nach dem Tanken erst einmal schön weit weg geschoben werden. Damit Sie überhaupt wieder loskommen. Alternativ müßen Sie diesen Dinger (Dongels?) an einer betimmten Stelle ganz dicht ans Bike halten, damit überhaupt etwas rüberkommt.

Oh Wunder der Technik.:o

Hat nen Kumpel neulichs auch gehabt,bin vor Lachen fast vom Bock gefallen.

Große Klappe haben auf den Bock springen anmachen und schnell wegfahren is nicht.:D:D

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 11:46

Hallo ScottyMoore,

komme gerade vom Fremdstartversuch. Ergebnis: ALLES wie gehabt.

Spannung Auto - Batterie 14,25 V, laufender Motor. Mit Überspielkabel Spannungsanstieg an der HD - Batterie auf 14,04 V.

Killschalter auf RUN :

Zündschalter auf ON. Alles bleibt so tot wie bisher ! !

Watt nu ??

Gruß

Dyna - Rider

Servus,

 

1064 deutet auf Verlust der seriellen Daten des TSSM.

 

Prüfe die Steckverbindungen des Tachos, und des TSSM.

 

Das TSSM könnte auch einfach def. sein.

 

So wie's aussieht hast du ein USA- TSSM verbaut?

 

GSM

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 15:11

Hallo ScottyMoore,

NEUE WENDUNG in diesem Fall ! ! !

Habe nochmals alle Sicherungen geprüft - und zwar diesmal durchgeleuchtet mit einer kleinen Halogentaschenlampe. Und siehe da : die Sicherung der Zündung war durch (hab' ich wohl im Schummerlicht in meiner Garage übersehen gehabt...)

Also Sicherung ersetzt, Zündschalter umgelegt: MÄUSEKINO geht wieder und Benzinpumpe surrt, Motormanagement - Kontrolllampe geht an und auch wieder aus (alles wie immer)

ABER: Killschalter gecheckt (RUN), Start-Taste gedrückt : ein kurzes, leises Geräusch (wie wenn ein Funke entsteht) und keine Reaktion.

UND: Die Zündungssicherung ist wieder durch !

Ich geh' jetzt erstmal noch ein paar Sicherungen kaufen (kann man ja immer brauchen. . .)

Jetzt hoffe ich vorsichtig, das alles weitere kein sooo großes Ding mehr ist . . .

Bis später !

Gruß

Dyna - Rider

Servus,

 

besorg dir hier:

 

ServiceManual

 

ein Manual mit Stromlaufplänen.

 

Sonst kommst in'n Wald, und helfen wird mit Manual auch leichter.

 

Hast du kürzlich was weg oder hin gebaut, zB. Griffarmaturen, Tacho, etc.?

 

Und verlier die Lima nicht aus'm Sinn, ich würd reinguggen, siehe die Bilder von oben.

 

GSM

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 16:54

Hallo ScottyMoore,

ich hab' so ein Manual für meine Kiste ! Sind auch alle Strompläne drin. Hab' zwar keinen Schimmer, aber muss mich halt mal damit auseinandersetzen.

Um die LiMaschine zu checken, muss die ganze Kiste ja erstmal wieder laufen, stimmt's ???

Und wenn's die Sicherung verreisst, stimmt ja was nicht mit einem der Teile (Schalter, Relais, Kabel, Stecker usw.), die an der Zündungssicherung dranhängen. Oder seh' ich das zu einfach ??

( Hin- und umgebaut hab' ich in der Winterpause schon einiges, was aber seit zweieinhalb Monaten keinerlei Zicken gemacht hatte. )

Jetzt geht wohl die Sucherei los, oder ?!? Oder kann man da auch systematischer vorgehen ?? Elektrik war halt noch nie mein Ding !

Und vielen Dank schonmal für Deine Hilfestellung bis hierher : ! ! ! ! GANZ GROSSER SPORT ! ! ! !

Gruß

Dyna - Rider

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