Probleme mit Seitenscheibe Fahrerseite W212
Hallo, nach 10 Jahren als zufriedener Audi-Fahrer, habe ich nun auf die Seite des Sterns gewechselt. Habe seit 6 Monaten den 212er und habe damit bereits 30.000 km runter gespult. Soweit alles ganz gut und problemlos. Seit einigen Wochen macht jedoch meine Seitenscheibe Probleme und meine Fachwerkstatt kann das Problem leider nicht lösen.
Wenn ich die Seitenscheibe zum Beispiel halb runter fahre und dann wieder hoch fahren will, geht die Scheibe mit einem Ruck sofort wieder nach unten. Die Komfortschaltung, mit der die Scheibe automatisch nach oben fährt, läßt sich nicht mehr nutzen. Wenn ich dann ein weiteres mal ein Stück runter fahre, läßt sich die Scheibe dann wieder hoch fahren. Jedoch nur, wenn ich den Schalter gezogen halte.
Nächste Woche steht der nächste Werkstatt-Termin an, aber das geht mir wirklich auf die Nerven, weil es mich viel zu viel Zeit kostet.
Wer hat ähnliche Probleme (gehabt)? Ein weiteres Problem bereitet die Freisprechanlage. Werde dieses Problem aber separat schildern....
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
hatte das gleiche Problem bei meiner M-Klasse, hing irgendwie mit dem Einklemmschutz zusammen. Die Scheibe ist beim automatischen Hochfahren auf einen "Widerstand" gestoßen und ging dann sofort wieder runter. Mercedes hat dann während der Garantiezeit den Fensterheber getauscht, danach war das Problem gelöst.
Gruss
GPX8888
Das hört sich an als ob der Einklemmschutz zu empfindlich eingestellt ist, oder ist die Tür verzogen?
Kann auch sein, das die Scheibe verkeilt ist und daher nicht hochfährt.
Das Wiederabsenken ist nämlich der Einklemmschutz, den man durch gezogen Schalter umgehen kann.
Hoffe das hilft dir weiter, der Weg zum freundlichen wird dir aber nicht erspart bleiben.
Kannst nur Druck machen und einen Ersatzwagen fordern.
Ich kann dich aber gut verstehen, brauche das Auto auch zum fahren und habe auch sinvolleres zu tun als zum freundlichen zu rennen.
Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem ca. 7 Monate alten 200CDI, habe es aber auf die derzeitige Kälte und das damit verbundene Eis an der Scheibe geschoben. Na dann ist wohl ein Besuch beim :-) erforderlich....
Genau dasselbe Problem habe ich auch seit 1 Woche. Ich wollte eh schon ein Termin machen wegen mehrerer Kleinigkeiten. (Airmatik fällt ab beim Parken auf unebenen Flächen, Kofferraum geht nicht auf, Tankdeckel sitzt schief) Nun wirds wohl Zeit.
dito... ich auch.
dachte es hängt mit dem frost jetzt zusammen. von wegen einklemmschutz und so.
Bei meinem Taxi genau das selbe Problem.
die scheibe ist falschausgerichtet sie muss nur neu eingestellt werden und dann passt das wieder..
werde ich nächsten Donnerstag wissen. Dann steht er beim freundlichen und der darf sich ganz viel Mühe geben! Kostenloser Leihwagen inkl. (obwohl ich es schon ätzend finde, daß ich dann jedesmal ne C-Klasse kriege ). Ich werde dann mal berichten, was der freundliche getan hat.
Hallo,
versuch die scheibe neu programieren d.h.manuell hoch fahren und wenn sie zu ist noch ca. 3 sek.schalter gedrück halten.
Zitat:
Original geschrieben von tili 65
Hallo,
versuch die scheibe neu programieren d.h.manuell hoch fahren und wenn sie zu ist noch ca. 3 sek.schalter gedrück halten.
bringt nichts die scheibe ist verstellt von der neigung her und sie klemmt da kannst du viel rumdrücken aber es wird nicht besser weil beim hochlauf sie gegen den widerstand kommt runterfährt oder sehr sehr langsam hochfährt..zum freundlichen und scheibe einstellen lassen leute
woher weißt du das? neu programmieren ist in drei sekunden gemacht. wenn es nicht hilft, kann man noch immer zum freundlichen gehen.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
woher weißt du das? neu programmieren ist in drei sekunden gemacht. wenn es nicht hilft, kann man noch immer zum freundlichen gehen.
ist doch egal woher ich es weiss aber wirst sehn bis die einigen beim freundlichen waren und woran es gelegen hat..
Zitat:
Original geschrieben von tili 65
Hallo,
versuch die scheibe neu programieren d.h.manuell hoch fahren und wenn sie zu ist noch ca. 3 sek.schalter gedrück halten.
Genau das würde ich auch mal probieren!
Hatte das geschilderte Problem kurzzeitig sowohl bei meinem S204 als auch bei meinem W212.
Die Fensterheber haben einen definierten, oberen "Stoppunkt". Wenn sich diese Einstellung verändert bzw. verloren geht (weshalb auch immer) laufen die Fenster oben gegen die Dichtung, der Widerstand wird erkannt & aus Sicherheitsgründen fährt das Fenster wieder ein Stück runter.
Durch das (bei gehaltener Taste) Hochfahren & dann ein paar Sekunden weiter halten wird der "Stoppunkt" neu definiert. Danach müsste dann alles wieder normal funktionieren, d.h. auch die Automatikfunktion usw.
Bei mir hat es zumindest hervorragend geklappt & das Problem war gelöst.
Grüße Gerbi
Hallo zusammen,
das "Steckenbleiben" war bei mir schon als "Serienausstattung" im Juni, wo ich ihn in SiFi abgeholt habe incusive.
Die Scheibe fuhr nie auf das Erste mal hoch, sondern immer nur beim 3. Male.
Jetzt hab ich es richten lassen mit ein paar weiteren Mängeln.
Laut dem Freundlichen wurde das Gummi geweitet.
Jetzt ist alles gut.
Gruß