Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme mit sensor

Probleme mit sensor

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 14:49

hallo.....

Als ich vorhin vom einkaufen zurück fahren wollte streike mein 2.8e er war stark am ruckeln und ist dann ausgegangen...naja da ich mein dignose gerät dabei hatte hab ich also sofort ausgelesen und dabei wurden mir 2 fehler angezeigt und zwar

fehler 1:Nockenwellenpositions/Kurbelwellenpositionssensor falsche zuordung

fehler 2: Bank2,Nockenwellenpositionssensor G163 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.

Nun meine frage muss ich die sensoren neu haben oder reicht es aus wenn ich die fehler einfach lösche und alles ist wieder okay???

Aber woran kann das liegen das ich diese fehler habe???

 

Mfg

ausi80osna

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 15:27

Hey...

 

Niemand eine idee oder sowas???

am 5. Mai 2012 um 15:28

Hallo

Kann dir leider nicht helfen, aber kurze Gegenfrage:

Von wo hast du das Diagnosegerät? Ich möchte mir auch so ein leisten :D Wäre mir auch hilfreich bei manchen Angelegenheiten... Ein Link würde mir reichen :-)

 

MfG Mischu

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 15:32

Ich hab mir dieses diagnosegerät mit diesen adapter geholt...kostet so gut wie ichts und läuft einwandfrei bei mir

am 5. Mai 2012 um 15:36

Vielen Dank!

Damit hast du mir echt geholfen! Hoffe, jemand kann dir auch weiterhelfen bei deinem Problem.

Ich würde, wenn ich du wäre, mal normal weiterfahren, wenn du keine "komischen" Geräusche auch dem Motorraum hörst und das ruckeln nicht mehr kommt, könnte es ja auch nur ein Wackelkontakt oder Ähnliches gewesen sein?

 

MfG Mischu

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 15:43

Die Idee mit dem einfach fahren hatte ich auch schon...aber da es ja anscheinend irgend was mit der nockenwelle zutun hat bin ich da etwas vorsichtig...ich hoffe auch das mir jemand da weiter helfen kann/würde...

aber kein porblem mit den diagnose gerät..ich finde sowas selbst verständlich wenn jemand fragt...

mfg

audi80osna

am 5. Mai 2012 um 15:49

Ja, mit der Nockenwelle ist nicht zu spassen... Habe gerade bei meinem v6 einen Motorschaden. Es kam kein Öl bis zur Nockenwelle. Ich dachte anfangs, dass das Klackern, das ich hatte, von den Hydros kommt und lies mir 2 Wochen Zeit, bis ich sie geholt habe. Die (böse) Überraschung kam dann prompt. Nockenwelle hat am Kopf gefressen. Der Motor ging auch einfach aus und nicht mehr an... Dies auch nach einem Ruckeln, nur dass bei mir Geräusche zu hören waren... Super. Jetzt gibts halt nen Austauschmotor:rolleyes:

Schade, hatte mich gerade bei amazon angemeldet, leider keine Lieferung in die Schweiz möglich:mad: Nun muss ich mal hier schauen, wir haben ja auch ähnliche Versandseiten.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 16:00

Ohh das hört sich ja nicht gut an.

Ich hab mir das auto ja erst vor kurzer zeit gekauft und dierekt von einer werkstatt komplett durchchecken lassen...und das jetzt sowas kommt find ich nicht so toll...aber naja bei sowas steckt halt niemand drinn..Was kosten denn bei euch so die motoren???Weil ich hab noch nen 80 avant bei mir stehen und da würd ich gern nen 2.8 verbauen...aber bei uns einen vernünftigen motor zubekommen ist sehr schwer...

am 5. Mai 2012 um 16:07

Also ich habe mir bei Ricardo.ch einfach ein ganzes Auto gekauft für Ersatzteile für einen Schnäppchenpreis von 300CHF.

Was kaputt ist? Thermostat und Ölverlust zwischen Getriebe und Motor (Wahrscheinlich Simmering) Aber mir egal, wir zahlen hier in der Schweiz schon für z.B. 4 gebrauchte Bremszangen 400CHF

 

Also zu deinem Motor: Hatte ein Angebot von einem Schrotthändler für einen 2.6er mit erst 109'000km liegen: 800CHF

 

Naja, da dachte ich mir, ich kaufe gleich ein komplettes Auto, ist mir billiger, weil ich eh zwei 80er habe, also auch immer wieder Teile brauchen kann...

Ich finde aber die Preise für Motoren bei euch in Deutschland (ebay) für 300-700/800€ noch okay... Hatte z.B. noch ein Angebot für einen anderen v6-Motor mit über 200'000km für 500CHF, hätte ihn allerdings selber ausbauen müssen + Transport...

Hoffe, konnte dir einen kleinen Einblick auf unsere Preise gewähren:D

 

Grüsse, Mischu

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 16:11

wow also damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...das die doch bei euch noch so "teuer" sind...

also ich hab derzeit ein angebot für nen 2.8 mit 107.500 km für 650euro aber den kompletten mit llen dru und dran also auch getriebe...muss das halt auch nur selbst ausbauen und sehen wie ich den zu mir bekommen....müsste den motor aus ca 650km entfernung abholen

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:13

Hey....

Ich bin gerade noch mal ne runde gefahren und zack das gleiche problem kurzes ruckeln und dann aus...

Dann hab ich mal wieder ausgelesen und siehe da es werden immer mehr fehler jetzt wird mir auch noch angezeigt das das motorsteuergerät falsch codiert ist...

Ich weiß so langsam echt nicht mehr was ich machen soll.....

 

Ist denn keiner da der helfen könnte oder ne idee hat???

bin über alles dankbar

 

Mfg

ausi80osna

naja die frage ansich ist recht interessant.

"reicht es wenn ich nur den fehler lösche?"

das löschen selbst hat keinen einfluss. wenn da dauerhaft ein kurzschluss anliegt, wird der motor einerseits nicht laufen und der fehler andererseits immer wieder im fehlerspeicher stehen. ;)

wenn da schon sowas schönes drinsteht wie "kurzschluss nach plus", dann würde ich mir mal das kabel des/der sensoren ansehen. entweder ist das kabel aufgescheuert oder der sensor selbst defekt. dann hilft nur austausch.

der sensor (->hallgeber) sitzt hinten an der linken zylinderbank.

woher das stottern kommt würde ich vorläufig außen vor lassen. der hallgeber wird nur zum starten benötigt, aber wenn er nen kurzschluss liefert sind die konsequenzen für den motorlauf (und die lebensdauer des MSG´s) nicht wirklich abschätzbar. könnte sein, dass das das MSG durcheinanderbringt und er deshalb stottert... oder sonstwas in die richtung.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:33

okay....

ich hatte gerade nochmal nur aus reinem interesse die fehler gelöscht und bin dann nochmal ne runde gefahren...aber naja das gleiche problem halt...gut die fehler mit dem sensor sind nicht mehr da..aber der fehler mit dem motorsteuergerät besteht immer noch

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:39

also sollte ich mal das msg checken oder wie???

wenn ich ein anderes nehme muss ich das irgend wie neu anlernen oder so???

wegen der wegfahrsperre könnte ich mir das so wohl vorstellen

reparier erstmal den kurzschluss am hallgeber! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen