ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit Sitzfläche Komfortsitz

Probleme mit Sitzfläche Komfortsitz

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 0:14

Hallo Leute,

habe Freitag meinen neuen 5er erhalten und dachte, dass die Komfortsitze richtig guten Komfort bieten.

Ist auch so, bis auf die Sitzfläche!

Diese besteht aus 2 Teilen:

1. vorderes Teil, welches zur verlängerten Oberschenkelauflage ausgefahren werden kann

2. hintere Fläche, wo der "Hintern" mit ner netten Sitzheizung sitzt

Dazwischen steht eine 4 mm hohe Plastikkante, die wohl die Sitzfläche der hinteren Fläche "optisch" "festhält / anschmiegt".

Nun das Problem: Wird die Oberschenkelauflage ausgefahren, dann drückt diese Plastikkante meine Oberschenkel ab.

Es tut nach 30 Minuten schon sehr weh.

Helft mir bitte: Wie kann ich die Kante wegschaffen? Kann das Plastikteil dazwischen ausgebaut werden?

Hat jemand einen Tip?

Wäre super Klasse.

Danke und viele Grüsse

der Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Stefan,

ich fahre seit 370tkm mit ausgefahrener Oberschenkelauflage der Komfortsitze und habe keinerlei Beschwerden. Was genau meinst Du? Ich nehme an, Du hast eine Lederausstattung oder? Wo ist da eine Plastikkante bzw. wo ist da überhaupt eine Kante? Kannst DU ein Bild einstellen?

Grüße

Dnavra

Bei mir das Gleiche, ich bin der Prinz auf der Erbse und fahre oft 12 Stunden am Stück und noch nie Probleme. Über der Plastik-wanne sind noch ca. 2-3cm Sitzpolster an der Kante. Wie hast du denn deinen Sitz eingestellt, bzw. wie groß ist denn dein Spalt zwischen Oberschenkelauflage und Sitzpolster? Bei mir sind es max. 3cm.

@stefansky2:

stell doch mal ein Foto ein, Deine Beschreibung klingt nach einem Montagefehler an Deinem Sitz. Ich fahre ebenfalls immer mit voll ausgefahrener Oberschenkelauflage, aber da gibt es bei mir keine Plastikkante, mit der ich in Berührung kommen könnte.

am 18. Januar 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Bei mir das Gleiche, ich bin der Prinz auf der Erbse und fahre oft 12 Stunden am Stück und noch nie Probleme. Über der Plastik-wanne sind noch ca. 2-3cm Sitzpolster an der Kante. Wie hast du denn deinen Sitz eingestellt, bzw. wie groß ist denn dein Spalt zwischen Oberschenkelauflage und Sitzpolster? Bei mir sind es max. 3cm.

Man musst du eine Blase haben. :D

Ich dachte schon mit meinen 5 Stunden nonstop bin ich gut dabei, wenn es dann anfängt zu zwicken. ;)

mein Sprit würde nie für 12h am Stück halten :D

...Katheter??

Bin auch 115tkm mit ganz ausgefahrener Oberschenkelauflage und teilweise mit Shorts unterwegs gewesen.

Aber eine solches Problem habe ich nicht ansatzweise erlebt.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Bei mir das Gleiche, ich bin der Prinz auf der Erbse und fahre oft 12 Stunden am Stück und noch nie Probleme. Über der Plastik-wanne sind noch ca. 2-3cm Sitzpolster an der Kante. Wie hast du denn deinen Sitz eingestellt, bzw. wie groß ist denn dein Spalt zwischen Oberschenkelauflage und Sitzpolster? Bei mir sind es max. 3cm.

Man musst du eine Blase haben. :D

Ich dachte schon mit meinen 5 Stunden nonstop bin ich gut dabei, wenn es dann anfängt zu zwicken. ;)

Oder er hat diese Erfindung im Einsatz:):

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/9/9094/1.html

1200km schaff ich leider nicht ohne nachzutanken und Reichweitenverlängerer, jetzt darf gegoogelt werden, setze ich auch nicht ein :D Mit am Stück meinte ich die gesamte Fahrzeit mit Pausen. Ich fahre i.d.R. 4-5 Stunden dann ist eh tanken angesagt. Dann gibts einen Capuccino und ein Panini, oder in D an einer Barilla Station Pasta. Bei 800km fahr ich dann den Rest durch, bei 1200km leg ich noch mal einen Stopp ein. Das Hauptproblem ist die Müdigkeit am Ende. Das Auto ist so leise und fährt so stabil geradeaus, das man mit Tempomat regelrecht in den Schlaf gelullt wird. Besonders auf frz. BABs die sind oft nachts fast leer.

Das Sitzfleisch trainiere ich mir auf Langstreckenflügen an :D 12h in der Economy der Lufthansa mit drei Kinderfilmen auf einem Winzmonitor in der Mitte, dann lieber mein e60. Aber leider schwimmt er noch nicht. :D

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 17:08

Hallo Leute!

Danke für den Tip mit der Schale! Ich habe den Komfortsitz mit Leder. Mit ausgezogener Oberschenkelauflage befindet sich ein handbreiter Abstand zwischen Sitzfläche und O-Auflage.

Bin selbst etwas größer und schwerer und somit auch ein Prinz auf der Erbse. Sprich bei 75Tkm im Jahr spüre ich mittlerweile jede Falte im Sitz.

Die Kante ist direkt am festen Sitzteil und von 2-3 cm bis zum Sitzpolster kann leider nicht die Rede sein. Eventuell hat BMW da gespart oder es ist wegen dem Aktivsitz nicht möglich gewesen mehr Spielraum zu lassen.

Ich habe nach Eurem Tip die Plastikabdeckeung ausgebaut...somit die Kante herausgenommen.

Sieht zwar jetzt "schei.." aus...aber ich teste das mal.....morgen bei den nächsten 120km.

Anbei auch ein Bild der "Kante".

 

Danke nochmals....wenn es das ist, dann werden ich die Kante abschleifen/sägen...und alles ist gut.

Freue mich auf meine Komfortsitze mit Popo-Schaukel.

Viele Grüsse

Euer Stefan

Hallo Stefan,

das Problem wurde bereits mehrfach angesprochen, ich persönlich habe es auch....

es liegt nicht an der Schale sondern am Sitz selbst.

Da wo die Fläche den Übergang zur Plastikschale hat ist das in Kombination mit Standard Leder etwas härter, hier bei druckt die Ecke bereits nach 15 Min.

Vor allem wenn Du Dein Sitz von der Höhe Verstellung nach hinten kippst verstärkt sich der Druck nochmals

Das einzige was Du hier machen kannst ist den Sitz ganz nach vorne kippen, also Unterteil eben mit dem Boden.

Meine Sitz Garnitur wird im März mit Zimt Walknappa Leder überzogen ( ist viel weicher ) mal schauen vielleicht kann man an der Stelle etwas weichere Polsterung einsetzen.

Auch ich hatte alle drei Varianten ausprobiert und mir persönlich haben die Sportsitzen am besten zugesagt.

Da meiner jetziger die Komfortsitze schon drin hatte konnte ich es mir nicht aussuchen, nochmals würde ich es so nicht kaufen.

 

G/P

Das mit der Kante an der Sitzfläche ist aber nicht normal, müsste ein Montageproblem oder so etwas sein.

Bin auch in nem 5er mit Komforsitzen unterwegs und hier ist das obere Ende der Kunststoffschale noch deutlich unter dem Beginn der Sitzfläche.

Somit drückt und zwickt nichts, die Komfortsitze sind und bleiben für mich einfach nur die erste Wahl für den "Po-Untersatz" im BMW.

lg

also ich empfinde die Sitze mit Dakota Leder gegenüber Nappa Leder um einiges härter/unbequemer....

subjektives empfinden ? (wer noch ? )

Zitat:

Original geschrieben von Phantom1

also ich empfinde die Sitze mit Dakota Leder gegenüber Nappa Leder um einiges härter/unbequemer....

subjektives empfinden ? (wer noch ? )

Ich glaube sogar, dass das teilweise stimmt. Zumindest ist das Nappa-Leder weicher, aber als unbequem finde ich die Sitze mit Dakota-Leder wirklich nicht.

Aber unabhängig davon kann es sich bei der Kante nur um einen Fehler handeln wie BMW-Fan91 bereits geschriebe hat.

Gruß

Dnavra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit Sitzfläche Komfortsitz