ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Probleme mit Software Update "Infotainment"

Probleme mit Software Update "Infotainment"

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 19:41

Seit Tagen versucht der Wagen das Update für das "Infotainment" herunterzuladen... aufgrund der kurzen Fahrzstrecken wurde der Download vermutlich immer unterbrochen... heute bin ich eine längere Strecke gefahren und es wurde wieder angezeigt, dass die "Softwareaktualisierung gestartet" wurde.

Wenn ich mir dann die Details dazu anschaue, sehe ich, dass der Download bei 4,2 GB (von 4,8 GB) hängen geblieben ist. Alle 5 Minuten erschien dann auf dem Display wiederholt die Meldung "Softwareaktualisierung gestartet", aber der Download wurde nicht fortgesetzt und die Anzeige blieb bei 4,2 GB stehen...

Meine Vorgehensweise wäre jetzt den Download abzubrechen (geht optional). Ich vermute, dass er dann wieder neu gestartet wird? Ich wollte halt vermeiden, die ganzen 5 GB erneut herunterzuladen, vor allem, da ich momentan keine längeren Strecken mehr fahre... weiss jemand eine andere Lösung?

Ähnliche Themen
98 Antworten

Hallo,

ich habe das Problem dahingehend gelöst, dass ich mit dem PC /Laptop die Daten heruntergeladen habe und diese dann auf einen USB-Stick geschoben habe!

Anschließend über einem Adapter den USB-Stick verbunden und die Daten hochgeladen! Funktionierte einwandfrei und sehr schnell

Woran erkenne ich denn, dass es ein Update für das Infotainment gibt?

Gestern auf der Fahrt nach Stuttgart kam im Display die Meldung Update Infotainment vorhanden.

Meine Frau hat sich dann daran gemacht das alles durchzulesen. Hier kam die Mitteilung KFZ muss stehen und Feststellbremse muss angezogen sein. Zu Hause angekommen habe ich das Update gestartet. Dauerte ca 10 min.

Danach hatte ich den Softwarestand 081.

Mercedes Me meldete sich dann auch Update vorhanden.

Screenshot-20210725-145159-mercedes-me

Und was ist der Inhalt dieses Updates?

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 25. Juli 2021 um 15:45:51 Uhr:

Und was ist der Inhalt dieses Updates?

Ich habe keine richtigen Changelogs gefunden, aber einen Erfahrungsbericht von der B Klasse:

Zitat:

- Augmented Reality wird öfters aktiviert als erwartet. Bei Autobahnfahrt und insbesondere bei mehrspurigen Straßen bekomme ich jetzt auch den AR Screen angeboten. Das war mir bisher mit der 080er Version "FUP3" noch nicht aufgefallen. Es wird quasi die Navigation z.B. innerhalb der Stadt unterstützt - hier München auf dem "Ring" wurde mir dann die Abbiegespur angezeigt. Vielleicht war das auch bei 080, aber so deutlich sichtbar bzw. eingeschaltet habe ich das nicht in Erinnerung

- Pendlerroute: Gestern Abend kam die Notification, dass nun die "Pendlerroute" aktiviert wird. Normalerweise läuft die Navigation brav alleine im Hintergrund mit. Jetzt informiert bei mir MBUX, das dieses "gelernte AI" Route im Hintergrund gestartet wird. Finde ich okay

- Burmeister Sound: Tja, das war in der Werkstatt schon schwer zu beschreiben, wenn der Bass bei mir zwar an sich funktioniert, aber der Bumms/Kickdrum fehlt und mir sozusagen persönlich nach meinem Geschmack der Klang "anstrengend war". Kurz gesagt: Der Sound klingt wieder nun normal. Ich habe mich bei ein paar Liedern ertappt, dass ich sogar Gänsehaut bekommen habe. Somit kann ich die Klandeindrück z.B. von Synth und Leute hier bestätigen.

Ob nun die Klangverbesserung direkt mit 081 gekommen ist, oder das kaputte/vergessene Equalizerfile für das Soundsystem unabhängig aktualisiert wurde, kann ich nicht sagen.

Der freundliche meinte: "wir haben die headunit" aktualisiert. Ich denke da sollte MB nachbessern, aber ich bin wohl nicht in der Zielgruppe. Releasenotes wie bei Tesla, Android und Apple würde ich als Kunde erwarten, auch bei einem langsamen Renter Renner B250 ;)

FAZIT: 081 läuft gut - ich habe mich natürlich nicht getraut nach einem Update vom Instrumentencluster zu fragen. Auch nicht über neue Features aus anderen Modelljahren z.B. Waschanlagen Assistent.

Quelle:

https://www.motor-talk.de/.../...es-und-version-mbux-t6368667.html?...

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 8:44

Zitat:

@Langer02 schrieb am 22. Juli 2021 um 15:02:11 Uhr:

Woran erkenne ich denn, dass es ein Update für das Infotainment gibt?

zum Einen started der Download und die Meldung erscheint am Display. Zum anderen meldet sich die ME App, dass ein Update vorhanden ist.

Seit gestern kommt bei mir auch die Meldung, dass der Wagen stehen und die Feststellbremse aktiviert sein muss. Das war letzte Woche noch nicht... Muss die Zündung dabei an sein oder läuft der Download auch, wenn der Wagen abgeschlossen auf dem Firmenparkplatz steht?

Da ich vor meinem Haus parke, Auto auf,Zündung an,Update starten. Habe die Tür offen gelassen und bin ins Haus zurück. Habe mir einen Kaffee gemacht und bin nach ca 10 min zum Auto zurück. Nach dem Neustart müssen gewisse Einstellungen wieder neu vorgenommen werden. Anzeige, Höhe und Bass war auf 0 usw. Also kein Hexenwerk :-)

Einfach Zeit mitbringen.

Mfg

Michael

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 13:21

ich warte schon auf den Tag, bei dem zur Fahrprüfung ein "Softwareprogrammierung Grundkurs" abgefragt wird :D

Also ich habe noch den Stand 080! Bin aber täglich mehr als 45 Minuten am Stück im Fahrzeug! Das System fordert bei mir aktuell noch kein Update an! Ob die Fahrzeuge eventuell zeitverzögert die Updates anfordern?

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 15:19

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 26. Juli 2021 um 16:13:17 Uhr:

Also ich habe noch den Stand 080! Bin aber täglich mehr als 45 Minuten am Stück im Fahrzeug! Das System fordert bei mir aktuell noch kein Update an! Ob die Fahrzeuge eventuell zeitverzögert die Updates anfordern?

hast du schon mal in die ME App reingeschaut? Liegen da Update-Meldungen vor?

Dort ist kein Hinweis !

Ich habe einen Hinweis in der me App, allerdings fragt das Auto das Update ebenfalls noch nicht an. Könnte ggf. daran liegen, dass das Auto aktuell nur per Roaming mit dem Mobilfunknetz verbunden ist.

 

Mal schauen, ob das in Deutschland automatisch angestoßen wird. Falls nicht, kann man das im MBUX irgendwo manuell anstoßen?

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 5:56

Zitat:

@HerbertoReal schrieb am 26. Juli 2021 um 21:55:42 Uhr:

Ich habe einen Hinweis in der me App, allerdings fragt das Auto das Update ebenfalls noch nicht an. Könnte ggf. daran liegen, dass das Auto aktuell nur per Roaming mit dem Mobilfunknetz verbunden ist.

Mal schauen, ob das in Deutschland automatisch angestoßen wird. Falls nicht, kann man das im MBUX irgendwo manuell anstoßen?

ich habe ein Schweizer Auto und war die letzten Wochen nur im Roaming in Deutschland unterwegs. Der Download wurde trotzdem angestossen...

Schau mal in die Einstellungen / Updates des Wagens. Wenn da nichts ansteht, kannst Du es leider auch nicht manuell anstossen...

man kann übrigens auch einstellen, dass der Download nicht über die SIM Karte des Autos erfolgt, sondern über dein gekoppeltes Handy.

Ich glaube, die Updates werden den Fahrzeugen zeitlich versetzt angeboten, damit die Server nicht überlastet werden. (Vielleicht um auch erst einmal zu prüfen, was passiert, damit dem Hersteller nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig um die Ohren fliegen....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Probleme mit Software Update "Infotainment"