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Probleme mit Spurverbreiterung
Hallo,
ich benötige mal Eure Hilfe. Ich bin bisher mit einem A5 2.7 MT unterwegs gewesen. Verbaut war eine original Audi 19 Zoll Felge. Die Distanzscheiben waren von H&R. Vorne 10 er und hinten 20 er. So um 100 KM/h begann das Lenkrad zu flattern. Im laufe der Zeit wurde es subjektiv schlimmer. Mein Dealer hat es auf die Scheiben geschoben.
Seit einer Woche habe ich jetzt einen S5 SB. Mit den o.g. Scheiben hat es der TÜV-Onkel abgelehnt. Die Reifen/Felgen würden zu weit raus stehen. Die 19" er Felgen habe ich vom A5 mitgebracht.
Warum funzt die Kombination beim S5 nicht, wenn es beim A5 keinerlei Probleme beim TÜV gab?
Liegt das flattern wirklich an den Distanzscheiben?
Wie bekomme ich die Räder am sinnvollsten aus dem tiefen Radkasten raus?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
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36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dreamlinerxl
Hallo,
ich benötige mal Eure Hilfe. Ich bin bisher mit einem A5 2.7 MT unterwegs gewesen. Verbaut war eine original Audi 19 Zoll Felge. Die Distanzscheiben waren von H&R. Vorne 10 er und hinten 20 er. So um 100 KM/h begann das Lenkrad zu flattern. Im laufe der Zeit wurde es subjektiv schlimmer. Mein Dealer hat es auf die Scheiben geschoben.
Seit einer Woche habe ich jetzt einen S5 SB. Mit den o.g. Scheiben hat es der TÜV-Onkel abgelehnt. Die Reifen/Felgen würden zu weit raus stehen. Die 19" er Felgen habe ich vom A5 mitgebracht.
Warum funzt die Kombination beim S5 nicht, wenn es beim A5 keinerlei Probleme beim TÜV gab?
Liegt das flattern wirklich an den Distanzscheiben?
Wie bekomme ich die Räder am sinnvollsten aus dem tiefen Radkasten raus?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Kurze und knappe Antwort:
Mit `nem anderen TÜV- bzw. DEKRA-Onkel...
Zitat:
Original geschrieben von dreamlinerxl
Liegt das flattern wirklich an den Distanzscheiben?
Mittunter; Mittenzentrierung muss gegeben sein dann gibts auch mit den Distanzen weniger Probleme. Aber bei manchen flattert das Lenkrad auch ohne Veränderungen. Halleluja Audis Achskonstruktion-> sehr empfindlich!!!!
Hinten 20er pro Seite kriegt man in Ö ohne Tieferlegung nicht eingetragen da in einem gewissen Winkel die Laufflächen abgedeckt sein müssen. Wennst aber die gleiche Kombi am A5 schon hattest dann den Kommentar von zz66 beherzigen.
Welche Einpresstiefe resultiert denn aus den Distanzen. Ich habe mit 20" BBS und SCC Distanzen vorn ET 28 und hinten ET 18. Da ist noch jede Menge Luft.
Andreas
Zum Lenkrad flackern gibt es hier einige andere Threads... meistens ist es so das keine Zentrierringe an den Distanzen sind!
Zitat:
Original geschrieben von A5Basti
Zum Lenkrad flackern gibt es hier einige andere Threads... meistens ist es so das keine Zentrierringe an den Distanzen sind!
Meistens ...echt? Das wäre aber schön blöd. Es hat einen guten Grund, das die Radaufnahme eine Mittenzentrierung hat. Eine Montage "ohne" ist ja fast schon fahrlässig.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Welche Einpresstiefe resultiert denn aus den Distanzen. Ich habe mit 20" BBS und SCC Distanzen vorn ET 28 und hinten ET 18. Da ist noch jede Menge Luft.
Andreas
Bei ET 18 noch jede Menge Luft?
Naja "jede Menge" ist relativ...
Ich habe vorne je 12,5mm (Eibach) und hinten je 20mm (H&R)
Die vorderen von H&R waren trotz identischer Bestellung 1x zu eng und 1x zu weit und haben etas gewackelt auf dem Originalzentrierring, deswegen hat meine Werkstatt dann die Eibach zum selben Preis bestellt, die sitzen satt mit Zentrierring. Eintragung mit Audi Original 19" war kein Problem und negative Einflüsse beim Fahren habe ich keine. Was ich habe und hatte ist beim starken bremsen um die 100km/h eine leichte Vibration, die war aber schon vorher insofern kann es nicht an den Distanzen liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Welche Einpresstiefe resultiert denn aus den Distanzen. Ich habe mit 20" BBS und SCC Distanzen vorn ET 28 und hinten ET 18.
habe heute mal demontiert. et hinten ist 32 bei 19". mit der 20er scheibe steht das rad tatsächlich relativ weit aus dem radkasten raus. die 10er geht in ordnung.
hat der s5 sportback tatsächlich ne andere konstruktion als mein vorheriges a5 coupe?
Zitat:
Original geschrieben von zz66
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Welche Einpresstiefe resultiert denn aus den Distanzen. Ich habe mit 20" BBS und SCC Distanzen vorn ET 28 und hinten ET 18. Da ist noch jede Menge Luft.
Andreas
Bei ET 18 noch jede Menge Luft?
Naja "jede Menge" ist relativ...
Entscheide selbst...
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Zitat:
Original geschrieben von zz66
Bei ET 18 noch jede Menge Luft?
Naja "jede Menge" ist relativ...
Entscheide selbst...
Andreas
Hallo Andreas!
Da ist ja tatsächlich noch Luft, d.h. Platz nach außen.
Ich würde sagen da geht sogar noch was...
Übrigens schönes Wägelchen.
Gruß Fred
Zitat:
Original geschrieben von zz66
Übrigens schönes Wägelchen.
Danke. Aber du siehst es ja jedesmal, wenn du das Forum betrittst.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Zitat:
Original geschrieben von zz66
Bei ET 18 noch jede Menge Luft?
Naja "jede Menge" ist relativ...
Entscheide selbst...
Andreas
ist deiner tiefergelegt? oder wirkt das auf dem foto nur so?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Entscheide selbst...
Andreas
ist deiner tiefergelegt? oder wirkt das auf dem foto nur so?
Ja. Es sind seit 2 Jahren H&R Federn drin. Und zwar völlig problemfrei.
Andreas
update!
ich habe mich vertan. es handelt sich um 15er distanzen. ich dachte es seien 10er. somit sieht das alles ganz anders aus. laut einem anderen tüv-onkel gehen vorne und hinten jeweils 15er ohne umbau.
so werde ich es machen. habe heute h&r set geordert. beim s5 muss man nur drauf achten, dass die schrauben einen beweglichen kopf haben müssen.
das beste daran, dass set hat auch noch eine abe und ich spare mir den besuch und das geld beim tüv.