ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme mit Standheizung (nicht das Übliche )

Probleme mit Standheizung (nicht das Übliche )

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 7:48

Guten Morgen.

Mit ist bekannt, daß das Thema Standheizung sehr sensibel ist.

Ich habe mein Problem in der Suchfunktion allerdings nicht gefunden (oder übersehen) :

Seit kurzem arbeitet bei meinem S60 D5 (Bj.2001) die Standheizung nicht mehr zuverlässig.

Gestern morgen sprang sie trotz Timerstellung nicht an. Abends war wieder alles in Ordnung.

Heute morgen war sie kurz zu hören, dann wieder aus. Ich habe dann versucht, sie manuell zu starten - ohne Erfolg.

Das orange Dreieck leuchtet kurz auf und geht dann wieder aus.

Ein Besuch bei meiner Werkstatt heute morgen brachte leider keine sofortige Lösung.

Ich müsse mit einem mindestens 2-stündigen Werkstattaufenthalt rechnen, bis man evtl. weiß, was los ist.

Wegen des Alters (2 Jahre) könnte der Glühstift verkokt sein, die Wasserpumpe defekt sein oder ähnliches.

Hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Die Verkokung ist ein typisches Anzeichen von oft zu kurzem Betrieb der SH. Wenn sie anfängt zu qualmen, ist es soweit, dann ist sie "zu". Das heisst, der Kraftstoff kann nicht mehr vollständig verbrannt werden und verdampft eher mehr. Es bringt also nichts, wenn man die SH sehr oft nur mal ein paar Minuten startet (Direktstart).

Gruss

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Dezember 2003 um 9:00

tach auch....

sensibel... <grins>

anyway - hatte die gleiche symptomatik - und dann war eine reparatur beim händler fällig - irgendwelche innereien waren hin.... (meister benutzte das wort "Klumpen" =)

wurde halt repariert und seit da funzt es wieder.....

.R

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 9:24

Hallo GraveDigger,

vielen Dank für Deine Nachricht. Mit Geld ist so manches ja wieder gut zu machen. Auf die Trennung von wieviel Scheinen muß ich mich denn vorbereiten ? (Nur so als Anhaltspunkt.)

Joe

gewaehrleistung??? im zweifel kulanz???

hatte mal was aehnliches. wenn die standheizung / der zuheizer dreimal hintereinander nicht anspringen moechte, wird das in den fehlerspeicher geschrieben und ein erneutes starte unterbunden, bis der fehlerspeicher durch einen echten fachmann (werkstatt) zurueckgesetzt wurde. bei meinem muss irgendwie der diesel zu dickfluessig geworden sein oder was auch immer. nachdem es wieder etwas waermer und der fehlerspeicher frisch zurueckgesetzt wurde, qualmte der zuheizer wieder wie gehabt =;^)

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 10:26

Komme gerade aus der Werkstatt.

Die SH war tatsächlich durch den Fehlerspeicher blockiert. Ein Sensor hat eine Überhitzung gemeldet und blockiert. Die Ursache für die angebliche Überhitzung konnte jedoch nicht gefunden werden. Macht EUR 86,- für Reset und auf Wiedersehen. (Hoffentlich nicht so schnell wieder). EUR 86,- sind zwar kein Geld, aber mir wäre es lieber gewesen, der Defekt wäre erkannt und behoben worden.

So heißt es: Schaun mer mal ob´s nochmal passiert.

Zitat:

Original geschrieben von joe12345

... Macht EUR 86,- für Reset und auf Wiedersehen. (Hoffentlich nicht so schnell wieder). EUR 86,- sind zwar kein Geld, aber mir wäre es lieber gewesen, der Defekt wäre erkannt und behoben worden.

wie bitte? druckst du die scheine selber? fuer die 86 steine haben die hoffentlich auch mal den zuheizer aufgeschraubt und nachgeschaut. gut, meiner ist zwar noch nicht ganz anderthalb, aber den reset erwarte ich ehrlich gesagt fuer umsonst - mitsamt kaffee, aktuellen autozeitschriften und leckeren keksen. warum soll ich dafuer bezahlen, dass ich den fehlerspeicher nicht ohne fachwerkstatt auslesen und zuruecksetzen kann.

naja, wuensche dir jedenfalls, dass* es das jetzt war.

< * mit doppeltem s, weil nicht durch dieses, jenes oder welches zu ersetzen =;^) >

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 21:26

Leistung gem Rechnung: Standheizung mit Vadistester direkt gestartet, Fehlercode CEM5F50+CEM5F3A abgearbeitet und gelöscht. Macht 120 AW á EUR 0,62 plus Märchensteuer.

Was immer abgearbeitet heißt und wie immer die 120 AW´s zustande kommen. Aber ich gebe dir Recht: Das Gefühl, nur die Kasse des freundlichen aufgefüllt zu haben bleibt. (Lesegerät ran und auf den Restknopf gedrückt ).

Wie auch immer: Es funzt wieder und morgens/abends in ein warems Auto steigen zu können, ist unbezahlbar.

Der Frost kann kommen - ich bin wieder bereit.

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 18:08

Ich beiß echt inn´ Teppich !!

Das Sch...ding funktioniert schon wieder nicht.

Bin morgen früh beim freundlichen. Mal sehen, ob ich freundlich bleibe.

Joe

Hallo!

Ist bei mir das gleiche! Habe erst Montag in NL die Freischaltung vornehmen lassen und gestern ging das Teil weder mit Timer noch mit Direktstart. War dann heute beim Händler, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt, ich solle den Wagen mal für einen ganzen Tag vorbeibringen! Ich habe es dann noch mal probiert und dann ging es wieder.

Gerade wollte er aber wieder nicht anspringen.

Berichte mal weiter über das Thema, falls ich etwas Neues rausbekomme melde ich mich dann!

Patrick

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 10:47

Tja, same procedure as last time.

Gleiche Fehlermeldung - Werkstatt ratlos.

Nach Rücksprache mit Volvo-Deutschland vermutet man Wasserpumpendefekt. Ist aber nicht sicher. Fehlerspeicher wurde wieder gelöscht. Heute morgen sprang sie erst im zweiten Anlauf an.

Habe also noch zwei Fehler frei, bis der Speicher wieder blockiert.

Wasserpumpe ist bestellt und wird auf Kulanz ausgetauscht, sobald sich die Probleme wieder bemerkbar machen.

Wird nicht lange dauern. Und ob es dann damit erledigt ist ??

Joe

am 19. Dezember 2003 um 11:08

Hallo zusammen,

hatte das Problem im Januar 2004.

Mehrfache Werkstattbesuche (löschen Fehlerspeicher, Pumpe ausgetauscht usw.).

Letztendlich hat sich mein Händler dann mit dem Hersteller der Standheizung in Verbindung gesetzt und dann stellte sich heraus, dass irgendeine Düse bzw. Zündvorrichtung in der Brennkammer locker war.

Nach erneuern der Teile ist seit diesem Zeitpunkt die Standheizung fehlerfrei gelaufen.

Gruß

Woody57

_____________________________________________________________

(D5 Heico Motorkit )

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 11:15

So,

Wasserpumpe wurde ausgetauscht. Ich habe auch noch auf die Möglichkeit hingewiesen, daß evtl. der Zerstäuber oder der Glühstift lose sein könnten. Dem war aber angeblich nicht so.

Bisher (14 Tage) läuft alles problemlos.

Mal sehen....

Bei mir war's

das lüfterrad (schraube oder mutter ab). Zur reparatur musste die stoßstange runter, heizung raus und zerlegt werden. Arbeitszeit ca. 3 std.

Wie gut, dass noch garantie ist!

Was hast du denn für ein Modelljahr? Ich war jetzt zwei Mal in der Werkstatt, der Fehler ist nicht behoben und der Volvokundendienst ist informiert. Habe allerdings keine Rückmeldung von der Werkstatt, ob Volvo sich gemeldet hat. Angeblich können es die Düsen ab Mj. 2004 nicht mehr sein.

 

Grüße

Patrick

Re.: Defekte Standeizung!

 

Moin!

Fahre einen S60 D5 mit Standheizung, Bj.: 04/02!

Nach ca. 2Monaten Besitz der Standheizung, ließ sich diese nicht mehr starten! Zwei Sekunden, dann wieder "Lämpchendreieck" aus. Timer funktionierte ebenso wenig.

Hatte wohl das gleich Problem wie ROBO!

War zu meinem Händler, erster Verdacht u.a. Fehlerspeicher usw., man muß aber erstmal nachgucken und SH dann zerlegen! Diagnose: Mechanisch!!! Irgendein Lüfterrad hat sich wohl zerlegt, wurde ersetzt und Brennkammer gereinigt. Arbeitsaufwand: wie ich finde - Riesig! Stoßstange u.a. runter und SH zerlegen. Muß wohl mehrere Std. gedauert haben. Habe Wagen über Nacht dagelassen! Mein Glück, das ich noch Garantie habe, aber leider nicht mehr lange! Möchte nicht wissen, was mich das gekostet hätte!

Zumal sich lt. Forum noch ganz andere Probleme mit der Volvo-SH auftun können, was ich nicht hoffen will! Denn soviel Geld hab ich auch nicht!

Also bis dann.

Gruß

Thmetith!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme mit Standheizung (nicht das Übliche )