ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit Standheizung

Probleme mit Standheizung

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 15:07

Tach zusammen, wollte heute meine SH anschmeissen und es tat sich nix. Nachdem ich die Entstörverriegelung wieder aufgehoben hatte, lief sie zwar an, aber das charakteristische Klacken unterm Wagen war nicht da, keine Abgase und nach 1 Minute schaltete sich das Ganze wieder ab. Hab dann mal den FS ausgelesen, da waren dann 2 Fehler drin (s. Abb.). Weiß jemand was da defekt sein könnte? Gruß, Dreamlights

2013-02-22-15-53-20
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem - bei mir waren die Stecker (Steckverbindungen) anm Zusatzheizer oxidiert/vergammelt.

Innenkotflügel runter, Stecker abmachen, alles reinigen und mit Elektrospray einsprühen.

EV.Kabel überprüfen, dann hast du gute Chancen dass es wieder läuft.

Meine läuft seit dem problemlos...

Viel Glück,

LG,Oliver

Hallo!

Schließe mich da an! Kontrolliere einfach mal die Zusatzwasserpumpe bzw. den Stecker. Des Weiteren kannst du die Zusatzwasserpumpe auch mit 12 Volt schalten, daher wird sie aktiviert. Das zeigt dir, ob sie funktioniert oder total tot ist :)

Der "Zuheizer" ist evtl. ein Folgefehler :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 19:39

Hi,

wo sitzt denn die Zusatzpumpe? Direkt an der SH? Muss ich zur Kontrolle des Steckers die SH ausbauen, oder komme ich da so dran? Das sch... Teil hat bis jetzt tadellos funktioniert, seit gestern zickt sie rum...

 

...hab den Wagen ja noch nicht soo lange, aber Langeweile kommt bei dem Teil anscheinend nicht auf :cool:

 

Gruß, Dreamlights

Hallo!

Im Anhang ein Bild.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

 

Im Anhang ein Bild.

 

Grüße!

 

BMW_Verrückter

...ich seh zwar nicht viel, aber ich werd mich schon durchwurschteln :). Erstmal danke, dann hab am Sonntag schonmal keine Langeweile, ich werde euch berichten was die Aktion dann ergeben hat.

 

Gruß, Dreamlights

Ja, sitzt auf alle Fälle rechts, wenn du vor dem Motor stehst. In der Nähe (um die) Spritzwand herum :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Ich hatte früher eine Standheizung von Eberspächer. Da gab es auch immer wieder Probleme mit oxidierten Kontkten im Stecker. Das Klackern unterm Auto ist die Kraftstoffpumpe für die SH.

Gibt's hier Neuigkeiten? :) Würde mich interessieren!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Im Anhang ein Bild.

Grüße!

BMW_Verrückter

Hi,

muss ich um das Teil sehen zu können, die Motorabdeckung entfernen? Hinten rechts an der Spritzwand sehe ich nämlich keine Pumpe...

Gruß

am 25. Februar 2013 um 6:38

Ich sehe gerade, dass ich hier das falsche Teil genannt habe und danach (da ich nicht nochmal den Beitrag las) auch das falsche Teil gepostet habe! Ich dachte, wie auch Oliver an den Zuheizer! Der ist aber nicht die Zusatzwasserpumpe. Sorry!!!

Schau mal da, wo der ist!

Grüße,

BMW_Verrückter

Richtig!!Die Zusatzwasserpumpe hat nix mit der Standheizung zu tun!Es gibt am Stanheizungsgerät eine Wasserpumpe ist diese defekt laüft die Stanheizung ca.3-5 min und schaltet dann wegen Überhizung ab.Da deine Standheizung aber erst gar nicht anläuft liegt ein anderer Defekt vor.Mfg

So ist es :) Mein Fehler, entschuldigt!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. März 2013 um 10:26

Moin,

 

ich werde jetzt mal in die Werkstatt fahren und schauen was mit der Standheizung los ist. Melde mich wieder wenn ich mehr weiss.

 

Gruß, Dreamlights

Themenstarteram 13. März 2013 um 14:35

Hi Leute,

 

war jetzt in 2 (freien) Werkstätten. Nachdem der Wagen auf der Bühne stand erklärten mir die netten Herren, dass sie an die Standheizung keine Hand anlegen würden. Selbst als ich erklärte, dass die nur den Stecker oder die Steckverbindungen auf Oxydation prüfen und dann ggf. reinigen sollen, bekam ich dasselbe zu hören ("neeee...da gehen wir nich so gerne bei...bla, bla"). Also muss ich wohl selber ran...kann ja soo schwer nicht sein, oder. Allerdings muss ich warten, bis ich bei meinem Kumpel auf die Bühne kann. Ich werde berichten wenn ich mehr weiss...

 

Gruß, Dreamlights

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit Standheizung