- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Probleme mit Standheizung
Probleme mit Standheizung
Hallo Leute,
vielleicht hat jemand ein Tipp, wie so der Innenraum nicht geheizt wird.
Ich habe als Standheizung, eine Webasto EVO5, diese läuft auch.
Das Kühlwasser wird auch bis zu 80° aufgeheizt (nach Temperaturanzeige Tacho).
Die Umwälzpumpe läuft, die Kühlwasserschläuche sind warm.
Aber der Ventilator der Fahrzeug-Heizung scheint nicht zu gehen. Selbst nach 30 min ist der Innenraum immer noch kalt.
Hat das schon mal jemand gehabt und hat eine Lösung für das Problem?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Mhmmm... Also mein 350 cdi (allerdings MOPF, Bj. 2013) heizt, dort Luft aber eben auch der Innenraumlüfter.
Das hat meiner bis letzten Winter auch gemacht.
Aber jetzt nicht mehr.
Wobei auch im letzten Winter die Heizleistung auch nicht besonders war.
Hatte vorher einen Omega, da war die Heizleistung um ein vielfaches besser.
Ja ich hab mir auch letztes Jahr eine einbauen lassen und hatte das gleiche Problem bin in die Werkstatt gefahren und das Problem wurde gelöst es musste nur das Programm angepasst werden so das die standheizung mit dem Auto gebläse zusammen arbeiten konnte
Sind das Nachrüst Heizungen?
Das kann ich nicht genau sagen.
Die Diagnose läuft zumindest nicht über den OBD Stecker.
Hi du hast doch LPG, der Verdampfer wird meistens parallel mit der Heizung angeschlossen es könnte sein das da keine Rückschlagventile verbaut worden oder die nicht mehr richtig absperren.
Hast du eine separate Schaltuhr und/oder eine weiteren Ein-/Ausschaltknopf?
Wenn ja, ist die Standheizung definitiv nachgerüstet.
Oder machst du die Einstellungen über das KI?
Ich habe eine FB und Schaltzeitiuhr.
Demzufolge eine nachgerüstete Standheizung.
Wenn die Heizleistung letzte Saison auch nicht zufriedenstellend war, würde ich zunächst zu Webasto oder zu Bosch fahren und die Einstellung überprüfen lassen.
Meine nachgerüstete Standheizung musste auch nachjustiert werden.
Beste Grüße
Bei nachträglich verbauten Webasto-Heizungen mal zuerst die Sicherung vom Zigarettenanzünder vorne prüfen bzw. checken ob die Dose/der Anzünder ebenfalls nicht funktionieren.
Die Steckdose ist in Ordnung, da ist mein Handy angeschlossen.
Hallo
es ist doch festzustellen ob der Gebläsemotor läuft oder nicht?
Wen er nicht bei Standheizungsbetrieb läuft kannst du selbst sowieso nichts machen.
Gruß
Zitat:
@limarus schrieb am 29. November 2018 um 19:45:54 Uhr:
Hallo
es ist doch festzustellen ob der Gebläsemotor läuft oder nicht?
Wen er nicht bei Standheizungsbetrieb läuft kannst du selbst sowieso nichts machen.
Gruß
Man kann sehr viel selber machen, wenn man sich traut und ein Laptop mit entsprechenden Interface und Software hat.
Habe dann diese wieder regeneriert.
Problem war dann, dass wenn der Motor über 2500 u/min lief, die Heizung kalt wurde.
Darauf hin haben wir uns den Kühlkreislauf noch genauer angesehen und mit einigen Schläuchen einen Testkreislauf aufgebaut, um zusehen wie stark das Kühlwasser läuft.
Dadurch haben wir zwei Sachen festgestellt.
1. die Umwälzpumpe, der SH, ist sehr schwach
2. Wenn man die zweite Pumpe dazu schaltet, ist der Wasserdurchlauf wesentlich besser.
Aber das erklärt noch nicht warum das Gebläse nicht anspringt und warum die Heizung, wenn die zweite Pumpe mit angeschlossen ist, bei einer Motordrehzahl über 2500 u/min abschaltet.
Also noch genauer den Kühlkreislauf unter die Lupe genommen.
Und dann endlich die Erleuchtung!!!!
Irgend jemand hat die Anschlüsse des Heizkreislaufes verwechselt, so das die Umwälzpumpen entgegengesetzt zur Motorwasserpumpe gearbeitet haben.
Werde heute Nacht, wenn ich Feierabend haben (wird so gegen 1:30 Uhr sein) die SH testen, ob jetzt das Gebläse angeht.
Hallo
wen er letzten Winter noch geheizt hat und jetzt die Schläuche vertauscht sind,muß ja jemand dran gewesen sein.
Gruß