- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Probleme mit Steuergeräte VW Passat 3c
Probleme mit Steuergeräte VW Passat 3c
Guten Abend,
Da hier wirklich Experten unterwegs sind, hoffe ich, dass mir einer von euch helfen kann.
Mein Abenteuer hat damit angefangen, dass im Kombiinstrument eine Fehlermeldung "Feststellbremse" aufkam. Daraufhin habe ich erstmal vergeblich den Taster für die Feststellbremse gewechselt. Auch ein Versuch über VCDS den Fehler zu löschen hat fehlgeschlagen, aber dann könnten wir sehen, dass der linke Motor der Feststellbremse keinen Strom bekam. Da ich keinen Riss im Gehäuse des Motors (sehr häufige Ursache) gesehen hatte, dachte ich, dass das Steuergerät defekt war, da ich ja schon den Schalter gewechselt hatte. Daraufhin habe ich ein gebrauchtes, aber ein voll funktionierendes Steuergerät gekauft. Der Hobby-Programmierer konnte es aber nicht programmieren und empfahl mir, dass ich ohne Steuergerät für die Feststellbremse fahren kann, um das sehr lässtige Dauer-Piepton zu entgehen (sobald ich losgefahren bin, leuchtete auch Motorstörung, ABS,ESP und Feststellbremse auf, also 5 Leuchten. Dann habe ich ein Feststellmotor samt Bremssattel und Kolben getauscht, und siehe da, die Feststellbremse hatte wieder die volle Funktion. Aber die freie Werkstatt konnte die ganzen Leuchten im Kombiinstrument nicht löschen, da die Steuergeräte wohl ihre Codes verloren haben, da ich ohne das EPB- Steuergerät gefahren bin??. 2 VW Autohäuser wollten nach einem Telefonat das Auto nicht annehmen unter der Begründung, wenn einer am Auto Mist baut, wollen die es nicht ausbaden. Irgendwie kann ich es auch verstehen.! Nun zum Auto: VW Passat 3c 2.0 tdi 125kw DSG bj 2006 Variant. Sorry, dass der Text so lang geworden ist, aber ich wollte es genau beschreiben. Kennt einer von Euch die erforderlichen Codes? Oder was muss man da machen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Schöne Grüße aus Dortmund
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vcds user suchen oder zu Vw gehen und nicht die ganze Story erzählen, sondern sagen auf einmal ist das gekommen.
Wo kommst du denn her? Einfach bei Google mal vcds User map eingeben und schauen ob jemand in deiner Nähe ist.
Neues Steuergerät der Feststellbremse codieren, und Grundeinstellungen des ABS machen, dann läuft wieder alles.
Vielen Dank. Ich wusste nicht, dass es diese VCDS User Mal gibt. Ich versuche mein Glück.
Hallo passat3cb6,
Konntest du das Problem lösen?
Habe nähmlich das gleiche Problem.
Hallo Golfer 91,
das Problem habe ich damals in Griff bekommen indem ich mir gebrauchte Bremssättel und elektronische Parkbremsen eingebaut haben lasse. Geh bloß nicht zu Vw damit. Die wollen um die 1000€ dafür haben. Mich hat alles ca. 200€ gekostet und viel Nerven. Und versuche es auch nicht selbst zu machen, da du dieses vcds System brauchst.
Schöne Grüße aus Dortmund
Also ich habe das vcds zuhause.
Bei mir haben anscheinend die Steuergeräte die Codierung verloren.
Die Motoren der Feststellbremse wurde schon getauscht und Das Steuergerät und der Schalter sind ok.
Jetzt hats halt irgendwie die Codierung vom ABS rausgehauen. Es zeigt zwar auch an dass die Feststellbremse nicht ok sei, allerdings funktioniert sie einwandfrei.
Ich hoffe du kannst mir mit der Codierung helfen.
Gruß aus Stuttgart
Poste mal den scan
Ich hoffe man kann es lesen.
Ich poste auch gleich mal die Bilder dazu.
Anbei mal die Bilder direkt aus der Software.
Mach mal bei der epb 57 codierwert.
Probier mal folgenden Wert fürs Abs 0013602
Sollte passen, es sei denn, er hat ne AHK, oder? Das oben ist aber leider kein übersichtlicher Autoscan.
Die goldene Regel, vor Arbeiten einen Scan zu machen, verhindert Stress in solchen Situationen, wie sie eine EPB oder Tachotools gern mal verursachen.
Also, ich hab mal etwas codiert.
Das ABS konnte ich auf 13602 setzten. (Trotzdem bleibt Fehlerbild 1)
Den Bremsdrucksensor konnte ich auf Kanal 66 und den Querbeschleunigungssensor auf Kanal 63 überprüfen. Den Längsbeschleunogunssensor bzw den Kanal finde ich nicht(daher Fehlerbild 2)
Dann wäre da noch Bild 3.....
ABS und ESP Lampe sind aus und die blinkende Lampe (Vorglühkerze) ist auch aus. Die Information Motorstörung iat auch weg.
Was muss ich nun noch machen?
PS: keine AHK
?, das steht doch da und das Tool aus dem die Screenshots stammen, macht das doch auch noch alles "geführt fast allein".