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probleme mit steuerkette
halli hallo frage wer kann mir helfen meine steuerkette zuspannen oder wer weiß der das kann bei einer fzr 600
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22 Antworten
Wäre es nicht sinnvoll für uns zu wissen wo du dann her kommst?
Hast du wenigstens etwas ahnung?
Oder meinst Du jetzt die Kette zum Hinterrad?
Da drehste hinten die Achse los und dann verschiebste sie nach hinten oder vorne und schraubst sie wieder fest. Hast Du dabei probleme, unbedingt am Straßenrand nen anderen Biker fragen und ihm das Werkzeug in die Hand drücken. Am besten nen Racer, die kennen das in der Regel.
Und darauf achten das sie nicht zu stramm ist. Wenn man sich drauf hockt spannt sie sich nochmal und dann kommen noch bodenwellen, die dicke berta und die kleinen Meinzelmännchen.
hallo ja sorry bin aus hannover und ich meinte die steuerkette nicht die antriebsskette die am hinterrad ist
Die Steuerkette wird von einer Feder mit einem Druckkolben gespannt.
Das ist komplizierter.
Aber um genau deine Frage zu beantworten.
Hinten in der Mitte des Spanners (sitzt am Zylinderblock) ne kappe oder schraube lösen und dann mit nem Schlitzschraubendreher im Uhrzeigersinn drehen, aber nur ein stückchen und gucken ob sie aufhört zu rasseln.
Min,
die FZR 600 hat einen automatischen Spanner, da muss manuell nix gespannt werden.
Wieso willst die Kette spannen?
hallo ja ich war in der werkstatt um zündkerzen und öl zu wechseln und wo ich sie ab´geholt habe meinte der aus der werkstatt das die steuerkette wohl zu locker ist weil sie macht gerauche so klingelne gerauche sind das ob metall auf metall schleift der hat aber nix von einen spanner erzhlt er meinte sollte sie lieber verkaufen da eine repratur sich nicht lohnen tut oder sollte ich mal eine andere werkstatt aufsuchen. gruß ingo
rechtsschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung
Was ist das bitte für eine Werkstatt???
Also sowas ist ja wohl mehr als dreist. Das ein Steuerkettenspanner mal ermüdet ist ja nichts ungewöhnliches und der tausch alles andere als kostspielig und schwierig. Das sollte eine Fachwerkstatt wissen!
Fahr mal lieber noch mal zu einer anderen Werkstatt, die auch Fachpersonal beschäftigt. Selbst wenn die Kette locker sein sollte, liegt es am Spanner und das ist nun wirklich kein Problem.
Wieviel Kilometer hat sie denn runter?
hallo ja sie hat um die 40000 km runter laut tacho fahre heute mal eine andere werkstatt an . gruß ingo
40tkm sind nichts für so ein Motorrad!
Da ist die Kette bestimmt nicht an der Verschleissgrenze
alles kann, nichts muss
Hey,
auf der linken Seite dürfte sich die Zündzeitpunktplatte befinden .
Dort den Deckel mit vier Schrauben entfernen.
Die Zündzeitpunktplatte ist direkt auf die Kurbelwelle geschraubt.
Dort ist eine Makierung zu finden "C", diese mit dem Pfeil rechts fluchten lassen.
(beide Nokenwellen ziehen in dieser Stellung gegeneinander,so das sich nach unten ein Durchhang bildet.)
nun die gekonterte Schraube am Kettenspanner ( er liegt unter dem Vergaser und geht zwischen 2und 3 Zyl. in den Motorblock ist mit zwei Schrauben befestigt und hat von oben eine Schraube mit Kontermutter)
Diese Schraube nun lösen, ein leichtes klacken ist meistens zu hören und wieder fest ziehen ,dann wieder kontern .(Die Federspannung des Kettenspanners beseitigt den Durchhang .)
Fertig!
Gruß Hartmut
Moin,
@XJSchrauber
Die Anleitung war korrekt, allerdings nur für XJ und XS Modelle, nicht für die FZR. Diese haben einen Spanner, der nur mit Federn und Blockierung durch Rastung funktioniert.
Jepp,
Hotblack hat recht !!
hab noch mal in die Partsliste geschaut ist wohl doch ein automatischer Spanner. Sorry
@ Hotblack kann es sein das der Spanner auch in die XJ550 passt??
ist immer ´ne fürchterliche "Friggelei" an die Schraube zu kommen und dann noch zu kontern!
Gruß aus Hamburg in meine Heimat.
Moin,
keine Ursache.
Ob der Spanner in die XJ passt, kann ich nicht sagen. Zur Not mal einen gebrauchten besorgen für kleines Geld und probieren.
Gruß aus meiner Heimat in meine zwischenzeitliche (1990-2000) Heimat.
Hallo XJSchrauber, hallo hotblack!
Meine 94er Divi hat 88000 Km runter, und klappert und rasselt...also SIE LEBT!! :-)
Kupplung wird eh demnächst gewechselt und wird ein blick reingeworfen. aber:
Gibt es richtwerte, nach wievielen Km die Steuerkette verschlissen ist?
Kann man beim spannen was verkehrt machen?
Ist auf was besonderes zu achten?
Wie wirkt sich eine lockere Steuerkette aus? Geräusche? Leistung?
Btw, ja, Zündzeitpunktplatte ist links...