1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit Stromversorgung?

Probleme mit Stromversorgung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 19:38

Hallo zusammen!

Ich lese seit Jahren hier gerne mit und muss nun leider zum ersten Mal eine Frage stellen.

Habe in der Suchfunktion kein ähnliches Problem gefunden.

Unser Problem beim A6 4F Avant 3.0 Diesel Automatik Baujahr 2005 ist folgendes:

Wenn es Herbst wird und nun erst recht, wo es richtig kalt ist, startet unser Audi nach ca. 2 Tagen Standzeit nicht. Beim Öffnen geht die Beleuchtung nicht an, Radio bleibt aus, beim Einschalten der Zündung bzw. beim Startversuch flackern die Scheinwerfer, es klackern irgendwelche Relais (?) und der Motor startet nicht. Wir dachten immer: Batterie leer.

Wir fahren häufig nur Kurzstrecke und hatten deshalb die Batterie und/oder Benutzung der Standheizung in Verdacht.

Nachdem letztes Jahr diese Probleme begannen und wir dann im Winter die Nase voll hatten, wurde die Batterie im letzten Winter erneuert, Standheizung und Zuheizer nicht mehr benutzt, im Sommer dann keine Probleme mehr.

Nun tritt das oben beschriebene Problem wieder massiv auf.

Das merkwürdige ist: meine Messung ergab an den Batteriepolen: 12,8 Volt und vorne an den Ladekontakten 12,6 Volt.

Die Batterie ist also randvoll!!!

Hänge ich den Wagen z.B. über Nacht ans Batterieladegerät, läuft am nächsten Tag wieder alles normal. Aber die Batterie war ja eigentlich vorher schon randvoll!?

Trotzdem "denkt" der Wagen, die Batterie wäre leer und nichts geht. Zudem tritt das Problem nur im Herbst/Winter auf. Was kann das sein???

Ich wäre über Vorschläge und Lösungen sehr dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

BATTERIE !!

Wenn Du hier tatsächlich mitgelesen hast dann wirst Du gemerkt haben das es jedes Jahr das selbe ist....

Wie alt ist Deine Batterie ?

Zitat:

Hänge ich den Wagen z.B. über Nacht ans Batterieladegerät, läuft am nächsten Tag wieder alles normal. Aber die Batterie war ja eigentlich vorher schon randvoll!?

Hast es Dir selber schon beantwortet.

Sie bricht zusammen....

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 20:13

Die Batterie ist erst ein Jahr alt.

Ich habe ja aber bereits 2x mit einem Voltmeter gemessen. Die Batterie ist voll.

Kann es sein, dass das Batteriemabagement "denkt", die Batterie sei leer, obwohl sie voll ist?

Ich hatte erst gedacht, irgendwas zieht die Batterie leer, wie so häufig hier im Forum geschildert. Wollte dann Stromfluss messen. Batterie kurz abgeklemmt (2min), dann kam mir zeitlich was dazwischen, Aktion abgebrochen, Batterie wieder angeklemmt, dann: gleiches Problem, nix ging mehr! Also kann es ja auch da nicht an einer leeren Batterie gelegen haben. Auch da ergab die Messung: Batterie voll!

Hast du die damals neue Batterie anpassen lassen via VCDS ?

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 21:11

Nein, ich glaube, das ist nicht passiert (habe sie nicht selber eingebaut).

Kann es denn wirklich sein, dass das System glaubt, die Batterie wäre leer, obwohl sie voll ist, weil nicht codiert wurde?

Natürlich kann es sein, dass das BEM denkt die Batterie sei leer wenn die Batterie nicht angelernt wurde, das hat aber lediglich zur Folge, dass Komfortverbraucher (Sitzheizung etc..) nicht mehr aktiviert werden können.

Also ab auf das Profil von derSentinel und such Dir aus der Vcds Userliste jemanden der Dir die Batterie anlernt. Wenn du die Beiträge hier verfolgt hättest, würdest du keinen neuen Thread eröffnen.

Nach dem meine Batterie nach 3 Jahren verreckt ist, habe ich online gestöbert und sehr viele Rezensionen gefunden. Vor allem kam es oft vor, dass Varta silver 110 ah teilweise nach 6 Monaten defekt war oder nach einem bis zweiten Jahr. Also wundern würde es mich nicht wenn diese defekt wäre. Ich lade meine neue jetzt 1 Mal im Monat voll. Trotz Langstrecken in den letzten Wochen hat die noch 8 Stunden laden müssen um voll zu sein.... Wenn du jetzt immer Kurzstrecken fährst, kannst du die Batterie kaputt machen.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 8:56

Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe zum Thema Batterie schon X Beiträge gelesen, jedoch war dort offenbar immer die Batterie auch leer.

Meine Batterie ist aber voll!

Das mit dem Codieren muss ich dann wohl nachholen.

Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass die Technik wirklich so konstruiert ist, dass der Wagen nicht "merkt" wie hoch die tatsächliche Batteriespannung ist?

Das System verlässt sich tatsächlich auf eine manuelle Eingabe?

Das mit dem Nach-Codieren kannst du weitest gehend vergessen. Es herrscht hier im Forum schon seit langem die Meinung, dass es eine gute Idee ist, nach dem Einbau eines neuen Akkus die Codierung vorzunehmen, weil das BEM dann sofort über die Änderung Bescheid weiß, und das Laden des neuen Akkus akkurater vornehmen kann.

Es herrscht aber ebenfalls Einigkeit darüber, dass man dieses Codieren nicht wirklich unbedingt ausführen muss, schon gar nicht, wenn ein von den Leistungsdaten her identischer Akku neu verbaut wurde. Das BEM ist lernfähig und hat sich nach wenigen Wochen komplett selbst "auf den neuesten Stand" gebracht. Nach über einem Jahr kannst du höchstens für neue Verwirrung sorgen.

Wenn dein beschriebenes Problem trotz vollgeladenem Akkus weiter besteht, wird es wohl eine andere Ursache haben. Es sei denn, man hätte das Kunststück vollbracht, einen neuen Akku innerhalb eines Jahres zu ruinieren, indem der einmal oder gar mehrfach tiefst-entladen wurde.

Grüße, lippe1audi

Die Messung mit dem Multimeter sagt nichts über den Zustand der Batterie aus.

Lasse sie richtig testen

Bei Messung mit dem Multimeter haben defekte Energiespeicher die Eigenschaft, als "voll" zu erscheinen. Wird jedoch schon eine kleine Last angelegt, bricht die Spannung über Gebühr zusammen.

Dein Fehlerbeschrieb deutet genau auf das hin: defekte Batterie.

So war das bei meiner. So bald die geladen war, null Probleme. Kaum waren Verbraucher an oder so ist sie in die Knie gegangen obwohl da über 12 Volt laut Diagnose drauf war.... Wie gesagt, teste es Mal mit einer anderen Batterie

Voltmeter auf die Batterie zeigt die LEERLAUFSPANNUNG an! Lass es drauf und starte. Wenn sie dabei unter 10 Volt hat ist sie mit Sicherheit hin.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 20:14

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit dem Messen während des Starts, werde ich morgen ausprobieren.

Vielleicht ist die Batterie ja tatsächlich hin.

Wenn das Voltmeter nicht richtig anzeigt und die Batterie tatsächlich leerer sein sollte, als gedacht, kann ja auch ein Verbraucher die Batterie leer ziehen. Die Suche danach wird ja auch nicht einfach.

Also vielen Dank soweit, ich werde dann mal versuchen, die Batterie zu prüfen und werde auch das Ergebnis hier schreiben.

Aber bitte SPANNUNG (Volt) an den Batteriepolen messen!

Sollte ein Verbraucher ständig Strom ziehen ist das auch nicht schwer zu finden ... Ich würde vorher aber die Batterie abgeklemmt laden und nach einem Tag nachsehen, wie hoch der Ladestrom ist. Defekte Batterien entladen sich rasch. D.h., dass nach dem Laden ein sehr geringer Restladestrom aufgenommen wird und am nächsten Tag ein viel höherer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen