1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Probleme mit TDI PD

Probleme mit TDI PD

Themenstarteram 4. September 2002 um 8:09

Hallo Experten,

folgendes Problem habe ich mit meinem Golf 4, Bj 12/99:

Nach Kühlwasserverlust stellte meine Werkstatt eine defekte Zylinderkopfdichtung fest, Rep.Kosten 750 Eur (auf Kulanz).

Nach der Reparatur hatte der Wagen keine Leistung mehr, drehte zwar hoch, jedoch ohne den gewohnten Durchzug. Ich den Wagen zurück zur Werkstatt und bekomme ihn nach 1 1/2 WOCHEN zurück. Die Karre läuft wieder.

Gestern der Schock: Gesamtrechnung über 1500 Euro, nach Abzug der Kulanz noch 750 Euro für mich.

Getauscht wurde lt. Rechnung der Abgaskrümmer (550 Euro +) und der Luftmengenbegrenzer (250 Euro), plus der ganze Kleinkram.

Wie kann das angehen? Vor der Zyl.Rep. lief der Wagen einwandfrei (trotz defekter Zylinderkopfdichtung) , bis auf kleine Leistungslöcher bei schneller AB-Fahrt. Kann durch die Zyl.Rep. eine Schaden am Turbolader oder Luftmengenbegrenzer entstanden sein, und wenn ja, wie kann ich sowas beweisen?

Würde mich freuen wenn sich hierzu Leute äußern könnten, die wirklich Ahnung haben (ich hab´sie leider nicht).

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

schwer zu sagen,es kann durch aus möglich seien ,wenn der Turbo irgentwie wasser zieht oder durch schmutz, Turbos sinn sehr empfindlich. Es kann auch seien das der Abgaskrummer durch die wärmebelastung verzogen ist .

Der Luftmegenmesser/massenmesser ist auch sehr empfindlich,kann so einiges seien aber kommt auch drauf an wieviele km du scho auf dein Auto hast.

Kannst ja mal VW direkt anschreiben vieleicht bringt es ja was .

Gruß Emphase

Ich möchte was zu dem luftmengenmesser sagen!! dieses teil kann, meiner meinung, nicht durch dein Kopfdichtungsschaden kaputt gehen! Außerdem hast Du doch kulanz auf dein golf! Dein werkstatt ließt denn Meßwerteblock aus um zu sehen ob er was falsches meldet!! Diesen Ausdruck müssten die haben und den könntest Du verlangen!! Und nicht alles einfach hinnehmen. hoffe ich konnte Dir helfen!!

MfG Noi!!

Themenstarteram 5. September 2002 um 7:44

Hallo ihr Beiden,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

@ Emphase: der Wagen hat 70 000km gelaufen. Was Du schreibst klingt schon logisch, nur hatte der Motor vor der Zylinderkopfreparatur keinen Leistungsabfall, der trat erst nach der Reparatur auf.

@noi: Lt. Werkstatt zeigte die Fahrzeugelektronik keinen Fehler an, die haben so lange rumprobiert, bis das dabei herauskam. Ja, Kulanz habe ich noch, aber es sind dann immer noch 772,- Euro.

Natürlich nehme ich die Rechnung nicht einfach so hin!

Also es ist schwer zu sagen ob der ATL durch den Schaden an der Kopfdichtung Schadengenommen hat, oder vielleicht sogar der Kopfdichtungsschaden vom Lader ausging. Möglicherweise hat bei der Reperatur auch die Werkstatt den Krümmer und Lader beschädigt. Beweißen kannst du es nicht. Aber in Normalfall ist die Werkstatt in der Beweispflicht. Ist sie nach ISO blabla zertifiziert? Dann muss sie alles dokumentiert haben und dir auch die kaputten Teile zeigen können, und dir erklären können was wirklich dran war.

Meinte die Werkstatt den Luftmengenbegrenzer = draunter verstehe ich ein Regelelemente am Turbo oder den Luftmassenmesser?

Der Luftmassenmesser wäre ein untypischer Schaden.

Ich hoffe das hilft vorerst, eine ziemlich dumme Situation. Viel Glück.

Gruß

Themenstarteram 5. September 2002 um 13:13

moin Docter,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort :) . Bei der Werkstatt handelt es sich um einen der größten VAG-Partner am Ort. O-Ton der Rechnung lautet u.a.: Luftmassenmesser aus- und eingebaut = 33,60 Euro.... und Material: Luftmesser = 243,00 Euro.

Du hast mir schon sehr geholfen, zumal die Beweispflicht bei der Werkstatt liegt. Morgen werde ich mich mit dem Werkstattleiter treffen und über die Rechnung "diskutieren", was dabei herauskommt werde ich hier berichten.

Noch ´ne abschließende Frage, warum wäre denn ein Schaden am Luftmassenmesser untypisch?

Nochmal Danke!

bei derartigem Leistungsverlust ist oft der LMM defekt oder der Turbo. (Zwar sehr vereinfach gesagt, aber trifft es schon). Wenn die Werkstatt jetzt wie wild drauf los tauscht bis es einfach wieder "geht" dann kommen beide Teile in Betracht, aber es zeugt von der Ahnungslosigkeit der Werkstatt. Beides gleichzeitig, grade noch nach einer Reperatur und so plötzlich wäre schon sehr unwahrscheinlich.

Ich sehe keinen Grund warum der LMM bei einen ZKD Schaden mehr Dreck abbekommen sollte als so auch.

LMM geht oft Kaputt

 

Laut die Americaner in WWW.TDIclub.com geht die LMM rechts oft Kaputt.

typische LMM Schäden trten aber schleichend ein, nicht plötzlich!

Themenstarteram 8. September 2002 um 22:02

moin Leute,

hatte am Freitag ´n langen, recht heftigen Klönschnack mit dem Werkstattleiter. Ich hatte auch noch vermutet, das der Turbo bei deren Testfahrt für die ZKD draufgegangen ist, weil dabei massig Kühlwasser durchgejagt wurde, aber wie kann man das schon beweisen?!

Zuerst wollten die sich auf garnichts einlassen, aber ich habe natürlich nicht locker gelassen. Letztendlich haben sie auf Ihren Arbeitslohn verzichtet (ca. 250 Euro) was ich zähneknirschend akzeptierte. Also hat mich der Spaß (LLM + Turbo) noch 450 Euro gekostet (hatte noch 50% Kulanz), naja, was solls.

Jedenfalls haben mir Eure Tipps sehr geholfen etwas besser zu argumentieren, vielen Dank dafür.

Schätze ich werde den Wagen wohl bald verkaufen und mir einen "normalen" TDI zulegen, mit der Hoffnung auf geringere Anfälligkeit.

@ pumpedüse.

Tag.

Welche Generation der PumpeDüse- Motoren fährst du denn?

Ich meine, ob das einer der ersten PD- Motoren ist, die VW auf den Markt gebracht hat.

Fahre nämlich zur Zeit einen 1Jahr alten Bora mit PD (130PS) und man hatte mir bei VW zugesichert, daß die üblichen Probleme der ersten Generation behoben worden sind.

Ich frage, weil ich keinen Bock auf die selben Konflikte hab.

Thanx...

Sorry, hat sich erledigt... hatte leider nicht auf das Bj. deines Wagens geachtet.

Aber trotzdem, habt ihr auch schon gehört, daß die PD- Motoren mittlerweile problemlos sind?

nein, wirklich nicht.

Themenstarteram 10. September 2002 um 8:16

Hallo nochmal,

ich muß zu dem ganzen Ärger aber mal dazu sagen, das der Wagen bis zu diesem Zeitpunkt (75 000km) einwandfrei lief, ich hatte absolut null Probleme damit. Ich hoffe nicht, daß sich das jetzt häuft.

du hättest das sollen nciht bezahlen und anwalt einschalten. wenn der Wagen einwand´frei lief und nach der ersten Reperatur der Wagen super mies ging haben die beim tascuh was kaputtgemacht. eindeutiger fall der Werkstatt. Wieso sollst du dafür bezahlen?

 

BSP beim meinem Dad seinem Benz war die Klima im Urlaub ausgefallen.. wieder back in Germany wollte die Benz doch glatt 6900 DM haben. mein Vater hat denen die Hölle heiß gemacht, weil warum SCheckheft immer bein denne immer alles machen lassen und dann der Wagen bei 120 tkm auseinander Fällt. Dann kann ich mir auch nen Wagen für die hälfte vom Geld holen und den dann vergammeln lassen wenn der dann genauso lange hält....ende vom Lied war dann. sie haben die KLima nicht ganz getauscht, sondern auf einmal ein Leck im System gefunden worauf der Druck nicht sitimmte und die KLima den dienst verweigerte.....das gemacht. Fertig.. nachher bezahlt 200 DM und das wars....seit dem läuft alles wieder.....

 

am Leistungsverlust ist bei den PD bzw bei den normalen TDI der LMM schuld (sehr oft) Wagen zieht dann ncith mehr richtig bis garnicht, Vmax wird garnicht mehr erreicht usw.... bishher jeder den ich kenne hat das auf Kulanz und 5 DM für die KAffekasse getauscht bekommen.

 

Mir kommt immer mehr vor als sollte mna in Zukunft von VW ansich die Finger lassen. Was die sich immer ein gefasel zusammenlabern is echt nicht mehr zum aushalten. Bei Audi wird da nciht so ein Mist gemacht. Bekannter fährt viel und hat nen Audi a6 avant v6 2,5 TDI. BJ 98 neu gekauft. nachher 370 TKM auf der Uhr gehabt. bis auf einmal Zerfetzten Kühler wegen irgendwas (wurde auf Kulanz gemacht) hatte der nur das normale halt dran, wie reifen Bremsen. einmal war was am Motor (da hatte er sowas von 250tkm drauf... wurde ohne zu murren gemacht. war glaube ich der LMM)

nun hat er wieder den gleichen sich geholt nun hat der noch paar PS mehr und hat bisher keine Probleme damit gehabt....

 

 

Lass dir nix gefallen und schalt den Anwalt ein. nciht mit Antwalt drohen sondern gleicheinschalten, dann wirste mal sehen wie schnell die Springen....

 

SDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen