ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit Temperatur und kalter Heizung

Probleme mit Temperatur und kalter Heizung

Themenstarteram 27. März 2006 um 11:33

Ich habe einen Omega Caravan A 2.0i . Nach dem Wechsel einer Wasserpumpe und Thermostat, habe ich Probleme mit zu hoher Temperatur und kalter Heizung. Es ist genug Wasser laut Kühlerstand drin aber ich vermute irgendwo eine Luftblase. Gibt es vieleicht ein Entlüftungsventil irgendwo ? Heizungsregler defekt ?Kühler wird warm.

Ähnliche Themen
17 Antworten

schon mal hier gelesen?

gruss

support

am 27. März 2006 um 17:30

tolle Antwort...

und suuuuper link... :o

Themenstarteram 30. März 2006 um 6:52

Hilfe !!!

 

Also, ich habe mich jetzt durch ein paar Threads gearbeitet, die das gleiche/ähnliche Problem hatten.

Habe gestern den Wagen ~30-40min im Stand mit offenen Kühlerdeckel laufen lassen (so wie in den anderen Threads beschrieben).

Dabei ist bei ~90°, wenn das Thermostat öffnet, immer das Kühlwasser aus dem Kühler übergesprudelt. Als es sich etwas beruhigt hatte, konnte ich danach immer ~0,5-1l Wasser nachkippen. Dann ging die Temp wieder runter, bis kurz vor dem kalten Bereich.

Nach kurzer Zeit wieder auf 90°, Wasser sprudelt raus, nachgefüllt, ... usw

Das Problem ist, dass der Wagen immer noch bei schneller Fahrt auf der BAB viel zu warm wird (fast im kochenden Bereich) und immer noch kalte Luft aus der Lüftung kommt.

Wie gesagt, dass Prob besteht erst, seitdem ich Thermostat und Wapu erneuert habe.

Was kann ich nun noch machen?

am 30. März 2006 um 7:02

Ich vermute mal das du einen Einbaufehler beim Thermostat gemacht hast,und würde vorschlagen du machst das ganze nocheinmal.

 

 

Entweder wir tun es gut,oder wir tun es oft.Heute tun wir es oft.:D:D:D

 

 

mfg eckes 14

Themenstarteram 31. März 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Ich vermute mal das du einen Einbaufehler beim Thermostat gemacht hast,und würde vorschlagen du machst das ganze nocheinmal.

So, habe vorsichtshalber das Thermostat nochmal ausgebaut und wieder eingebaut.

Einen Einbaufehler kann man praktisch nicht machen, da das Thermostat komplett mit Gehäuse ist und nur einmal passt.

Ich habe dann wieder Wasser draufgekippt, Kühlerdeckel abgelassen und warmlaufen lassen.

Ist das gleiche Spiel wie vorher auch.

Sobald das Thermostat öffnet (laut Anzeige ~90°), sprudelt das Wasser aus dem Kühler. Dann geht er aufeinmal mit der Temp runter und ich kann das übergesprudelte Wasser wieder nachkippen.

Die Heizung wird aber dann immer noch nicht warm.

Die Bowdenzüge sind auch noch am Heizungventil dran (habe extra nachgeschaut).

Irgendwas ist doch da oberfaul.

Hat noch jemand einen Tip?

Kann es auch an der Kopfdichtung liegen?

am 31. März 2006 um 18:07

Re: Hilfe !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ruffy0511

Also, ich habe mich jetzt durch ein paar Threads gearbeitet, die das gleiche/ähnliche Problem hatten.

Habe gestern den Wagen ~30-40min im Stand mit offenen Kühlerdeckel laufen lassen (so wie in den anderen Threads beschrieben).

Dabei ist bei ~90°, wenn das Thermostat öffnet, immer das Kühlwasser aus dem Kühler übergesprudelt. Als es sich etwas beruhigt hatte, konnte ich danach immer ~0,5-1l Wasser nachkippen. Dann ging die Temp wieder runter, bis kurz vor dem kalten Bereich.

Nach kurzer Zeit wieder auf 90°, Wasser sprudelt raus, nachgefüllt, ... usw

Das Problem ist, dass der Wagen immer noch bei schneller Fahrt auf der BAB viel zu warm wird (fast im kochenden Bereich) und immer noch kalte Luft aus der Lüftung kommt.

Wie gesagt, dass Prob besteht erst, seitdem ich Thermostat und Wapu erneuert habe.

Was kann ich nun noch machen?

am 31. März 2006 um 18:12

omega

 

hallo ruffy0511

ich habe genau das gleiche problem,hast du es inzwischen gelöst.habe heute einen anderen wärmetauscher eingebaut,doch heizung nach wie vor kalt.gr holger

Themenstarteram 1. April 2006 um 9:32

Nee, hab noch keine Lösung gefunden.

Hat sonst noch jemand einen Tip?

am 1. April 2006 um 12:57

Hallo,

wenn ich mir deine Fehlerbeschreibung so durchlese bleibt eigentlich nur die Wasserpumpe als Übeltäter.

Dein Thermostat öffnet bei ca. 90°, was meines Wissens korrekt ist.

Das Problem ist, dass der Wagen immer noch bei schneller Fahrt auf der BAB viel zu warm wird (fast im kochenden Bereich) und immer noch kalte Luft aus der Lüftung kommt.

Wie gesagt, dass Prob besteht erst, seitdem ich Thermostat und Wapu erneuert habe.

Das deutet darauf hin, daß deine Kühlung nur noch nach dem Schwerkraftprinzip arbeitet. Dies scheint mit dem normalen Kühler einigermaßen zu funktionieren (außer bei hohen Drehzahlen). Da aber der Vor- und Rücklauf zum Heizungskühler auf gleicher Höhe, gibt es hier wohl Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Der Schnee

tolle Antwort...

und suuuuper link... :o

muss man das rad immer wieder neu erfinden? :cool:

am 3. April 2006 um 20:58

Habt Ihr ein Heizkreisabsperrventil vorm Wärmetauscher sitzen ? (hinterm Zylinderkopf in Richtung Luftfilter) 3 Schläuche mit ner Unterdruckdose.

am 3. April 2006 um 21:00

Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil , war schon beim B-Omega

Themenstarteram 4. April 2006 um 17:53

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe den Fehler gefunden.

Und zwar habe ich die Wapu nochmal ausgebaut. Und was sehe ich da ... das Schaufelrad ist gar nicht mehr fest mit der Welle verbunden.

Dass heisst, dass das Schaufelrad kein Wasser befördert hat *grr*.

Und das bei einer neuen Wapu :( .

War das ne Wapu mit Plastikschaufelrad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit Temperatur und kalter Heizung