ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit Tempomat/GRA

Probleme mit Tempomat/GRA

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2008 um 22:03

Hallo zusammen,

bin grad (mal wieder) von Berlin nach Hannover gedüst und schon zum zweiten Mal innerhalb von einem Monat ist mir der Tempomat (GRA) verreckt. D.h. wenn ich das Knöpfle drücke seh ich im FIS die aktuelle Geschwindigkeit mit dem GRA-Symbol davor, aber er hält die Geschwindigkeit nicht. Ausserdem erscheint das andere GRA-Symbol im Tacho nicht mehr, was doch normalerweise grün leuchtet wenn der Tempomat aktiv ist.

War schonmal beim :) damit aber da gings dann auf einmal wieder... :confused: Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte oder habt ihr auch schon ähnliches erlebt??? Die Suchfunktion hat leider nichts verwertbares ausgespuckt...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank und Grüsse,

André

Ähnliche Themen
20 Antworten

Könnte ein Kontaktfehler am GRA-Hebel sein.

Die Anzeige im FIS zeigt dir "nur" die programmierte Geschwindigkeit an, nicht dass der Tempomat aktiv ist. Das siehst du am grünen Symbol.

1) Kannst du denn den Tempomat durch heranziehen des Hebels aktivieren?

2) Kannst du durch Wegdrücken auf die zweite Stufe die ANzeige im FIS ausschalten?

Hi Flecki,

Ich habe derzeit das selbe Problem. Ich war schon beim :), angeblich war ein Kabel locker. Dummerweise hat das das Problem nicht behoben, danach trat der Fehler wieder auf.

Bin mittlerweile selbst auf die Ursache gekommen. Es ist bei mir der Kontaktschalter am Kupplungspedal.

Falls Du auch einen Handmixer hast und die GRA mal wieder nicht will, tritt mal auf die Kupplung und versuch dann nochmal, die GRA zu aktivieren.

Bei mir geht der Tempomat dann wieder.

Muß noch einen Termin ausmachen, damit der Schalter getauscht wird.

Laß mal hören, ob mein Tipp was gebracht hat.

Gruß

Wiesenbauer

am 24. August 2008 um 19:26

Hallo,

 

ich habe schon seit Monaten das gleiche Problem. Ist wohl bei Audi bekannt. Ich brauche ein Software Update. Beim nächsten Termin beim Händler gekomme ich es.

 

Der Fehler tritt bei mir aber nur alle 2 Wochen auf.

 

 

 

Themenstarteram 24. August 2008 um 21:17

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie es der Zufall will - bin heut morgen eingestiegen und da ging er wieder. Dass es am Kontaktschalter der Kupplung liegen kann meinte der :) auch schon.

@Wiesenbauer: Hab nen Handrührer und beim nächsten Ausfall werd ich mal treten. Das klingt aber nach der Lösung,

denn nach dem ersten Ausfall auf der Autobahn ging er plötzlich wieder, als ich in ner Baustelle

runterschalten musste.

@Nr.5: Den Tempomat kann ich während des Ausfalls leider nicht durch Ziehen des Hebels aktivieren. Die Anzeige im

FIS kann ich jedoch abschalten wenn ich den Hebel wegdrücke. :confused:

Hab zum Glück noch lange Garantie drauf und werd mal (wieder) beim :) vorbeischauen...aber erst probier ich den Kupplungstrick aus! :D

Grüsse, Flecki

Themenstarteram 24. August 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von jangoturboprinz

Hallo,

ich habe schon seit Monaten das gleiche Problem. Ist wohl bei Audi bekannt. Ich brauche ein Software Update. Beim nächsten Termin beim Händler gekomme ich es.

Der Fehler tritt bei mir aber nur alle 2 Wochen auf.

Dann sag mal Bescheid wenn es bei Dir durch ein Software-Update behoben werden konnte. An der Kupplung kanns nicht liegen? Hast schonmal den Kupplungstritt probiert wie von Wiesenbauer empfohlen?

Grüsse

Habe gerade mal ein Update zu dem Thema.

Ich war ja diesbezüglich beim :) und habe meinen Eindruck über den fehlerhaften Kupplungspedalschalter geschildert. Daraufhin war der Dicke 3 (!) Tage beim :). Sie haben Fehlerprotokolle, Fehlerspeicher etc. ausgelesen, um den Fehler des Kupplungspedalschalters zu finden. Es gab Mails an Audi und zurück und das Ende vom Lied war, dass sie mir gesagt haben, es lasse sich kein Fehler finden, der Schalter funktioniere einwandfrei und ich bekam eine Anweisung, wie der Tempomat richtig zu bedienen wäre :mad:.

Wir sind dann so verblieben, dass ich das Phänomen während der Fahrt filmen werde, wenn es wieder auftritt.

Das habe ich letzthin getan und bin damit wieder zum selben :). Da war er ganz erstaunt und meinte, dass das die Sache natürlich viel einfacher machen würde.

Er holte den Werkstattmeister, um ihm den Film auch zu zeigen. Der war ebenfalls angetan, bemerkte aber nebenbei, dass der Kupplungspedalschalter nicht über den Fehlerspeicher abgefragt werden könne, da er nicht überwacht werden würde. (Macht ja Sinn, denn der Schalter kennt nur 0 oder 1). ...Was wurde dann bei dem letzten Aufenthalt 3 Tage lang gemacht :confused:

Naja, jedenfalls soll ich nun nach dem Urlaub des Serviceberaters nochmal vorbeikommen, dann bekomme ich (hoffentlich) einen neuen Kupplungspedalschalter.

Bis denne

Wiesenbauer

Ihr redet alle von einer Anzeige im FIS. Meiner zeigt mir da aber gar nix an.

Nur die Grüne GRA Kontrolleuchte leuchtet wenn der Tempomat eingeschaltet wird.

Zitat:

Original geschrieben von kirschental

Ihr redet alle von einer Anzeige im FIS. Meiner zeigt mir da aber gar nix an.

Nur die Grüne GRA Kontrolleuchte leuchtet wenn der Tempomat eingeschaltet wird.

Ich nehme mal an, Dein Dicker ist älter als Modelljahr 2008. Hier wurde beim Tempomaten etwas geändert, da es in der Vergangenheit wohl manchmal Probleme gab und die Geschwindigkeit wohl auch nicht in Schritten + / - 1 km/h geändert werden konnte.

Falls Du hier mehr wissen willst, schau mal in der Suchfunktion nach, es gab dazu bereits ein paar Beiträge.

Gruß Wiesenbauer

ich greife das Thema mal wieder auf. Also in den 3000 km und 4 Wochen seit dem ich mein neuen 4f (ez 08.2008) fahre , hatte ich auch dieses Phänomen 3 mal..Im Fehlerspeicher wird nichts angezeit . Also die Anzeige im FIS ist da (das weise Tempomatsymbol) aber das grüne Symbol im Tacho fehlt und tempomat spricht nicht an. Hat das auswechseln des Schalters was gebracht?

ob der schalter funktioniert kann man über die messwertblöcke genau sehen.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ob der schalter funktioniert kann man über die messwertblöcke genau sehen.

das Problem tritt ja sporadisch auf und der Fehlerspeicher ist leer oder gibt es eine andere möglichkeit im bezug auf die Messwertblöcke?

nein nur dort kann man sich die schalterfunktionen anzeigen lassen.

es könnte auch ein loses kabel sein oder ein wackler.

sowas ist schwer zu sagen.

ok werde mal die Blöcke durchforsten

ich hol den Thread mal wieder hoch, da es nicht so viele andere zu diesem Thema gibt.

Mir ist dieses Problem der manchmal nicht funktionierenden GRA kurz nach Kauf meines A6 aufgefallen. Im Display wird in weißer Schrift die gewünschte Geschwindigkeit angezeigt aber sie rastet nicht ein. Wenn ich allerdings die Kupplung trete und den Gang neu einlege, geht die GRA wieder.

Heute in der Innenstadt bin ich mit Tempomat gefahren und habe die Kupplung getreten(wegen Ampel) um ihn zu deaktivieren, aber das Auto ist einfach mit programmierter Geschwindigkeit weiter gefahren. Erst das reguläre abbremsen hat die GRA deaktiviert.

Ich gehe deshalb mal stark davon aus, dass der Kupplungspedalschalter zicken macht (alte Audi Traditionen setze sich gerne in den Modellreihen fort :/ ) und da er nicht überwacht wird, bleibt mir wohl nur der Tausch. Mal schauen ob der so einfach geht wie im 8E, dann kann ich das morgen kurz in der Mittagspause durchziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit Tempomat/GRA