ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. probleme mit tempomat

probleme mit tempomat

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 17:08

hi an alle!

ich hab ein problem, welches zwar nicht wirklich das fahren an sich beeinträchtigt, jedoch langsam nervt.

mein tempomat funktioniert seit einigen tkm nicht mehr bzw. nur in ruckel-zuständen. ich setze ihn, er haltet eine weile, dann lässt er wieder ab, haltet wieder, lässt wieder ab... usw. usf.

im endeffekt wird er immer langsamer anstatt dass die geschw. gehalten wird.

hat jemand ein ähnliches problem? woran kann das liegen? danke schon im voraus

grüße aus graz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist der Unterdruckschlauch kaputt (Riss, Marder)?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 0:06

blöde frage, aber wo finde ich den unterdruckschlauch?

grüße aus graz

Weißt du wo dein Tempomat sitzt?

Dort muss der Unterdruckschlauch direkt heran gehen.

Wo bitte gibt es beim Tempomaten einen Unterdruckschlauch? Ich meine, die Regelung ist voll elektrisch. Ein Stellmotor reguliert den Gaszug.

am 26. Januar 2005 um 11:35

JAIN!

Es gibt welche die mit Unterdruck und welche die elektrisch arbeiten.

Irgendwann gab es die Umstellung.

@hari86

Was für ein Modell und Baujahr?

Dann könnte einer mal in der WIS nachgucken. Ich hab meine leider grad nicht hier.

Gruß,

Tim

}>JAIN!

Es gibt welche die mit Unterdruck und welche die elektrisch arbeiten.{<

Echt?? Ich kenn nur die, die das Tacho-Signal abgreifen. Unterdruck sind eigentlich nur die billigen Nachrüstlösungen. Da waren Schwankungen normal.

Bei meinem alten 230er hatte ich aber das gleiche Problem und der hatte den guten alten VDO-Tempomat - definitiv mit Tachosignal. Ich habs nie beheben können. Mein Verdacht war, dass das Tachosignal nicht sauber war - die Tachonadel schwankte nämlich auch heftig. Da half auch nicht, die Welle auszutauschen.

Grüße, Mike

am 26. Januar 2005 um 14:09

Tachosignal bekommen sie alle.

Aber der Stellmotor arbeitet bei einigen mit Unterdruck, bei einigen elektrisch.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 16:53

es ist ein 300er diesel baujahr 1992 und es ist ein schaltgetriebe, KEIN automat

ich kenn mich damit leider nicht so aus, wo muss ich da nachschaun ob ein unterdruckschlauch ran geht? im motorraum???

grüße aus graz

Motorraum auf der rechten Seite. Dort ist ein schwarzer kleiner Kasten, wo ein Schlauch rangeht.

hallo,

bei meinem 230er war der tempomat auch mal defekt. war das steuergerät vom tempomaten. hat der boschdienst ausgetauscht.

gruss ulli

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 19:26

danke für die tipps, muss jetzt eh nochmal fort, schau gleich nach wies mit dem schläuchlein steht...

könnt ihr mir vl. auch sagen in welcher preisklasse sich etwaige reparaturen bewegen?

vielen dank,

grüße aus graz

Nur als Vergleich, ab ca. 120€ bekommst du Nachrüsttempomaten (ohne Einbau). Würde also nicht viel mehr in eine Reperatur stecken.

Gruß Meik

Re: probleme mit tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von hari86

hi an alle!

ich hab ein problem, welches zwar nicht wirklich das fahren an sich beeinträchtigt, jedoch langsam nervt.

mein tempomat funktioniert seit einigen tkm nicht mehr bzw. nur in ruckel-zuständen. ich setze ihn, er haltet eine weile, dann lässt er wieder ab, haltet wieder, lässt wieder ab... usw. usf.

im endeffekt wird er immer langsamer anstatt dass die geschw. gehalten wird.

hat jemand ein ähnliches problem? woran kann das liegen? danke schon im voraus

grüße aus graz

Hallo Harry86,

ich würde mal auf defektes Steuergerät tippen....war bei mir genau wie bei dir....habe mir dann das Steuergerät ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.

Gruss auch aus Graz

Ogi

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 15:41

Re: Re: probleme mit tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von badman_78

 

Hallo Harry86,

ich würde mal auf defektes Steuergerät tippen....war bei mir genau wie bei dir....habe mir dann das Steuergerät ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.

Gruss auch aus Graz

Ogi

hi ogi!

danke für deine antwort!

wieviel kostet ein neues steuergerät und wo sitzt es? motorraum? neben dem sicherungskasten? kann ich es selber auswechseln? ;)

grüße aus graz

Deine Antwort
Ähnliche Themen