ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit TEMPOMAT

Probleme mit TEMPOMAT

Themenstarteram 10. August 2005 um 16:28

Hallo.

Ich fahre einen 325i mit TEMPOMAT, der m.E. folgenden Fehler hat:

Bei Aktivierung mittels "Wegdrücken" des Wahlhebels stellt der Tempomat exakt das gefahrene Tempo ein --> 138 km/h im Tacho werden mit 138 km/h vom Tempomat übernommen.

Bei Aktivierung mittels "Heranziehen" werden hingegen z.B aus gefahrenen 138 km/h nur noch 130 km/h. Das lässt sich beliebig oft und bei den verschiedensten Geschwindigkeiten reproduzieren. Es tritt so eine Art Verzögerung ein, bei der der Tempomat immer auf die unteren vollen Zehner abrundet.

Außerdem leuchtet ist die Displayanzeige (gefahrene km, Uhrzeit usw.) m.E. verschieden intensiv, d.h. mal mehr und mal weniger... Ist das normal?

Kann mir bitte jemand sagen, ob das so sein muss oder ob es sich hierbei um einen Fehler handelt.

Ansonsten hat er die ersten 3.700 km in den ersten Wochen einwandfrei gemeistert!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. August 2005 um 16:54

Re: Probleme mit TEMPOMAT

 

Zitat:

Original geschrieben von heribert74

Hallo.

Ich fahre einen 325i mit TEMPOMAT, der m.E. folgenden Fehler hat:

Bei Aktivierung mittels "Wegdrücken" des Wahlhebels stellt der Tempomat exakt das gefahrene Tempo ein --> 138 km/h im Tacho werden mit 138 km/h vom Tempomat übernommen.

Bei Aktivierung mittels "Heranziehen" werden hingegen z.B aus gefahrenen 138 km/h nur noch 130 km/h. Das lässt sich beliebig oft und bei den verschiedensten Geschwindigkeiten reproduzieren. Es tritt so eine Art Verzögerung ein, bei der der Tempomat immer auf die unteren vollen Zehner abrundet.

Außerdem leuchtet ist die Displayanzeige (gefahrene km, Uhrzeit usw.) m.E. verschieden intensiv, d.h. mal mehr und mal weniger... Ist das normal?

Kann mir bitte jemand sagen, ob das so sein muss oder ob es sich hierbei um einen Fehler handelt.

Ansonsten hat er die ersten 3.700 km in den ersten Wochen einwandfrei gemeistert!

Vielen Dank!

Zu der Beleuchtung kann ich nichts sagen, aber dein Tempomat ist in Ordnung, denn das Herrannziehen ist "bremsen". Es aktiviert zwar, aber bremst auch gleich zeitig.

Angenehmer ist die Aktivierung durch das Wegdrücken, es ist also normal.

Gruß,

Cem

am 10. August 2005 um 18:40

Die Tempomatsteuerung ist alles andere als ergonomisch sinnvoll;

die intuitive Handlung des Beschleunigens wäre heranziehen,

die Verzögerung wegschieben.

Waren wohl ergonomische Dilettanten am Werk :rolleyes:

T

Rundet der Tempomat auch auf den nächsten unteren Zehner ab, wenn Du den Hebel nur leicht ziehst?

Das wäre mir noch nie aufgefallen.

Wenn man den Hebel nur leicht nach vorne zieht, sollte das Tempo nur um 1 km/h tiefer sein. Erst wenn man über den Druckpunkt hinaus zieht, sollte auf den nächsten Zehner abgerundet werden.

Die verschieden intensiv leuchtende Displayanzeige ist normal. Bei Dunkelheit leuchtet es weniger stark als am Tag. Ist, glaub ich, mit dem Lichtsensor gekoppelt.

Gruss,

Chris

Re: Probleme mit TEMPOMAT

 

Zitat:

Original geschrieben von heribert74

Außerdem leuchtet ist die Displayanzeige (gefahrene km, Uhrzeit usw.) m.E. verschieden intensiv, d.h. mal mehr und mal weniger... Ist das normal?

Das findet bei meinem 120d auch so ähnlich statt, manchmal "dunkelt´s" auch mittendrin kurz oder länger ab,

bis die Beleuchtung wieder heller wird...scheint kein Defekt zu

sein! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Syversen

die intuitive Handlung des Beschleunigens wäre heranziehen,

die Verzögerung wegschieben.

wäre ja zu schön :D

Die Zeiten, wo BMW das Maß der Dinge war in Sachen Ergonomie, sind mit dem Ende der e46 Baureihe auch vorbei.

Zum Glück wird Audi in diesem Punkt immer besser.

*duckundweg*

am 11. August 2005 um 6:41

Völlig normal das mit dem Licht, da ist ein Lichtsensor drin der das Tageslicht "mißt" je nachdem leuchtet die Kombi mal heller mal dunkler, KEIN Defekt!!

Das Thema Tempomat hätt ich auch gerne in meinem 320d gehabt, das nennt man "Stufentempomat" drückst Du über den Druckpunkt weiter, stellt sich der Tempomat auf den nächste höheren Zehner, sprich wenn Du vorher 80 gefahren bist und drückst den Tempomat von Dir weg (Druckpunkt!!) geht er auf 90!! Sehr praktisch, hatte ich mal im E60.

Gruß

Norick

Zitat:

Original geschrieben von Syversen

Die Tempomatsteuerung ist alles andere als ergonomisch sinnvoll;

die intuitive Handlung des Beschleunigens wäre heranziehen,

die Verzögerung wegschieben.

Waren wohl ergonomische Dilettanten am Werk :rolleyes:

T

Mit Verlaub ich wiederspreche. So wie es im E90 ist finde ich es richtig. Umgekehrt würde ich die Ergonomie bezweifeln.

Ziehen=abbremsen

Drücken= Beschleunigen

oder ZIEHST Du an Deinem Gaspedal zum beschleunigen?

Bei Behindertenumbauten ist in der Regel auch das Gas ein Ring am Lenkrad zum drücken. Bremsen hingegen ein Hebel zum ziehen oder herunterdrücken

Ausserdem zum Beschleunigen "Drücke" ich in Richtung der freien Strecke), zum Abbremsen "ziehe" ich vom Hindernis weg

Bei Flugzeugen schiebt man den Gashebel nach vorne zum Beschleunigen

bei Flugzeugen wird man schneller (und verliert Höhe) wenn man den Knüppel drückt. Man wird langsamer (und gewinnt Höhe) wenn man den Knüppel zieht.

stimme voll und ganz zu, Bedienung ist mehr als schwachsinnig und lässt sich einfach nicht intuitiv steuern. Wegdrücken ist aus und heranziehen ist gas - so sollte es sein.

Ich drücke auch ständig auf Wiederabruf wenn ich den Bordcomputer bedienen will. Insgesamt sind mir da langsam zu viele Hebel und die sind viel zu sehr durcheinander.

BMW steht da nicht alleine da. Porsche hat den Hebel rechts unten, auch wieder komplett anders belegt. Mercedes oben links auch anders belegt. Bei mehreren Fahrzeugen kommt man da echt durcheinander. Würde mir einen Industriestandard wünschen!

L@rs

ps... am besten finde ich es noch bei Mercedes, kann aber auch daran liegen das ich den schon am längsten benutze und Mercedes seit Jahren der Position treu geblieben ist.

am 11. August 2005 um 8:11

Hins. Industriestandard:

BMW ist mit Hebel links unten schon auf dem richtigen Weg, u.a. haben ihn dort:

- Audi

- VW

- Alfa Romeo

- Mitsubishi

- ...

Wohl deshalb hat man auf die Bedienung über Lenkradtasten beim E90 verzichtet... Die Knöpfe am Lenkrad stammen ursprünglich aus den USA, in Europa wurden sie vielfach kritisiert.

Btw.: Ich habe mit der Bedienung keinerlei Probleme. Drücken = Beschleunigen und Ziehen = Bremsen erscheint mir durchaus logisch. Diese "Bedienrichtungen" sind in der Luftfahrt, sowie im Eisen-, U- und Straßenbahnverkehr seit Jahren internationaler Standard.

Grüße,

Steve

am 11. August 2005 um 8:21

Bei der Übergabe meines E90, fragte ich den BMW-Mitarbeiter, ob man den die Tasten im Lenkrad wieder mit dem Tempomaten belgen kann, darauf der BMW-Mann...."komisch JEDER" fragt mich bei der Übergabe ob das geht..." das zeigt mir das die Tasten im Lenkrad für den Tempomaten sehr beliebt waren, ich habe mich zwar schon daran gewöhnt aber praktischer war es über die Tasten, vorallem auch sicherer da ich nicht die Hände vom Lenkrad nehmen muß!!

Egal....

 

Gruß

Norick

am 11. August 2005 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Tierfreund

Mit Verlaub ich wiederspreche. So wie es im E90 ist finde ich es richtig. Umgekehrt würde ich die Ergonomie bezweifeln.

Ziehen=abbremsen

Drücken= Beschleunigen

oder ZIEHST Du an Deinem Gaspedal zum beschleunigen?

Bei Behindertenumbauten ist in der Regel auch das Gas ein Ring am Lenkrad zum drücken. Bremsen hingegen ein Hebel zum ziehen oder herunterdrücken

Ausserdem zum Beschleunigen "Drücke" ich in Richtung der freien Strecke), zum Abbremsen "ziehe" ich vom Hindernis weg

Bei Flugzeugen schiebt man den Gashebel nach vorne zum Beschleunigen

bei Flugzeugen wird man schneller (und verliert Höhe) wenn man den Knüppel drückt. Man wird langsamer (und gewinnt Höhe) wenn man den Knüppel zieht.

...die Widerspruch liegt offenkundlich im Mikrosystem Fahrgastzelle des Wagens:

Im manuellen Modus der Automatik zieht man um einen Gang höher zu schalten sprich Geschwindigkeitszunahme.

Dagegen drückt man, wenn abgebremst werden soll.

Deswegen ist die Bedienung ergonomisch absoluter Humbug.

Die Ideallösung ist IMO die des E46 am Lenkrad.

bte:

Was soll diese bescheidene Umluftregelung bitteschön am MFL? Mir kommt das vor wie: "Oh! hier haben wir noch ne Taste frei... wie könnten wir diese belegen? Am besten mit einer sehr oft benutzen Funktion... der Umluftregelung! :rolleyes:

T

am 11. August 2005 um 9:30

Richtig, die Umluft habe ich bei der Klimaautomatik IMMER an, dafür ist sie doch auch gedacht, diese Taste ist mir auch schleierhaft!!

 

Gruß

Norick

Zitat:

Original geschrieben von Syversen

 

...die Widerspruch liegt offenkundlich im Mikrosystem Fahrgastzelle des Wagens:

Im manuellen Modus der Automatik zieht man um einen Gang höher zu schalten sprich Geschwindigkeitszunahme.

Dagegen drückt man, wenn abgebremst werden soll.

T

Eine sehr kluge Antwort (eher selten hier). Interessant ist in diesem Zusammenhang noch, dass BMW die Belegung bei der Steptronic vor ein paar Jahren geändert hat. Früher war drücken=hochschalten. Die Begründung mit der getauscht wurde war interessant: Beim Beschleunigen wirkt eine Kraft nach hinten daher ist es einfacher beim Beschleunigen zu ziehen und beim Bremsen zu drücken. Jaja, die Leistungsexplosion halt. Naja, die Beschleunigung beim Tempomat ist ja eher verhalten. Vielleicht gilt daher die Logik nicht?

Egal wie, irgendjemand findet es so oder so immer falsch. Aber ganz ehrlich, an drücken oder ziehen oder umgekehr kann man sich wirklich schnell gewöhnen, von mir aus können die das in jeder Modellgeneration tauschen, das wird mich nicht vor unlösbare Probleme stellen. Mir jedenfalls gefällt die Handhabung so wie sie jetzt ist. Und die Tasten am Lenkrad vermisse ich nicht. Der Hebel mit den 2 Druckstufen (Einerschritte und Zehnerschritte) ist sehr praktisch. Das gab es am Lenkrad nicht.

Ich finde es auch nicht überraschend, dass die Leute beim Übergang vom E46 auf den E90 nach Lenkradtasten fragen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Die Frage ist viel mehr, würde jemand wieder die Lenkradtasten haben wollen nachdem er ein halbes Jahre den besseren Tempomat vom E90 hatte?

Nur mit der Umlufttaste am Lenkrad stimme ich zu. Die ist wirklich eine Verlegenheitstaste.

Mit dem Tempomat hab ich die Probleme nicht, nur mit dem Zoom der Karte im Navi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen