1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Probleme mit TT Roadster Quattro

Probleme mit TT Roadster Quattro

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 8:19

Servus zusammen,

 

ich habe einfach mal eine mehr allgemeine Frage an Euch :

 

Ich habe Probleme mit meinem Fahrzeug, da es scheppernde rappelnde vibrierende Geräusche rechts macht. Leider kann mir meine Werkstatt nicht mehr helfen, da sie das Geräusch zwar hören aber nicht identifizieren können. Dafür wäre wohl ein Geräuschekoffer notwendig, denn sie aber nicht haben.

 

Bei einer anderen Werkstatt das gleiche Problem. Geräusch zu hören, Ursache nicht zu finden.

 

Der Audi Kundenservice hilft mir rein gar nicht weiter, die schieben alles auf die Werkstatt einfach.

 

An wen kann ich mich denn wenden, denn mein Fahrzeug hat noch Garantie? Muss ich zich Werkstätten abklappern, jedes mal erklären, Auto abgeben usw. ? Kann doch nicht sein :(

 

Danke für Eure Tips

Beste Antwort im Thema

Hast du mal das Handschuhfach komplett leer geräumt? Im Handschuhfach ist hinten ne Klappe wo der Innenraumfilter sitzt. Hast du die mal kontrolliert, ob die vielleicht lose ist? Ansonsten den Innenraumfilter mal rausziehen, vielleicht liegt da ja was drin.

Im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe könnte auch noch was lose rumliegen, das würde dann auch aus dem Bereich zu hören sein.

Ansonsten würde mir noch der große Styroporblock einfallen, der senkrecht im Kotflügel steckt. Bei geöffneter Motorhaube kannst du am Haubenscharniervorbei mal da reinleuchten, ob da vielleicht was drin liegt und da rumtrommelt. Geht ja ziemlich tief rein da und da hab ich auch schon alles mögliche an Zeug rausgefischt.

Ich hatte damals als mein Auto neu war auch ein klapperndes Geräusch aus dem Bereich des Beifahrersitzes. Ich habe über ein Jahr lang immer und immer wieder meinen Händler damit genervt, bis dann irgendwann ein Niet aus der Produktion in einem Holm gefunden wurde, der in Kurvenfahrten immer hin und her gekullert ist.

Hartnäckigkeit zahlt sich also aus.

Ich sehe auch keinen Grund da peinlich berührt zu sein. Immerhin brüstet sich Audi damit ein Premiumprodukt zusammen zu basteln. Dass dem nicht so ist, beweist dieses Forum hier sehr eindeutig. Grade @Celsi wird dir da ein sehr ausführliches Lied zu singen können. Trotzdem ist es grade dieser von Audi selbst propagierte Premium-Faktor, den man da immer wieder als Argument vorbringen kann, selbst wenn man sich über vermeindliche Kleinigkeiten beschwert.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Na wenn Du Garantie hast, dann dort hin wo diese besteht. Der TT ist was Geräusche angeht, anfällig. Man hört im Innenraum jedes scheppern, klappern etc., kenne ich von meinem. Kannst dein Geräusch genauer beschreiben, vielleicht kennt das hier einer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit TT Roadster Quattro' überführt.]

am 2. Mai 2019 um 8:28

Wie Ventus schreibt, Du kannst nur dort Garantie einfordern, wo du das Auto gekauft hast.

Die Werkstatt hat 3 Mal Zeit zum Nachbessern, danach kriegst du das Geld zurück.

Stell das Auto hin und setz Termin, danach Geld zurück.

Ein heißer Tipp bei Geräuschen, die sich nicht identifizieren lassen, sind die Domlager.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit TT Roadster Quattro' überführt.]

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 8:48

Danke erst einmal für die Antworten.

Das Auto gekauft habe ich bei einem Händler damals weiter weg. Zur Werkstatt gehe ich natürlich hier vor Ort aber.

Das Problem ist ja auch erst aufgetaucht und bestand nicht schon zum Kaufzeitpunkt.

Es wurde schon der Turbolader getauscht wohl, weil man vermutete dass es sich um das Rasseln von Wastegate handelte, was es aber nicht war und ich mir vorher gedacht hatte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit TT Roadster Quattro' überführt.]

Ich würde den AUDI Kundenservice weiter unter Druck setzen, die MÜSSEN hier Maßnahmen ergreifen und ggf. diesen Geräuschekoffer für Deine Werkstatt organisieren. Wenn die sich weiter dumm stellen, nach der nächsten Eskalationsstufe fragen ("An welchen Vorgesetzten darf ich mich wenden?")

Könnte auch in der Werkstatt helfen, nach dem Geschäftsführer bzw. dessen Kontaktdaten zu fragen.

Geräusche sind oft eklige, schwer zu identifizierende Scheissprobleme. Es ist fast verständlich, dass sie sich dagegen sträuben. Aber jeder Job hat tolle und nicht so tolle Seiten, da müssen die durch.

Hm, "Geräuschekoffer", noch nie von gehört. Bist Du sicher, dass das nicht deren interne Bezeichnung für den TT ist :D :D :D

Celsi

am 2. Mai 2019 um 9:21

Schön wäre es, wenn du uns sagst, was es denn für ein TT ist.

Ein 8J oder 8S?

Denn du hast mehrere Threads eröffnet.

Wäre also schön wenn du dieses nur 1Mal machst und uns sagst um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 9:42

Hallo,

ja hatte gemerkt dass ich im 8J falsch gepostet hatte und konnte nicht mehr löschen ( steht auch dort im Thread )

Ist ein TT Roadster 2.0 TFSI Quattro mit 230 PS

Der Mitarbeiter hatte es Geräuschekoffer genannt. Ob das wirklich die offizielle Bezeichnung ist weiss ich nicht. Scheint jedoch teuer zu sein und schwer zu beschaffen, denn im Umkreis scheint es keine Werkstatt zu haben, sondern wohl nur Analysezentren oder so.

Ich sehe gerade, dass Du einen 8S fährst. Wenn Du ihn bei Audi gekauft hast und Garantie besteht, dann kann man zu jedem Audi-Autohaus gehen. Turbolader auf Verdacht tauschen bei einem so jungen Auto ist schon eine fragwürdige Nummer. Ein Scheppern/Klackern kann auch von der Abgasanlage, dem Antriebsstrang (Kardanwelle) und dem Fahrwerk kommen. Beim Roadster müsste man es doch relativ gut bei offenem Dach orten?

Dein Fall erinnert mich an dieses Video, ist aber hier ein 8J.

https://www.youtube.com/watch?v=8Rh-IDI7-8M

Schau dir mal paar Videos an, ggf. findest du das Geräusch wieder und einen Hinweis dazu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit TT Roadster Quattro' überführt.]

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 9:05

Hallo,

also ich versuche das alles einmal zu konkretisieren :)

Ich war wegen diesem seltsamen Geräusch bei meinem Autohaus ( kann gegen die nichts sagen eigentlich weil sind sehr bemüht vom Grunde her ). Ich hatte es mehrfach angesprochen. Ein Mitarbeiter meinte zu erst einmal es würde bestimmt vom Wastegate her kommen aber lt. Audi ist das einfach so und Stand der Technik usw usw. Er könne da nichts machen eigentlich.

Ein anderer Mitarbeiter hatte dies gehört und sich dem Fall dennoch angenommen und sich darum gekümmert. Ich hatte ihm von dem Geräusch Audi-Datein geschickt und diese hatte er auch an Audi wohl weitergesandt. Naja, da wohl dennoch der Verdacht des Wastegate im Raum stand hat Audi tatsächlich den Turbolader tauschen lassen.

Ich bin ein echter Laie aber ich konnte mir das nicht vorstellen, weil das Geräusch für mich eher blechern klingt und auch bei quasi Leerlauf auftritt, also nicht im Stand aber auch wenn das Fahrzeug einfach rollt. Daher dachte ich eher an ein Blech oder sonstiges das lose ist. Nach dem Tausch war das Geräusch dennoch weiterhin da und das habe ich dem Autohaus mitgeteilt. Diese Mitteilung ging wieder an Audi und dort schimmelte das quasi Monate vor sich hin, denn wenn da wohl ein Ticket offen ist kann man nur daran erinnern, wenn mal wer darauf antwortet, was aber niemand gemacht hat. Also blieb es erst einmal dabei.

Wichtig ist vielleicht zu wissen, dass ich nicht der Typ bin der da Rambazamba macht und ständig wo auf der Matte steht usw. weil es mir tatsächlich teilweise schon selbst peinlich ist immer wieder hinterherzurennen usw obwohl ich der Kunde bin und ich das Problem habe also nerve ich dummerweise nicht den Kundenservice oder die Werkstatt.

Aus diesem Grund bin ich nach längerer Zeit mal zu einer anderen Werkstatt gegangen. Problem und was gemacht wurde geschildert. ( hatte noch ein anderes kleines Problem was dort auch beseitig wurde.

Dort wurde ein Halter der Lambdasonde unter dem Hitzeblech KAT befestigt.

Dachte ich mir : Wow, das muss es sein, Halter, Blech, das klingt nach meinem Problem. War es aber leider auch nicht, weil Geräusch dennoch da. Also mitgeteilt und Autohaus ratlos erst einmal.

In meiner Verzweiflung mail an Kundenservice geschickt und alles wieder berichtet. Als Antwort kam nur eine Art Standardantwort ich sollte doch mal zu meinem Autohaus gehen für eine Probefahrt quasi. Klasse.

Wieder zu meinem alten Autohaus weil mittlerweile Ölwechsel anstand. Problem wieder geschildert und als Antwort bekommen, dass man es einfach nicht finden kann. Man benötigt einen Geräuschekoffer und der ist teuer und hat keiner hier im Umkreis. Leihen kann man ihn auch nicht usw. Mein Unverständnis und protestieren hat da garnichts gebracht. Ich könne ja zu einem Analysezentrum gehen mal.

Also Mail an Kundenservice mit der Frage nach Adressen von Werkstätten in Frankfurt, Hofheim, Wiesbaden usw. mit Analysezentrum.

Antwort Kundenbetreuung. Leider können wir wieder nicht helfen. Adressen geben wir nicht raus.

Also wirklich. Sowas hab ich noch nie erlebt. Das juckt die alles einfach mal gar nicht. Nicht einmal Adressen bekommt man. Das ist der wahnsinn. Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt.

Daher meine Ratlosigkeit was ich jetzt machen soll und wohin :(

Wenn ich mal hinbekomme hier Audi-Dateien hochzuladen oder so kann ich versuchen das Geräusch hier zu verlinken aber hab es selbst bei der Fahrt nur mit dem Handy aufgenommen also nicht gerade dolle :)

Geräusch vorne rechts in Höhe des Handschuhfachs. Klingt wie wenn eine Parkscheibe rappelt oder wer sich daran erinnert wie wenn eine Kassette in der Hülle rappelt :)

Sooo, langer Text. Wer alles gelesen hat Glückwunsch und Danke.

Wer Tips hat wohin, Adressen von Analysezentren usw usw. vielen Dank

Hast du mal das Handschuhfach komplett leer geräumt? Im Handschuhfach ist hinten ne Klappe wo der Innenraumfilter sitzt. Hast du die mal kontrolliert, ob die vielleicht lose ist? Ansonsten den Innenraumfilter mal rausziehen, vielleicht liegt da ja was drin.

Im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe könnte auch noch was lose rumliegen, das würde dann auch aus dem Bereich zu hören sein.

Ansonsten würde mir noch der große Styroporblock einfallen, der senkrecht im Kotflügel steckt. Bei geöffneter Motorhaube kannst du am Haubenscharniervorbei mal da reinleuchten, ob da vielleicht was drin liegt und da rumtrommelt. Geht ja ziemlich tief rein da und da hab ich auch schon alles mögliche an Zeug rausgefischt.

Ich hatte damals als mein Auto neu war auch ein klapperndes Geräusch aus dem Bereich des Beifahrersitzes. Ich habe über ein Jahr lang immer und immer wieder meinen Händler damit genervt, bis dann irgendwann ein Niet aus der Produktion in einem Holm gefunden wurde, der in Kurvenfahrten immer hin und her gekullert ist.

Hartnäckigkeit zahlt sich also aus.

Ich sehe auch keinen Grund da peinlich berührt zu sein. Immerhin brüstet sich Audi damit ein Premiumprodukt zusammen zu basteln. Dass dem nicht so ist, beweist dieses Forum hier sehr eindeutig. Grade @Celsi wird dir da ein sehr ausführliches Lied zu singen können. Trotzdem ist es grade dieser von Audi selbst propagierte Premium-Faktor, den man da immer wieder als Argument vorbringen kann, selbst wenn man sich über vermeindliche Kleinigkeiten beschwert.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 11:09

Habe 2 linke Hände und die haben nur Daumen :)

Werde aber mal die nächsten Tage mal die von dir genannten Stellen versuchen abzugrasen.

Naja Service Premium hin oder her. Irgendwie ist halt das Problem, dass einfach keiner helfen will und ich dann keine Stelle mehr weiss an die ich mich dann noch wenden könnte.

Danke erst einmal aber dafür !

Wie gesagt, melde mich wieder und versuche auch mal meine Handydatei hochzuladen

Das Geräuschbild ist zwar nicht das gleiche, bei mir war es kein Klappern, sondern ein metallisches Knarzen. Aber die Ortung "Vorne aus Richtung Handschuhfach" würde passen wie die Faust aufs Auge. Drücke mal bitte mit der flachen Hand kräftig (aber nicht zuu kräftig) überall auf der Motorhaube rum, als würdest Du ihr eine Herzmassage verabreichen. Kannst Du das Geräusch auf diese Weise reproduzieren, ist es wahrscheinlich das Haubenscharnier (war es jedenfalls bei mir)

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 14:11

Also das mit der Motorhaube habe ich versucht aber dieses Geräusch lässt sich dadurch nicht reproduzieren.

Handschuhfach ist leer. Da ist lediglich das Multimedia-Teil drinne. Drunter is zwar eine Klappe aber dahinter is nur so ein Plasikteil von Denso oder so. Ein filter oder irgendwas seh ich da nicht, sieht ziemlich verbaut aus.

Hab aus meinem Handy-Video den Ton extrahiert und ggf. hört man was. Es ist eben dieses vibrierende Geräusch da :) Klingt einfach als würde es wie aus dem Handschuhfach kommen aber kann es nicht exact lokalisieren.

Was ich mich halt frage ist, was man noch machen kann, wenn die Werkstatt sagt, wir können nix machen und finden mit unseren Mitteln nix und der "Kundenservie" sagt eben ich soll zur Werkstatt und kümmern sich auch nicht wirklich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen