ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit VANOS beim 325i

Probleme mit VANOS beim 325i

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:26

Hallo,

seit ein paar Wochen fahre ich einen 325i (2,5l) E90 und habe massive Probleme mit dem VANOS. Es fing damit an, dass ein Sensor der Auslassnockenwelle schlappgemacht hat. Nach dem Austausch habe ich dann gemerkt, dass der Motor beim Beschleunigen aus Drehzahlen zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen massive Aussetzer hatte. Also noch einmal zum freundlichen hier vor Ort, Fehlerspeicher auslesen. Deren Aussage: Alles bestens - läuft wie 'ne Eins. Nachdem ich durch diverse Versuche "herausgefunden" hatte, wie ich den Fehler reproduzieren kann, hab ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und das Auto dorthin zur Überprüfung gebracht - immerhin 300 km entfernt. Die haben dann festgestellt, dass das VANOS im Eimer ist. Insgesamt stand das Auto 9 Tage!! in der Werkstatt und VANOS wurde getauscht. Am letzten Freitag habe ich mein Auto dann wieder abgeholt. Vorher natürlich ausgiebig probegefahren - hab erstmal nichts mehr feststellen können und das Auto mitgenommen. Am Samstag hatte ich dann wieder einen Aussetzer beim Beschleunigen. Zuerst hab ich gedacht, dass sei ein "Einzelfall", denn nachstellen wie vor der Reparatur ließ sich der Fehler nicht mehr. Das ging dann bis zu diesem Dienstag gut. Abends nach Hause und was ist: Motorkontrollleuchte an. Also wieder zum freundlichen hier vor Ort und was liest der aus: VANOS defekt. Und das ist wirklich im Eimer - im unteren Drehzahlbereich zieht der keinen Hering vom Teller. Also wird das Auto jetzt am kommenden Montag vom Verkäufer wieder abgeholt und VANOS noch einmal repariert. Und die haben mir hoch und heilig versprochen, dass ich das Auto erst wiederbekomme, wenn alles 100%tig funktioniert. Allerdings kann ich das kaum glauben.

Da ich hier im Forum nichts über VANOS-Defekte gefunden habe, würde mich mal interessieren, ob ich ein Einzelfall bin oder ob es doch mehr Defekte beim VANOS gibt. Der E 46 war da wohl insgesamt anfälliger wie mir scheint. Aber über den E90 liest man hier nichts.

Ein Phänomen hat mein Auto noch. Und zwar schwankende Anzeigen für Drehzahl bei Drehzahlen bis 3.000 Umdrehungen und beim Tacho ab 200 km/h. Ist dieser Fehler irgendjemanden bekannt. Mein freundlicher wird die Instrumente am Montag mit austauschen. Aber auch hierüber habe ich noch nie irgendetwas gehört.

Schon mal Danke für zahlreiche Beiträge!

Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo,

kann nur mitteilen, daß ich nichts von dem an meinem Auto (E90, 2,5l 9/2006) habe (erst 50.000 km und nur selbst gefahren).

ciao olderich

am 21. Januar 2012 um 7:59

wurde nur die vanos verstelleinheit an der nockenwelle getauscht oder das magnetventil oder beides? sind die sensoren neu?

Hi Frisamu,

ähnliches Verhalten kann ich von meinem auch beschreiben,

N52B25 aus 02/2006, jetzt 91Tkm.

Sowohl den ungleichmäßigen Durchzug bis ca. 3000 U/min,

mit einem leichten Einbruch bei 2600 -2800 U/min,

als auch das leichte zittern oder "schwanken" der Zeiger

vom Tacho und Drehzahlmesser.

Den leichten Einbruch beim Beschleunigen merke

ich persönlich nur im kalten Zustand, meine liebste

überhaupt nicht :confused:

Bei den Anzeigen kann ich allerdings nicht genau

sagen bei welcher Geschwindigkeit oder Drehzahl das

auftritt, es ist jedenfalls nicht über den gesamten

Anzeigebereich zu beobachten.

Der :) konnte oder wollte mir bei Werkstattbesuchen

auch keine Fehler attestieren, und so fahre ich

nun seid ca. 30Tkm ohne das sich etwas ändert.

Als ich es zum ersten mal bemerkte dachte ich

spontan auch gleich an's VANOS, aber wie gesagt

laut Diagnose sind keine Fehler vorhanden.

am 21. Januar 2012 um 21:07

VANOS defekt gibt es als Diagnose bei BMW INPA nicht. Ich würde mal mit BMW INPA das Motorsteuergerät auslesen ;)

Wenn du dies gemacht hast, dann poste den genauen Fehler samt Code hier hinein :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

VANOS defekt gibt es als Diagnose bei BMW INPA nicht. Ich würde mal mit BMW INPA das Motorsteuergerät auslesen ;)

Wenn du dies gemacht hast, dann poste den genauen Fehler samt Code hier hinein :)

BMW_Verrückter

Das stimmt, als Fehler wurde ein defektes Magnetventil lokalisiert. Was beim letzten Mal ausgetauscht wurde, kann ich leider nicht sagen. Und den genauen Fehlercode habe ich auch nicht. Heute geht das Auto auf jeden Fall wieder in die Werkstatt, um die genannten Fehler zu beheben. Ich hoffe, das war's dann. Habe darauf echt keine Lust mehr. Fahre das Auto jetzt seit 7 Wochen und davon stand die Mühle bis heute insgesamt 15 Tage in der Werkstatt!! Und weitere folgen.

Ich fahre jetzt seit 25 Jahren BMW und alle Vorgänger zusammengerechnet haben nicht soviel Zicken gemacht wie dieser 325 i.

am 23. Januar 2012 um 21:28

Das Magentventil wurde ausgetauscht? :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das Magentventil wurde ausgetauscht? :)

BMW_Verrückter

Das Auto ist seit gestern wieder beim Schrauber. Ich hoffe, dass die das Teil austauschen. Mal sehen, was dann ist. Die Instrumente werden dann ebenfalls getauscht. Obwohl ich ja langsam glaube, dass das Gezitter auch vom VANOS kommt.

Gruß

Frisamu

Hallo,

du bist zuumindest nicht der Einzige mit VANOS Problemen. Ich habe ein Montagsauto der Sonderklasse, laufend Aussetzer beim ersten Motor und mehrmaligem Tausch der gesamten Zündanlage, Zylinderkopf etc. mit Ergebnis Motorschaden (bei der Probefahrt des Mechanikers) bei 30000 km. Der zweite Motor machte dann so nach weiteren 10000 km mucken und meldete laufend Motorstörungen, die allerdings nicht zugeordnet werden konnte. Irgendwann einmal bei der Onlinediagnose per Telefon konnte mir der Mann in München die VANOS als Verursacher erkennen. Ab dann lief der Motor manchmal wie ein alter Zweitakter und ruckelte wie verrückt (wahrscheinlich nicht auf allen Zylindern), manchmal hatte er nur weniger Leistung während die Kontrolleuchte aufleuchtete.

Als er dann wiedermal in der Werkstatt war hatten Sie einen Kolbenreiber festgestellt und den Motor wieder getauscht.

Jetzt fahre ich (seit km 55.000) den dritten Motor schon 45.000 km und habe eigentlich keine Probleme mehr. Hin und wieder vereinzelte Zündaussetzer im Leerlauf und wie auch von dir beschrieben Drehzahlschwankungen allerdings bei Tempomattempo 90.

LG

Schurl

am 24. Januar 2012 um 21:21

Melde dich, wenn du mehr weißt. Wenn das Magnetvenil defekt ist, ist das VANOS quasi nicht ansteuerbar - also kann es sehr leicht an dem liegen! ;)

BMW_Verrückter

am 15. März 2012 um 14:58

Hey

Fahre einen

E90 325i Bj10/05 105000Km

&

habe fast das selbe Problem...

http://www.motor-talk.de/.../...0-ruckeln-beim-gas-geben-t3798964.html

... das Thema hab ich eröffnet, wurde hier her verlinkt :)

Hin und wieder hab ich auch so das Gefühl das iwie Leistung fehlt. ?

& wen ich stehe & der Motor läuft dan schlägt er i-wie das märkt man richtig im Sitz ...

könnte es sein das er wegen dem Fehler ( Schaden ) mehr verbraucht ?

Fahre eigentlich meistens Chillig & komm nicht unter 13L ?

Bin verzweifelt hab das Auto grad mal 3 Wochen und jetzt sowas hab noch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie, hab ihr da ein Tipp ? Reparieren (was es auch immer ist ) oder doch wieder verkaufen was ich eigentlich ungerne machen will -.-

Zitat:

Original geschrieben von Alex484

Hey

 

Fahre einen

E90 325i Bj10/05 105000Km

&

habe fast das selbe Problem...

http://www.motor-talk.de/.../...0-ruckeln-beim-gas-geben-t3798964.html

... das Thema hab ich eröffnet, wurde hier her verlinkt :)

 

Hin und wieder hab ich auch so das Gefühl das iwie Leistung fehlt. ?

& wen ich stehe & der Motor läuft dan schlägt er i-wie das märkt man richtig im Sitz ...

könnte es sein das er wegen dem Fehler ( Schaden ) mehr verbraucht ?

Fahre eigentlich meistens Chillig & komm nicht unter 13L ?

Bin verzweifelt hab das Auto grad mal 3 Wochen und jetzt sowas hab noch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie, hab ihr da ein Tipp ? Reparieren (was es auch immer ist ) oder doch wieder verkaufen was ich eigentlich ungerne machen will -.-

hast du automatik?

Themenstarteram 15. März 2012 um 16:26

Hallo,

ich habe mein Auto jetzt seit 6 Wochen wieder zurück. Die haben nochmals div. Teile vom VANOS ausgestauscht. U.a. ein def. Magnetventil. Seit dem ist Ruhe. Beim Verbrauch liege ich bei 9,7 Liter lt. Anzeige und laufen tut die Karre wie Sau. Nach Tacho schafft der 262 km/h. Und das nicht bergab mit Rückenwind sondern auf ebener Strecke. Auch der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen ist spürbar besser geworden. Bin jetzt eigentlich zufrieden mit dem Auto. Nur der im Vergleich zu meinen Vorgängern deutlich höhere Ölverbrauch (0,25 l auf 1.000 km) nervt mich noch. Aber das ist bei den Motoren wohl normal. Meine beiden Vorgänger (320i und 320 d) haben max. 1 Liter auf 15.000 km gebraucht. Und das bei deutlich höherer Laufleistung. Aber das nehme ich für den 6-Zylinder in Kauf - vor allem, nachdem ich vom 320 d umgestiegen bin.

Ich würde auf jeden Fall zum Freundlichen fahren und das VANOS genauestens checken lassen. Der erste BMW-Schrauber hat mich ja auch eiskalt abblitzen lassen und gesagt, alles in bester Ordnung. Nix war in bester Ordnung. Aber normalerweise müssten die alle Fehler über die OBD auslesen können. Zumindest hat es mein Verkäufer auslesen können. Und wenn die gleich richtig repariert hätten, wäre das nicht so eine beinahe unendliche Geschichte geworden.

am 15. März 2012 um 17:04

Alex, mache dich auf den Weg in eine Werkstatt, die dir den Fehlerspeicher mit INPA auslesen kann. Dort wirst du dann evtl. einen Fehlerspeichereintrag finden :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen