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Probleme mit VANOS beim N52 (325i, BJ 2005)

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:45

Liebe Motor-Talk Community,

ich habe einen 325i von 2005 mit N52 Motor (2,5l, noch kein Direkteinspritzer). Bin sehr zufrieden mit dem Auto, allerdings habe ich immer wieder mal die Motorleuchte aufleuchten.

Ein Fehlerauslesen mit INPA hat den Fehler "2A87 Auslass-VANOS, Mechanik" mit weiterer Info: "schwergängig, klemmt mechanisch, P-Code. Nockenwellensteuerung Auslass Bank 1 Regelfehler, unplausible Position" ergeben.

Ich war damit bereits in der Werkstatt, das Auslass-Magnetventil wurde getauscht, dennoch immernoch derselbe Fehler. Man merkt auch (so ca. alle 10-30 km mal) ein leichtes Ruckeln, das im Bereich von 2000-3000 Umdrehungen auftreten kann. Das Auto zieht dann vor allem im unteren Drehzahlbereich schlechter (Vanos scheint dann wohl zeitweise ausgeschaltet zu sein?). Wenn der Motor warm ist, habe ich im Leerlauf (ist ein Handschalter) beim Anrollen zum Stand hin Drehzahlschwankungen (von 500-1200), wird dann wieder stabil, sobald das Auto steht. Ansonsten läuft der Motor gut, bis auf selten unrunden Leerlauf, wenn er kalt ist.

Ich hab gehört, das könnte recht teuer werden, wenn die VANOS-Verstelleinheit oder etwas anderes am VANOS kaputt ist. :/

Meine Frage an euch ist: Was könnte das sein? Ich bin selbst ziemlicher Laie und kann leider nicht mehr Diagnostik machen als mit INPA... ich hab den Eindruck, in der freien Werkstatt, wo ich war, hatten die leider auch nicht so viel Ahnung von dem Motor.

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35 Antworten
am 14. Juni 2016 um 13:28

Ich schlag mich seit 1 Jahr mit dem gleichen Problem rum...Hab den gleichen Motor.

Bin gestern noch 300km Autobahn gefahren, da ging es einigermaßen. Hab auch zwischen 2000-3000 extreme Leistungseinbußen.

Heute morgen ging gar nichts mehr, hab 11 Sekunden von 30 bis 100km/h gebraucht (Autobahnauffahrt).

Am Freitag war ich bei BMW direkt, die konnten nicht mal im FS was finden.

 

Vor einem Jahr wurde "Nockenwellenverstellung zu spät" ausgelesen. Daraufhin hab ich zwei neue Magnetventile eingebaut, mit geringem Erfolg.

Im Leerlauf läuft er sehr stabil bei mir.

Verbrauch bei 70% AB und max 150kmh: ca 9-10L.

Tipp: Versuch mal den Ölstand immer knapp unter Max zu halten. Hab festgestellt, dass es bei knapp über Min. vermehrt Probleme hat. Eventuell fehlt da Öldruck.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 20:44

Hallo liebe Community,

danke schonmal für die Antwort! Ich hatte tatsächlich in letzter Zeit einen eher niedrigen Ölstand und der Fehler ist häufiger aufgetreten. Hab jetzt nachgefüllt und werde mal drauf achten.

Jetzt habe ich auch nochmal mit einem Freund sprechen können, der sich etwas mit BMW auskennt. Er meinte es könnte vielleicht einer der Nockenwellensensoren sein, ich sollte mal im INPA darauf achten, ob bei wechselnden Drehzahlen "sprunghafte" Werte auftreten. Ich hab mal ein Video davon gemacht:

https://vimeo.com/170684481

Was würdet ihr sagen?

Außerdem habe ich noch gesehen, dass ein Sensor "Sekundärluft" einen komischen Wert anzeigt, weiß allerdings nicht, was und ob das etwas zu bedeuten hat:

https://vimeo.com/170685059

Viele Grüße

chrop561

am 15. Juni 2016 um 13:17

Bei mir war das problem mit Tausch "beider" Magnetventile Ein u. Auslass und Nockenwellensensor behoben seit dem Ruhe...

 

Das mit dem Ölverbrauch hat was mit dem Überdruck zu tun... dem Fehler bin ich zu Zeit auf der Spur

Kge ist laut Bmw nicht verbaut es gibt nur einen Entlüftungschlauch am Ventildeckel...

 

Disa Verstelleinheit ist auch ein typisches Problem... hatte ich auch schon das die Halterung der Welle von der Verstellklappe verkeilt und dann gebrochen ist...

Wird aber im FS abgelegt...

KGE ist nicht verbaut?? Bei meinem N52 schon!?

Hatte ich auch, beide Ventile getauscht plus Nockenwellensensoren seit dem ist Ruhe.

am 15. Juni 2016 um 16:06

Hast du kurz vor dem Fehler nen Ölwechsel machen lassen? Wenn ja,

bau mal den Ölfilter aus und schau ob der kleine Dichtring im "zapfen" dran ist. Ohne den fehlt Öldruck.

zur KGE geschichte:

N52 mit Magnesium Ventildeckel (normalerweise bis 09/06, abweichungen aber möglich) haben eine "externe" KGE, mit kunststoffdeckel ist die KGE im deckel integriert.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 16:39

Hallo liebe Community,

also schonmal danke für eure Antworten! Der Fehler trat erstmals auf, nachdem ich 1l Öl nachgefüllt habe (war bei Minimum, nach dem Auffüllen dann beim Maximum), das war etwa im April 2016. Das Auto bekam einen Ölwechsel im Februar 2016.

Ich werde den Ölfilter mal checken!

Ich habe jetzt nochmal den Motorraum gecheckt und da ist an einem Magnetventil ein Kabel auffällig (die äußere Ummantelung fehlt, das innere Kabel sieht intakt aus). Es ist das untere Magnetventil, ist das das Auslass-Ventil? Ich habe ein Bild angehängt.

Ich konnte jetzt auch nochmal während der Fahrt die Vanos-Stellwerte beobachten (Soll Wert und Ist Wert). Die unplausiblen Soll- und Ist- Werte, die ja auch den Fehler ausgelöst haben (siehe angehängtes Bild vom INPA Fehlerspeicher) konnte ich quasi "provozieren", indem ich im Drehzahlbereich von ca. 2400-2900 das Gaspedal leicht gedrückt habe, dann kam auch reproduzierbar immer ein leichtes Rucken. In den Momenten sieht man im Video (link: https://vimeo.com/170823200), dass die Soll- und Ist-Werte für die Vanos Ausslassseite doch ziemlich auseinander weichen. Es wurden für diese Fahrt aber keine neuen Fehler abgelegt. Bei stärkerer Last kam es im selben Drehzahlbereich nicht zum Rucken.

Die Frage ist, ob man das Problem vielleicht durch ein kaputtes Kabel erklären kann? Es wäre jedenfalls ganz gut....

am 15. Juni 2016 um 16:40

Zitat:

@KeineAhnung2244 schrieb am 15. Juni 2016 um 15:32:27 Uhr:

KGE ist nicht verbaut?? Bei meinem N52 schon

Laut Bmw wäre keine verbaut das ist ja was mich wundert... finde auch im Teilekatalog nichts deswegen bei bmw angefragt

am 15. Juni 2016 um 16:44

Es gibt nur einen Entlüftungsschlauch aufgelistet im Teilekatalog...

 

Siehe Bild die Nr.14

 

am 15. Juni 2016 um 16:46

Und zu deinem Problem chrop561 ich denke das liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an dem Kabel... wenn es einen Wackler hat wird das Ventil ja auch nicht angesteuert...

 

Nach dem Wechsel direkt ansprechen zwecks Update da dieses eine Intervalle Spülung der Ventile beinhaltet...

am 15. Juni 2016 um 16:47

Ach ja es gibt etliche Puma verfahren beim n52 zwecks Überdruck, KGE, Vanos Magnetventile, und Disa geschichte

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 17:26

wobei ich fast glaube, der Werkstatt ist beim Wechsel des Magnetventils einfach die äußere Isolierung vom Kabel runtergefallen... und wenn die Magnetventile nicht mehr ansteuerbar wären, dann würde es wohl gar nicht mehr regeln (Die Regelung funktioniert ja noch soweit)

Das mit dem Kabel ist normal so.

Sieht bei mir genau so aus.

Bei mir sieht das Kabel auch ganz genau so aus, daran liegt es nicht.

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