ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Probleme mit Vectra B V6

Probleme mit Vectra B V6

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 7:51

Hallo alle miteinander.

Habe seit geraumer Zeit ein Problemchen mit meinem Vectra. Er läuft so an sich völlig normal nur das ich das gefühl habe das ihm ein bisschen Leistung fehlt. Ausserdem verbraucht er zu viel. Habe ihn früher 8-9 liter gefahren bei normaler Fahrweise und auch mal ein bisschen zügiger. Jetzt komm ich nicht mehr unter 10 liter selbst bei langstrecke und gesitteter fahrweise bzw. Tempomat. Die Abgase riechen auch ziemlich nach Sprit. Jedoch sind die AU Werte wohl alle normal.

Bisheriger Werdegang der Reparatur:

- Motoroel, Filter, Luftfilter; Kraftstofffilter und Kerzen erneuert. Keine Besserung.

- Freie Werkstatt Fehlercode ausgelesen: Fehler Startdrehzahl mehrmals bemängelt. Drehzahlgeber Kurbelwelle erneuert. Fehler immer noch vorhanden und keine Besserung.

- FOH. Fehlercode ausgelesen und Fahrzeug überprüft. Kein Fehler festegestellt. Auch den bekannten Fehlercode nicht. Softwareupdate aufgespielt. Keine Besserung.

- LMM erneuert. keine Besserung.

- Nochmals FOH. Kann nichts finden. Ist alles in Ordnung.

- Gasbowdenzug neu eingestellt da Drosselklappe gar nicht auf Vollast ging. Seitdem zieht er schon wieder besser aber immer noch nicht wie früher und verbrauchen tut er immer noch so viel.

Hätte die ganze Sache ja so hingenommen wenn ich nich wüsste das es früher mal anders war.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Denn wie gesagt die Werkstätten sind Ratlos und mir geht so langsam die Lust an dem Auto aus weil man weiss das irgendwas nicht stimmt.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tonie329

hallo zusammen,

mein vectra war vor 3 Wochen in der Werkstatt, weil er unrund lief. Die haben dann Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel gewechselt. Danach lief er so gut wie noch nie (trotz gerissenem Krümmer)

Auch der Verbrauch auf´n BC war sehr gering. So wie zu Anfangszeiten.

Dann am selben Abend ist mir der Keilriemen gerissen. War wohl eine Umlenkrolle defekt. Dann haben die das wieder erneuert. Als ich den dann wieder abgeholt habe, war erst kein unterschied zu bemerken, zumindest ist mir das nicht aufgefallen.

Mittlerweile ist der Verbrauch wieder extrem hoch ca. 12l bei normaler Fahrweise. Er läuft auch ziemlich unruhig im Leerlauf.

Was ich bemerkt habe ist, das die Drosselklappen sich kein Stück bewegen wenn ich am Gaszug ziehe.

Ist das normal??? Sry, hab da nicht so viel Ahnung von.

Vielleicht wisst ihr ja, woran das liegen könnte.

Vielen Dank schonmal

Tobias

Also ich weiß ja nicht, ob Du da einem kleinen Irrtum unterliegst. Aber Dein Auto hat nur eine Drosselklappe. Und mir fällt nix ein, wo Du zwei Klappen haben könntest.

Und was meinst Du mit kein Stück bewegen? Wenn Du aufs Gaspedal trittst und sich die Klappe kein Stück bewegt, dann kann der Motor nicht hochdrehen und Du würdest nicht normal fahren können.

Also haben wir da einen kleinen Denkfehler, vermute ich...

Und dann finde ich den Begriff "normale Fahrweise" immer etwas missverständlich. Jeder versteht darunter etwas Anderes. Die Fragestellung wäre, wieviel Du sonst im Durchschnitt verbraucht hast und warum Du nun die 12 Liter als viel empfindest.

So kann ich Dir leider schlecht helfen, weil ich mit Deinen Angaben noch nicht zurecht komme.

Aber ich finde es schon ein wenig seltsam, dass Du zur Werkstatt fährst, die mal pauschal den kompletten Zündungsapparat mit Kerzen, Zündmodul (Spulen sind in einem Modul vergossen) und Kabeln tauschen und Du dann beim Abholen des Wagens noch einen Schaden am Keilrippenriemen hast.

Das war doch beides vor ca. 3 Wochen, oder habe ich das falsch verstanden?

Meine Überlegung dazu:

1. Warum haben die gleich alles getauscht? Zündkerzen machen ja Sinn, wenn man die Ansaugbrücke schon mal runter hat (aber sie hätten in jedem Fall vorher Rücksprache halten sollen). Aber Zündkabel und Zündmodul wechseln...

Vermutlich lief der Motor nur noch auf 4 Zylindern und deshalb eben unrund. Und das lag dann entweder an einem defekten Zündkabel, oder aber an einem defekten Zündmodul. Aber eigentlich nicht an beidem!

Immerhin kostet eine Hälfte Zündkabel mal eben 150 Euro und das Zündmodul hat einen ähnlichen Preis. Wenn die sogar beide Hälften des Zündkables gewechselt haben, hat Dich der Spaß ja mal eben 500 Euro an Teilepreisen gekostet... wenn man die Kerzen mitrechnet.

Da riecht etwas nach Abzocke, oder keiner Ahnung und Tauschen auf Verdacht.

2. Wieso geht ausgerechnet auf der Heimfahrt von der Werkstatt eine Spannrolle vom Keilrippenriemen kaputt? Das dürften schon wieder über 100 Euro gewesen sein...

3. Wieso scheint es nun schon den nächsten Defekt zu geben?

WAS WAR DAS FÜR EINE WEKRSTATT ??? Klingt irgendwie nach der mit den drei Buchstaben...

Soltest Du jetzt erneut in eine Werkstatt fahren, würde ich definitiv eine andere wählen. Irgendwie macht mich das misstrauisch.

Dein Verbrauch ist in jedem Fall recht hoch. Und wenn die Kiste schon wieder unruhig läuft, dann kommen da Leerlaufsteller, ein defekter Unterdruckschlauch, ein defektes AGR-Ventil, ein Problem an der Drosselklappe, oder oder oder in Frage...

Versuche mal bitte, etwas mehr Informationen zu liefern!

Zahnriemen halte ich momentan für nicht ursächlich, weil Du ja sonst vermutlich auf den Zusammenhang damit gekommen wärst und weil das Auto dann nicht ungefähr drei Wochen besser gelaufen wäre. Wenn der Zahnriemen beim X25XE verstellt ist, gibt das entweder sofort Ventilsalat, oder aber einen permanenten Mangel an Leistung.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 7:57

Achso bevor ichs vergesse. Die MKL leuchtet auch nicht.

Also es kann unter Umständen sein, dass sich ein Defekt am Zündmodul oder an einem der Zündkabel andeutet. Bei einem Defekt dort, würde z.B. keine MKL leuchten, weil das Zündmodul nicht diagnosefähig ist.

Wenn Du bei der AU leicht erhöhte Werte an HC findest, dann wäre das ein Indiz.

Genau so hat sich das bei zwei Motoren in meinem Umfeld abgespielt. Es waren allerdings X18XE1.

Ansonsten könnte man über die Lamdasonde nachdenken. Sie könnte permanent das Gemisch ein wenig zu fett machen...

Oder gab es vielleicht Veränderungen am Fahrzeug, breitere Reifen, größere Felgen, oder einfach andere Reifen (Thema Rollwiderstand ist nicht zu unterschätzen)?

Auch unschön wäre ein defektes Gummi an der Ansaugbrücke oder am Verbindungsschlauch des LMM zur Drosselklappe. Da würde der Motor Nebenluft ziehen und das Steuergerät würde somit suboptimal die Spritmenge berechnen.

Naja... Und im Winter verbraucht man ja auch allgemein etwas mehr. Aber ich vermute mal, das hast Du schon bedacht...

Das wären erstmal so auf die Schnelle meine spontanen Gedanken. Wenn mir später noch etwas einfallen sollte, schreib ich es noch... hab grad keine Zeit mehr.

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 9:44

Also die Punkte winter und Reifen habe ich schon ausgeschlossen. Da das Problem schon länger besteht und bei jedem Wetter wie auch mit Sommer und Winterreifen.

Bei nem defekten Schlauch wäre die Spritmenge doch aber eher zu mager oder? Weil mehr Luft reinkommt als der LMM angibt?

Bei defektem Zündmodul müssten doch dann auch gleich 2 Zylinder ausfallen oder? Hab da mein ich mal was gelesen.

Werde aber die Kabel mal kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von rsturbo16v

Bei nem defekten Schlauch wäre die Spritmenge doch aber eher zu mager oder? Weil mehr Luft reinkommt als der LMM angibt?

Bei defektem Zündmodul müssten doch dann auch gleich 2 Zylinder ausfallen oder? Hab da mein ich mal was gelesen.

Werde aber die Kabel mal kontrollieren.

Prinzipiell richtig, aber zum einen Punkt ist zu sagen, dass Nebenluft in der Ansaugung Verwirbelungen auslöst, die zu schlechter Verbrennung und unschöner Zylindertemperatur führen können.

Kann aber sein, dass dies nicht direkt zu erhöhtem Verbrauch führen würde. Es ist nur eine Vermutung von mir. Aber bei Stöchiometrie der Verbrennung in Motoren war bei mir im Studium meine Grenze erreicht (thermodynamische Chemie ist nicht mein Ding) und daher kann ich eben nur spekulieren.

Und zum anderen Punkt kann ich sagen, dass in den beiden genannten Fällen das Zündmodul nicht sofort komplett den Geist aufgegeben hat, sondern eben ne ganze Weile vorher schlecht gearbeitet hat.

Als bei mir das Zündmodul kaputt gegangen ist, hat man es sofort gemerkt, weil die besagten zwei Zylinder weggefallen sind. Liegt daran, dass der V6 Doppelfunkenspulen hat, wo sich immer zwei Zylinder eine Zündspule teilen.

Aber bei den beiden 1.8ern, von denen ich geschrieben hatte, ist der Fehler mehr oder weniger schleichend aufgetreten und nach dem Wechsel des Zündmoduls ging der Verbauch ganz massiv runter.

Daher meine Vermutung....

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:19

Ja das kann natürlich möglich seien. werd mal schauen ob ich da was finde.

Lass auch mal die Lambdawerte überprüfen. Wenn eine der Lambdasonden träge regelt, hat das auch Einfluss auf die Gemischbildung. Genauso wie z. B. ein gerissener Abgaskrümmer...

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 14:56

Moin,

Habe jetzt nochmal in den AU Bericht geschaut und da steht überall i.O.

Allerdings finde ich den Punkt HC - Wert auch gar nicht. Kann mir einer sagen welcher das ist und was da dann leicht erhöht wäre?

Danke

schau doch doch einfach mal nach der AGR..........

hatte auch das problem das meine AGR angerissen war .......leistungsverlust ...hoher Spritverbrauch.....zuguterletzt Abgase im innenraum.....kleine ursache großes problem...

hallo zusammen,

mein vectra war vor 3 Wochen in der Werkstatt, weil er unrund lief. Die haben dann Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel gewechselt. Danach lief er so gut wie noch nie (trotz gerissenem Krümmer)

Auch der Verbrauch auf´n BC war sehr gering. So wie zu Anfangszeiten.

Dann am selben Abend ist mir der Keilriemen gerissen. War wohl eine Umlenkrolle defekt. Dann haben die das wieder erneuert. Als ich den dann wieder abgeholt habe, war erst kein unterschied zu bemerken, zumindest ist mir das nicht aufgefallen.

Mittlerweile ist der Verbrauch wieder extrem hoch ca. 12l bei normaler Fahrweise. Er läuft auch ziemlich unruhig im Leerlauf.

Was ich bemerkt habe ist, das die Drosselklappen sich kein Stück bewegen wenn ich am Gaszug ziehe.

Ist das normal??? Sry, hab da nicht so viel Ahnung von.

Vielleicht wisst ihr ja, woran das liegen könnte.

Vielen Dank schonmal

Tobias

@rsturbo16v:

wurde mal der Zahnriemen gewechselt? Vielleicht wurden bei der Montage des neuen Riemens die Steuerzeiten leicht verändert, kann sich auf die Leistungscharakteristik des Motors auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von Tonie329

hallo zusammen,

mein vectra war vor 3 Wochen in der Werkstatt, weil er unrund lief. Die haben dann Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel gewechselt. Danach lief er so gut wie noch nie (trotz gerissenem Krümmer)

Auch der Verbrauch auf´n BC war sehr gering. So wie zu Anfangszeiten.

Dann am selben Abend ist mir der Keilriemen gerissen. War wohl eine Umlenkrolle defekt. Dann haben die das wieder erneuert. Als ich den dann wieder abgeholt habe, war erst kein unterschied zu bemerken, zumindest ist mir das nicht aufgefallen.

Mittlerweile ist der Verbrauch wieder extrem hoch ca. 12l bei normaler Fahrweise. Er läuft auch ziemlich unruhig im Leerlauf.

Was ich bemerkt habe ist, das die Drosselklappen sich kein Stück bewegen wenn ich am Gaszug ziehe.

Ist das normal??? Sry, hab da nicht so viel Ahnung von.

Vielleicht wisst ihr ja, woran das liegen könnte.

Vielen Dank schonmal

Tobias

Also ich weiß ja nicht, ob Du da einem kleinen Irrtum unterliegst. Aber Dein Auto hat nur eine Drosselklappe. Und mir fällt nix ein, wo Du zwei Klappen haben könntest.

Und was meinst Du mit kein Stück bewegen? Wenn Du aufs Gaspedal trittst und sich die Klappe kein Stück bewegt, dann kann der Motor nicht hochdrehen und Du würdest nicht normal fahren können.

Also haben wir da einen kleinen Denkfehler, vermute ich...

Und dann finde ich den Begriff "normale Fahrweise" immer etwas missverständlich. Jeder versteht darunter etwas Anderes. Die Fragestellung wäre, wieviel Du sonst im Durchschnitt verbraucht hast und warum Du nun die 12 Liter als viel empfindest.

So kann ich Dir leider schlecht helfen, weil ich mit Deinen Angaben noch nicht zurecht komme.

Aber ich finde es schon ein wenig seltsam, dass Du zur Werkstatt fährst, die mal pauschal den kompletten Zündungsapparat mit Kerzen, Zündmodul (Spulen sind in einem Modul vergossen) und Kabeln tauschen und Du dann beim Abholen des Wagens noch einen Schaden am Keilrippenriemen hast.

Das war doch beides vor ca. 3 Wochen, oder habe ich das falsch verstanden?

Meine Überlegung dazu:

1. Warum haben die gleich alles getauscht? Zündkerzen machen ja Sinn, wenn man die Ansaugbrücke schon mal runter hat (aber sie hätten in jedem Fall vorher Rücksprache halten sollen). Aber Zündkabel und Zündmodul wechseln...

Vermutlich lief der Motor nur noch auf 4 Zylindern und deshalb eben unrund. Und das lag dann entweder an einem defekten Zündkabel, oder aber an einem defekten Zündmodul. Aber eigentlich nicht an beidem!

Immerhin kostet eine Hälfte Zündkabel mal eben 150 Euro und das Zündmodul hat einen ähnlichen Preis. Wenn die sogar beide Hälften des Zündkables gewechselt haben, hat Dich der Spaß ja mal eben 500 Euro an Teilepreisen gekostet... wenn man die Kerzen mitrechnet.

Da riecht etwas nach Abzocke, oder keiner Ahnung und Tauschen auf Verdacht.

2. Wieso geht ausgerechnet auf der Heimfahrt von der Werkstatt eine Spannrolle vom Keilrippenriemen kaputt? Das dürften schon wieder über 100 Euro gewesen sein...

3. Wieso scheint es nun schon den nächsten Defekt zu geben?

WAS WAR DAS FÜR EINE WEKRSTATT ??? Klingt irgendwie nach der mit den drei Buchstaben...

Soltest Du jetzt erneut in eine Werkstatt fahren, würde ich definitiv eine andere wählen. Irgendwie macht mich das misstrauisch.

Dein Verbrauch ist in jedem Fall recht hoch. Und wenn die Kiste schon wieder unruhig läuft, dann kommen da Leerlaufsteller, ein defekter Unterdruckschlauch, ein defektes AGR-Ventil, ein Problem an der Drosselklappe, oder oder oder in Frage...

Versuche mal bitte, etwas mehr Informationen zu liefern!

Zahnriemen halte ich momentan für nicht ursächlich, weil Du ja sonst vermutlich auf den Zusammenhang damit gekommen wärst und weil das Auto dann nicht ungefähr drei Wochen besser gelaufen wäre. Wenn der Zahnriemen beim X25XE verstellt ist, gibt das entweder sofort Ventilsalat, oder aber einen permanenten Mangel an Leistung.

am 6. April 2010 um 14:45

@Headhunter_T

sry das ich mich erst so spät wieder melde.

Also mit der Drosselklappe haste natürlich recht. Eine reicht..;)

Zitat:

Und dann finde ich den Begriff "normale Fahrweise" immer etwas missverständlich. Jeder versteht darunter etwas Anderes. Die Fragestellung wäre, wieviel Du sonst im Durchschnitt verbraucht hast und warum Du nun die 12 Liter als viel empfindest.

Also ist hatte vorher immer einen Verbrauch von ca 10,5l, trotz Automatik und LPG....

Zitat:

Das war doch beides vor ca. 3 Wochen, oder habe ich das falsch verstanden?

korrekt..

Zitat:

WAS WAR DAS FÜR EINE WEKRSTATT ??? Klingt irgendwie nach der mit den drei Buchstaben...

nein die war es nicht. Aber mit deinem geschätzen Preis liegst du schon nicht schlecht.

Ich hab selber mal die Verteilerbrücke abgenommen und dabei gesehen, dass ein Unterdruckschlauch unterhalb der Drosselklappe ab war. Jetzt läuft er im Stand wieder ruhig.

Letzte Woche habe ich den FC ausgelesen, weil er nicht so wirklich auf Touren kommt. Man meint ab und zu das man mit angezogener Handbremse fährt. FC P0335 KWS. Habe den dann mal gereinigt und seit dem geht zwar die MKL nicht mehr an aber wie gesagt... die Handbremse....

Ich habe vorhin in einem anderen Forum gelesen, das es auch sein kann, das Teile vom hinteren Krümmer im Kat landen und man dadurch auch diese Symptome bekommt, sprich P0335 und Leistungsverlust?

Darf man den Link hier posten????

Gruß Tonie

 

am 6. April 2010 um 14:47

Ich mach es einfach mal...

http://www.vectra-b.de/wbb2/thread.php?threadid=8167&hilightuser=1049

 

Ich habe derzeit das gleiche Problem, wie der Threadstarter. Der Motor läuft eindeutig zu fett und beim Kaltstart hört er sich so an als ob da mindestens zwei Zylinder ausfallen. Sobald er wärmer wird läuft er im Leerlauf ganz normal, verbraucht aber 1.8-1.9 l/std. normal sind 1.0-1.1 l/std. MKL geht nicht an und es sind keine Fehler im FS abgelegt. LMM, Kerzen, Kabel sind neu. Lambdawerte völlig normal. Nebenluft zieht er auch nicht. Was mir aufgefallen ist, sobald die SLP an ist, läuft er wien Sack Nüsse, sobald die aus ist geht er besser.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen