ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme mit Westfalia Kühlschrank

Probleme mit Westfalia Kühlschrank

VW T3
Themenstarteram 9. April 2011 um 11:03

Hallo!

Eine etwas schwierige Frage.

Ich habe in meinem neu erworbenen 81er T3 Joker einen originalen Westfalia Kühlschrank mit 12/220V/Gasbetrieb.

Strombetrieb funktioniert einwandfrei. Nur der Gasbetrieb leider nicht. Ich musste nach dem Kauf sehen, das die Gasleitung zum Kühlschrank nach dem Absteller demontiert war und auf dem Absteller einfach eine Kappe geschraubt ist. Ich habe die Gasleitung wieder angeschlossen aber wie zu erwarten hat es nicht funktioniert. Hat wer einen Tipp in welcher Reihenfolge ich was kontrollieren und tun muss um den Fehler zu finden? Ich weiß ja noch nicht mal ob ein Zündfunke kommt. Gibt es evtl eine Reperaturliste/Leitfaden? Oder muss ich mir sogar einen neuen Kühlschrank besorgen???

Besten Dank!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 9. April 2011 um 11:08

oder kennt evtl jemand eine Werkstatt/Fachbetrieb der sowas Warten kann?

Hallo Djsnood! Frage bei einem Wohnwagenhändler oder einem Zubehörhändler nach.Haben meistens eine Werkstatt und machen auch Gasprüfungen.Die sollten Dir eigentlich weiter helfen.

Moin,

wer weiß, ob die sich mit den alten KS auskennen.

Als Erstes solltest Du den Typen rausfinden und posten. Es gab da über die Jahre viele Varianten. Vielleicht noch ein Foto.

Ich habe einen 79er KS, selbst der muss nicht mit Deinem übereinstimmen.

Zum Kennenlernen der Teile habe ich mal ein paar Fotos mit Bezeichnern eingestellt.

Grüße, Ulfert

am 9. April 2011 um 19:32

hy,

ich hatte da auch schon solche problem mit meinem kühlschrank.

du mußt ihn wohl ausbauen !

denn bei mir lags an der gasdüse..........ne spinne meine sich da einzunisten und ein netz über die gasdüse zu spinnen.

netz raus einmal das ganze reinigen und schon ging der kühlschrank wieder.

kannst du auch im ausgebauten zustand dann laufen lassen.

gruß

Hi,

na - ob's nen Funken gibt oder nicht hörste doch - der Piezo macht ja schon ordentlich Lärm. Du kannst es aber auch sehen: in der Ecke links unten ist ein kleines Guckloch, da müsstest Du ggf. den Funken sehen....

Grüße!

Wo steht denn das Ding, irgendwie komme ich im Profil nich auf die Herkunft!

Camper-Balu

hallo.hatte das problem auch,bei der gasprüfung.beim zünden war immer nur ein puffen zu höhren.der prüfer meinte der brenner sei verdreckt und muß gereinigt werden.vieleicht liegt es daran.PS habe die gasleitung stillgelegt stopfen drauf und bekam die plakette.

Themenstarteram 11. April 2011 um 20:54

Hallo!

Mein Camper steht in Salzgitter!

Ich denke mal der Vorgänger hatte auch ein Problem mit der Gasprüfung und hat daher die Gasleitung zum Kühlschrank stillgelegt und einen Stopfen draufgeschraubt. Versteh nicht so witrklich warum aber gut. Vielleicht ist das ja ein erster Anhaltspunkt was an dem Kühlschrank defekt sein könnte???

Der Piezozünder klackt auf jeden Fall. Weiß nur nicht ob man dann davon ausgehen kann, dass er auch funktioniert.

Ein Foto vom Kühlschrank kann ich leider erst am WE einstellen.

Themenstarteram 11. April 2011 um 21:00

Ich hoffe mal das die Gasleitung/Gasdüse auch nur gereinigt werden muss. Kann mir wer sagen welche Leitung/Düse ich wie reinigen muss/kann?

Wie wäre das weitere Vorgehen wenn es nicht an den Leitungen oder der Düse liegt? Sorry aber ich bin was dieses Thema angeht einfach etwas hilflos.

am 13. April 2011 um 9:27

hy,

obs die düse ist siehst du erst wenn du den brenner draußen hast.

und mitdem brenner kannst du dann auch zum camping-fritzen gehen wegen ner neuen düse. die haben meist mehr erfahrung und können dir dann sagen ob die noch reparabel ist oder nicht.

wenn du zeit hast dann kann ich dir am osterwe bilder zukommen lassen von nem brenner an meiner kühlbox.

früher geht nicht da ich noch im ausland bin.

gruß

Themenstarteram 13. April 2011 um 21:19

Hey!

Ja danke das wäre super!

Besten Dank!

Themenstarteram 23. April 2011 um 10:23

So, ich habe den Kühlschrank endlich ausgebaut bekommen.

Im Anhang jetzt mal einige Fotos.

Hat wer Erfahrung mit diesem Modell? Gibt es typische Schwachstellen?

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Besten Dank!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von djsnood

So, ich habe den Kühlschrank endlich ausgebaut bekommen.

Im Anhang jetzt mal einige Fotos.

Hat wer Erfahrung mit diesem Modell? Gibt es typische Schwachstellen?

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Besten Dank!!!!!

Moin,

als erstes sehe ich, dass der Abstand vom Zünder zur Betätigung zu groß ist. Der muss etwa anliegen, vielleicht fehlt da eine Stange mit einem Gewinde. Das wird links durch die Luftpumpe betätigt. Kannst Dich in etwa an meinen Bildern orientieren, ist auch ein 182er. Nur muss ich das Gasventil gleichzeitig durch Drehen und Drücken betätigen (Deine Variante ist weit schöner...).

Ansonsten muss beim Drücken des gelben Knopfes Gas unten in die Brennkammer strömen. Dazu musst Du noch nichts zerlegen, es reicht, wenn Du das mit einer flexiblen Leitung anschließt (z.B. der Anschluss vom Gasgrill etc.) Dann eine Weile drücken und jemanden mit einer guten Nase am Abgaskamin schnuppern lassen. Der typische Gasgeruch sollte sich da recht schnell zeigen.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 23. April 2011 um 13:46

Hab die Kammer unten jetzt mal aufgemacht. Die war voller Dreck. Die gasdüse war auch dicht. Hab jetzt alles gereinigt und auch die gasdüse mit einem dünnen Draht wieder durchlässig gemacht. Wenn man das Gas aufdreht und auf den gelben Schalter drückt, dann strömt da auch das Gas raus. Der zündfunken ist auch da. hab dann alles wieder zusammen gebaut aber leider ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Mit Strom funkioniert es ja. Der brenner scheint irgendwie nicht zu zünden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme mit Westfalia Kühlschrank