- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Probleme mit Z22SE Motor
Probleme mit Z22SE Motor
Hallo. Mein Vater hat ein Problem mit seinem Vectra C, Bj.2002, 66000tkm , 147 Ps , Z22SE.
Angefangen hat es damit , das der Wagen bei ca 100 bis 120kmh kein Gas mehr angenommen hat und nur geruckelt hat. Anspringen tut er immer ohne Probleme. Drehzahlschwankungen im Leerlauf hat er auch nicht. Das geht jetzt schon bestimmt 6 Monate so , ohne das eine Fehlermeldung kam. Am letzten WE ist er nach Rees gefahren, ca.100km hin und 100km wieder zurück. Auf der Rückfahrt ging dann die Motorkontrollleuchte an. In der Werkstatt ausgelesen. Fehler P0131 Lambda Spannung niedrig Sensor Bank1 Sensor 1 und P0137 Lambda Spannung niedrig Bank1 Sensor 2 . Ich denke nicht das beide Lambdas , vor und nach KAT auf einmal hin sind. Am Dienstag werde ich mal das AGR Ventil ausbauen und reinigen. Des weiteren habe ich den Luftmassenmesser in Verdacht. Was meinen die Experten hier? Wie sieht es mit Blinddeckeln des AGR Ventils bei dem Baujahr aus? Mit diesem AGR Cheater? Wäre für ein paar Ratschläge dankbar.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Keiner eine Meinung dazu?
So. Heute Agr Ventil ausgebaut. War total sauber und mit Kabel an Batterie kommt der Kolben raus. Also ist es das schon mal nicht. Trotzdem habe ich jetzt einen Deckel montiert und werde am Donnerstag beim Freundlichen eine neue Software aufspielen lassen. Des weiteren habe ich alle Schläuche kontrolliert, ohne Befund. Drosselklappe ist Blitzblank und hat auch kein Spiel. Ich warte jetzt mal dem Donnerstag ab, und mache nach dem Update mal ne Probefahrt. Sollte das Problem immer noch bestehen, ich befürchte das schon, dann wechseln wir noch den Luftmassenmesser.
Bin immer noch für jeden Tipp dankbar. Werde Donnerstag berichten
Gruß Thomas
Kabel und Stecker der Sensoren sind noch okay?
Vielleicht Masseproblem in dem Bereich?
Batterie ist noch okay?
Hallo Sven. Kabel und Stecker hab ich alle kontrolliert. Habe auch die Stecker des Steuergerätes der Drosselklappe kontrolliert.Keine korrosion festzustellen. Batteriespannung hab ich nicht gemessen, sollte aber okay sein. Springt immer ohne orgeln an. Werde ich aber am Donnerstag mal messen. Danke für den Tipp.
So. Heute war ich bei Opel. Das AGR Ventil habe ich ja durch eine Platte ersetzt. Heute wurde dann das AGR ausprogrammiert. Bei der anschließenden Probefahrt stellte sich dann heraus, das alles beim Alten war. Wagen nimmt kaum Gas an . auf der Autobahn bei 3000U/min ruckelt es wie Sau. Bin dann nochmal zur Werkstatt eines Kollegen, der alles wieder ausgelesen hat. Batteriespannung ist in Ordnung. Fehler Lambdasonde Spannung tief steht weiterhin an , und kommt nach dem Löschen sofort wieder. Er meinte es könnte doch die Lambdasonde vor Kat sein. damit soll ich mal anfangen.(Gerade eine originale bestellt). wenn der Fehler immer noch da ist müsste man alle Leitungen des Steuergerätes durchpiepen(Kabelbruch) wenn da dann auch nichts ist und der Vecci immer noch ruckelt müsste das Motorsteuergerät getauscht werden. Na, da wird Vatta sich aber freuen wenn die Rechnung für die Teile kommt.
Ich berichte dann mal weiter. Vielleicht hat ja irgendwann jemand das gleiche Problem und sucht nach Lösungen.
Euch noch n schönen Abend
Gruß Thomas
Schon Mal den Benzinfilter gewechselt
Hallo Peter. Nein. Der Benzinfilter wurde noch nicht kontrolliert. Wusste gar nicht das der einen hat. Wo sitzt der denn? Im Motorraum ist jedenfalls keiner.
Hallo der sollte sich hinten in der Nähe vom Tank befinden, wenn der zu ist läuft das Auto obenrum bescheiden bis garnicht.
Sitzt auf der Beifahrerseite Recht vom Rad Wagenheber drunter und dann kann man den wechseln Zündkerzen auch kontrolliert ?
Ja Super.Danke. Werde am Montag mal weiter schrauben. Kerzen hatte ich am Donnerstag raus. Sind schön Rehbraun. Ich denke die sind i.O.
So. Weiter geht's. Benzinfilter und Lambdasonde gewechselt. Motorkontrollleuchte war aus. Sind dann auf die Autobahn, und was soll ich sagen, läuft immer noch besch..sen. Ruckeln bei ca.3500 Touren und kommt auch nicht aus m Quark. Bin wieder zum Kumpel in die Werkstatt und alles ausgelesen. Alles in meinem Fall heisst nix. Keine Fehler vorhanden. Die alte Lambdasonde war somit schon mal hin. Kommunikation mit Motorsteuergerät funzt wieder. Werte sind laut Diagnose auch ok. Alle relativ ratlos. Dann kam der Geselle (hatte Urlaub)und hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Unterwegs sollte ich dann mal den Stecker des Luftmassenmessers abziehen. Der Wagen ging auf einmal wie Sau. Zurück in der Werkstatt hat er den Luftmassenmesser mit Drosselklappenreiniger und anschließend mit Bremsenreiniger gereinigt. Gefühlsmäßig ist er in der Beschleunigung irgendwo zwischen vorher und ohne Luftmassenmesser. Morgen früh werde ich noch mal auf die Bahn gehen ( heute schaffe ich das nicht mehr) und mich dann noch mal melden.
Mit freundlichem Schraubergruß Thomas
Hurra,Hurra. Er läuft wieder wie Döpp. Super Beschleunigung , kein ruckeln mehr. Ich hoffe das bleibt auch so. Hat genug Nerven gekostet.
Wünsche allen eine unfallfreie Zeit und besten Dank für die vielen Tipps
Gruß Thomas
Und was wars jetzt?