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Probleme mit Zavoli Autogasanlage

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 11:09

Hallo Ich fahre einen Skoda Fabia Combi 80 PS Modell 2007 MKB: BUD

Seit Oktober 2008 fahre ich mit einer Zavoli LPG Anlage habe jetzt 60.000 km mit dieser Gasanlage gefahren Die Zündkerzen wurden vor 13000 Km erneuert. Nun die Probleme die ich seit Oktober habe:

- plötzliches Aufleuchten der Abgaskontrolllampe und Leistungsverlust des Motors im Gasbetrieb der Motor läuft unruhig und nur auf 3 Zylindern. Damit war ich bei meinem Umrüster, dort wurde festgestellt, dass zwei Magnetventile nicht funktionieren, da diese nicht vorrätig waren wurden die zwei Zylinder auf Benzin gestellt so dass jeweils 2 Zylinder mit Benzin und Gas fuhren bis die Ersatzteile da waren. Beim ersetzen der Teile wurde festgestellt das nur eins defekt ist und nur dieses wurde getauscht.

- Ca. 2 Wochen später ging vibrierte der Motor im Standgas sehr stark, so dass das Auto wackelte. Ich hin zum Umrüster – Uhrsache Gaseinstellung wurde mir so gesagt.

- Seit dieser Zeit wurde es immer schlechter und immer mehr Probleme. Motor vibriert stark im Standgas, Motor springt nach Fahren im Gasbetrieb erst beim 3.Versuch an , fahre ich die letzten 1,5 Km mit Benzin springt der Motor beim 1. Versuch an und läuft. Die Gasanlage läst sich ab und zu nicht umschalten dies geht dann nur mit Zündung aus und wieder neu starten. Manchmal beim Versuch des Umschalten Pieptöne mit etwas längere Pause dazwischen ohne das auf Gas umgeschaltet wurde.

- Vor 2 Wochen ( 2400km) war ich wieder beim Umrüster –Gasdurchsicht mit Filterwechsel ( Beide ) und der Versuch 6Stunden die Gasanlage so einzustellen das der Motor ruhig läuft im Gasbetrieb -> Resultat alle 4 Magnetventile arbeiten der Motor ist genauso unruhig wenn nur 1 Zylinder mit Gas angetrieben wird. Ursache dieser Probleme könnte nur noch die Lamdasonde vor dem Kat sein. Diese wird jetzt bestellt.

- Gestern bin ich wieder unterwegs und nun folgendes plötzliches Aufleuchten der Abgaskontrolllampe und Leistungsverlust des Motors im Gasbetrieb der Motor läuft unruhig und nur auf 3 Zylindern. Ausschalten der Gasanlage am Bedienpult mit anzeige Benzin , aber keine Verbesserung bei den Fahreigenschaften ( 5.Gang Vollgas max. 120Km) ich zum nächsten Parkplatz angehalten und gelauscht Motor viebriert und 3 Töppe Zündung aus neu gestartet 4 Töppe und ruhiger Motor. Wiedere weiter gefahren auf Gas gestellt und sofort Abgaskontrolllampe und Leistungsverlust wieder Umgeschaltet wieder nicht besser zum nächsten Parkplatz Motor war immer noch im Gasbetrieb erst Zündung aus und neu Starten Motor wieder in Benzin. Dieses Spiel habe ich gestern und heute Immer erlebt.

Und nun das soll die Lamdasonde sein? Hattet Ihr schon mal so ein Problem und wisst eine Lösung der Probleme?

Danke für Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Dezember 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Mberg76

Hallo Ich fahre einen Skoda Fabia Combi 80 PS Modell 2007 MKB: BUD

Seit Oktober 2008 fahre ich mit einer Zavoli LPG Anlage habe jetzt 60.000 km mit dieser Gasanlage gefahren Die Zündkerzen wurden vor 13000 Km erneuert. Nun die Probleme die ich seit Oktober habe:

- plötzliches Aufleuchten der Abgaskontrolllampe und Leistungsverlust des Motors im Gasbetrieb der Motor läuft unruhig und nur auf 3 Zylindern. Damit war ich bei meinem Umrüster, dort wurde festgestellt, dass zwei Magnetventile nicht funktionieren, da diese nicht vorrätig waren wurden die zwei Zylinder auf Benzin gestellt so dass jeweils 2 Zylinder mit Benzin und Gas fuhren bis die Ersatzteile da waren. Beim ersetzen der Teile wurde festgestellt das nur eins defekt ist und nur dieses wurde getauscht.

->daß dein umrüster 2 töppe auf gas laufen lassen kann und die anderen auf benzin, ist absoluter unfug!

->das passiert schon mal bei zavoli, daß die spulen nicht mehr korrekt arbeiten und damit öffnen/schließen die PAN´s nicht mehr sauber, oder zur falschen zeit. hatte ich auch schon.

da kommts schon mal zu ruckeln, zu MKL und leistungsabfall, da die zündung sozusagen nicht mehr 100% stimmt.

- Ca. 2 Wochen später ging vibrierte der Motor im Standgas sehr stark, so dass das Auto wackelte. Ich hin zum Umrüster – Uhrsache Gaseinstellung wurde mir so gesagt.

-> bist 2 wochen lang noch so auf gas herum gefahren?

- Seit dieser Zeit wurde es immer schlechter und immer mehr Probleme. Motor vibriert stark im Standgas, Motor springt nach Fahren im Gasbetrieb erst beim 3.Versuch an , fahre ich die letzten 1,5 Km mit Benzin springt der Motor beim 1. Versuch an und läuft.

-> möglich ist, daß die langzeittrimmwerte verstellt, oder wenn dein magnetventil zu spät aufmacht, haut es das unverbrannte gas an den lambdasonden vorbei, die sagen viel zu fett alles und das MSG magert ab, heißt: dein auto fährt in manchen lastbereichen elend zu mager. (könnte sein, das wäre eine möglichkeit)

 

Die Gasanlage läst sich ab und zu nicht umschalten dies geht dann nur mit Zündung aus und wieder neu starten. Manchmal beim Versuch des Umschalten Pieptöne mit etwas längere Pause dazwischen ohne das auf Gas umgeschaltet wurde.

- Vor 2 Wochen ( 2400km) war ich wieder beim Umrüster –Gasdurchsicht mit Filterwechsel ( Beide ) und der Versuch 6Stunden die Gasanlage so einzustellen das der Motor ruhig läuft im Gasbetrieb -> Resultat alle 4 Magnetventile arbeiten der Motor ist genauso unruhig wenn nur 1 Zylinder mit Gas angetrieben wird. Ursache dieser Probleme könnte nur noch die Lamdasonde vor dem Kat sein. Diese wird jetzt bestellt.

- Gestern bin ich wieder unterwegs und nun folgendes plötzliches Aufleuchten der Abgaskontrolllampe und Leistungsverlust des Motors im Gasbetrieb der Motor läuft unruhig und nur auf 3 Zylindern. Ausschalten der Gasanlage am Bedienpult mit anzeige Benzin , aber keine Verbesserung bei den Fahreigenschaften ( 5.Gang Vollgas max. 120Km) ich zum nächsten Parkplatz angehalten und gelauscht Motor viebriert und 3 Töppe Zündung aus neu gestartet 4 Töppe und ruhiger Motor. Wiedere weiter gefahren auf Gas gestellt und sofort Abgaskontrolllampe und Leistungsverlust wieder Umgeschaltet wieder nicht besser zum nächsten Parkplatz Motor war immer noch im Gasbetrieb erst Zündung aus und neu Starten Motor wieder in Benzin. Dieses Spiel habe ich gestern und heute Immer erlebt.

Und nun das soll die Lamdasonde sein? Hattet Ihr schon mal so ein Problem und wisst eine Lösung der Probleme?

Danke für Antworten

-> allerdings muss ich mir an den kopf greifen (sorry!!), wenn du mit diesen symptomen und problemen noch 2400km auf gas rum eierst. das ist für mich schon vorsätzlich die kiste zu schanden zu fahren!

wenn bei mir die MKL kommt und sich mein Hobel auch nur mal verschluckt, oder nen Nieser läßt, dann steh ich beim umrüster und laß meinen hobel checken und ich fahre dann so lange mit Benzin und leg es nicht drauf. an.

->ich kann dir auch nur raten mal die zylinder endoskopieren zu lassen die kompression zu messen. kostet nicht viel, hast aber schon mal die gewissheit, daß alle töppe heile sind und kein kraftstoff in den kat abpfeift.

Anhaltspunkte / Ideen, vielleichts hilft´s irgendwie:

-> geht die MKL wieder aus im benzinbetrieb? wenn ja, muss die Lambdasinden nicht unbedingt hin sein. nur wenn sie wirklich hin ist, bleibt die MKL auch im benzinbetrieb stehen.

->zündspulen mal checken.

-> PAN´s auf Dichtigkeit prüfen lassen

-> neue Magnetspulen

-> Lambdasonden prüfen lassen von Skoda.

-> Oktober ist umstellung von sommer,- auf wintergas....

->verwendest du Flash Lube, oder Tune up etc. ?

-> hat dein auto wirklich ca.20% mehrverbrauch (LPG) gegenüber zu benzin?

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

Zitat:

Original geschrieben von Mberg76

Hallo Ich fahre einen Skoda Fabia Combi 80 PS Modell 2007 MKB: BUD

Seit Oktober 2008 fahre ich mit einer Zavoli LPG Anlage habe jetzt 60.000 km mit dieser Gasanlage gefahren Die Zündkerzen wurden vor 13000 Km erneuert. Nun die Probleme die ich seit Oktober habe:

- plötzliches Aufleuchten der Abgaskontrolllampe und Leistungsverlust des Motors im Gasbetrieb der Motor läuft unruhig und nur auf 3 Zylindern. Damit war ich bei meinem Umrüster, dort wurde festgestellt, dass zwei Magnetventile nicht funktionieren, da diese nicht vorrätig waren wurden die zwei Zylinder auf Benzin gestellt so dass jeweils 2 Zylinder mit Benzin und Gas fuhren bis die Ersatzteile da waren. Beim ersetzen der Teile wurde festgestellt das nur eins defekt ist und nur dieses wurde getauscht.

->daß dein umrüster 2 töppe auf gas laufen lassen kann und die anderen auf benzin, ist absoluter unfug!

* bei meinen Umrüster auf dem PC hat er mir jeden einzelnen Zylinder zu und Abschalten können*

->das passiert schon mal bei zavoli, daß die spulen nicht mehr korrekt arbeiten und damit öffnen/schließen die PAN´s nicht mehr sauber, oder zur falschen zeit. hatte ich auch schon.

da kommts schon mal zu ruckeln, zu MKL und leistungsabfall, da die zündung sozusagen nicht mehr 100% stimmt.

- Ca. 2 Wochen später ging vibrierte der Motor im Standgas sehr stark, so dass das Auto wackelte. Ich hin zum Umrüster – Uhrsache Gaseinstellung wurde mir so gesagt.

-> bist 2 wochen lang noch so auf gas herum gefahren?

*Der Fehler war ja erstmal weg und nach 2 Wochen kamm das starke Vibrieren mit einmahl Ohne das die MKL aufleuchtete und Leistungsverlust hatte ich auch nicht.*

- Seit dieser Zeit wurde es immer schlechter und immer mehr Probleme. Motor vibriert stark im Standgas, Motor springt nach Fahren im Gasbetrieb erst beim 3.Versuch an , fahre ich die letzten 1,5 Km mit Benzin springt der Motor beim 1. Versuch an und läuft.

-> möglich ist, daß die langzeittrimmwerte verstellt, oder wenn dein magnetventil zu spät aufmacht, haut es das unverbrannte gas an den lambdasonden vorbei, die sagen viel zu fett alles und das MSG magert ab, heißt: dein auto fährt in manchen lastbereichen elend zu mager. (könnte sein, das wäre eine möglichkeit)

 

Die Gasanlage läst sich ab und zu nicht umschalten dies geht dann nur mit Zündung aus und wieder neu starten. Manchmal beim Versuch des Umschalten Pieptöne mit etwas längere Pause dazwischen ohne das auf Gas umgeschaltet wurde.

- Vor 2 Wochen ( 2400km) war ich wieder beim Umrüster –Gasdurchsicht mit Filterwechsel ( Beide ) und der Versuch 6Stunden die Gasanlage so einzustellen das der Motor ruhig läuft im Gasbetrieb -> Resultat alle 4 Magnetventile arbeiten der Motor ist genauso unruhig wenn nur 1 Zylinder mit Gas angetrieben wird. Ursache dieser Probleme könnte nur noch die Lamdasonde vor dem Kat sein. Diese wird jetzt bestellt.

- Gestern bin ich wieder unterwegs und nun folgendes plötzliches Aufleuchten der Abgaskontrolllampe und Leistungsverlust des Motors im Gasbetrieb der Motor läuft unruhig und nur auf 3 Zylindern. Ausschalten der Gasanlage am Bedienpult mit anzeige Benzin , aber keine Verbesserung bei den Fahreigenschaften ( 5.Gang Vollgas max. 120Km) ich zum nächsten Parkplatz angehalten und gelauscht Motor viebriert und 3 Töppe Zündung aus neu gestartet 4 Töppe und ruhiger Motor. Wiedere weiter gefahren auf Gas gestellt und sofort Abgaskontrolllampe und Leistungsverlust wieder Umgeschaltet wieder nicht besser zum nächsten Parkplatz Motor war immer noch im Gasbetrieb erst Zündung aus und neu Starten Motor wieder in Benzin. Dieses Spiel habe ich gestern und heute Immer erlebt.

Und nun das soll die Lamdasonde sein? Hattet Ihr schon mal so ein Problem und wisst eine Lösung der Probleme?

Danke für Antworten

-> allerdings muss ich mir an den kopf greifen (sorry!!), wenn du mit diesen symptomen und problemen noch 2400km auf gas rum eierst. das ist für mich schon vorsätzlich die kiste zu schanden zu fahren!

wenn bei mir die MKL kommt und sich mein Hobel auch nur mal verschluckt, oder nen Nieser läßt, dann steh ich beim umrüster und laß meinen hobel checken und ich fahre dann so lange mit Benzin und leg es nicht drauf. an.

*Ich war beim Umrüster 3Stunden und Gasanlageneinstellen am Sa und am daraufvolgenden Sa wieder für 3Stunden die gesamte Zeit war ein Mechaniker bei meinem Auto und weil ich schon ein neues Magnetventiel habe hat er auch alle abgeschaltet und nach ca.50 Sek.

war der Motor ruhig und egal welches Magnetventiel er wieder eingeschaltet hat wurde der Motor unruhig im Standgas. Bei normalen Fahren habe ich die Vibrationen nicht gespürt. Ich fahre pro Woche 1200 km und hatte wie oben beschrieben erst gestern die MKL. Der Umrüster geht ja von der Lamdasonde aus. *

 

->ich kann dir auch nur raten mal die zylinder endoskopieren zu lassen die kompression zu messen. kostet nicht viel, hast aber schon mal die gewissheit, daß alle töppe heile sind und kein kraftstoff in den kat abpfeift.

Anhaltspunkte / Ideen, vielleichts hilft´s irgendwie:

-> geht die MKL wieder aus im benzinbetrieb? wenn ja, muss die Lambdasinden nicht unbedingt hin sein. nur wenn sie wirklich hin ist, bleibt die MKL auch im benzinbetrieb stehen.

* MKL ist heute wieder aus gegangen im Benzinbetrieb auch gestern bei dem ausmachen des Motors auf dem Parkplatz*

->zündspulen mal checken. * solte diesen Sa gemacht werden*

-> PAN´s auf Dichtigkeit prüfen lassen

-> neue Magnetspulen

-> Lambdasonden prüfen lassen von Skoda. * war vor einem Monat zur Durschsicht --> keine Fehler *

-> Oktober ist umstellung von sommer,- auf wintergas.... * mit Wintergas hatte ich schon vorigen Winter NUR die MKL von SO bis DO, am Donnerstag war sie immer wieder aus*

->verwendest du Flash Lube, oder Tune up etc. ?

* Ja --> Ventilschutz für Gasfahrzeuge, der Firma Liqui Moli*

-> hat dein auto wirklich ca.20% mehrverbrauch (LPG) gegenüber zu benzin? * Ja fahre immerso für 32 Liter von München nach Pretzsch, Autobahnabfahrt „Osterfeld“ und das bei ca 160Km/h ( wenn es gut auf der A9 vorangeht)*

also direkt auf Benzin läuft er gut? vielleicht was faul mit der unterrecherleitung was blankgescheuert?

 

Fehler im Gassteuergerät wird nicht angezeigt?

 

was sagt fehlerspeicher motorsteuergerät

am 7. Dezember 2009 um 22:09

hmm könnt auch nen elektrisches prob sein...

hab dir ne PN geschickt.

wenn alle stränge reißen, dann komm mal über die B2 nach gera gerutscht und fahr mal zum fellmann nach triptis. das ist der genralimporteur deutschland für zavoli.

dort habe ich meinen RS umrüsten lassen und der ist top, hilfsbereit und kompetent!

LE und G ist nicht sooo weit und über die B2 bist in ´ner stunde drüben.

Wenn der TE die A9 von M nach L fährt, kommt er direkt an Triptis vorbei, da muß er nicht über die B2.

@ TE: Ich empfehle Dir das auch. Mach einen Termin bei Fellmann (www.zavoli.de) und laß die Jungs in Dein Fahrzeug reingucken.

am 7. Dezember 2009 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Wenn der TE die A9 von M nach L fährt, kommt er direkt an Triptis vorbei, da muß er nicht über die B2.

@ TE: Ich empfehle Dir das auch. Mach einen Termin bei Fellmann (www.zavoli.de) und laß die Jungs in Dein Fahrzeug reingucken.

ja ist ja wurscht, ob er nun A9 fährt, oder die B2. die zeit ist die gleiche, aber fast die doppelten km über die AB - das wird er schon selber entscheiden.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 8:47

Hallo,

Ich habe diese Fehlerbeschreibung auch zu

AUTOGASTECHNIK TRIPTIS GMBH

Zavoli Generalimporteur Deutschland

Alte Neustädter Str. 5

07819 Triptis

gesendet, diese Antwort habe ich erhalten:

Sehr geehrter Herr ........... ,

ich tippe eher darauf dass alle 4 Gaseinblasdüsen erneuert werden müssen. Um einen Motorschaden zu vermeiden bitte ich Sie auf Benzin zu fahren. Das piepen mit pause läst darauf schließen das ein elektronischer Fehler in der Gasanlage vorhanden ist.

Ich habe diese Antwort meinem Umrüster weitergeleitet und er hat neue Gasdüsen bestellt. Am Sa bin ich dann wieder dort.

Sollte das nix bringen werde ich am 21. nach Triptis fahren.

 

@ BS-Toni:

Zitat:

ja ist ja wurscht, ob er nun A9 fährt, oder die B2. die zeit ist die gleiche, aber fast die doppelten km über die AB

Na, das sind dann aber nur gefühlte doppelte Kilometer ... siehe Anhang.

 

Leipzig-triptis
am 9. Dezember 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

@ BS-Toni:

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

ja ist ja wurscht, ob er nun A9 fährt, oder die B2. die zeit ist die gleiche, aber fast die doppelten km über die AB

Na, das sind dann aber nur gefühlte doppelte Kilometer ... siehe Anhang.

Ich habe den Stau am Hermsdorfer Kreuz schon mit eingerechnet und das damit verbundene Umfahren...! ;):D

Zitat:

Ich habe den Stau am Hermsdorfer Kreuz schon mit eingerechnet und das damit verbundene Umfahren...! ;):D

Ist das immer noch so schlimm? Die sind doch fertig mit bauen, oder haben sie schon wieder angefangen ...? Naja, dann eben Eisenberg runter und über Klosterlausnitz nach Hermsdorf, durch die Stadt durch und am Globus vorbei und dann Hermsdorf-Süd wieder auf die A9.

am 9. Dezember 2009 um 16:23

uii, da kennt sich aber einer aus, hey! :cool:

nee, nee, die sind schon fertig am hermsdorfer kreuz. nervig ist es weiter höher droysig usw.

grüße aus gera!

Zitat:

uii, da kennt sich aber einer aus, hey! :cool:

nee, nee, die sind schon fertig am hermsdorfer kreuz. nervig ist es weiter höher droysig usw.

Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn ich dazuschreibe, daß ich aus Hermsdorf bin ;) – aber seit 20 Jahren nicht mehr dort wohne, nur ab und zu wollen mal die Thüringer Verwandten besucht werden. OK, da befahre ich die A 9 dann nicht gerade zur Stoßzeit. Im Frühling bin ich mal in einen ordentlichen Stau südwärts gekommen, als kurz hinter Naumburg eine klitzekleine Baustelle mit Verengung auf eine Fahrbahn war ... und natürlich kenne ich noch die jahrelange Bauerei am Kreuz. Während der Zeit bin ich meist schon von selbst Landstraße drumrumgefahren, Richtung Jena (d. h. direkt in die Stadt) fährt man auch schon ohne Stau am besten die B 7 ab Eisenberg.

am 10. Dezember 2009 um 9:04

Ah ok und jetzt bist bei den Muschelschubbsern!?

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

Ah ok und jetzt bist bei den Muschelschubbsern!?

Und ich geh' hier auch nicht wieder weg, da hat die alte Heimat leider Pech. :)

Was ich manchmal vermisse, ist die Thüringer Rostbratwurst. Das ist sowieso die beste Bratwurst der Welt. Mir schmeckt übrigens die Variante von der Triptiser Fleischwarenfabrik am allerbesten (ja genau, Triptis, wo auch Fellmann/Zavoli sitzt). Dazu Bornsenf mittelscharf. So muß die Thüringer Roster schmecken, nicht anders!

Kann der TE ja mal ausprobieren. Wenn man die südliche Ortseinfahrt nach Triptis reinfährt, steht kurz vor der Ampelkreuzung, wo es rechts Richtung Innenstadt geht, auf der linken Seite ein Rosterstand (stand zumindest früher immer), allerdings meist nur über Mittag.

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