- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Probleme mit ZV und Öffnen Kofferraum
Probleme mit ZV und Öffnen Kofferraum
Hallo ihr alle!
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Focus Ghia, 1.6, BJ 99 zugelegt.
Als ehemaliger Opelanerin sind mir manche Sachen nun etwas suspekt.
Zuersteinmal wurde mir drei Schlüssel ausgehändigt. Einer mit ZV, einer mit blauer Kante und nochmal das ganze ohne blaue Kante. Die ZV funktioniert nicht per FB, auch nicht das Öffnen des Kofferaumdeckels. Den Kofferraumdeckel kann ich manuell auch nicht mit dem dicken Schlüssel öffnen. Die ZV funktioniert komplett manuell nur von der Beifahrerseite aus. Wenn ich manuell an der Fahrerseite auf- oder zuschließe, reagiert auch nur die FAhrertür.
Jetzt die Frage an die eingefleischten: Warum hab ich 3 Schlüssel? Wieviel gabs im Original? Und wie kann ich mein Problem mit der FB beheben, wenn überhaupt. Lästig wenn man eigentlich gar keine ZV dadurch hat....
Vielen Dank im Voraus!
Eva
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wenn sich die übrigen Türen auf der Fahrerseite (beim aufschließen) nicht öffnen ist normalerweiße immer das Fahrertürschloss Defekt.
Bei der Fernbedienung ist entweder die Batterie leer oder die Fernbedienung selber ist kaputt.
Genau und der andere Schlüssel ist der Werkstattschlüssel.
was soll denn ein werkstattschlüssel sein? kenne sowas nur im zusammenhang mit abschliessbaren hanschuhfächern, bei denen dann der schlüssel nicht passt...gibts aber nicht beim fofo...
ich finde es absolut richtig 3 schlüssel zu besitzen. so kann man selbst (also kostenlos) den ersatz für eienen verlorenen schlüssel neu anlernen...
Bist du dir da auch sicher. Ich kenne das von Audi und VW da kannst mit einem Schlüssel weder ins Handschufach und auch nicht in den Kofferraum!
Ja, solche Schlüssel gibt beim Benz auch. Beim Focus, speziell Focus 1, habe ich soetwas noch nicht gesehen/gelesen.
Zu den Schlüsseln:
Schlüssel mit FB: Batterie test bzw wechseln. Die Kontakte davon ggf. nachbiegen. Ansonsten kannst du auch mal die FB neu anlernen. Wie das geht steht im Handbuch.
Kannst du mit allen drei das Auto starten? Lässt sich der Kofferraum nur mit einem Schlüssel von den drei öffnen oder nur mit dem mit der FB nicht?
Beim Focus ist auch bekannt, dass sich die Schlüssel abnutzen und lassen sich einige Schlösser nicht mehr öffnen (alte Ford Krankheit)
Ausgeliefert wurde der Focus normalerweise mit zwei Schlüssel einer FB (wenn er eine hatte) und einmal ohne (der mit der blauen Kante)
Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich werde heute nachmittag gleich einmal ausprobieren, welcher Schlüssel wo passt, ich glaube nämlich z.B. dass der FB-Schlüssel nicht die Motorhaube öffnet.
Ford verbaut keine unterschiedlichen Schließzylinder am Auto, wenn man zB. für die Motorhaube doch einen anderen braucht ist der entsprechende Schließzylinder nicht mehr Original
Einen "Werkstatt-Schlüssel" gab es bei Ford auch noch nie ...
Das Ford keine unterschiedlichen Schließzylinder verbaut, dachte ich mir,
Ich habe es überprüft, mit dem FB-Schlüssel lassen sich Kofferraum und Haube nicht öffnen, aber die Türen und natürlich starten. Mit dem Schlüssel mit der Markierung lässt sich alles öffnen und auch starten. Mit dem dritten Schlüssel lässt sich nur alles öffnen aber nicht starten, also nur ein Ersatzschlüssel . So wie die Sache aussieht, ist der FB-Schlüssel einfach nur zu sehr abgenutzt.
Was aber nicht mein Problem mit der ZV klärt :-(
Die funktioniert - und das wie ich jetzt festgestellt habe - nur zeitweise, manuell von der Beifahrertür aus. Und auch nur wenn das funktioniert, kann ich den Kofferraumdeckel von innen öffnen.
Das wäre ja an sich auch alles nicht so schlimm mit der fehlenden ZV, wenn ich nicht die Hintertüren für meine Kinder bräuchte, die natürlich meistens nicht geöffnet sind.
Sch... auf die FB, aber ich wäre superdankbar wenn die ZV wenigstens dann ginge, wenn ich sie mit dem Schlüssel im Schloss betätige.
Zitat:
So wie die Sache aussieht, ist der FB-Schlüssel einfach nur zu sehr abgenutzt.
Den Bart kann man für kleines Geld tauschen, der kostet ~10€ + schleifen ... die Fernbedienung die du eventuell auch brauchst kostet ~70€
Wie schon erwähnt wird bei der ZV das Schloss auf der Fahrerseite Defekt sein
Das mit der Heckklappe kann auch an dem Schloss liegen, oder es gibt einen Kabelbruch (in der Kabeldurchführung zur Heckklappe), oder das Heckklappenschloss selber ist Defekt
Der Schlüssel mit dem du nicht starten kannst gehört nicht zur Serienausstattung, den muss der Vorbesitzer "organisiert" haben.
Kannst Du den Kofferraum von Innen mit dem Knopf am Cockpit öffnen? Hast Du den Wagen vom Händler? (Garantiefall)
wie gesagt, die ZV geht von der Beifahrerseite auch nicht immer, aber wenn sie funktioniert, dann kann ich den Kofferraumdeckel auch vom Cockpit aus öffnen.
nein leider nicht vom Händler, ich wusste aber dass die ZV nicht richtig funktioniert. Mir wurde gesagt, dass nur die Batterie der FB leer sei. Und mit FB würde alles funktionieren. Deswegen hat mich das nicht weiter gestört.
Aber das hilft ja jetzt alles nix, deswegen bin ich ja hier :-)
ich mach dir folgenden vorschlag:
bestell dir HIER einen gebrauchten schlüssel, schmeiss den bartvorsatz weg und steck deinen vorhandenen drauf, lern das funk/WFS-teil am fahrzeug an (vorgehensweise ist in der BA dokumentiert) oder find es hier mit der suche raus oder meld dich dann wieder hier im forum zwecks erläuterung...und mit grosser sicherheit ist die FFB dann wieder zu gebrauchen...
bei einer investition von 27,54€ auch alles recht überschaubar...
Das mit dem Kofferraum hört sich für mich so an als ob die ZV nicht geöffnet hat und dann der Schalter im Amaturenbrett nicht funktioniert. Ich denke mal das soll so sein, damit man bei abgeschlossenen Auto nicht einen Draht durch den Fenstergummi schiebt, den Kofferraum aufmacht und ins Auto krabbelt.
Zitat:
Original geschrieben von worldedit
Das mit dem Kofferraum hört sich für mich so an als ob die ZV nicht geöffnet hat und dann der Schalter im Amaturenbrett nicht funktioniert. Ich denke mal das soll so sein, damit man bei abgeschlossenen Auto nicht einen Draht durch den Fenstergummi schiebt, den Kofferraum aufmacht und ins Auto krabbelt.
das sehe ich auch so :-)
@ 1.0815: da hast du Recht, ich habe auch gleich einen bestellt. Und den Bart kann ich einfach an der FBB austauschen?
Wo sitzt denn die WFS im Schlüssel genau? Könnte ich eventuell den nachgemachten Drittschlüssel für die FBB verwenden? Weil so wie er jetzt ist funktioniert er ja nicht zum Anlassen.