1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme MK3 dreht nicht richtig hoch, ruckelt, leer lauf nach dem er warm ist 4000

Probleme MK3 dreht nicht richtig hoch, ruckelt, leer lauf nach dem er warm ist 4000

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. November 2022 um 11:53

Problemwagen gekauft.

1.Leer lauf 4000 U/min

2.Motor unrunder lauf

3.im 5 Gang nimmt er kein Gas an und wird immer langsamer.

 

Habe mir letzte Woche einen Mondeo Kombi von Privat zugelegt. MK3 1.8 125 PS. TÜV AU 3 Monate alt. EZ 12/2006, 229TK Garagenwagen aus erster Hand. Bei der Probefahrt war alles noch ok nur der Leerlauf blieb nach dem gas geben kurz bei 1500 hängen, ist dann aber wieder aus 750 runter. Der Verkäufer erklärte mir es sei durch einen Marderbiss am Gaszug dieser war auch zu erkennen. Als ich den wagen nach Hause fuhr stellte ich nach 200 km fest der Leerlauf ist bei 4000 U/min hängen geblieben ging auch nicht mehr runter, aufgefallen war es mir weil der wagen auf einmal Leistung verloren hat und im 5 Gang kein gas mehr angenommen hat und etwas unrund gelaufen ist. Im 4 Gang konnte ich wieder beschleunigen in den 5 Gang geschaltet selbes spiel. Vermutlich habe ich mir Schrott andrehen lassen aber ich hoffe es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit den bei der Probefahrt war alles unauffällig. Vielleicht kann mir jemand mit einen Tipp helfen an was es liegt.

Gruß doc

Ähnliche Themen
22 Antworten

Erst mal schauen ob der Gaszug evtl. klemmt. Drosselklappe muss zu gehen.

Wenn das passt mal genau horchen ob nicht der Schlauch der KGE hinter der Ansaugbrücke undicht ist. Wobei 4000 Umdrehungen, da muss wahrscheinlicher die Drosselklappe hängen....

Themenstarteram 3. November 2022 um 15:14

Also Drosselklappe geht Gaszug ist auch frei, sauggeräusch ist keines zu hören, habe jetzt mal neu neue Zündspulle und Kabel bestellt vielleicht nützt es ja was. werde berichten

Neue Zündungssachen nutzen da mMn nichts

Bei der Leerlaufdrehzahl ist irgendwo ein Problem im Ansaug würde ich annehmen.

Hast du mal Fehlercodes lesen lassen?

Mal alle Livewerte geprüft mit Tester?

Drossekllaoppensensor in Ordnung?

Wenn der bei 4000 Umdrehungen hängen bleibt KANN doch eigentlich nur der Gaszug bzw die Drosselklappe hängen. Und wenn da n Marderbiss am Gaszug ist, dann ist doch das wahrscheinlich die Stelle an der es hakt, oder?

Zündanlage kann sowas eigentlich nicht verursachen, Motorsteuerung würd mich auch wundern.

Themenstarteram 6. November 2022 um 8:57

Wie ihr schon richtig geschrieben habt, war es die Zündung nicht. Der Gaszug und Drosselklappe sind es aber auch nicht. Habe jetzt festgestellt wenn ich ihn im Stand laufen lasse, und er warm wird steigt die Drehzahl von ganz alleine ohne gas zu geben. Werde mich wohl eine Werkstatt brauchen da ich keine Messungen machen kann.

Du könntest noch den Schlauch kontrollieren der von der Ansaugbrücke zur Kurbelgehäuseentlüftung geht. Rechts unten auf der Rückseite der Ansaugbrücke (wenn du vor dem Motor stehst), etwas blöd zu erreichen. Wenn der Schlauch einen Riss hat, zieht der Motor Fremdluft und die Drehzahl steigt im Leerlauf.

Themenstarteram 12. November 2022 um 10:37

Problem gefunden, ein Stück vom Ventiel ist abgebrochen, dadurch öl verbrant was die leerlaufdrehzahl anteigen lies.

Was genau war da abgebrochen? "Stück vom Ventil" klingt nach Kernschrott...

Themenstarteram 14. November 2022 um 10:44

Ein etwa 3 mal 10 mm Randstück vom Teller , die Frage ist natürlich wo ist es und hat es Zylinder und Kolben beschädigt meine Werkstatt hat gesagt Schrott.

Oh. Okay. Didn't see that coming... da hätt ich halt schon erwartet dass da mehr schief läuft als dass er nur im Leerlauf hoch dreht.

Der eine oder andere Motor hat auch schon mal n Stück Wirbelklappe oder Welle davon inhaliert, teilweise wurden die auch nie wieder gesehen. Motor dann meist trotzdem Schrott. Schade drum.

Zitat:

@msi_87 schrieb am 14. November 2022 um 12:38:12 Uhr:

hätt ich halt schon erwartet dass da mehr schief läuft als dass er nur im Leerlauf hoch dreht.

Ich denke nicht das das "abgebrochene " Ventil die Ursache ist. Dann würde der nicht mit 4000 drehen. Da würde der eher humpeln wie sonst was....

Aber so what....

Ja würd ich auch sagen, aber da war ja auch dieser Fall vorn paar Jahren wo ne Wirbelklappe ins Nirvana verschwunden war und der Motor trotzdem noch halbwegs lief :-D

Trotzdem macht das nur so semi Sinn, ich weiß auch nicht warum der ohne Ventil unkontrolliert hochdrehen sollte. Oder liegt das an mir?

Themenstarteram 15. November 2022 um 12:29

Habe in der Zwischezeit die Fordwerstatt gefunden wo der Wagen in Zahlung genommen wurde , der sagte auch Ventiel abgebrannt vermutlich der Kolben auch beschädigt. Wie ich jetzt feststellt habe, mein Verkäufer ! alles Falsch vom Perso bis Namen im Kaufvertrag alles gefälscht. Wurde richtig reingelegt.

Zitat:

@doclehrer schrieb am 15. November 2022 um 13:29:53 Uhr:

Wie ich jetzt feststellt habe, mein Verkäufer ! alles Falsch vom Perso bis Namen im Kaufvertrag alles gefälscht. Wurde richtig reingelegt.

Na herzlichen Glückwunsch.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen